Meerschweinchenfutterplan

Diskutiere Meerschweinchenfutterplan im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Beim trocknen bleibt eben neben Zucker nicht allzu viel über, deswegen gibt es hier kein Trockengemüse und erst recht kein trockenobst...
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #181
Beim trocknen bleibt eben neben Zucker nicht allzu viel über, deswegen gibt es hier kein Trockengemüse und erst recht kein trockenobst...

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #182
Trockengemüse als Leckerchen kann man anbieten, ist in jedem Fall viel besser als jegliches Trockfutter mit Pellets etc. Ich habe das hier:
Da kannst du ja mal schauen was sich bei dir so zum Trocknen anbietet. Wobei ich es lieber fertig kaufe, da ich denke, das das andere Trocknungsmethoden sind. In der Hauptsache für Krankschweine, zur Beschäftigung bei Gehegeputzarbeiten, im Moment für mein Nini, da die ja in Kaltgehege sitzt. Pro Meerschwein im Höchstfall pro Woche: 1/2 Teelöffel.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #183
Ich werde wohl bald ein paar trocknen, aber nicht so viel und nur als kleines Leckerchen.

Danke ;)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #184
Naja ich habs jetzt doch gelassen ^^
Wenn dann kauf ich lieber welches ;D

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #185
Kleiner Seitensprung zu nem anderem Thema, will jetzt kein neues eröffnen.
Meine werte Mama hat heute meinen lieben Schweinen ein paar Karotten gegeben,
eben hab ich meinem Sorgenkind auch eine geben wollen und siehe da, die Karotten waren mit ein wenig Schimmel bedeckt. Die anderen Schweine haben die natürlich schon gefressen.

Ist das sehr schlimm wenn sie schimmlige Karotten gefressen haben und was kann jetzt passieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #186
na schöne Scheiße... na gesund ist das natürlich nicht, Schimmel ist schließlich giftig, aber einmal wenig sollte ihnen nun nicht übermäßig schaden... aber bitte mach deiner Mama mal kräftig ein schlechtes gewissen, was denn jetzt wäre wenn heute nacht eines stirbt und sie ist schuld dran. Keine Panik, ich denke nicht, dass das passieren würde, aber es soll so weit wirken, dass sie nächstes mal verschimmeltes gemüse weg wirft... also echt!

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #187
Ja die hat schon was zu hören bekommen!
Sie hats zwar nicht gesehen, aber bei Gemüse muss man halt mal drüber schauen :eusa_doh:
Naja dann hoff ich mal das meine Schweinis und ich mit dem Schrecken davon kommen und Frau Mama das nicht nochmal macht (auch wenns aus Versehen war)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #188
wenn jetzt nur eine schimmlig war ist das nicht wild, ich hoffe eben, es war echt nur eine. Wenn ich Karotten erwische wo eine schimmelig ist nehme ich die Verschimmelte und alle die direkt daneben lagen raus.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #189
Also sie hat fast das ganze Schälchen gegeben, das waren vlt so 300g.
Als ich dann eine rausnehmen waren die restlichen an den Spitzen ein bissl schimmelig :eusa_doh:Also so weiß-plüschig

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #190
also ich denk nicht, daß es den tieren wirklich schadet, es ist sicher nicht toll, aber nun auch kein beinbruch, beobachte die racker einfach, aber ich denk nicht daß was passiert.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #191
Damals bei meinen Kaninchen da hat meine Mutter immer hartes Brot reingetan, wenn ich nicht zu Hause gewesen bin. Sie glaubte nämlich die Tiere wären am verhungern, weil sie ja auch alles so schnell und brav aufgefuttert hatten und nix mehr da gewesen ist als sie mal ins Zimmer blickte. :?

3 Mal habe ich sie darauf angesprochen erst über meinen Vater hat sie es dann sein gelassen meine Kanickl mit Brot zu füttern. Klar früher wurde das jeden unserer Tiere gegeben, egal ob Meerli oder Kaninchen. Aber da habe ich gerade angefangen meine Tiere artgerecht zu halten und zu ernähren.

Es gab mal Zeiten da habe ich pausenlos bei Hasenhaus im Odenwald und Kräuter Kate bestellt. Damit meine Kaninchen wenigstens getrocknete Kräuter bekommen. Denn in der Großstadt is das schwierig mit dem Grünzeug... .

Bei Meerschweinchen ist das wieder was ganz anderes ! Getrocknetes schadet in großen Mengen, so wie ich gehört habe. Lieber in kleinen Mengen und selten als Leckerlie verfüttern. Da ich im Januar aufs Land ziehe, wird es einfach werden im Sommer dann paar frische Kräuter zu pflücken. :D Ist eh viel gesünder, da durch das trocknen auch viele Vitamine flöten gehen.

Thema:

Meerschweinchenfutterplan

Meerschweinchenfutterplan - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben