Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschweinchen Pflegtipps;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
Ich habe 3 Meerschweinchen unterschiedlicher arten.
Eine Rosette(Rumira),
Einen Peruaner(Maja)&
Einen Merino(Kastriert,Dusty)
Ich habe...
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #1
Maische
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe 3 Meerschweinchen unterschiedlicher arten.
Eine Rosette(Rumira),
Einen Peruaner(Maja)&
Einen Merino(Kastriert,Dusty)
Ich habe gehört das Rosetten anders gepflegt werde als Merinos und Peruaner für alle 3 bräuchte ich jetzt einfach mal ein paar Tipps.Wie macht ihr das zum beispiel?
Ich habe einen Peruaner: ich kürze seinen Pony und das Fell am Po, der Rest wird kurz über dem Boden abgeschnitten.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #3
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Was meinst du mit gepflegt? Ich halte vom Bürsten nichts weil sie da Stress haben. Rosetten eh nicht und ansonsten brauchen sie keine "PFlege" in dem Sinne.
Alles was lange Haare hat wird geschoren weil es viel angenehmer für die Tiere ist.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #4
Maische
Punkte Reaktionen
1
Okay meinst du ganz geschoren?:roll:
ALso ich hab mich verschrieben ich habe einen Peruanermix was da noch drinnen ist weiß ich nicht genau weil weil er hat nur das lange fell hinten am kopf nicht wirklich ;D
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #5
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ja ich schere auf ca. 1-2 cm dann lasse ich es wieder ein Stück wachsen aber im Sommer halte ich es deutlich kürzer als im Winter.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich lasse das fell wie es ist, knoten werden entfernt und fertig. was sie stört fressen sie sich gegenseitig ab.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #7
Schmu
Punkte Reaktionen
0
Bürsten verursacht Stress?
Ich lasse meine Schweine immer zur Bürste kommen
und sie bleiben sitzten, wenn sie gebürstet werden "wollen", ansonsten würden sie doch weglaufen, denke ich.
Aber ich weiß aus erfahrung dass Rosettenmerries es unangenehm finden gebürstet zu werden, wegen der ganzen Wirbel.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #8
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das ist auch eine möglichkeit sie freiwillig heran kommen zu lassen.
Was eben gar nicht geht ist einfangen, festhalten und zwingen. ich habe leider schön mädchen gesehen, die ihre Meerschweine ähnlich frisiert haben wie Barbie-Puppen, mit Bürsten, zöpfchen und Haarspangen, das ist nun eindeutig Tierquälerei.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #9
Schmu
Punkte Reaktionen
0
Wenn es in hier noch um die Pflege an sich geht hätte ich auch noch einen Tipp:
Für trockene Pfödchen empfielt sich- ganz dünn! so 2 mal täglich diese mit Babycreme einzucremen - es ist darauf zu achten, dass sie keine Zusatzstoffe enthält, die die Cremes z.b. immer so "schön" duften lassen.
Und wenn euer Tierarzt, euch bei trockenen Pfödchen ein Kamillenfußbad empfielt, spricht meine Erfahrung dagegen, da dies die Pfödchen eher austrocknen lässt (dies ist mein persönlicher Erfahrungswert!)
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #10
Maische
Punkte Reaktionen
1
Okay danke für die tipps.Ehm bei Merionos muss man die eigentlich auch Bürsten weil die ja so ganz verzwirbeltes fell haben
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #11
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
nein, ist nicht nötig. wenn welche echt sofort knoten kriegen kann man bissi mähnenspray für pferde drauf machen, natürlich aufpassen, dass sie nichts ins gesicht bekommen, das hält dann etliche tage.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #12
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Gibt es eig. eine Schermaschine die für Meerschweinchen geeignet ist? Ich hatte mal eine in Eb.ay gekauft, aber so richtig geklappt hat es bei Cindy nicht, was aber auch an der Maschine liegen könnte. Schneiden mit der Schere ist purer Stress für sie, findet sie noch schlimmer als bürsten...
Off-Topic
Bei ihr musste natürlich der Sheltie rauskommen, ihre Brüder und ihre 3 Kids sind alle kurzhaarig...
Bis jetzt gehe ich 2x im Jahr mit ihr zum Tierarzt zum kürzen und lass dabei grade die Krallen von allen schneiden (= Mengenrabatt :mrgreen. Nur müsste das Fell grade im Sommer öfter geschnitten werden.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #13
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
das schlimme am haare schneiden ist das geräusch der schere, wenn man die immer nur halb zu macht wird es besser.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #14
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Sie dreht dabei auch schon durch... man hat jedes Mal das Gefühl, man würde ihr wehtun, also sie schneiden.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #15
Maische
Punkte Reaktionen
1
Ist das denn immer so doll verfilzt?
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #16
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Bei uns?
Nur wenn wir zu wneig kämen, allerdings ist sie am Po immer nass, eben durch das lange Fell und das ist ja auch nicht toll, vorallem im Sommer mit Mücken.
Wieso sie oft hinten nass ist weiß ich nicht... Eig. machen wir alle paar Tage die richtig nassen Stellen raus und streuen neu rein. Wahrscheinlich wenn sie pinkelt, wird das Fell nass... Ihr Töchter haben auch ein paar Lange Haare am Po, aber die sieht man kaum...
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #17
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
hey,
eigentlich hängt die wahl vom schneidgerät vom Fell selber ab. Weiches Fell sollte z.b nicht mit einem Bartschneider für menschen geschnitten werden, der verheddert sich böse und ziept sehr am fell.
Borstiges, drahtiges Fell dagegen sollte man nur mit einem Bartschneider bearbeiten, die ganzen Haarschneidegeräte schaffen das nicht.
Off-Topic
ich sprech jetzt nur aus erfahrung mit hundefell. meine große hat teils drahtiges, teils richtig flauschiges fell, und ich brauche beides für sie, weil es mit einem gerät einfach nicht geht.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #18
Maische
Punkte Reaktionen
1
Hm wenn es nass ist würde ich es vielleicht Kürzer halten hatte auch mal so einen kanditaten hier sitzen bei uns naja mein trudi ist dann später leider gestorben aber bei ihm war das auch meist nass dann hab ich es kürzer gehalten nicht ganz kurz sondern nur so weit wie es halt sein musste
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #19
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
manche haben einfach ein talent sich einzusauen, andere können richtig lange haare haben und sind trotzdem blitzsauber. ist denke, das liegt eher an der Pinkeltechnik.
aber man weiß es eben vorher nicht.
Meerschweinchen Pflegtipps;) Beitrag #20
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ich hab von Phillip* den Haarschneider und benutze ihn ohne AUfsatz da mir egal ist wenn die Haar unterschiedlich lang sind. Der ist auch ganz leise.
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen,
Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁
Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...
Gruppenzusammenstellung: Hallo,
Ich habe eine Gruppe von drei Weibchen (werden dieses Jahr 1,2 und 3 Jahre alt). Im Herbst war noch ein kastriertes Männchen in der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...