Therapeutisches Reiten - Begleiter!

Diskutiere Therapeutisches Reiten - Begleiter! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ich, normalerweise hier nicht gesehen ;), hab' mal eine Frage. Ich hätte die Chance, bei einem Islandponyhof Begleiter für's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #1
Sun

Sun

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich, normalerweise hier nicht gesehen ;), hab' mal eine Frage.
Ich hätte die Chance, bei einem Islandponyhof Begleiter für's therapeutische Reiten zu werden.
Pferdchen satteln, fertig machen, auf den Platz führen, dabei bleiben, wieder wegbringen, absatteln, striegeln etc.
Ich bin früher schon 5 Jahre geritten / 1 Jahr voltigiert, habe also Erfahrung mit satteln und so weiter.
Nun wollte ich fragen, auf was ich denn achten sollte. Also, auf was ich selber achten soll, auch in Bezug auf den Hof, die Haltung der Tiere etc.
Denn ich denke, ich würde ungern einen Hof unterstützen, der seine Tiere falsch hält.
Auf dem Hof selbst war ich noch nicht, werde demnächst vorbeischauen und mich auch nochmal persönlich vorstellen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich wissen will... :)
Lieben Gruß, Sun

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #2
Hey.
Na ja, ich würde sagen Du solltest darauf achten ob die Tiere gesund aussehen.
Sind sie so dünn, dass man alle Rippen zählen kann oder gut im Futter?
Sind die Hufe ausgebrochen oder sauber gepflegt?

Dasselbe gilt für das Sattel/putzzeug.
Ist es neu und gepfklegt oder alt und kaputt? (auch altes Sattelzeug kann noch gut in Schuss sein, also besser auf den Pflegezustand achten ;) )

Dann natürlich gucken, wie die PFerde gehalten werden.
Bei isländern gehe ich von Offenstallhaltung aus.
Da musst Du darauf achten, ob die Tiere einen geschützten/befestigten Platz haben, an dem sie vor Wettereinflüssen geschützt sind usw.

Ich denke das wirst Du hinbekommen, wenn Du schon Ahnung von Pferden hast.

Ich finde es übrigens super, dass du therapeutisches Reiten unterstützen willst!
So etwas bringt einen immer weiter im Leben.

Edit: Natürlich noch ganz wichtig: Der Umgang mit den Pferden!
Freundschaftlich oder werden die Tiere angeschrieen. Sehr wichtig.

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #3
Hey,
erstmal Danke für die Antwort ;).

So, nehmen wir mal an, es wäre keine Offenstallhaltung, auf was müsste ich dann achten? Wäre das dann überhaupt noch rassengerecht?

Lieben Gruß

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #4
Hey.
Nehmen wir an es ist keine Offenstallhaltung:
Sind die Boxen groß genug, haben sie einen Auslauf (nicht zwingend notwendig!) haben die Tiere genügend Weiden zur Verfügung, auf denen sie sich regelmäßig bewegen können?
Sind die Boxen sauber gemistet oder steht darin Meter hoch das alte Stroh? (Das gilt natürlich auch für einen Offenstall)

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #5
Hey.
Nehmen wir an es ist keine Offenstallhaltung:
Sind die Boxen groß genug, haben sie einen Auslauf (nicht zwingend notwendig!) haben die Tiere genügend Weiden zur Verfügung, auf denen sie sich regelmäßig bewegen können?
Sind die Boxen sauber gemistet oder steht darin Meter hoch das alte Stroh? (Das gilt natürlich auch für einen Offenstall)

So, noch eine kleine Frage:

Wie groß müssen Boxen mindestens sein?
Gibts da so ein pi mal Daumen Ding, oder wie ist das?
Off-Topic
Klingt jetzt wieder so, als hätt' ich keine Ahnung *lach*
Aber dort, wo ich geritten bin, war nunmal alles Offenstall, deswegen kenn' ich mich mit Boxen nicht sonderlich gut aus...

Also ich denke mal, das Pony/Pferd sollte sich ja wohl locker umdrehen können, ohne irgendwo anzustoßen, oder?

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #6
Jaaa... Genau.
Pferd sollte nirgendwo anstoßen, sich bequem hinlegen udn wieder aufstehen können.
Gibt da eine Formel.
Wiederristhöhe x ?? = quadratmeter.
Aber ich habe keine Ahnung mehr mal was :(

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #7
Ok.
Werd' ich mal drauf achten, das mit der Formel vielleicht nicht beim ersten Besuch ;)
Erstmal Augenmerk auf Haltung, Zustand der Tiere.
Ich denke ich werde übermorgen mal hinfahren, wenn dann noch was offen ist, kann ich ja fragen :)

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #8
Ist denke ich das Beste ;)
Und ob es Tieren gut geht, kann man ja denke ich ganz gut erkennen.
Vor allem bei so großen Tieren wie Pferden.
Da sieht man z.B. Verletzungen deutlicher als bei einer Maus o.ä.!

Falls Du nach dem Besuch noch Fragen hast kannst Du sie gerne stellen.

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #9
Hey ja das s ne super Sache das mit dem Therapeutischen Reiten :]
Ich mache das selber auch so, und helfe meiner RL beim therapeutischen
Reiten... :)

• Therapeutisches Reiten - Begleiter! Beitrag #10
hallo :)
ich reite seit 4 jahren in einem Therapeutischen Reitstall,also ich reite die Pferde zum Ausgleich zur Therapie. Denn bei der Therapie müssen die Pferde immer ruhig sein,und brauchen auch Muskeln um das Gewicht und die Balance der Reiter auszubalancieren.
Du solltest also darauf achten dass die Pferde auch ausserhalb der Therapie geritten werden und auch mal ins Gelände,das entspannt sehr und die Pferde sind ruhiger in der Therapie.
Dann sollte die/der Therapeut(in) die den Reiter auf dem Pferd hällt oder eben mitgeht ( je nach können und Behinderung des Reiters) auch eine vernünftige Ausbildung hat. Das kann schliesslich nicht jeder.. Bei uns hat meine Mama und die Therapeutin ( beide machen die Therapie mit den Behinderten) eine extra ausbildung. Ich glaube sie sind Sozialpädagogen und dazu noch die Ausbildung dass man die Therapie mit dem Pferd machen darf,Hippopädagoge.Wenn du es ganz genau wissen willst kann ich nachfragen :)
ehm... dann noch dass die Pferde richtig gepflegt werden,und wie gesagt das Material stimmt.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein...
Aber am besten schaust du dir das dann mal an und entscheidest ob es dir gefällt.
Manche menschen kommen besser oder schlechter mit Behinderten klar,ich hab da keine Probleme und es ist seit meiner Kindheit normal für mich :)

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden dass es Therapeutisches Reiten für Behinderte ist.. :/ wenn nicht dann einfach alles ignorieren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Therapeutisches Reiten - Begleiter!

Therapeutisches Reiten - Begleiter! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Unterstützung in der Hundehaltung, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben