Neuer Trend- Löffelohren?

Diskutiere Neuer Trend- Löffelohren? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aber warum züchtet man dann sowas, wenn es eigentlich keine Vorteile gibt? Nur wegen der Optik?
  • Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #21
Aber warum züchtet man dann sowas, wenn es eigentlich keine Vorteile gibt?
Nur wegen der Optik?

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #22
fehlt nur noch der lange schwanz dann gehn sie als chinchillas durch. :D

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #23
und versuchen Nachzuchten mit einer Ohrlänge von unter 5 cm zu bekommen!
Und wer möchte in Zukunft Kaninchen mit Stummelohren haben, die sich nicht mehr mit ihren Artgenossen verständigen können..? :?
Und schön ist sowas dann ganz bestimmt auch nicht mehr.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #24
du meinst die körpersprache? aber bei widdern ist es doch auch sehr eingeschränkt. haben die neuen ohren denn wirklich nachteile beim hören wie bei den widdern?

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #25
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese Züchtung gesund ist, daher meine Aussage. a) wird das Kaninchen in seiner Kommunikationsmöglichkeit eingeschränkt, wie Fantaa vor mir schon sagte und b) wird der Weg zu solch einem Ergebnis sicher nicht ohne Krankheiten abgelaufen sein c) ist nicht ausgeschlossen dass die Verkürzung der Ohren keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringt. Beim Mops wurde es wohl auch erst über die Jahre hinweg bekannt, als diese aber schon lange mit ihren viel zu kurzen Schnauzen vertreten waren.
Dies ist zumindest meine Meinung dazu. Ich persönlich stehe immernoch zu Kaninchen mit langen Ohren ;) Aber jedem das seine.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #26
Das stimmt aber naja ich finde es nicht schön und so wie die anderen hier auch schon sagten findet es fast niemand schön.Wie viele Personen stehen zu solchen kaninchen?-.-

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #27
Ja bei Widdern ist es auch leider sehr eingeschränkt, also wozu nochmehr anders gezüchtete Kaninchen in die Welt setzten die ihre Kommunikation nicht vollständig ausleben könnnen?
Wie viele Personen stehen zu solchen kaninchen?-.-
Zücher die ihr Geld damit machen :roll:

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #28
Oh man, ich finde, das mit der Zucht geht alles zu weit! Auf Farben züchen wenns sein muss oke, aber wenn man anfängt, die ganzen Kaninchen umzuzüchten (Löffelohren, Hängeohren, minizwerge etc.), hört es echt auf, finde ich oO

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #29
@Teddywidder: Was bitte findest du daran schön? Mal abgesehen davon, dass das Forum keine Vermehrung duldet (und das ist bei dieser "Rasse" ja wohl keine Züchtung mehr), wieso muss man auch noch darauf hinzüchten, das Kaninchen kurze Ohren haben? Wenn du Tiere mit kurzen Ohren willst, kauf dir Meerschweinchen.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #30
Ja Züchter die geld machen aber ich finde es gibt kaum Menschen die solche Tiere kaufen zumindest in meiner Gegend mag die niemand.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #31
Hab mir die Löffelohren auch mal angeschaut in google.
Sehen den Löwenköpfchen sehr ähnlich oder? Süß sind sie ja schon aber ich würd mir so eins auch nicht holen..Die ganze Züchterei ist doch echt nicht gut.
Wenn ich mir mal wieder Ninchen hol dann echt nur noch aus dem TH und unterstütze keine ZG oder Züchter mehr..

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #32
kaninchen mit kurzen ohren??? nein also wirklich.... so was versteh ich nicht...
und erst recht nicht vom züchter holen wie Caro91 schon sagt. wenn dann vom tierheim :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #33
zahnfehlstellung kann eine folge von züchtung sein, also genetisch bedingt. der kiefer ist zu klein. nase und augen sind auch betroffen. ich denke es haben mehr leute solche qualzuchten zu hause als die denken.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #34
Also mal ehrlich, Tierliebe in allen Ehren, aber was sind denn das für Argumente zu sagen "ich finde das hässlich, das ist Quälerei"!?

Blödsinn!

Jedes domestizierte Lebewesen ist mal aus einem Urtyp entstanden und das auch selektiv durch die Hand des Menschen. Aber nicht NUR dadurch.

Dann müsste man sagen "ich will keine Haustiere haben, weil ich es scheiße finde, das der Mensch sich herausnimmt, Lebewesen nach seinen Wünschen zu vermehren!"

Sicherlich, ich finde Nacktkatzen und ähnliches auch nicht schön und sicherlich gibt es auch Tierrassen, die so sehr verformt wurden, eben durch die Zucht, das sie zeitlebens leiden, das ist klar!

Aber die Löffelohren haben ganz normal lange Ohren, wie sie auch Farbenzwerge haben und sind dadurch weder in ihrer Kommunikationsfähigkeit noch in ihrer Sinneswahrnehmung eingeschränkt. Sie sind lediglich breiter als die der "normalen Farbenzwerge".

Ob man das schön findet oder nicht, das darf man natürlich selbst entscheiden, klare Sache. Aber man kann doch diese Ohren nicht mit platten schnauzen von möpsen vergleichen... wirklich nicht, leute...

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #35

Löffelohren ist eine bestimmte Ohrform, in gleicher Größe wie bei Farbenzwerge.
Somit sollte die Kommuninkation als auch deren Signale funktionieren.

Ich weiß nun nicht, ob der Link darf, aber diese Bilder präsentieren das Löffelohr.
Ob man das nun mag oder nicht, steht in eigener Entscheidung.

edit: Züchterlinks sind nicht erlaubt -Elstertier-

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #36
Bin eigentlich auch gegen Züchter die Tiere nicht mehr artgerecht züchten. So wie Katzen die genauso kurze Beine, wie Dackel besitzen damit sie nicht mehr hochspringen können.

Aber ich selbst habe nun meinen 2. Widder. Ich weiß nicht aber Widder finde ich irgendwie niedlich, trotz das es ja eigentlich unnatürlich ist. Meinen Wischmob habe ich aus 2. Hand und mir war egal was er ist und wie er aussieht, hauptsache ein passender Kastrat. :D

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #37
Löffelohren ist eine bestimmte Ohrform, in gleicher Größe wie bei Farbenzwerge.

Sieht mir ehrlichgesagt nicht so aus, meine Zwerge hatten bisher nie so kurze Öhrchen. Hm aber vllt. liegts auch daran das es Jungtiere sind..

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #38
wie Dackel besitzen damit sie nicht mehr hochspringen können.
Der Dackel bekam diese kurzen Beine aber eher wegen der Dachsbauten....in denen er jagen soll, meine ich mich zu entsinnen.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #39
Zwei Löffelohren habe ich hier.

006-15.jpg

022-8.jpg

Diese beiden habe ich bekommen, ist ein Farbenzwerg LO und ein Rexzwerg LO.

• Neuer Trend- Löffelohren? Beitrag #40
Süß sind se klar alle aber mein Fall wärs echt nicht..der erste erinnert mich iwie an en Mops^^

Thema:

Neuer Trend- Löffelohren?

Neuer Trend- Löffelohren? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Ein langer Lauf zum Katzenziel: Hallo ihr Lieben, vor ca. 2 Monaten habe ich mich hier angemeldet und euch sofort bombadiert mit meinen Fragen rund um die Katz :mrgreen: da ich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben