Bitte um Rat;)

Diskutiere Bitte um Rat;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben , Ich bräuchte mal euren Rat . Es geht um meine Katze Mimi sie ist jetzt 2 Monate alt . Ich bin eigentlich echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rat;) Beitrag #1
M

Mimi10

Hallo ihr Lieben ,

Ich bräuchte mal euren Rat . Es geht um meine Katze Mimi sie ist jetzt 2 Monate alt . Ich bin eigentlich echt zufrieden mit meiner süßen aber es gibt ein Porblem . Sie greift uns an und spielt mit sich selbst ,oder rennt an den Spiegel und spielt dort. Meine Frage ist jetzt : Ist das normal ?? Oder braucht sie jemand zum Spielen ?? Ich mach mir ein bischen Sorgen . Aber meine Mutter möchte keine 2 Katze . Sie ist eine Hauskatze weil ich panische Angst davor habe das sie überfahren wird . Könnt ihr mir bitte einen Rat geben . Das wäre echt lieb =)

Eure vanessa und Mimi

• Bitte um Rat;) Beitrag #2
Hallo

Warum habt ihr denn so eine junge Katze? Das Mindestalter bei der Abgabe sollten 12 Wochen sein.

Um einen Artgenossen werdet ihr aber nicht herum kommen, denn gerade Kitten brauchen jemanden zum spielen. Das Verhalten, das du beschreibst, ist typisch für eine Einzelkatze und kann noch viel schlimmer werden, wenn sie weiterhin alleine lebt.

Eigentlich sollten Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, da sie noch sehr wichtiges Sozialverhalten erlernen. Ihr solltet euch also eine etwas ältere Katze anschaffen (6-12 Monate), damit diese die Erziehung übernehmen kann ;)

• Bitte um Rat;) Beitrag #3
Hallo Mimi,

herzlich Willkommen im Forum!

Bitte, Deine kleine Maus braucht dringend jemanden zum Spielen, eine 2. Katze nämlich! grad so Jungspunde (daß Deine extrem jung ist hat Andie ja schon gesagt...) sind so sehr auf eine 2. Katze angewiesen... warum will Deine Mutter denn keine 2. Katze?

• Bitte um Rat;) Beitrag #4
Sie meint das es ihr zu viel kostet aber ich finde halt wen sie alleine ist soll sie sich ja beschäftigen können .Wir ( mimi und ich ) :) sind schon schwer am überreden. Und wie alt sollte die andere Katze seine und ich mach mir Sorgen ob sie die andere Katze akzeptiert ,weil sie ja jetzt die aufmerksamkeit für sich alleine hat. Und findest du es schlimm das ich sie als Hauskatze halte??

• Bitte um Rat;) Beitrag #5
Generell sagt man "wo eine Katze satt wird werden auch 2 Katzen satt". Klar kostet es ein bißchen mehr an Futter, und an Tierarzt-Kosten - aber letztere fallen ja (hoffentlich!) nicht allzu oft an! Also das BEIDE Katzen so krank werden, daß es richtig teuer wird, ist echt unwahrscheinlich.

Magst Du Deiner Mutter mal ein paar Fotos aus diesem Thread zeigen? Wenn das nicht überzeugt weiß ich nicht was :mrgreen:

Die andere Katze sollte idealer Weise etwa 12-16 Wochen, oder auch ein paar Wochen älter, sein - dann ist die schon voll sozialisiert und kann Deiner Mimi zeigen, wie man sich kätzisch verhält. Das hat sie nämlich leider größtenteils verpaßt - den wichtigsten Teil lernt eine Katze im Alter von 8-12 Wochen von der Mama :(

Und mach Dir keine Sorgen, in dem Alter fauchen sie sich vielleicht nen Tag lang an - wenn überhaupt. Da ist das überhaupt gar kein Problem, eine 2. Katze dazuzuholen! Wie lang habt ihr die Mimi denn schon?

Hauskatze ist gar nicht schlimm, ich hab selber 2 Hauskatzen - es sollten halt nur 2 sein, nicht nur eine!

• Bitte um Rat;) Beitrag #6
Als Hauskatze sollte man keine einzelne katze halten.
Ein Mensch kann nie den Katzenpartner ersetzen.
Ausserdem sollte man,wenn es irgendwie möglich ist
einer katze den Freigang nach der Kastration ermöglichen.
Natürlich nicht mitten in der Stadt oder einer extrem
befahrenen Strasse.
Das du Angst hast sie raus zu lassen verstehe ich.
Denke jeder Katzenbesitzer hier der einen Freigänger hat
versteht das.Man macht sich immer wieder Sorgen,
wenn sie nicht zu den gewohnten Zeiten zu Hause sind.
Das gehört aber eben dazu.
Aus Egoismus eine Katze in der Wohnung zu lassen,
finde ich, nicht so toll.

• Bitte um Rat;) Beitrag #7
Also sie wurde am 16 august ungefähr abgeholt von uns da war sie 6 Wochen alt. Ich wärde mal nachfragen bei der Frau wo wir sie abgeholt haben . Ob die noch eine hat dann hat sie ja wenigstens eine Schwester. Ich will halt nicht das sie sich langweilt . Am Anfang war sie total auf mich fixiert aber das hat sich halt voll geändert . Jetzt will sie den ganzen Tag spielen und beist echt extrem zu . Ich wärde jetzt auf jeden fall eine 2 Katze da zu holen .Weil so hat es keinen Wert . Sollte ich meine Katze mit nehmen wen wir eine Abholen oder eher nicht??

• Bitte um Rat;) Beitrag #8
Hallo

Deine Katze lass am besten zu Hause ;)

Freigang ist nicht unbedingt nötig, wenn sie zu zweit sind ;)

• Bitte um Rat;) Beitrag #9
Im moment wohnen wir auf einem Bauernhof. Aber Anfang Dezember ziehen wir um und vor der Haustüre ist direkt die Straße. Und meine alte Katze wurde auch Angefahren und ich hab es schon 3 mal live gesehen . Ich weiss nicht aber ich kann dann nicht so leben. Auch wen sie im Haus ist und ich mit meiner Mutter weg fahr . Muss ich immer dran denken es könnte ja eine Katze davor laufen. Ich hab einfach zu viel Angst

• Bitte um Rat;) Beitrag #10
@ Mimi: Wie gesagt, auch Hauskatzen können ein tolles Leben führen, wenn man 2 hat und die Wohnung katzengerecht einrichtet. Nicht jede Katze will Freigang ;) Also lass sie ruhig nur drinnen ;)

• Bitte um Rat;) Beitrag #11
OK des wärde ich auch so lassen . Weil ich hab sie echt lieb :) und sie soll nicht wegen so dumme Autofahrer weg gehen . :) Jetzt schläft die kleine und ich geh auch mal:) gute nacht und danke für die Antworten . ich wärde morgen meiner Mutter mal eure Antworten zeigen und wen es klappt hatt Mimi bald eine Freundin. Ich mach dann bilder rein und informier euch wie es klappt . ich hoffe es klappt alles eure Vanessa und Mimi

• Bitte um Rat;) Beitrag #12
Also sie wurde am 16 august ungefähr abgeholt von uns da war sie 6 Wochen alt. Ich wärde mal nachfragen bei der Frau wo wir sie abgeholt haben . Ob die noch eine hat dann hat sie ja wenigstens eine Schwester.

Tu das bitte nicht! Diese Frau kann ja nur eine Vermehrerin sein, wenn sie Katzen mit 6 Wochen hergibt:? So einen Scheiss (entschuldigung!) darf man einfach nicht unterstützen, sonst machen diese skrupellosen Leute immer weiter.

Schau Dich doch mal in Deinem örtlichen Tierheim um!
Dort hocken bestimmt zur Zeit ganz viele junge Katzen, die auf ein schönes neues Zuhause warten!;)

• Bitte um Rat;) Beitrag #13
Ausserdem sollte man,wenn es irgendwie möglich ist
einer katze den Freigang nach der Kastration ermöglichen.
...Aus Egoismus eine Katze in der Wohnung zu lassen,
finde ich, nicht so toll.
Das hat ja nicht unbedingt etwas mit Egoismus zu tun, sondern viel mehr mit vielen kleinen äußeren Umständen. Bei jemandem, dem bereits Katzen überfahren wurden und der nun wie Mimi direkt an eine Straße zieht, ist Wohnungshaltung vollkommen okay (solange es eben mindestens 2 Katzen sind) und sie sollte deswegen kein schlechtes Gewissen haben.
Einfach 2 Tigern ein tolles zu Hause bieten mit jeder Menge Kletter-, Kratz-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten, vielleicht sogar ein gesicherter Balkon, das ist doch toll.

@Mimi: Für deine Mutter ist es vielleicht mal ganz interessant sich hier einige Beiträge durchzulesen, eventuell kannst du sie ja damit überzeugen:

• Bitte um Rat;) Beitrag #14
Das hatte ich ja geschrieben,daß man sie unter gewissen
Umständen eben nicht raus lassen kann.
Ich würde meine an einer stark befahrenen Strasse auch
nicht unbedingt zum Freigänger machen.
Ich wohne allerdings in einer Nebenstrasse und fände es
meinen Katzen gegenüber nicht fair,sie in der Wohnung
zu lassen,nur weil ich Angst um sie habe.

• Bitte um Rat;) Beitrag #16
Hallo ihr Lieben ,

Ich bräuchte mal euren Rat . Es geht um meine Katze Mimi sie ist jetzt 2 Monate alt . Ich bin eigentlich echt zufrieden mit meiner süßen aber es gibt ein Porblem . Sie greift uns an und spielt mit sich selbst ,oder rennt an den Spiegel und spielt dort. Meine Frage ist jetzt : Ist das normal ?? Oder braucht sie jemand zum Spielen ?? Ich mach mir ein bischen Sorgen . Aber meine Mutter möchte keine 2 Katze . Sie ist eine Hauskatze weil ich panische Angst davor habe das sie überfahren wird . Könnt ihr mir bitte einen Rat geben . Das wäre echt lieb =)

Eure vanessa und Mimi
´

Ich habe das gleiche Problem mit meine Katzen Cherra gehabt. Bei ihr war das auch anfangs so, dass sie nicht wirklich mit mir spielen wollte und sich eher mit dem Schlafzimmerspiegel beschäftigt hat... damit hat sie aber aufgehört als sie 3,5 Monate alt war..ganz von alleine... ich weiß bis heute nicht woran das lag...ist jetzt auch schon knapp 4 Jahre her... vllt braucht auch deine Mitze einfach mal Zeit "für sich".

• Bitte um Rat;) Beitrag #17
´

Ich habe das gleiche Problem mit meine Katzen Cherra gehabt. Bei ihr war das auch anfangs so, dass sie nicht wirklich mit mir spielen wollte und sich eher mit dem Schlafzimmerspiegel beschäftigt hat... damit hat sie aber aufgehört als sie 3,5 Monate alt war..ganz von alleine... ich weiß bis heute nicht woran das lag...ist jetzt auch schon knapp 4 Jahre her... vllt braucht auch deine Mitze einfach mal Zeit "für sich".

zeit für sich? in DEM alter brauchen sie ne andere katze als spielefährten und nicht zeit für sich ;)

• Bitte um Rat;) Beitrag #18
tja, ich habe da andere erfahrungen gemacht. vor allem, weil meine schwester damals ihren kater mitgebracht hatte. da ging auch gar nichts.obwohl da lag das vllt mehr an ihm weil er damals schon kastriert war und generell nicht so aufs spielen aus war.

und außerdem hatte sie echt die möglichkeit mit mir, meinem freund oder meinen neffen zu spielen und das tat sie einfach nicht. ich habe am anfang gedacht, dass sie was hat. der arzt hat mir dann aber versichert, dass sie kern gesund ist...
wie dem auch sei. vllt hab ich ja auch eine einfach ganz besondere katze, die nicht in die normalen layouts passt
als sie knapp halbes jahr alt war hat sich auch angefangen mit uns zu spielen und da war ja alles auch wieder in ordnung

• Bitte um Rat;) Beitrag #19
tja, ich habe da andere erfahrungen gemacht. vor allem, weil meine schwester damals ihren kater mitgebracht hatte. da ging auch gar nichts.obwohl da lag das vllt mehr an ihm weil er damals schon kastriert war und generell nicht so aufs spielen aus war.

und außerdem hatte sie echt die möglichkeit mit mir, meinem freund oder meinen neffen zu spielen und das tat sie einfach nicht. ich habe am anfang gedacht, dass sie was hat. der arzt hat mir dann aber versichert, dass sie kern gesund ist...
wie dem auch sei. vllt hab ich ja auch eine einfach ganz besondere katze, die nicht in die normalen layouts passt
als sie knapp halbes jahr alt war hat sich auch angefangen mit uns zu spielen und da war ja alles auch wieder in ordnung

deine katze hatte ja keine andere wahl als mit EUCH zu spielen. eine andere katze war ja nicht da. ;)

aber kein mensch kann einen artgenossen ersetzen. das ist nunmal so.

ich hab auch eine katze die alleine lebt. die hab ich allerdings im erwachsenenalter bekommen und zu diesem zeitpunkt war sie bereits unverträglich. warum ist leider unklar. ich hätte gerne eine zweite katze. :(

ich hatte mal 2 kitten zur aufzucht. leider konnte ich sie nicht behalten. ich habe sie allerdings nur zu zweit abgegeben. niemals nur eine! und da hatte ich dann auch den vergleich. die beiden haben auch mit mir und meinem damaligen freund gespielt. sogar mit unseren hunden. aber es ist ganz etwas anderes als mit einem artgenossen zu spielen.

• Bitte um Rat;) Beitrag #20
also ich kann das auch nur bestätigen ...

wir haben für unseren kater nach vier monaten "einzel-wohnungs-haft" gesellschaft ins haus geholt und ich muss sagen ich bereue es nicht!!!

ich habe hier so gute argumente bekommen das ich meinen skeptischen freund überzeugen konnte und ich muss sagen das einzige was "noch" negativ ist, seit dem die kleine bei uns ist hat unser kater verfolgungswahn (keine zeit mehr zum ausgiebig schmusen wie früher und das große geschäft wird nicht immer vergraben)

aber ansonsten.... die beiden spielen und spielen und teilweise schmusen sie auch .... es ist einfach herrlich den beiden zuzugucken.....
und da wir beide berufstätig sind, ist der kater nicht mehr so lange alleine und eine nacht ohne uns haben die beiden mit unserem katzen-sitter super überstanden.....

ich würde es nie wieder anders machen.... eine katze alleine-das geht mal garnicht.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rat;)

Bitte um Rat;) - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Oben