Kaninchen vergesallschaften!

Diskutiere Kaninchen vergesallschaften! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo;) Also durch ein paar unterdrückungen was die verge. angeht frage ich heute einfach mal. Also ich habe 5 Kaninchen wobei ich 4...
  • Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo;)

Also durch ein paar unterdrückungen was die verge. angeht frage ich heute einfach mal.

Also ich habe 5 Kaninchen wobei ich 4 Vergesellschaften will je immer zu 2. ich habe 2 Käfig mit je 6m².
Momentan haben wir babynins die aber keine Mutter mehr brauchen da sie alt genug sind und die meisten auch schon weg also 2 Kaninchen leben mit ihren babys zusammen.Einen kastraten haben wir hier sitzen der am Freitag den letzten tag zur Kastrafrist hat eine Bock unkastriert wobei er am 15. Kastriert wird(Haben Termin!) und eine die keinen freund hat da sie ja keine Babys bekommen soll.

Am Wochenende wie gesagt wollen wir die zusammen setzt ich muss nochmal schauen wer mit wem.Ausser Pünckchen bleibt natürlich alleine bis nach der Kastrafrist;)

wie mache ich es am Besten?
was muss ich beachten?
sonstige Tipps?
Habt ihr selbst erfahrungen gemacht?

Ich muss nebenbei sagen meine Tiere sind nicht sehr kontaktfreudig.Sie hassen sich manchmal sogar ich weiß nicht ob alles gut geht udn hab ehrlich gesagt auch etwas angst-.-

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #2
Hallo,
was mich interessieren würde, wieso machst du so viele kleine Gruppen und keine einzelne Große, wenn du so viel Platz hast?
Wenn beide Böcke kastriert und ihre Wartezeit abgesessen haben, könnte das doch mit einer großen Truppe klappen oder? :)
Du brauchst auf jeden Fall neutralen Boden, keines der Tiere darf diesen Ort schon kennen. Pappkartons oder Höhlen, mit mindestens zwei oder mehreren Ausgängen und mehrere Futter- und Wasserstellen bereitstellen.
Das Fell fliegt und ein Kaninchen schon mal blutet ist vollkommen normal. Erst wenn schwere Verletzungen entstehen solltest du eingreifen.
Auch wenn ein Kaninchen sich etwas in eine Ecke zurück ziehen: Lass es dort! Einfach etwas Futter und Wasser in die Nähe stellen und beobachten. Manche Kaninchen brauchen eben etwas länger zum auftauen ;)
Und den Vergesellschaftungsort gut sichern!

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #3
Okay nein also wir wollen ab nächstes einen großen auslauf machen beim kaninchen stall mit dran und so und ab frühjahr also sobald der fertig ist wollen wir es wagen alle zusammen zusetzen.Dasnke für deine antwort ;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #4
Nächstes? Nächstes Jahr?
Also kommen sie erst mal in kleine Gruppen und verschiedene Ausläufe und werden bei Fertigstellung des Großen Auslaufs alle zusammen gesetzt? So richtig?
:)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #5
Ja genau ^^

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #6
Ah okay alles klar :)
Aber die Kaninchen können sich von ihren Gehegen aus nicht sehen oder riechen, oder?
Ja, dann berichte doch bitte weiter, wie es verläuft. Würde mich interessieren ;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #7
Also die stehen leider nebeneinander aber können sich nicht sehen leider richen es ist aus einem alten Hühnerstall gebaut worden deshalb kann man es leider nicht auf die andere seite bekommen...hatte auch schon hin und her überlegt muss einfach mal schauen aber ich berichte gerne;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #8
Hallo,
ich melde mich mal wieder.Habe heute die ersten beiden vergesellschaftet.Morgen mache ich die nächsten Beiden;)
Wollte erst Puschel mit Schlappi vergesellschaften aber das ging nicht gut(Puschel hat nur noch einen kleinen schwanz das ganze fell ist weg!) dann hab ich Puschi einfach mal in Sammy´s(den Kastrierten) Käfig reingesetzt und wolla es klappte einmalig.Puschel hat gleich gefressen(Das Futter das Sammy immer ausgekippt hat auf dem Boden) und Sammy ist so vorsichtig wie er ist ganz sanft an sie ran und hat sie gleich abgeschleckt;) Ich bin so stolz Morgen kommen die nächsten beiden.Und wenn Pünckchen dann am montag Kastriert wurde und er seine 6 Wochen hinter sich hat dann mal sehen wo er hinkommt;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #9
Hast du es denn auf neutralen Boden getan?
Wenn du sie einfach in den Käfig des anderen und somit in dessen Revier setzt, kann es zu schlimmen Kämpfen und Verletzungen kommen.
Such lieber einen neutralen Ort, an dem du sie zusammensetzt :?

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #10
^^
Also Schlappi und Puschel hab ich in der garage zusammengesetzt ich weiß es ja mit dem neutralöen Boden in der garage laufen alle mal rum (AUTO IST NICHT DRINNEN) allerdings meint Schlappi einfach mal so sie anzugreifen(ist halt so die rangordnung) hab sie ja auch gelassen aber ich denke da schlappi da öfter drinnen ist das sie meint das ist alles ihres.Sonst wüsste ich nicht wo ich es sost machen könnte.Im Garten geht da da laufen meine Kater und mein hund.Im Zimmer darf ich die nicht mitnehmen.Ich habe sonst keine Ahnung.Aber ich habe wenigstens 2 zusammen die sich verstehen.Ja ich habe Puschel einfach zu Sammy in den Käfig getan allerdings ist es so das die immer nebeneinander standen und keine probleme miteinander hatten(noch nie außer einmal im ganzen Leben von denen;))

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #11
Dann lass Schlappi die nächsten beiden Wochen nicht mehr in die Garage, dann ist es auch ein neutraler Ort für sie.
Nebeneinander sollen sie ja eigentlich nicht stehen ;)
Scheint ja aber nochmal gut gegangen zu sein.

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #12
Hm aber ein paar Wochen ohne jemanden?vereinsamt die denn nicht?Ich wollte es ja so schnell wie möglich hinter mir bringen weil sie ja nur in einen Handelüblichen kleinen innenkäfig in der Garage lebt.Das ist das Problem.Deshalb hatte sie ja auch täglich Auslauf bekommen.

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #13
Naja sonst bekommst du sie kaum gut vergesellschaftet, wenn du keinen anderen Ort dafür nutzen kannst / darfst. Dann lass sie lieber noch etwas warten, bevor es zu schlimmeren Verletzungen kommt, weil sie sich als Alleinherrscherin sieht ;)
Und ich denke mal, die ganze Garage mit Essigwasser auszuwaschen dürfte ein bisschen zu aufwendig sein, oder? ;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #14
Ja;)

Naja ich werde es Morgen nochmal versuchen vielleicht hatte sie auch nur was genommen;D okay schlappi und puschel waren noch nie die besten freunde aber naja Molli und schlappi ja mal sehen vielleiht darf ich ja doch im Zimmer(Einfach gaaaanz lieb fragen*-*) ;)

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #15
Versuch es mal mit ganz lieb fragen :)
Ist Molli denn eine ruhige? Zwei dominante Tiere solltest du nicht zusammensetzen.

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #16
Ja molli ist eine ganz liebe die jedem Streit aus dem Weg geht und sich lieber an mich Kuschelt;)
Sie liebt alle die sie lieben.Aber wenn es ihr zu viel wird zum Beispiel wenn alle auf sie zugehen oder sie ihre ruhe haben will alleine dann kann sie auch schonmal Aggressiv sein aber das kommt vielleich einmal im jahr vor;)

Ich habe mal eine Frage: Kann ich Molli nicht einfach ein bisschen alleine in der garage laufen lassen?Also das schlappi erst Später dazu kommt?

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #17
Hmm... die Frage ist wie sehr würde Molli ihr Revier verteidigen?
Kannst du nicht vielleicht über ne Woche oder so beide immer abwechselnd dort reinlassen? Also wie beim Käfigtausch.
Obwohl du dann trotzdem noch nen neutralen Ort brauchst. gehts echt nicht mit dem Zimmer? Oder n Flur?

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #18
Habe es Heute ausprobiert und ich muss sagen es war so schrecklich ich hätte heulen können.
Ich setzte Molli ein bisschen in die Garage mache dann Schlappis Tür auf.Alles gut.Schlappi sieht Molli,Springt los und greift Molli an.Okay dachte ich Rangordnung.Aber dann als Molli in den Stall von Schlappi gesprungen ist und Schlappi dann hinterher.Molli geht in das Häuschen Schlappi hinterher das ging gar nicht Molli konnte nicht mehr raus und ich konnte nicht so schnell reagieren weil das haus so groß ist Molli hat versucht zu erwischen und hat geschrien.-.- Ich werde jetzt abwarten bis Pünckchen Kastriert ist und dann die 3 zusammen vielleicht bringt er ruhe ein und ich werde nach einem Neuen Ort schauen-.- Denn sowas will und kann cih nicht nochmal ertragen.

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #19
Ich finde, dass es sich garnicht schlimm angehört hat, bis zu dem Zeitpunkt in dem Häuschen.
Für Vergesellschaftungen sollten alle Unterschlüpfe auch immer min. 2 Eingänge haben, damit kein Tier darin in die Enge getrieben wird.
Ich würde es in 2 Wochen nochmal probieren, aber dann auf jeden Fall das Häuschen herausnehmen. Denn die Kastrafrist beträgt ca. 6 Wochen, das ist schon sehr lange für eine einzelne Kaninchendame.

Und mit dem Revier brauchst du dir da auch keine extremen Sorgen machen.
Meist klappt es auch, wenn man beide Kaninchen dort vergesellschaftet, wo sie sonst auch stundenweise herumhoppeln.
Nur direkt im Käfig würde ich es nicht machen.
Versuch es doch bitte nochmal!

Außerdem würde ich bei nächsten Versuch den Käfig von Schlappi rausnehmen, damit noch weniger nach Schlappi riecht.
Molli Schutz gesucht und sie hat den dann eben in Mollis Käfig gefunden.
Dort riecht natürlich alles nach Schlappi und sie verteidigt.
Das war dann kein nutraler Raum mehr.
Ich würde lieber ein paar Stühle aufstellen und darüber alte Handtücher hängen. Dann haben beide Schutz und können sich auch mal aus dem Weg gehen.
In dem Käfig war für ein Ausweichen wahrscheinlich auch kein Platz.
Ich würde dir diese Seite mal ans Herz legen:
Etwas weiter unten steht alles Wichtige dazu;).

Ich finde, dass es sich garnicht so schlimm anhört und du mit der richtigen Vorbereitung das Ganze auch packst.

• Kaninchen vergesallschaften! Beitrag #20
Okay ja.Ich wolltze auch nicht das Molli in Schlappis Käfig geht das Problem ist das ich nicht überall gleichzeitig sein kann.Und die sind sehr flink.Ich nehme dann nächstes Mal ihren Stall raus.Ja das haus hat auch keine 2 Eingänge weil es auch nur für ein Nin ist ich hatte keine Zeit ihre Tür zuzumachen weil alles aufeinmal so schnell ging.Okay ich werde es vielleicht dann auch Morgen nochmal probieren.Und ich werde auf debrain gehen.:) Ich hoffe es klappt und Molli schreit nicht nochmal so weil das war zu viel für mich und da es nur der kleine käfig war udn das haus etwas größer ist konnte ich halt auch nicht so schnell reagieren.-.-

Thema:

Kaninchen vergesallschaften!

Kaninchen vergesallschaften! - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Tipps zum Überzeugen, dass ich doch Zeit für Kaninchen habe.: Also ich wünsche mir schon lange 2 Kaninchen, und das ist kein Kinderwunsch mal nebenbei. Ich habe mich auch schon über alles informiert...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben