Kastration, alleine sitzen

Diskutiere Kastration, alleine sitzen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; und wenn es keinen kastrierten gibt? glaubst würden sich 2 oder 3 mädls verstehen?
  • Kastration, alleine sitzen Beitrag #21
und wenn es keinen kastrierten gibt? glaubst würden sich 2 oder 3 mädls verstehen?

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #22
Mensch, dass tut mir total leid :(
Doch ich stelle mich vor einen TA und sage ich will das und das und das nicht. Aber das lernt man auch erst mit der Zeit, wenn man schon so einigen Mist erlebt hat *seufz*

Wie fourmeeri sagte, schenke einem kastrierten Bock ein neues Zuhause. Hier zwei Notstationen in Österreich:

Stronsdorf
NÖ-Bez. Wien Umgebung

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #23
oh das tut mir so leid!

bei einer Infusion? normal ist die injektionsnarkose nur eine kleine Spritze, keine Infusion... ich weiß auch nciht wofür eine Infusion, um flüssigkeitsverkust auszugleichen oder was? aber da nimmt man doch nur Kochsalzlösung, da kann ich mir das echt nicht erklären...

ich würde nochmal genauer nachfragen, was und warum in der infusion drin war...

ein kastrat wäre wirklich besser für die mädels, glaub mir.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #24
Guten Morgen!
War gestern dann noch beim Tierarzt.
Sie sagte es kam gar nicht noch zur Narkose.
Sie gab dem kleinen ein Mittel (so eine Lösung mit Traubenzucker usw.)
und danach wollte sie dem kleinen erst die narkose geben. aber so weit kam es gar nicht sagte sie. denn dann ist sein kreislauf zusammen gebrochen und er war kurz bewusstlos. hat aber geatmet. nur nach 1 stunde oder so dann eben aufgehört... :(
sie fragte mich, ob er was falsches gegessen hatte, obs mal runtergefallen ist irgendwo, oder ob es einen herzfehler oder so hatte..
aber es war immer putzmunter, neugierig und an allem so interessiert... *traurig* auf die ernährung hab ich geachtet usw.

zum schluss gab sie mir aber noch eine info, dass eine familie 2 meerlis hat, kastriertes männchen und weibchen zum verschenken (kinder wollen sie nicht mehr) überlege jetzt diese zu nehem, geht aber erst ab dienstag.
hoffe mein anderes haltet das noch 3 tage aus bis es wieder gesellschaft hat.

glg eure nici

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #25
oder ob es einen herzfehler oder so hatte..

Müssen die Tierärzte nicht das Herz abhören und das Tier allgemein untersuchen, bevor sie es in Narkose legen?

Bei meinem Tierarzt stand auf der Rechnung der Kastra auch "allgemeine Untersuchung" drauf.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #26
genau, ein TA checkt das Tier vor der Op durch, mit diesem Satz hat er sich selbst disqualifiziert, da würde ich nicht mehr hingehen :|

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #27
Macht meine TÄ auch wenn sie nur eine Allgemeinuntersuchung macht, wird alles genau angeschaut, das Tier komplett durchgetastet, Krallen und Zähne (Schneidezähne) angeschaut und auch Herz und Lunge abgehört, nicht nur wenn sie es in Narkose legen will.

@Nicole: Dass tut mir total leid für dich, so ein Mist, dabei wolltest du nur das richtige tun. Ich würde die TÄ nochmal genau befragen, was sie alles gemacht hat und was sie gegeben hat und dann entscheiden, ob du da nochmal hingehst oder gleich eine andere TÄ suchst.

Ich würde Dir auch raten, entweder mit der Familie Kontakt aufzunehmen, mit dem kastrierten Böckchen und dem Weibchen oder dich ans Tierheim, eine Notstation zu wenden und dort dir ein bereits kastriertes Böckchen holen, würde trotz deiner so traurigen Erfahrung jetzt deswegen keine reine Weibchengruppe aufmachen.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #28
Das spricht schon für einen recht schweren Herzfehler, wenn schon der bisschen Schrecken gereicht hat... mich wundert nur, dass ein so massiver fehler nicht beim abhören aufgefallen ist.

aber ganz ehrlich, wenn er einen so schweren herzfehler hate hätte es ihn auf jeden fall getroffen, und er wäre sicher nicht alt geworden...

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #29
mich wundert nur, dass ein so massiver fehler nicht beim abhören aufgefallen ist.
Das Tier wurde vermutlich gar nicht abgehört. :?
Wenn ein Tier einen Herzfehler hat würde es doch sicher nicht dem Risiko der Narkose ausgesetzt, oder doch?

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #30
selbstverstäbdlich narkotisiert man dann nicht, sondern würde versuchen eine möglichst stressfreie bockgruppen zu basteln und hoffen, dass er noch ein paar nette monate hat...

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #31
So, und nun mal das eigentliche Thema: da bin ich mal nur froh, daß meiner schon 6 Wochen war, bevor er kastriert worden ist, ihm gehts nämlich bestens!

@ Susanne : manchmal frag ich mich schon, warum dich hier scheinbar alle soooo mögen, ECHTE PROFIS! können nämlich klare Antworten geben ohne sich so im Ton zu vergreifen , sowas ist einfach nur eine Charakterschwäche und DU solltest mal daran arbeiten, gerade in einem Forum, wo du anderen angeblich helfen willst.
Nur so als kleiner Tipp am Rande für deine Zukunft hier!

Ja und , man könnte davon ausgehen daß der TA Ahnung hat ( freundlicher ist er auch) und da wende ich mich doch lieber an die Ratschläge in der realen Welt als die in der virtuellen.............
natürlich sind ALLE TÄ dumm und ungebildet und ihr alle hier seid die Schlausten, schon klar......habt nix besonderes studiert und nur vom beobachten ist man dann der Profi.

Grüße
Jassi, die jetzt echt genervt ist von der Art und Weise, wie in diesem Forum die MENSCHEN behandelt werden...............................

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #32
@ Susanne : manchmal frag ich mich schon, warum dich hier scheinbar alle soooo mögen, ECHTE PROFIS! können nämlich klare Antworten geben ohne sich so im Ton zu vergreifen , sowas ist einfach nur eine Charakterschwäche und DU solltest mal daran arbeiten, gerade in einem Forum, wo du anderen angeblich helfen willst.
Nur so als kleiner Tipp am Rande für deine Zukunft hier!

@ Jassi04 Ich denke eher du vergreifst dich ein bissl im Ton junge Dame :) WAs bisher hier im Thread geschrieben wurde, kann ich nur unterschreiben. Informiere dich doch bitte erstmal, bevor du hier so unqualifizierte Statements ablegst.

Es tut mir sehr leid Nicole.... ich weiß wie weh das tut, wenn man so sein Tier verlieren muss :?

Lieben Gruß
Sohi

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #33
Ja und , man könnte davon ausgehen daß der TA Ahnung hat ( freundlicher ist er auch) und da wende ich mich doch lieber an die Ratschläge in der realen Welt als die in der virtuellen.............
natürlich sind ALLE TÄ dumm und ungebildet und ihr alle hier seid die Schlausten, schon klar......habt nix besonderes studiert und nur vom beobachten ist man dann der Profi.
Nein alle Ta sind sicher nciht dumm. Und ich habe eine sehr gute Tierärztin. Nur leider (ob das hier nun der Fall ist sei dahingestellt, jedem kann ein Fehler passieren) sind die wenigsten Tierärzte auf z.B. eben Meerschweinchen eingestellt. Das liegt aber auch daran dass kaum jemand mit den Kleintieren zum Ta geht. Also ist das (und er musss ja von seinem BEruf leben) nicht lukrativ für ihn eine sehr teuere Ausbildung über Wochen zu besuchen. Denn die Kleintiere Nager und Nagerartigen kommen nun mal im Studium kaum dran. Frag mal Emblazoned wie genau es da hergeht. Dann vergisst man ja auch Wissen wenn man es über Jahre nicht braucht. Das ist leider so. Nur: Ich krieg schon die Wut wenn ich dann sowas z.B. lesen muss.

Ich kann nur für mcih sprechen. Ich bin sicher nicht die schlaueste, und ich weiss ganz oft keinen Rat. Manchmal sage ich vll. aus Unwissenheit sogar was falsches. Das hier ist ein Forum und erhebt keine Anspruch auf Richtigkeit der Aussagen. Du wirst aber bei mir eher selten (ausser auch aus totaler Unwissenheit, aber ich bin auch nur ein Mensch) hören:mach es so oder so. Sondern immer nur: ich denke, ich meine, wenn ich es tun müsste. Denn ich kann ja nciht sagen: du musst. Raten kann ich aber nicht entscheiden für den jeweiligen Halter.

Nur: wenn man manchen Threads liest, da muss ich echt sagen. Mittlerweile hab ich mir so einges an Wissen erarbeitet. Einfach weil es mich interessiert. Und natürlcih ist tiermedizinischer Rat nicht einfach zu geben. Ich spreche eben oft auch von meinen Erfahrungen oder dem was ich von anderen gesehen, gehört und gelernt habe. Lies meine Signatur, ich wäre nicht so vermessen zu sagen ich wäre ein Experte.

Dass man vieles einfach noch nciht weiss als Neumeerihalter ist ganz klar, und: auch ich schaffe es nicht immer mich durchzusetzen bei der TA. Das hat aber auch mit Vertrauen zu tun. Letzten Endes MUSS ich mich auch auf ihren Rat verlassen können, denn sie hat das Leben meiner Meeris in der Hand.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #34
Liebe Fourmeeri,
das hast du wunderschön geschrieben :)und alle Aspekte, die ich auch zu diesem Thema vertrete, gut begründet :clap:!

Da es ja hier um Frühkastration ging und ich mich auch aktuell damit beschäftige, hier meine Gedanken dazu:
U.a. durch die Schwangerschaft meines Schweinchen, bin ich hierher gekommen und habe mich als interessierter und lernwilliger Halter belesen.
Dadurch habe ich z.B. festgestellt, dass die Info aus meinem Meerschweinchen-Buch aus den 90ern, dass Böckchen mit etwa 12 Wochen geschlechtsreif werden, falsch ist. Wenn das einstimmig gesagt wird und mit Quellen belegt ist, glaube ich das.

Jetzt muss ich mich zwangsläufig mit dem Thema Kastration auseinandersetzen. Ja, auch nur in der "virtuellen Welt", stieß ich auf Informationen und Erfahrungsberichte über Frühkastration. Ich bin froh, dass ich auf diese Möglichkeit aufmerksam wurde, und habe für mich die geschilderten Vor- und Nachteile abgewogen: In meinem Fall (wie wohl auch bei Nicole und evtl dir, Jassi) halte ich die Frühkastration meines Babyböckchens für die beste Möglichkeit.

Nun war ich auch durchaus darauf vorbereitet, dass nicht alle TA FK machen. Würde ich jedem TA, den ich angerufen habe, sein Wissen als das einzig Wahre glauben, wäre das jeweils ein anderes. Und in vielen Fällen, wenn ich mich nach ihrem Wissen verhalten würde, hätte ich bald wieder Meeri-Nachwuchs.

Klar, v.a. wurde mir die Frühkastration oft mit der Begründung abgeleht, dass die Narkose für ein kleines Tier sehr gefährlich ist. Da denke ich dann auch, dass das seine Gründe hat und berechtigt sein mag. Aber ich bin (durch eigenes Nachdenken und durch Erfahrungen anderer Halter, die mir hier geholfen haben) der Meinung, dass die Risiken bei einem gesunden Tier und richtiger Narkose minimierbar und vertretbar sind.

Beim letzten Besuch eines TAs, der auch letztendlich die FK ableht, war mein Vati dabei. Ihm hab ich das alles erzählt und auch er meinte wie ich dann abschließend informiert und ernüchtert: Ja, der TA wird auch nicht für jede neue Behandlungsform eine Schulung besuchen können. Morgenegg hat die FK 1995 "erfunden", das dauert eben eine Weile, eh das die Runde macht und TÄ bilden sich dann eben lieber zu Katzen und Hunden weiter, da die häufiger Patient sind und höhere Honorare bringen.

Jetzt habe ich endlich eine TÄ gefunden, die frühkastriert. Sie hat das schon sehr oft gemacht und hatte in all den Jahren einen einzigen Todesfall. Seit diesem gibt sie immer eine zusätzliche Infusion bei der OP (d.h. sie hat aus ihrem "Fehler" gelernt).
Natürlich wäre ich froh gewesen, wenn gleich der erste TA, den ich gefragt hab, ein allwissender, erfahrener und kompetenter gewesen wäre ... Aber davon kannst du eben nicht ausgehen.

Allein die Sensibilisierung, dass die Nutzer diesen Forums von ihren Erfahrungen mit TÄ erzählen und man daher nicht jedem gleich vertrauen sollte, ist sehr hilfreich.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #35
Ganz bestimmt nicht erheben wir hier den Anspruch es besser als alle Ärzte zu wissen, aber hier sind nun mal wirklich interessierte Meerschweinchenhalter, die nicht nur jahrelange Erfahrung haben, sondern sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und leider auch die ein oder andere leidvolle Erfahrungen mit Tierärzten hinter sich haben, es ist nun mal leider so, dass nicht jeder Tierarzt sich bei allen Tieren super gut auskennt, das geht gar nicht, dazu gibt es viel zu viele.

Man lernt eben nie aus und dafür ist das Forum hier da, anderen zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und dazu zu lernen. Ich dachte auch, ich wüßte über Meerschweinchen so ziemlich Bescheid, bis ich hier gelandet bin und feststellen musste, dass ich gar nichts weiß. Aber ich habe dazugelernt und bin echt froh und dankbar dafür und gebe jetzt auch gerne das erlangte Wissen an andere weiter und lerne ebenso immer noch wieder Neues dazu.

Ich selbst war bei 4 Tierärzten bevor ich endlich bei meiner jetzigen Tierärztin gelandet bin, die sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt und auch Erfahrung hat. Zum Glück kennt sie sich auch gut mit Katzen aus, so dass ich jetzt wenn meine beiden Kitten endlich da sind, nicht noch einen anderen Tierarzt brauche, aber das ist wirklich Glück.

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #36
Ich bin eben auch schon einem tierarzt in dem Arm gefallen, der einem meerschwein Buscopan spritzen wollte wegen minimalen blähungen... sie vertragen eben Buscopan gar nciht gut, auch wenn es bei kaninchen ratten oder Chinchillas funktionieren würde. das war wirklich haarscharf für das tier.

Ich habe auch einige tierärzte durchprobieren müssen bis einer dabei war, der sich auskennt, und da sind immer noch einige punkte bei denen ich nicht 100% glücklich bin.

es ist nie gut, blind zu vertrauen, und auch bei menschen-ärzten: bevor ich mich unters messer lege hole ich mehrere Meinungen ein... und ich wäre bei weitem gesünder, wenn die bei mir gelegentlich auf anhieb eine richtige diagnose getroffen hätten.

ich bin sicher da ein sehr gebranntes Kind und glaube KEINEM Arzt blind was er sagt...

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #37
...ich nehme trotz aller wunderschönen Erklärungen kaum an, dass die Userin ihre Meinung ändern und sich hier nochmal Hilfe holen wird.

Macht euch nichts daraus, es gibt genug Halter, die froh sind, hier Erfahrungsberichte und Ratschläge zu bekommen und die dann auch umsetzen (zähle mich dazu :angel:).

• Kastration, alleine sitzen Beitrag #38
Ich denke das auch, aber dann eben nicht. steht zu hoffen,d ass ihre Weibchen nicht geschwängert wurden vom sechs wochen alten Bock... aber ist nicht unser Problem.

Ich bleibe bei gesundem Misstrauen allen ärzten gegenüber... und informiere mich lieber selber als nur den halbgöttern in weiß an den lippen zu hängen. mein letzter krankenhausaufenthalt hat mir auch vor allem einen sehr lästigen keim eingebracht, so viel zu tollen ärzten.

Thema:

Kastration, alleine sitzen

Kastration, alleine sitzen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Yorkie-Mix (14 J.) nicht mehr stubenrein: Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Oben