hilfe wir haben babys

Diskutiere hilfe wir haben babys im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich hoffe hier bin ich richtig..ich brauche dringend hilfe...haben zwei weibliche farbmäuse gekauft vor 2 tagen und jetzt finde ich heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe wir haben babys Beitrag #1
M

mona77

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hoffe hier bin ich richtig..ich brauche dringend hilfe...haben zwei weibliche farbmäuse gekauft vor 2 tagen und jetzt finde ich heute babys im käfig...was muß ich tun damit es den kleinen gut geht.....hab mit sowas nicht gerechnet....
habe zwar gehört das sowas oft vorkommt aber unsere maus war nicht mal übermäßig dick oder sonst was !!!! nix mit birnenform oder so...habe eben mal geschaut es sind acht babys alle zappeln und sind c.a.1cm groß wenn überhaupt..die mama trägt sie alle in die hütte und buddelt sich ein....trotzdem möchte sicher sein alles richtig zu machen..

• hilfe wir haben babys Beitrag #2
Oje, das ist blöd gelaufen. :/
Jetzt ist wichtig, dass du die Mutter nicht störst, nicht ins Nest schaust etc. Das wäre zu viel Stress und sie könnte die Babies auffressen. Biete viel Nistmaterial (Klopapier, etc.) und eiweißhaltiges Futter an (Mehlwürmer, Bombyx, Eiweiß...), damit die Mutter genug Nährstoffe hat um die Kleinen zu versorgen.
Bist du dir 100 % sicher, dass das andere auch ein Weibchen ist? Falls es doch der Vater der Babies sein sollte, könnte er die Mutter jetzt schon wieder gedeckt haben. Das solltest du überprüfen.
Ansonsten auch erstmal den Käfig nicht reinigen, bis die Kleinen die Augen offen haben und allein durch die Gegend laufen.
Mit 28 Tagen musst du die Babies nach Geschlechtern trennen. Dabei kann dir ein Tierarzt oder ein paar Leute aus dem Forum helfen. ;)
Für die Jungs steht dann ab einem Gewicht von 30 g die Kastration an, die leider nicht billig wird. :/ Am besten legst du dir dafür schon was zurück!
Ich drücke euch die Daumen, dass die Kleinen alle gesund und munter aufwachsen. ;)
Wo hast die zwei Mausis eigentlich her? Im Zooladen passieren ungewollte Schwangerschaften leider sehr oft. :/

• hilfe wir haben babys Beitrag #3
Uiuiui....
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Wichtig ist, dass Du das Nest mit den Babies absolut in Ruhe lässt - Mäusemamas fressen ihre Babies unter Umständen auf, wenn sie sich gestresst/gestört fühlen.
Außerdem ist zusätzliches Eiweißfutter wichtig - z. B. Mehlwürmer, Gammarus, aber auch hartgekochtes Ei, Magerquark...
Davon derzeit ruhig jeden Tag etwas anbieten, das braucht die Mama im Moment verstärkt.
Außerdem ist natürlich viel Nistmaterial gern gesehen, damit Mama die Babies richtig gut auspolstern kann ;)

Ach so - und Du solltest unbedingt überprüfen, ob Du wirklich definitiv zwei Mädels gekauft hast, denn falls die andere Maus sich als Kerlchen entpuppen sollte, wäre die Mama wahrscheinlich bereits erneut trächtig.
Falls die zweite Maus ein Mädel ist, kannst Du aber auch so möglicherweise noch mit einem weiteren Wurf rechnen, falls die Maus nämlich auch trächtig ist...

Ab ca. 12-16 Tagen kommen die Babies erstmals selbstständig aus dem Nest gekrabbelt, am 28. Tag müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden - die Mädels können bei Mama und "Tante" bleiben, die Jungs müssen leider raus - und da man sie unkastriert nicht dauerhaft halten kann, weil sie sich irgendwann totbeißen, müssen sie auch bald kastriert werden - das geht ab einem Gewicht von ca. 30g, evtl. auch schon etwas früher, kommt auf den Tierarzt an....

Alles Gute für die kleine Mäusefamilie!

LG, seven

edit: zu langsam ;)

• hilfe wir haben babys Beitrag #4
Das selbe ist mir auch passiert aber bei mir ist es nur ein baby

• hilfe wir haben babys Beitrag #5
wenn du noch fragen hast dann kannst du sie ja hier hin schreiben ;)

und wenn du magst kannst du ja auch ein paar bilder rein stellen oder uns berichten :D

LG und viel glück mit den nasen !

• hilfe wir haben babys Beitrag #6
hallo. habe mal wieder ein neues problem. gestern morgen hat mama maus eins ihrer babys aus dem nest getragen und tot gebissen...wir sind total fertig und haben angst das sie das wieder tut. was kann ich machen. sie hat ruhe und keiner geht an den käfit. sie bekommt quark und ei und ausreichend futter? wie kann ich die anderen babys schützen?
bin froh wenn ich hilfe bekomme...danke mona77

wenn du noch fragen hast dann kannst du sie ja hier hin schreiben ;)

und wenn du magst kannst du ja auch ein paar bilder rein stellen oder uns berichten :D

LG und viel glück mit den nasen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hilfe wir haben babys Beitrag #7
Hallo mona,

zunächst: Ein Fragezeichen am Ende eines Satzes reicht völlig aus. Das selbe gilt übrigens für Ausrufezeichen.

Prinzipiell kannst Du gar nichts tun. So gemein das klingt: Das ist der Lauf der Natur!
Die Mama wird einen Grund dafür gehabt haben, ihr Baby zu töten. Eventuell war es nicht lebensfähig. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Mama tut das Richtige.

• hilfe wir haben babys Beitrag #8
Hallo mona77,

Ich sehe gerade, dass du bei mir in der Nähe wohnst. Falls du Hilfe zur Geschlechterbestimmung benötigen solltest, kannst du mich gern darauf ansprechen ;)

• hilfe wir haben babys Beitrag #9
mhh ich hätte jetzt gedacht das sie nicht genug eiweiß bekommen,was wohl nicht der fall ist..
vielleicht liegt es auch daran sie die mutter dachte das junge wäre tot ? passiert ja auch manchmal bei geburten ´(naja damit kenn ich mich eig. nicht so gut aus ;) )

sonst aber noch viel glück

• hilfe wir haben babys Beitrag #10
Hi!
Das ähnliche ist mir auch passiert, waren aber nur 2 Babys (vlt Überzüchtung).
Hab 2 Weibchen (ein Männchen wurde mir als Weibchen zusätzlich verkauft - dringend Männchen extra setzen falls es eins ist)
Falls beide Mäuse Weibchen sind werden sich beide um den Nachwuchs kümmern. Haben sie bei mir auch gemacht.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe wir haben babys

hilfe wir haben babys - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...

Neueste Beiträge

Oben