Meerschweinchenfutterplan

Diskutiere Meerschweinchenfutterplan im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine Sterni frisst von sich aus keine 150g. Sie geht vom "bunten" Teller nach ner Weile weg und bevorzugt ihr Heu! Aber sie ist n propperes...
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #141
meine Sterni frisst von sich aus keine 150g. Sie geht vom "bunten" Teller nach ner Weile weg und bevorzugt ihr Heu!
Aber sie ist n propperes Schweinchen.

Ahh ich weiß worans liegt =/
Sie möchte nicht mehr geschältes essen. Ich muss das für Felix machen, hab ihr jetzt die ganze Fenchelknolle gegeben und sie freut sich voll!

• Meerschweinchenfutterplan

Anzeige

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #142
Meine Süßen haben eben zum ersten mal in ihrem leben porree zu gesicht bekommen...
hab nen bissel was in die nähe der heupätze gelegt jetzt kommen sie nichtmehr zum heu xD

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #143
Bitte keinen Porree geben, zwiebelgewächse sind nicht gut für tiere!

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #144
Psst das haben sie schon allein gemerkt... aber wo zur hölle hab ich gelesen dass sie auf nen bissel porree übelst abfahren ?!.... ich suchs mal raus...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da stehts getrocknet als leckerchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #145
Damals hatten wir absolut gar kein Plan von Meerschweinchen und haben den alles aus der Küche gegeben z.b.

Tomatengrün, Kiwischalen, Mangokern (zum abnagen vom Freuchtfleischresten) auch Kerne von Pflaumen und Nektarienen, Knabberstangen, ganz viel Trockenfutter und so diese komischen Sahnedrops für Meerschweinchen ach ja und immer wieder gerne trockene Brötchen/Brot...

Sally ist damit gute 8 Jahre alt geworden (wobei sie die letzten 2 Jahre alleine gelebt hat nach dem tot ihrer Schwester Molly) und ist leider an einem Schlaganfall gestorben... (In meinem Album hier sind Bilder von ihr <3)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #146
Ja Schmu aber sowas solltest du nciht drauf ankommen lassen. Getrocknet ist ja nun nicht frisch. Stell dir vor die hätten das gefressen. Du hättest mehr als eien schlaflose Nacht gehabt. :? Und die können schnell sein mit reinbeissen.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #147
also auch nciht getrocknet? ich dachte dass sich aufgrund der chem/biolog. prozesse die beim trocknen auch ncoh von statten gehen bestimmte giftstoffe "in luft auflösen"... man ey warum kann man sich nicht einmal auf sowas aus dem inet verlassen?! ich will meine liebsten doch nit umbringen...

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #148
...man ey warum kann man sich nicht einmal auf sowas aus dem inet verlassen?! ich will meine liebsten doch nit umbringen...

Ja da muss man leider sau aufpassen, im internet steht nicht immer die Wahrheit :?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #149
Also hier wird Fenchel in jeglicher Art missachtet...ich glaub da hilfts nichmal wenn ich Herzchen draus schnitze...
Aber eins muss ich mal sagen..seitdem Krümel hier ist, ernähr ich mich iwie gesünder. Die eindimensionale, studentische ernährung durch Pizza wurd flugs durch Gemüse ersetzt...
:043:

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #150
Ich kann Dir auch sagen, warum. Meerschweinchen lernen durch ihre Gruppe, was man fressen kann und was nicht. Insbesondere mama zeigt ihnen wie man gutes von schlechtem umterscheidet.

Bei tieren die früh getrennt wurden (zooladen) und dann auch in keiner gruppe mit erwachsenen Schweinchen waren ist der Speiseplan entsprechend begrenzt, sie kennen eben nicht so viel futter.

Kommen aber weitere Schweinchen dazu, die mehr kennen, und sich mit Begeisterung drauf stürzen wird dann auch mal was neues probiert, weil es den anderen ja zu schmecken scheint.

Ich habe auch schon Notfälle übernommen, die eigentlich nur Salat und Gurke kannten, und während der Quarantäne bleiben sie meistens auch dabei - sind sie dann in einer gruppe fressen sie nach und nach alles mit, und auch der futterneid erhöht den appetit.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #151
Was auch gut hilft: immer wieder ein kleine Menge anbieten, nach einer Weile kapieren sie schon dass das auch essbar ist. Vor allem Fenchel sollte Krümel langsam lernen zu fressen. Ist gut für die Milchbildung. ;)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #152
Das hab ich auch schon gelesen, nur bisher wird er einmal angeschaut und einmal reingebissen und dann gnadenlos niedergetrampelt...ich hab gelesen Basilikum ist auch milchbildend?

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #153
Basilikum weiss ich leider nicht. :(
Hast du mal versucht ihr das innere mit dem Grünen zu geben?? erfahrungsgemäss ist das zarter und wird leiber gefressen.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #154
Ich bleib weiter dran...Projekt Fenchel wird also erstmal nicht aufgegeben :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Endlich Fenchelfan geworden :)
Ich musste zwar as tricksen und das erste Stück Fenchel in einem kleinen Apfelstück verstecken, aber jetzt hat sie begriffen dass das futter und keine Deko ist die Zweibein da dauernd verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #155
ja, ich hab die Antwort editiert, weil mir eingefallen ist, dass ich hier ja eher Anfängern rate, die möglicherweise das Minimum wirklich geben, wo ich nun im kreise von fortgeschrittenen wirklich 100-150g als Minimum angeben würde, weil die sowieso nicht das allerunterste Minimum geben.

Kieselsäure ist fast noch wichtiger als das Mahlen auf der Nahrung, aber .

wieso rät man anfängern andere angaben als fortgeschrittenen , entweder eine aussage ist richtig oder falsch egal wer es liest *wunder

ha gerade gemerkt, daß der eintrag schon älter ist und ausdiskutiert also meinen Eintrag hier nicht weiter wahrnehmen, wundern tu ich mich weiter allein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenfutterplan Beitrag #156
damit du nicht alleine bist, wunder ich mich einfach mal mit...
aber bei der ganzen Diskussion bin ich neugierig geworden wieviel was wiegt..ich glaub ich werd morgen mal aus Interesse abwiegen was Richtung Krümel geht. :mrgreen:

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #157
Danke dass wir es nicht nochmal diskutieren müssen. ;)

Wegen den Gewichten. Ihr werden staunen wieviel eine Gurkenscheibe wiegt. Und 100 g PRO MAHLZEIT ist schon gar nicht so arg viel. Vor allem: am ANfang (das mache ich jetzt auch wieder) hab ich gar nicht gewogen sondern nach Gefühl gefüttert. Dann wollt ich es mal wissen. Als ich die Morgenportion malwog kamm ich damals schon auf 80g pro Tier. Und ich dachte ich wäre bei 50. :D Mittlerweile wiege ih eher selten, aber für "Beratungen" möchte ich ja ungefähr wissen wieviel ich verfüttere.

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #158
^^ Bei war mir es eher andersrum ich hab immer ne Menge gefüttert und dachte das is schon ordentlich viel.... naja und dann hab ich mal eine Frühstücksmahlzeit für die 6 gewogen , hätte ja 450 Gramm sein müssen und waren glaub ich nur knapp 300 Gr. oO als ich dann bis auf 450 Gr aufgefüllt habe, fand ich das schon ziemlich viel.... aber was muss das muss ;)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #159
also da im kaninchenforum das thema wieviel gramm etc auch immer thema ist hab ich aus reiner neugierde neulich auch mal gewogen , da kam raus das meine beiden NINs /2,2kilo und 3kilo schwer) morgens mittag abends immer jeweil rund300 gramm bekommen, zwischendurch gibts immer noch mal kräuter, also daß ich auf so800 bis 1000 gramm für zwei tiere pro tage komme und ich denk daß ist gut so :)
@ cycola :)

• Meerschweinchenfutterplan Beitrag #160
Hab nochmal ne Frage, gehört Chiccore auch zu Salaten?
Kann man das und bedenklich füttern? und Was ist mit Chinakohl?

Thema:

Meerschweinchenfutterplan

Meerschweinchenfutterplan - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben