wie dem kind erklären?

Diskutiere wie dem kind erklären? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, das mit rumhacken ist mir auch schon aufgefallen! Ist doch klar, das man vielleicht nicht jedes einzelne Detail in einen Beitrag schreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie dem kind erklären? Beitrag #21
Ja, das mit rumhacken ist mir auch schon aufgefallen! Ist doch klar, das man vielleicht nicht jedes einzelne Detail in einen Beitrag schreiben kann! Aber wie man sieht, geht es dann ganz schnell los mit dem Meckern....!
Es ging doch eigentlich nur darum, ob das Kind im ERstklässleralter schon in der Lage ist zu verstehen, das die Katze aufgrund Omis Allergie leider weg gegeben muss!!! Alles andere hat uns nicht immer was anzugehen! Und wie einige hier schin erkannt haben, spielt das leben manchmal sein eigens Spiel und mann muss sich plötzlich neuen Situationen anpassen....

• wie dem kind erklären? Beitrag #22
Die meisten Kinder mögen es nicht wirklich, belogen zu werden ;) Sag am besten die Wahrheit, alles andere wäre dem Kind gegenüber unfair.

• wie dem kind erklären? Beitrag #23
Also ich finde nicht das auf die TE rumgehackt wurde! :eusa_think:

Es wurde vom TE gefragt was sie ihrem Kind sagen soll,
und wir haben ganz normale Antworten und Meinungen gegeben.

LG

• wie dem kind erklären? Beitrag #24
Sag auf alle Fälle die Wahrheit. Sonst wünscht sich die Kleine eine Ersatzkatze, was dann? Ich glaube nicht, dass sie das ihrer Oma übel nimmt. Kinder kommen mit der Wahrheit sehr gut zurecht. Als mein Jüngster in der 4. Klasse war, mussten wir unseren Hund wegen des Vermieters weggeben. Ich wollte mein Kind schonen und brachte das Tier fort, als er in der Schule war. Später stand er dann am Fenster und weinte. Er meinte, er wusste ja, dass unser Axel fort muss, aber er wollte sich noch von ihm verabschieden. Das hat mir lang zu schaffen gemacht. Also erkläre es, auch wenn Tränen fließen, aber die Kleine lernt so auch, dass man manchmal bittere Entscheidungen akzeptieren muss.

• wie dem kind erklären? Beitrag #25
Hey,
Ja, ich denke aber wenn man das Tier einfach weggibt ohne das sich das Kind von verabschieden kann, wird es denk ich mal noch schwieriger zu verarbeiten sein. Also selbst ich ( und ich geh in die 9te ) würde noch lange damit zu schaffen haben und es meiner Mutter übel nehmen, wenn sie eines der Tiere einfach so abgibt ohne das ich was davon weiß.

Aber du hast schon recht, mit einer Lüge kommt man nie wirklich weit ohne immer weiter z machen. Und das ist ja auch nicht schön.

LG

• wie dem kind erklären? Beitrag #26
des ist ja echt traurig mit der katze aber wenn es einfach nicht anders geht muss sie weg und ich würde es ihrem kind sagen auch wenn des weh tut ist halt traurig aber das kind muss ja auch lernen mit so situationen klar zu kommen

• wie dem kind erklären? Beitrag #27
Da Allergien heutzutage immer weiter verbreitet sind, wissen die meisten Erstklässler schon, was eine Allergie ist - ich hatte immer diverse Allergiker in meinen Klassen, und die Mitschüler haben das dann automatisch mitbekommen und konnten es dann auch gut verstehen...
Insofern denke ich, dass es sicher nicht so schwer wird, Deinem Kind die Allergie der Oma zu erklären - evtl. kann die Oma ja auch mal kommen, solange die Katze noch da ist, dann sieht das Kind ja auch, wie Oma darauf reagiert - Triefaugen, Niesattacken, evtl. Husten.... (Ist für Oma natürlich nicht so toll, aber auf jeden Fall ein sehr einleuchtendes Argument, und wäre dann ja auch nur das eine Mal in dieser "Extremform"....)

Das Kind anlügen würde ich auch auf gar keinen Fall, das würde früher oder später massiv in die Hose gehen und wäre auch einfach nicht fair...

LG, seven

• wie dem kind erklären? Beitrag #28
Hey,
Ja, ich denke aber wenn man das Tier einfach weggibt ohne das sich das Kind von verabschieden kann, wird es denk ich mal noch schwieriger zu verarbeiten sein. Also selbst ich ( und ich geh in die 9te ) würde noch lange damit zu schaffen haben und es meiner Mutter übel nehmen, wenn sie eines der Tiere einfach so abgibt ohne das ich was davon weiß.

Einfach abgeben war das nicht, wir haben alle gelitten. Aber das sind nun mal Fehlreaktionen, die man ganz anders gemeint hat. Heute würde ich vieles anders machen. Aber der Mensch irrt nun auch oft, LG von der Raubkatze.

• wie dem kind erklären? Beitrag #29
Was mir gerade einfällt: War deine Schwiedermutter denn schonmal bei euch, seit ihr die Katze habt? Reagiert sie auf eure Katze auch allergisch?

Meine Freundin hat nämlich auch eine Katzen-Allergie, zeigte bei meinem Kiro aber überhaupt keine Symptome und bei ihren zwei daheim auch nicht. Bei meinem Whisky allerdings ist es ziemlich schlimm, da hält sie es nur einige Stunden hier aus (und das auch nur, wenn mein Kater nicht daheim ist).

• wie dem kind erklären? Beitrag #30
Ich habe vollstes Verständnis für die plötzliche Situation und auch für die arme Omi.

Aber eine weit glücklichere Lösung wäre doch, die Katze zu behalten (Katze und Familie und vor allem Kind glücklich) und das Kind zu Hause bei Oma betreuen zu lassen :eusa_think:... Wie sieht es denn mit OGATA aus? Die meisten Grundschulen bieten doch heute die offene Ganztagsschule an mit warmem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung in Zusammenarbeit mit geschultem Personal und den örtlichen (Sport-)Vereinen etc.... Das hat nichts mit abschieben zu tun, sondern ist für die Kids eine richtig gute Sache. Meist geht die OGATA bis 16, manchmal sogar bis 18.00h. Vielleicht kann da ganz auf die Oma verzichtet werden, das Kind ist auch unter Gleichaltrigen - und die Katze kann bleiben....

• wie dem kind erklären? Beitrag #31
Wo gebt ihr das Kätzchen denn hin? Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit das das Kind das Kätzchen einmal im Monat oder so besuchen kann? Lügen würde ich auf keinen Fall- einmal hab ich das so beim Tot meines Pferdes mit meiner Cousiene (6) gemacht, der größte Fehler :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie dem kind erklären?

wie dem kind erklären? - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Vermieter rührt sich nicht wg. Anfrage Whng. gegenüber: Ich wusste partou nicht, wo ich das Thema hinstecken soll, jetzt landet es hier, in der Hoffnung mir kann da mal jemand Tipps geben... Unser...
Muss hier mal alles rauslassen...: Huhu... also es ist halt so... ich kann meine eltern nicht ausstehn, sie können mich nicht ausstehn... werd sozusagen hier nur "geduldet" und...
Wie Vermieterin überzeugen?: Nachdem mein Wunsch nach einem Hund immer grösser ist und ich eine Woche getestet habe ob ich das Leben mit Kindern und nem Welpen auf die Reihe...
Oben