2 Kitten und ein paar Anfängerfragen

Diskutiere 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben wie einige vlt schon mitbekommen haben, haben ich und meine Mitbewohnerin vor 2 tagen zuwachs bekommen, sprich 2 kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Hallo ihr lieben wie einige vlt schon mitbekommen haben,
haben ich und meine Mitbewohnerin vor 2 tagen zuwachs bekommen,
sprich 2 kleine Katzenmädels aus dem Tierheim (laut tierheim die eine 12 Wochen alt und die andere 8 aber genau sagen konnte uns das keiner da beide Fundtiere sind.)

Ich weiß babykatzen und Anfänger nicht unbedingt das beste aber ich bin eig mit katzen aiufgewachsen und früher hatten wir auch schon babykatzen, aber ich kann mich da leier auch nur noch schlecht dran erinnern wie das ganze ablief und besser machen kann man es denke ich immer.

Deswegen ein paar Fragen...

Wie gewöhn ich die beiden ans klo?
uns wure gesagt sie sind stubenrein gemerkt haben wir davon wenig bzw am anfang sind sie immer in ihren Tragekorb gegangen um dadrin pipi zumachen...
haben den Korb weggenommen und das katzenklo dahin gestellt das sie vlt darein gehen...
nööö ist doof jetzt ist er offene Schrank oder die ecke neben dem schrank viel cooler.
Zoey die ältere der beiden war heute auch bereits einmal drauf zum pipi machen... keine 3 Minuten später hat sie 2 meter von dem Klo hingekackt oO.
Dabei waren wir sooo stolz auf die kleine :?
Ansonsten nur beobachten und wenn wir denken sie wollen irgendwohin machen nehmen und direkt ins klo setzen? andere möglichkeiten gibts bisher nicht.

Die Zweite Frage
die kleinen spielen immer mit Kabeln, klar wir passen auf das sie nicht dran gehen, aber wie kriegen wir das hin das sie das aucvh raffen mit einer Wasser spritze?? (Der tipp wurde mir gegeben)
Bisher klappte das auch ganz gut so, aber ist das auch wirklich richtig??

Meine dritte frage, die beide kriegen ja ihr fressen aber ich hab das gefühl das die jüngere nicht soviel frisst, immer wenn sich jeman as zu essen holt kommt sie an und bettelt obwohl sie bisher nie was vom tisch bekommen hat.
ich hab jetzt angst das sie zuwenig kriegt.
Aber mehr als hinstellen und warten bis der napf leer ist kann ich ja auch nicht.
Habt ihr da tipps??

wäre euch für eure hilfe echt dankbar :)

liebe grüße
Nine

• 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
Ans Klo gewöhnen ist eigentlich nicht sehr schwer:

Könnt ihr dort nachlesen!

Kabel sind sehr gefährlich also notfalls auch mit Wasserspritze immer radikal durchgreifen, damit sie sich erst gar nicht darauf fixieren, auch mit ablenken mit anderen Spielzeug probieren, Angeln zum Beispiel und den Kitten auch Spielzeug zur Selbstbeschäftigung geben: Rondells, Spielmäuse, Bälle usw. damit sie auch genügend anderes zur Auswahl haben. Die Kabel so gut wie möglich verstecken und fixieren, Kabel die nicht lose baumeln, sind schon weniger reizvoll.

Was wird gefüttert? Kitten sollen immer soviel fressen wie sie wollen, solange sie noch in der Entwicklung und am Wachsen sind, jede Menge nahrhaftes, energiereiches Futter. Bitte nichts vom Tisch geben, damit gewöhnt ihr ihnen nur das Betteln an, aber Napf immer wieder nachfüllen, solange Nachschlag gewünscht wird.

• 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen Beitrag #3
also..
könnt ihr die kabel denn abkleben?

Was füttert ihr?

Wieviel fressen deine kleinen denn am tag?

Das mit dem wasser-bestrafen würde ich lassen. Ich halte davon komplett nichts. Wenn man seine katze erziehen will, finde ich sollte man sie loben, aber nie bestrafen

• 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen Beitrag #4
Ansonsten nur beobachten und wenn wir denken sie wollen irgendwohin machen nehmen und direkt ins klo setzen?
Genauso und auch, wenn schon was daneben gegangen ist, direkt ins KaKlo tragen; und ganz wichtig: immer ganz doll loben ;).

die kleinen spielen immer mit Kabeln, klar wir passen auf das sie nicht dran gehen, aber wie kriegen wir das hin das sie das aucvh raffen mit einer Wasser spritze?? (Der tipp wurde mir gegeben)
Ich bin ja echt kein Freund der Wasserspritze :? und habe mittlerweile 3 Katzen ohne soweit erzogen bekommen, dass ich damit leben kann und sie mir nichts mutwillig zerstören. Erst mal alle Kabel soweit möglich katzensicher verstauen, bevor man anfängt zu strafen. Am sinnvollsten ist es, Katzen zu erziehen, in dem man sie von den Kabeln, aus der Gardine, aus den Blumentöpfen usw. nimm und laut und entscheiden "Nein" sagt. Klar, bei manchen bedarf das auch gefühlter 1000 Wiederholungen, aber Katzen sind ja nicht blöd. Da gehört halt ein bißchen Geduld zu und ist meiner Meinung nach viel besser als hinterher im schlimmsten Fall eine Katze zu haben, die beim Anblick der Wasserspritze ängstlich das Weite sucht :? (ja, ich weiß, dass das auch anders geht, aber in vielen Fällen ist das leider wirklich so).

Meine dritte frage, die beide kriegen ja ihr fressen aber ich hab das gefühl das die jüngere nicht soviel frisst, immer wenn sich jeman as zu essen holt kommt sie an und bettelt obwohl sie bisher nie was vom tisch bekommen hat.
ich hab jetzt angst das sie zuwenig kriegt.
Aber mehr als hinstellen und warten bis der napf leer ist kann ich ja auch nicht.
Habt ihr da tipps??
Da würde mich auch interessieren was ihr füttert. Ansonsten, wenn es ausreichend vernünftiges Futter ist, ebenso wie oben schon beschrieben, Katze wegschieben und laut "Nein" sagen.

• 2 Kitten und ein paar Anfängerfragen Beitrag #5
ich würde vor allem zu nassfutter raten, und davon oft kleine Portionen geben - dann fressen beide erst mal, am besten zwei näpfe in einigen Metern abstand. und dann lieber einen halbe stunde später nochmal ne kleine Portion als zu viel auf einmal.

und wegen klo: versuch einen teil der pfützen ins klo zu verfrachten, damit es nach klo riecht, wenn was daneben geht mit Alkohol oder Sagrotan geruchsneutral machen.

und lieber zwei klos anbieten, ggf. auch drei, viele katzen trennen gerne großes und kleines geschäftchen, und sie nutzen auch nicht so gerne ein klo, das jemand anders schon vollgesch... hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kitten und ein paar Anfängerfragen

2 Kitten und ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

2 kleine Kitten geholt - wie gut eingewöhnen: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns heute 2 kleine Kätzchen geholt aus dem Tierheim, sind beide so 10-11 Wochen alt. Ich wollte mal...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Auf einmal unsauber?!: Huhu:) Ich hab ein Problem mit meinen Miezen. Hier erstmal der Fragebogen, am Schluss noch Ergänzungen. 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 -...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Oben