Kastration, alleine sitzen

Diskutiere Kastration, alleine sitzen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Mädels, nun hab ich auch wiedermal eine Frage bzw. hätte gerne einen Tipp. Haben letzte Woche unseren Sammy (geb.25.8.) kastrieren lassen...
  • Kastration, alleine sitzen Beitrag #1
J

Jassi04

Punkte Reaktionen
0
Hallo Mädels,
nun hab ich auch wiedermal eine Frage bzw. hätte gerne einen Tipp.
Haben letzte Woche unseren Sammy (geb.25.8.) kastrieren lassen. Da war er also exakt 6 Wochen alt. Der Tierarzt meinte, nun soll er noch 1-2 Wochen allein sitzen, weil er so lange noch zeugungsfähig ist.
Hier lese ich überall 6 Wochen. Oder war das jetzt eine Frühkastration?
Haben ihn jetzt in einem Not-Käfig, es ist wirklich nur eine Kiste , ABER er darf auch bestimmt 6-7 Std. am Tag in den Auslauf 1,20 x 1,20 m.
Er tut mir trotzdem sehr leid, weil er so viel quiekt und zu den anderen Schweinchen will, die er auch sehen kann.
Was meint ihr, warum sagt der TA 1-2 Wochen?
Sammy wiegt übrigens 350 g.

Was ist nun richtig???

Lg
Jassi

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #2
der tierarzt weiß leider nciht so arg viel über Meerschweinchen. Seh es mal so: der Tierarzt hat seine Praxis, von 8 uhr morgens bis abends um 6 offen, mittags ist er auf hausbesuchen und wenn keine sprechstunde ist wird operiert, abends und am wochenende muss er den ganzen verwaltungs- und Papierkram erledigen, Buchhaltung, rechnungen und Mahnungen, Lohnbuchhaltung. denkst Du, jeder Tierarzt hat da noch zeit sich mit ALLEN Tierarten gründlich zu beschäftigen, immer die neusten Studien zu lesen, auf dem neusten stand zu sein?

Ich denke, wir erwarten da manchmal etwas zu viel, Tierärzte sind spezialisten für krankheiten, nciht für haltung, ernährung und so weiter.

Also bitte die 6 Wochen einhalten, 2 Wochen sind viel zu kurz, ich weiß, das ist total schwer und tut weh wenn man ihn so sieht, aber das war keine frühkastration. Der tierarzt hat dir ja gesagt dass er schon fruchtbar war.

Ich bin so langsam expertin für meeris, aber ich habe dafür mich viele stunden weitergebildet, sehr viel gelesen und beobachtet - aber neben einer tierarztpraxs her würde ich das nicht schaffen...

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #3
Danke Susanne,
ist ja sehr be(un)ruhigend!
Ich hoffe mal, daß vorher nix passiert ist!
War nämlich mit dem Kerlchen 2 Wochen vorher schon bei diesem TA, da meinte er, ich soll in 2-3 Wochen wieder kommen, er hat sich den kleinen angeschaut und meinte, er wäre extrem frühreif, wenn er jetzt schon könnte.......
Er war der einzigste TA hier , der VOR 8 Wochen überhaupt kastriert.

Lg
Jassi

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #4
Hatte ich dir nicht schon ausführlich geschrieben, dass er mit 250g zeugungsfähig werden würde? das ist jetzt echt saumäßig blöd gelaufen! Warum glaubst du auch dem tierarzt und nciht den Experten? 2-3 Wochen sind eine sehr lange Zeit wenn es um die Zeugungsfähigkeit von Kleintieren geht!

bitte wieg die Weibchen regelmäßig, da kann man noch am ehesten eine Trächtigkeit ablesen... steht zu hoffen, dass sie die überhauot durchstehen.

Gerade für seine Mama ist das eine Katastrophe, der letzte wurf ist ja erst einige Wochen her, da bleibt wirklich nur hoffen und beten.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #5
Was heisst vorher nichts passiert ist? Saß er nun die ganze Zeit bei Weibchen?

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #6
Bei einer Frühkastration muss gar keine Frist sein, da dürfen die kleinen Böckchen gleich wieder zur Mama....das geht aber nur, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind - da sagt man, dass 250 g die Grenze ist

Erschreckend, dass es immer noch so viele TÄ gibt, die meinen, dass nach einer normalen Kastration das Böckchen nur höchstens 2 Wochen noch zeugungsfähig ist :shock:

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #7
tierärzte eben... die meisten hatten an der uni nicht mal eine Vorlesung über Meerschweinchen im Speziellen, ob sie da was mitbekommen oder nicht hängt alleine davon ab, wo sie dann Praktika machen und arbeiten. Wenn das eine praxis ist wo öfter Kleintiere vorkommen schnappen sie auf, was da der chef eben so macht... aber wenn nun schon der alte Chef keine Ahnung hat und Meerschweine mit Milben badet und keine ahnung hat wann sie geschlechtsreif werden, wo sollten sie es denn lernen?

es werden eben auch keine Weiterbildungen speziell zu Nagern angeboten, es ist einfacher sich auf Reptilien zu spezialisieren als auf Kleintiere...

aber gibt natürlich keiner zu, auch wenn es nur fair wäre.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #8
Das ist nicht richtig mit den Weiterbildungen meine TA war auf sechswöchiger (?) Fortbildung für Nager (eben auch ganz besonders Meerschweinchen und Co.). Es gibt die FB schon nur must du eben aus eigener Tasche bezahlen. Soviel ist mit den kleinen Tieren aber auch nicht verdient, dass das die TA machen. Und weil gerade sehr viel mit den Meeris nicht zum TA gehen (ist ja nur ein Tier) lohnt es für die meisten TA nicht, Geld und Zeit zu investieren.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #9
Meine Tierärztin war auch schon auf Fortbildungen, wo es um Meerschweinchen ging, sie meint, dass die in letzter Zeit besser besucht sind, wäre ja schön, wenn sich doch mehr Tierärzte auch etwas den Meerlis widmen würden.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #10
Guten Morgen!

Eine Frage, findet ihr eine Kastration bei 240g zu früh?

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #11
nein, ich denke 240gramm sind ok..

mit ca 250 kommen ja dann die bommel langsam runter.

Mein TA (haus und hof-TA, zu dem wird zum impfen gegangen, oder zum Zähne kontrollieren, aber auf keinen Fall wegen irgendwas ernstem. aber er kastriert gut und zuverlässig) kastriert je nach Fall auch nicht unter 250gramm.

unsere Jungs, die ja nie Kontakt mit weibern haben, wurden erst mit knapp 350gramm kastriert. er meinte, wegen zeugungsfähigkeits ists ja egal, und eine kastra bei bereits abgestiegenen Hoden ist einfach leichter zu machen.

war ja ok.

in einem wurf jungtiere hat er dafür alle unter 250 gramm kastriert, eben dass sie nicht getrennt werden müssen (es waren 2 Jungs und 2 Mädels, mit der Mutter zusammen)

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #12
ok danke, weil hab morgen kastrations-termin und er hat gestern ca. 235g gewogen.
heut wird er wahrscheinlich e wieder eine spur mehr wiegen...

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #13
Hallo Nicole,

das interessiert mich dann aus "persönlichen Gründen" (hab auch nen kleinen Bock der möglichst frühkastriert werden soll) sehr, wie's ausgegangen ist mit dem Kleinen:)!

Fragst du dann bitte, ob der TA bei diesem "grenzwertigen" Gewicht eine Frühkastration oder eine "normale" Kastration gemacht hat?
Laut der Beiträge kann man ja immer erst hinterher 100%ig sagen, ob die Hoden schon abgestiegen sind/waren oder nicht...
Und wenn die meisten (der wenigen) Tierärzte Frühkastrationen "erst" bei einem Gewicht von 250g (oder unerheblich weniger) machen, was ja gleichzeitig die Grenze zum Geschlechtsreif-Werden ist, dann ist das ja echt eine winzige Zeitspanne, in der eine Frühkastration möglich ist :eusa_think: ...

Drück dir die Daumen, dass es eine Frühkastration wird, damit er gleich wieder zu seinem Mädel kann!!!

LG Mareike

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #14
hallo freunde,

bin grad bei der arbeit. hab gerade bei meinem handy die sprachbox abgehört, die
tierärztin hat drauf gesprochen, dass sie dem meerli eine infusion (für die kastration) gegeben hat, es ist dann der kreislauf zusammengebrochen und es ist nicht bei bewusstsein!! *schock* sie meinte der zustand ist jetzt stabil *heul*
daher gibt es heut keine kastration
bin so geschockt! aber muss noch arbeiten und kann dann erst zur tierärztin, bin so traurig!!
susanne, was sagst du dazu???

lg

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #15
Bin zwar nicht Susanne (sie meldet sich sicherlich, so schnell sie kann, ist ja evtl. auch auf Arbeit...), aber: Ach du Sch..., der Ärmste!
Aber: Dass er jetzt "stabil" ist, ist ja die Hauptsache!...
Bzw...was ist denn "stabil"? Ist er jetzt wieder bei Bewusstsein? Wann kannst du ihn abholen?
Sorry, aber entschuldige dich für 5min von deiner Arbeit und ruf die Tierärztin zurück!

Ich nehme an, dass sicher gleich darauf hingewiesen wird, dass eine Inhalationsnarkose meistens besser vertragen wird als eine Infusion und du beim TA danach hättest fragen sollen... Aber einem Tierarzt, der kompetent genug ist, eine Frühkastration zu machen, sollte man eigentlich vertrauen können, dass er die richtige Narkoseform und -dosierung anwendet.

Gefüttert hattest du ihn aber vorher ausreichend (wegen Stopfdarm->Verdauungsstopp->Organismus gestört...), oder?

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #16
Hallo :(
die tierärztin hat mich eben angerufen, mein meeri hat aufgehört zu atmen :((
bin total fertig und traurig! richtig am boden zerstört. es war so süß und ich habs so gern gehabt und wollte nur das beste!

da sucht man sich den besten arzt aus und dann sowas!
willst du mir jetzt noch ein schlechtes gewissen machen in dem du schreibst: Ich nehme an, dass sicher gleich darauf hingewiesen wird, dass eine Inhalationsnarkose meistens besser vertragen wird als eine Infusion und du beim TA danach hättest fragen sollen..
woher soll ich so etwas wissen. für was gibt es einen tierarzt?
ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt noch sagen soll
jetzt sitzt die schwester allein daheim und ich muss ein neues holen :((

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #17
Das tut mir sehr leid. :(

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #18
Oh nein, das tut mir schrecklich leid für den Kleinen!
Das ist richtig schockierend, dass es überhaupt vorkommen kann, dass eine eigentlich risikoarme OP so schief gehen kann...
Unfassbar traurig :(!

Nein, du hast überhaupt nichts falsch gemacht - sorry für das Missverständnis :056:: hab doch geschrieben "einem Tierarzt, der kompetent genug ist, eine Frühkastration zu machen, sollte man eigentlich vertrauen können, dass er die richtige Narkoseform und -dosierung anwendet." - Du hattest ja Vertrauen zu ihr und da musst du nicht ihre Arbeit machen.
(Nur hab ich in diesem Forum oft gelesen, dass bei Operationen allgemein wohl Inhalationsnarkosen verträglicher sind ... Aber ich würde mich ehrlich auch nicht vor den Tierarzt stellen und sagen: "Machen Sie das so, wie ich gelesen habe, dass es besser ist!")

Mein aufrichtiges Beileid:(

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #19
hallo, danke. ich fühl mich ganz schlecht. hab grad dem anderen kleinen meerli gras reingelegt. es frisst brav
wenn ich jetzt ein zweites wieder hole - hab ja jetzt ein weibchen, ein paar wochen alt.
soll ich am besten mal ein zweites weibchen holen?
das wär glaub mal die beste idee

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #20
Ich würde mal vorschlagen im Tierheim oder Notstation zu schauen und einen bereits kastrierten Bock holen. ;)

Thema:

Kastration, alleine sitzen

Kastration, alleine sitzen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Oben