Labrador auch ok ?

Diskutiere Labrador auch ok ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey liebe Hundebesitzer :D ich hatte hier schonmal einen Thread,welche Hunderasse zu mir passen würde. Vor einer Woche habe ich dann eine Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador auch ok ? Beitrag #1
Niicky

Niicky

Hey liebe Hundebesitzer :D

ich hatte hier schonmal einen Thread,welche Hunderasse zu mir passen würde. Vor einer Woche habe ich dann eine Anzeige gefunden, wo jemand einen Schäferhund- Border Collie mix verkauft. Zuerst habe ich mich bei der Besitzerin informiert und ihr gesagt das ich interesse habe. Naja auf jedenfall meldet sie sich nciht mehr und ich glaube das der Rüde schon weg ist.

Naja das hat mit dem Thema eigendlich gar nichts zu tun ;)
Naja jetzt zum eigendlichen sinn !

Ich habe viele Anzeigen gesehen wo sie etwas ältere Labradore verkaufen.
Da ich einen Hund suche,der mich beim Reiten begleitet sowohl ich auch mit ihm Agility machen kann.

Wäre da ein Labrador auch ok ? Es geht mir nichz zu sehr nach dem aussehen sondern eher zum Charakter und zum Körper (denn er müsste sehr sportlich und agil sein).
Naja würde das mit dem Labrador klappen oder ist er dazu ungeeignet und ich sollte wohl doch lieber nach einer anderen Rasse suchen.

Freue mich auf Antworten.
lg Niicky

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador auch ok ? Beitrag #2
Da ich einen Hund suche,der mich beim Reiten begleitet sowohl ich auch mit ihm Agility machen kann.
Kommt ganz drauf an aus welcher Zuchtlinie der Labbi stammt. Mit einem Showhund stell ich mir reiten, wie Agility schwer vor. Zumal Labbis leider häufig an Gelenkserkrankungen leiden, also vor Agility aufjedenfall immer generell erst röntgen lassen. Auf der anderen Seite betrachtet, heist ein Labbi aus einer Leistungslinie, stell ich mir das Reiten wiederum schwer vor, zwecks des Jagdtriebes.

Ich habe viele Anzeigen gesehen wo sie etwas ältere Labradore verkaufen.
Du kannst mit den Leuten ja mal Kontakt aufnehmen und nach dem Abgabegrund fragen, gerade bei einem älteren Hund lässt sich der Charakter bereits sehr gut einschätzen. Auch ob der Hund evtl sogar Angst vorm Pferd hat etc.

Off-Topic
Ist nicht böse gemeint, aber bitte streiche doch die ganzen "Naja´s" aus deinem Text. Es würde das Lesen ungemein erleichtern.:eusa_shhh:

• Labrador auch ok ? Beitrag #3
Ich finde Labradore sind eine tolle Rasse. Sie sind sehr sportlich,aber auch nicht zu übertrieben. Einen Labrador aus der Showlinie würde ich aber auch nicht empfehlen,die werden immer mehr in die Breite gezüchtet und bekommen häufiger Gelenkprobleme.
Ein Labbi aus der Arbeitslinie hat zwar mehr Jagdtrieb, der lässt sich aber durch das WTP einigermaßen gut umlenken.

• Labrador auch ok ? Beitrag #4
Huhu,

Labbi koennte klappen, muss aber nicht. Da du ein ausgewachsenes Tier haben moechtest, richte dich doch allein nach dem Charakter des Tieres. Frage nach die Roentgenergebnissen - als Reitbegleithund und auch fuer Agility muss er auf HD und ED negativ getestet sein, sonst schadet das den angeschlagenen Gelenken. Zudem waere ein Labbi ohne Jagdtrieb von Vorteil, also frag danach.
Und frag nach dem Charakter, ob die Besitzer es sich vorstellen koennen, dass der Hund am Pferd mitlaufen wuerde oder ob es ihm "zu viel" waere, genauso das mit dem Agility. Ich wuerde da eher nicht einen grossen schweren Showliner nehmen, vllt einen kleineren, schlanken Field Trial, wobei die auch nicht unbedingt mit Agility zufrieden sind. Die brauchen in der Regel Dummytraining und manche machen auch sehr gern Faehrten, es sind halt Jagdhunde und die Arbeitslinie wird nochzur jagdlichen Verwendung gezuechtet.

Wie gesagt, bei aelteren Tiere richte dich hauptsaechlich nach der Gesundheit und dem Charakter des Tieres, denn der ist und bleibt in der Regel so und richtet sich dann nicht nach der Rassebeschreibung in einem Buch. Schau dir die Tiere genau an und entscheide, ob das individuelle Tier zu dir passt und ob du ihm gerecht wirst.

• Labrador auch ok ? Beitrag #5
Also, in der Anzeige steht nichts besonderes drinne warum sie ihn abgeben.Eine email, kann ich nicht schicken,da die anzeige für einen Bekannten reingestellt wurde. Ich kann euch ja gerne eine pn mit dem link der anzeige schicken ;) müsst ihr nur bescheid sagen :D

• Labrador auch ok ? Beitrag #6
Ist da nur eine eMail Adresse dabei? Oder kannst du sie auch telefonisch erreichen?

Ansonsten würd ich vorschlagen, einfach weitersuchen.. erwachsene Hunde werden auch manchmal von Züchtern abgegeben. Die sind dann meist auch schon geröngt.

• Labrador auch ok ? Beitrag #7
Statt Agility würde ich dir für nen Labbi lieber Dummytraing vorschlagen,da hat er sicherlich mehr Spaß dran als retriever. :)

• Labrador auch ok ? Beitrag #8
Ja dafür ist ein Labrador sehr gut geeignet.
Er ist weniger ein Laufhund sondern mehr ein Fährtenlesehund und er hat viel Freude am apportieren. Für das Enten oder Wassergeflügel bringen wenn der Jäger das Tier erschossen hat, für das ist ein Labrador gezüchtet worden.

• Labrador auch ok ? Beitrag #9
Also wäre ein Labbi als Reitbegleithund ungeeignet oder wie ? Denn das ist eins von dem, was ich mit meinem spätereren hund machen möchte,nämlich als Reitbegleithund.

• Labrador auch ok ? Beitrag #10
Also wäre ein Labbi als Reitbegleithund ungeeignet oder wie ? Denn das ist eins von dem, was ich mit meinem spätereren hund machen möchte,nämlich als Reitbegleithund.

Ich würde nicht sagen das sie ungeeignet sind.Sie sind sehr Sportlich,und aus der richtigen Linie können sie sicher auch mit dem Pferd mithalten,man muss nur auf die Gelenke achten und sie vorher Röntgen lassen. Aber wenn du einen Ausgewachsenen Hund möchtest musst du das eben den Vorbesitzer fragen.

• Labrador auch ok ? Beitrag #11
also ich hatte bis vor kurzem einen labbi der nicht aus der showlinie kam und trotzdem sehr sportlich und keinen jagdtrieb hatte;naturlich gibt es mmer ausnahmen denn er hatte nie gelenkproblme... wie wird deine enttscheidumg denn fallen? ich mochte noch darauf hinweisen das gerade reinrassige labrsdore anfallig fur krebs sind. ansonsten haben sie wie vor mir schon erwahnt einen supiiiiiiiii charakter!

viele grusse. turtle:D:p

• Labrador auch ok ? Beitrag #12
Ein typischer Reitbegleithund wäre ein Dalmatiner.

• Labrador auch ok ? Beitrag #13
Ich würde nicht sagen das sie ungeeignet sind.Sie sind sehr Sportlich,und aus der richtigen Linie können sie sicher auch mit dem Pferd mithalten,man muss nur auf die Gelenke achten und sie vorher Röntgen lassen. Aber wenn du einen Ausgewachsenen Hund möchtest musst du das eben den Vorbesitzer fragen.

Ja das werde ich denn machen, wenn ich wieder einen Hübschen Labbi sehe :D

wie wird deine enttscheidumg denn fallen?

Ich weiß es noch nciht so genau, es gibt nämlich auch noch sehr viele andere schöne Rassen ;)

Ein typischer Reitbegleithund wäre ein Dalmatiner.
Ja das wurde mir bereits schon gesagt, aber wegen den ganzen Erbrankheiten die sie so haben bzw. bekommen können ist so meine interresse weggegangen.

• Labrador auch ok ? Beitrag #14
Ein Labbi hat auch viele erbkrankheiten.

Wie wärs mit nem süßen Mix ..

• Labrador auch ok ? Beitrag #15
Ein Labbi hat auch viele erbkrankheiten.

Wie wärs mit nem süßen Mix ..

das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht warum ich dann wieder zu den rassehunden neige -.- und sie mir dann immer wieder angucke xD

Würdet ihr eine rasse empfehlen oder einfach kunter bunt wählen ?

• Labrador auch ok ? Beitrag #16
Na dann bist Du aber mit einem Labbi nicht besser dran.
Mein TA hat zu mir gesagt " na da hast du dir eine Tierarztfreundliche Rasse zugelegt".
Das heißt von Haut, Magen , Allergieproblemen angefangen über HD ED usw.

• Labrador auch ok ? Beitrag #17
Wobei man beim untersuchten erwachsenen Tier von HD, ED, Allegien und anderen Problemen wissen kann, ist ja nicht so, dass man die Katze im Sack uebernimmt, man muss nur darauf achten ;)

• Labrador auch ok ? Beitrag #18
Trotzdem ist ein Labrador nicht für längere Strecken geeignet.
Schon das ganze Laufwerk gleicht einem Trampeltier das halt nur für kurze Sprints gezüchtet wurde. Das Hauptmerkmal liegt eben beim apportieren.

• Labrador auch ok ? Beitrag #19
Ja das stimmt jetzt auch wieder ;) aber ich wusste nicht das Labbis auch so anfällig sind :( was idt HD und ED eigendlich ? ich weiß nur das das was mit den Gelenken und Knochen zu tun hat !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador auch ok ?

Labrador auch ok ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Passender Hund gesucht: Hallo;-) ich suche schon lange nach der perfekten hunderassen für meine familie und mich.wir leben auf dem land und besitzen ein großes...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben