BARF Futterplan für eine Woche

Diskutiere BARF Futterplan für eine Woche im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bin ein ziemlicher Neuling was BARF angeht und nun möchte ich fragen, ob dieser Plan OK ist und ob ich vielleicht noch was vergessen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #1
M

muggi_minney

Bin ein ziemlicher Neuling was BARF angeht und nun möchte ich fragen, ob dieser Plan OK ist und ob ich vielleicht noch was vergessen habe:

Clarence ist ein 5 monate alter Berner Sennenhund und hat ein Gewicht von 20 Kilo
Ich habe mit 4% vom Körpergewicht gerechnet.

Das ergibt eine Gesamtwochenmenge von 5700g
80% Tierische Erzeugnisse: 4560g
20% Pflanzliche Erzeugnisse: 1140g

Montag:
Morgens: 200g Rindfleisch, 100g Gemüse (Karotten, Lauch, Spinat, Salat) 50g Obst (Äpfel, Birnen, Bananen)
Abends: 200g Putenfleisch, 200g Hühnerhälse, 1 Ei mit Schale
Zusätzlich Leinsamenöl, Grünlippmuschelextrakt

Dienstag:
Morgens: 400g Pansen, 100g Gemüse
Abends: 200g Kaninchenfleisch, 200g Leber, Joghurt
Zusätzlich: Algen & Kräutermischung, Hagebutte

Mittwoch:
Morgens: 400g Blättermagen, 50g Gemüse, 50g Obst, 1 Ei mit Schale
Abends: 200g Schlund vom Rind gewolft, 300g RFK
Zusätzlich: Lachsöl

Donnerstag:
Morgens: 200g Herz vom Rind, 100g Gemüse,
Abends: 400g Kalbsfleisch, 200g Putenhälse

Freitag:
Morgens: 400g Pansen, 200g Hühnerhals,
Abends: 100g Antilope, 300g RFK
Zusätzlich: Leinsamenöl, Grünlippmuschelextrakt

Samstag:
Morgens: 200g Rindfleisch, 200g Kalbsfleisch, 100g Obst
Abends: 200g Putenfleisch, 100g Gemüse, 1 Ei mit Schale

Sonntag: (fleischlos)
Morgens: 200g Gemüse, 200g Obst, Hüttenkäse
Abends: 200g Gemüse, Joghurt

Ich hoffe, ihr könnt mir noch sagen, wie ich es eventuell verbessern kann.
Hab ziemlich Angst, dass ich etwas wichtiges vergessen hab

Liebe Grüße
Bianca

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF Futterplan für eine Woche

Anzeige

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #2
...

Also für mich liest sich der Futterplan sehr schön ausgewogen und abwechslungsreich.

Vielleicht kannst du noch irgendwo Knochen mit unterbringen (Kalbsrippe, etc.). Die Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt) würde ich wohl auch noch etwas unter der Woche verteilen. Quark eignet sich hier übrigens auch noch sehr gut.

Und warum Antilopenfleisch?
~§~

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #4
Off-Topic
Woher bekommst du denn das Antilopenfleisch? *neugierig*

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #6
...

Na ja - auch wenn Antilopenfleisch außergewöhnlich ist, möchte ich nicht wissen, wie es hier nach Deutschland kommt.
Klar haben es die Schlachtrinder und Hühner hier auch nicht grade super, aber bei Fleisch aus dem Ausland bin ich wohl immer noch etwas skeptischer...

Straußenfleisch gibt es z.B. ja inzwischen (leider) auch schon auf Farmen hier in Deutschland und wird gerne als Hundesnack verkauft.

Ich bin ja nicht ganz so der Plan-Typ, und würde deswegen je nach Angebot so abwechslungsreich wie möglich füttern. (Hund muss es aber natürlich vertragen.)

Deinen Futterplan finde ich aber dennoch recht schön.
Vielleicht kann man da einfach noch einen weiteren Futterplan, der leicht verändert ist erstellen und eine Woche den und die andere Woche den anderen Plan benutzen.

Aber ich bin ja auch noch nicht so ein Barf-Experte und bin gespannt, was die anderen hier zu deinem Plan schreiben.

Vielleicht magst du zu den Mengenangaben noch mal das Gewicht von deinem Hund veraten?
~§~

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #7
Das Gewicht hab ich jetzt ergänzt. Danke nochmal

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #8
...

Noch kurz eine Frage - Wofür steht die Abkürzung "RFK"? (Oder sind das die Knochen? - Dann wären davon natürlich auch genug.)

Und nun sehe ich grade, dass dein Hund auch noch so jung ist...

--
Also ich warte gespannt auf die Antworten von den anderen. ^^
~§~

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #9
Noch kurz eine Frage - Wofür steht die Abkürzung "RFK"? (Oder sind das die Knochen? - Dann wären davon natürlich auch genug.)
RFK steht für die Knochen (Roher Fleischiger Knochen), also meinst du, dass das genug ist?

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #10
d.h. nur 600g rfk in der woche????
wenn ja, dann wäre mir das zu wenig für einen wachsenen hund. aber auf dem gebiet Welpenbarf bin ich net so sicher...

ansonsten toller plan, liest du swanie :) ?

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #11
  • BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #12
dachte ich mirs doch ;) *ggg* wie wärs mit dem natural doog food ? da gehts bissy mehr ins detai :)

was für knochen fütterst du??

würde mehr hühnerhälse füttern, die bestehen ja fast nur aus knorpel, sind als echt leicht verdaulich...

was ist denn der maßstab laut buch bei deinem hund? wie gesagt welpen sind nicht so mein fall und ich ich barfe selbst noch net alözulange bin mit der amterie aber schon länger vertraut
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

verträgt er denn das calciumcitrat besser als die knochen? dann würd ich es auch einfach dabei belassen sofern du den bedarf damit abdecken kannst...

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #13
Also ich werde auf jeden Fall mehr Hühner- und Putenhälse füttern.
Clarence müsste in der Woche lt. Buch ca. 840g an Knochen in der Woche bekommen.

Achja hab das Buch "Natural Dog Food" gestern schon bei amazon bestellt ;)

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #14
Ich finde der Plan sieht doch schon recht gut aus ;)
Um den Knochenanteil noch etwas zu erhöhen könntest du statt dem reinen Putenfleisch, dass du aufgeschrieben hast vielleicht Hähnchenflügel/keulen geben. Hähnchenknochen eigenen sich auch gut für den Anfang, da sie recht leicht und dünn sind.

Evtl. könnte man den Plan auch noch mit Fisch ergänzen, da würden sich am besten ganze Fische eigenen.
Ich füttere komplette, unausgenommene Sardienen, die haben mit rund 60-80 Gramm pro Fisch auch reine recht angenehme Portionsgröße.

Ansonsten finde ich, der Plan sieht schon sehr gut und abwechslungsreich aus, beim Öl z.B. kannst du leicht für mehr Abwechslung sorgen indem du immer dann, wenn eine Sorte aufgebraucht ist, einfach eine andere kaufst (die aktuelle Sorte kann man dann auch selbst noch mit im Haushalt benutzen und hat so auch gleich selber noch etwas Abwechslung ;)).

Wahrscheinlich hast du es nur nicht noch extra hier mit aufgeführt, aber denkst du an Salz als Mineralzugabe?

Alles in allem: nur Mut! Man bekommt ganz schnell ein Gefühl dafür was man verfüttern kann und was der Hund gut verträgt :)

"Natural Dog Food" hat übrigens auf so gut wie alle Barffragen eine Antwort ;)

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #15
Vielen Dank für den Tipp mit dem Öl.

Ja, an Salz hab ich gedacht. Er bekommt dann 2 Teelöffel Kristallsalz in der Woche.

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #16
Hey,

Swanies Buch hab ich auch regelrecht "gefressen". ;)
Ich finde der Plan hört sich gut an, sowas hab ich für unseren auch gemacht, allerdings muss ich gestehen, hat es schnell ein Eigenleben etwickelt. Daher nutze ich es nur als grobe Richtlinie. Aber ich würde dir raten 2-3 x täglich zu füttern. Das ist für Welpen etwas sinnvoller.

Auch würde ich evtl auf 5-6% hochgehen. 4% find ich für einen Sennen irgendwie etwas wenig. Unser Diego bekommt auch 5% und hat eine super schlanke Figur, obwohl er eigentlich ein recht ruhiger Hausgenosse ist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Milchmahlzeit einzubauen.
Ich hab den Welpenbrei ein wenig abgewandelt und fütter etwa 150ml Ziegenmilch, 1 Ei, etwas Slippery Elm und eine halbe Banane. Das kommt gut an, muss ich sagen! ;)

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #17
Hallo;)
Ich hab da mal eine Frage::uups::mrgreen:
Könnte ich meiner Sissy auch fünf prozent füttern?Oder ist das Schädlich?
Wenn ja,welcher Schaden könnte enstehen?
Sissy ist ca. zwei Jahre alt und wiegt fünf Kg.
Sorry,wieviel wären denn dann fünf Prozent:uups::mrgreen:

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #18
5% von 5kg sind 250 Gramm ;)

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #19
Hihi,Danke:D Schwitz...
Und ich kann sie ruhig auf fünf prozent barfen???

• BARF Futterplan für eine Woche Beitrag #20
...

Chucker - aus welchem Grund willst du denn auf 5% erhöhen?
Ist dein Hund untergewichtig? Aber selbst dann würde ich wohl eher an die Zutaten noch etwas verfeinern.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BARF Futterplan für eine Woche

BARF Futterplan für eine Woche - Ähnliche Themen

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Ist mein Barf-Plan so okay? Brauch Hilfe und Tipps ;-): Hallo! Nachdem ich mich nun lange mit meinem mäkeligen Hund rumgeärgert habe, möchte ich gerne auf BArf umstellen ;-) Hund ist 10 Monate, 58...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Frage von Barf-Anfänger zu Barf-Pro=): Huhu ihr Lieben, seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben