wie dem kind erklären?

Diskutiere wie dem kind erklären? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; wir haben ein problem. die schwiegermutter passt jetzt nach der schule auf den nachwuchs auf, da ich mehr arbeiten muss. sie hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie dem kind erklären? Beitrag #1
R

ro_bin

wir haben ein problem. die schwiegermutter passt jetzt nach der schule auf den nachwuchs auf, da ich mehr arbeiten muss.

sie hat eine katzenallergie und momentan herrscht chaos. das kätzchen muss weg (16 wochen alt) und wir suchen gerade jemanden, der es aufnimmt.

aber was sagen wir unserem kind? 1. klasse

wenn wir sagen, die oma hat ne allergie und deswegen muss es weg, dann ist oma die böse und es gibt nur streit und ärger.

oder wir sagen, es ist mit seinem katzenkumpel losgezogen und wohnt jetzt dort? hier ist wirklich immer eine katze / ein kater ums haus, seit wir auch eine haben.

so eine scheixx situation. aber wir sind dringend auf das geld aus meinem job angewiesen.

andererseits denke ich mir: das kind kommt damit schon klar, auch wenn es anfangs weh tut.

• wie dem kind erklären? Beitrag #2
sag ihr ihm doch einfach das es so wie du schon gesagt hat mit seinem katzenkumpel losgezogen ist und mit ihm eine eigene kleine familie haben mag oder so was anderes fällt mir jetzt acuh nicht ein

• wie dem kind erklären? Beitrag #3
Ich würd die Warheit sagen. Sag ruhig das die Oma eine Allergie hat und was dabei passiert und das keiner etwas dafür kann.
Klar werden warscheinlich erstmal tränen fließen aber das ist besser als wenn man eine Notlüge sucht. Ich hätte dann zB voll das schlechte gewissen. Auch wenn dein Kind noch klein ist. Die kleinen verstehen oft mehr als man denkt.

• wie dem kind erklären? Beitrag #4
Wie alt ist dein Kind?
Und wie wirkt sich bei deiner Schwiegermutter die Allergie aus?

• wie dem kind erklären? Beitrag #5
na wenn das Kind in der 1 Klasse ist wird sie wohl erst 6 oder 7 sein.

• wie dem kind erklären? Beitrag #6
Das mit der 1. Klasse hab ich übersehen, kann ja mal passieren.:eusa_doh:

• wie dem kind erklären? Beitrag #7
Also ich würde die Wahrheit sagen. Auch wenn sie erst 6 oder 7 Jahre alt ist, wird sie das verstehen auch wenn es anfangs Tränen geben wird. Der Frust und die Traurigkeit wird sich wahrscheinlich erst auf die Oma lenken, aber bald wird die Kleine auch begreifen, das die Oma ja keine Schuld hat. Aber ich würde keine Notlüge erfinden. Was ist, wenn sie dann fragt ob ihr nicht noch eine Katze holen könnt?! Bleibt lieber bei der Wahrheit ;) Sonst müsst ihr immer und immer weitere Lügen erfinden. Ihr kommt am Ende garnicht darum herum zu sagen das die Oma Allergisch ist. Außerdem hätte ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Tochter dann immer anlügen müsste. Weil man ihr dann ja auch immer erneut die Hoffnungen nehmen würde. :/

Tut mir natürlich trotzdem leid für euch das ihr euer Kätzchen abgeben müsst :(

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Entschuldigt mich wenn ihr doch keine Tochter, sondern einen Sohn habt! Ich hab das irgendwie aus dem Anfangstext hergeleitet ^^' :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • wie dem kind erklären? Beitrag #8
Ich denke auch, das man einem/einer Erstklässler/in versuchen sollte die Wahrheit zu sagen! Die Omi kann ja nix für ihre Allergie und wenn das Kind seine Omi lieb hat, will es ja auch nicht, das sie wegen dem Kätzchen krank ist und wird bestimmt verstehen, das man für das Kätzchen jetzt ein neues Zuhause sucht, wo alle gesund sind!

• wie dem kind erklären? Beitrag #9
Tschuldige, aber ... vor 4 Wochen, als das Kätzchen zu euch kam wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wußtet ihr noch nicht, daß Du mehr arbeiten mußt? :?

• wie dem kind erklären? Beitrag #10
Naja manchmal kommt doch sowas plötzlich, oder? Schichtwechsel, oder so. Kann ja alles passiert sein das sie jetzt mehr arbeiten muss. Aber klar, bevor man n Tier ins Haus holt muss man auch darüber nachdenken wies Finanziell aussieht - auch auf längere Zeithin.

• wie dem kind erklären? Beitrag #11
das kätzchen ist schon länger als 4 wochen bei uns, weil die mutter überfahren wurde. und zum arbeiten: meine kollegin ist an krebs erkrankt und fällt länger aus.:(

• wie dem kind erklären? Beitrag #12
EDIT: Wie Alt war denn euer Kätzchen, und wieso nur 1? Die Katzenmutter hatte doch bestimmt mehr. Ich kann mir das alles garnichtso recht vorstellen. :?

ro_bin, wär es denn eine Möglichkeit dein Kätzchen irgendwo abzugeben solange du länger arbeiten musst und es wieder abzuholen wenn du wieder voll zuhause bist? Habt ihr eine Wohnung? Wenn ja, dann würde ich sogar sagen das ihr dann 2 Katzen holt (also sollte es der Fall sein das du wieder weniger arbeiten musst irgendwann)

Das tut mir übrigens leid für deine Kollegin :(

• wie dem kind erklären? Beitrag #13
es waren vier kätzchen. eins ist früh gestorben (da hing der darm hinten raus), eins wurde an jemanden anderes gegeben und eins haben die selbst behalten.

2 katzen? meine schwiegermutter lässt sich scheiden *g*

ach, alles blöd gelaufen. aber so ist es wohl, das leben. es kommt immer anders als man denkt.

• wie dem kind erklären? Beitrag #14
Oh :/

Ich kann da jetzt aber nur 3 Zählen. Eins ist gestorben, eins habt ihr weitergegeben und eines habt ihr behalten. Wo ist das 4te? :eek:

Und ja, 2 Mietzen. Wohnungskatzen verschmähen die Artgleiche gesellschaft nicht. Katzen sind sehr Soziale Tiere, bei Freigängern wird noch oft diskutiert, da Freigänger ja auch andere Katzen zu Gesicht bekommen. Grad bei Jungen katzen sind Partner wichtig, da sie sich eben nur untereinander so richtig gegenseitig auspowern können und zusammen dann im Kuscheldeckchen schlafen und sich Putzen ;)

Ist leider noch oft so, das viele Denken das Katzen einzelgänger seien.

Jap, das ist meist so das es so kommt wie man es grade nie denken würde :(

Ich hoffe ihr findet gute Hände für das Kätzchen! Und vergiss den Schutzvertrag nicht, damit du auch sicher sein kannst das sie in ein schönes Zuhause kommt :)

LG

• wie dem kind erklären? Beitrag #15
Off-Topic
1 tot
1 jemand anderes
1 haben die selbst behalten
1 ro bin

macht 4 :eusa_shhh:

• wie dem kind erklären? Beitrag #16
Achsooo! Ich dachte es geht um ne Straßenkatze oder so. Ich hab "eins haben WIR selbst behalten" gelesen!

Voll verlesen, tut mir leid! :uups:

• wie dem kind erklären? Beitrag #17
Sag mal, und Dein Kind muß zu Hause betreut werden? Ich mein ist zwar nicht grad schön für das Kätzchen wenn's da allein ist, aber... also kann das Kind nicht einfach nachmittags zur Oma gehen?

• wie dem kind erklären? Beitrag #18
Off-Topic
notfalls wenn wirklich garnichts geht,könntet ihr ja die Leute fragen ob sie das Kätzchen zurück nehmen,von denen ihr das Kätzchen habt oder? :eusa_think:

oder hab ich da jetz was falsch gelesen?

• wie dem kind erklären? Beitrag #19
Das Kind wird den Verlust mit der Zeit überwinden (würde mir aber künftig wirklich vorher Gedanken machen) und für das Kätzchen wärs am Besten wenn es zu einer bereits vorhandenen Katze käme und nicht ohne Artgenossen leben muß...

• wie dem kind erklären? Beitrag #20
Meine Güte, was ist denn hier schon wieder los?
Hier wird auf der Threaderstellerin rumgehackt und alles mögliche in Frage gestellt... was soll das denn?
Wir wissen doch alle, dass es im Leben nicht immer so funktioniert, wie man das geplant hat.
Fest steht, die Katze kann wegen einer Allergie nicht bleiben und die vernünftige Kinderbetreuung geht vor. Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich würde dem Kind auch die Wahrheit sagen.
Dass die Oma immer krank wird, wenn Katzen in der Nähe sind, kann ein 6jähriges Kind locker verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie dem kind erklären?

wie dem kind erklären? - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Vermieter rührt sich nicht wg. Anfrage Whng. gegenüber: Ich wusste partou nicht, wo ich das Thema hinstecken soll, jetzt landet es hier, in der Hoffnung mir kann da mal jemand Tipps geben... Unser...
Muss hier mal alles rauslassen...: Huhu... also es ist halt so... ich kann meine eltern nicht ausstehn, sie können mich nicht ausstehn... werd sozusagen hier nur "geduldet" und...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Oben