Vertragen sie sich oder nicht???

Diskutiere Vertragen sie sich oder nicht??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, vor ca.2 Monaten habe ich mir ein Kanarienhahn gekauft. Er hat sich schnell eingelebt und viel und laut gesungen. Alles super soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #1
R

Rijki

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

vor ca.2 Monaten habe ich mir ein Kanarienhahn gekauft. Er hat sich schnell eingelebt und viel und laut gesungen. Alles super soweit.
Da der junge Mann nicht alleine sein soll, habe ich ihm vor 3 Tagen ein Weibchen (ich hoffe es ist auch ein Weibchen!) dazu gekauft.
Wahrscheinlich war ich zu schlecht vorbereitet oder einfach zu radikal, jedenfalls habe ich die Henne gleich zu meinem Hahn in den Käfig getan. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass man sowas eigl nicht macht.:shock:
Der erste Tag verlief jedenfalls friedlich. Die beiden haben sich ledigleich angeguckt und begutachtet. Haben natürlich auf zwei getrennten Stangen geschlafen
Am zweiten Tag wiederum haben sie sich 2-3 in die Federn gekriegt, er hatte öfters eine drohende Haltung, er hat sie verjagt und beide haben nacheinander gepickt. Einen zweiten Käfig hatte ich bis dahin allerdings nicht zu Hand.
Der dritte Tag dagegen verlief wieder freidlicher.
Beide haben gemeinsam an der Knabberstange gegessen.
Er akzeptiert sie an seiner Seite (aber meistens nur kurz).
Er hat sie sogar einmal geputzt und ich bin der Meinung, sie haben sogar geschnäbelt.:clap:
Sie macht auch immer mehrere Annäherungsversuche.
Trotz allem ist im Käfig ein ständiges gewusel. Es scheint, als würde keiner von beiden richtig zur Ruhe kommen. Achja, und beide piepsen, er viel mehr als sie.
Ab und zu jagt er sie noch oder pickt nach ihr.
Jetzt meine Fragen:

Macht es noch Sinn die beiden in getrennte Käfige neben einander zustellen?

Ist das "Gewusel" normal, weil sie sich einfach bewegen wollen?

Hat er sie unterworfen und dieses Jagen ist eine Art von Spielen? Wobei es dann aber komisch ist, dass er nach ihr pickt.

Ich werde aus den Beiden einfach nicht schlau:eusa_think:

LG Rijki

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #2
Kanarien spielen nicht, auch ist das schlafen auf getrennten schlafplätzen ganz normal.
Anfangs zoffensich kanarien so gut wie immer.

Das Schnäbeln hingegen macht mich da schon stutzig.
Was und wie viel fütterst du?
Du solltest aufpassen das die Vögel nicht zu tribig sind/werden, wie alt sind sie denn, weißt du das zufällig?

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #3
Hallo, ich will mal hier eine kurze Frage zwischen schieben:uups::

Kann man Kanarien und Schwalbensittiche in einer Voliere zusammen halten?

Liebe Grüße

Leseratte88

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #4
Hallo, ich will mal hier eine kurze Frage zwischen schieben:uups::

Kann man Kanarien und Schwalbensittiche in einer Voliere zusammen halten?

Liebe Grüße

Leseratte88
Spitzschnäbel sollte man generell nciht mit Grumschnäbeln vergeselschaften. Das endet früher oder später mit schweren bis tödlichen verletzungen für die Spitzschnäbel da diese gegen die stärkeren schnäbel von den Grumschnäbeln keine chanace haben.
Will amn also beide arten Pflegen dann besser in getrennten Volieren/Räumen

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #5
Spitzschnäbel sollte man generell nciht mit Grumschnäbeln vergeselschaften. Das endet früher oder später mit schweren bis tödlichen verletzungen für die Spitzschnäbel da diese gegen die stärkeren schnäbel von den Grumschnäbeln keine chanace haben.
Will amn also beide arten Pflegen dann besser in getrennten Volieren/Räumen

O.K. Danke:clap::D

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #6
Er ist ca 1. Jahr alt. Bei der Henne weiß ich es nicht. Sie ist zwar geringt und kommt vom Züchter, aber wann er sie abgegeben hat und wie lange sie schon in der TH war, weiß ich nicht.

Sie bekommen ganz normales Kanarienfutter aus der TH. Da stehen immer ein riesen Topfe rum, aus dem man sich die Portionen selber abfüllen kann. Allerdings neheme ich immer das Futter ohne diese schwarzen Körner. Die werden immer gleich aussortiert und landen auf meinem Fußboden:D
Dazu gibt es ca alle 2-3 Tage eine Knabberstange sowie zwei frische Scheiben Apfel.
Ansonsten halt täglich frisches Wasser im Trinkgefäs und im Badehäuschen.

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #7
Hey :)
Also das mit dem Zoffen am Anfang kenn ich nur zu gut :D
Aber auch bei meinen beiden hat sich nach den ersten 3 Tagen jeder Streit gelegt.
Und ich hab die beiden auch schon 273 mal beim Schnäbeln "erwischt"...
Ist das denn so ungewöhnlich?

LG,
Caro

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #8
Reduzire das Futter mal. Mische das Kanarienfutter zur hälfte mit Exotenfutter und gib nur 1-2 TL pro Schnabel.
Knabberstangen lass besser auch weg. Sie sind ungesund, gib doch leiber Kolbenhierse. Aber auch hier gild, besser nurnoch einmal die Woche.
Auch das Frischfutter nurnoch in kleinen mängen einmal die woche.

Es ist ruhezeit da muss sich das Nahrungsangebot reduziren.

Das Futter würde ich aber nicht merh aus solchen offenen Gefäßen kaufen. Ich habe oft die erfahrung gemacht das die nicht gerade hygienisch sind und man hat oft Motten drin.

steht TH für Tierhandlung oder Tierheim?

Wenn die Henne von einem Züchter beringt ist müsste in der Ringnummer ihr Geburtsjahr stehen. Auser es ist nur ein Farbring.

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #9
Kolbenhirse bekommen sie nicht so oft, da die Dinger dick machen.
Danke für deine Tipps, ich werd sie berücksichtigen.

Allerdings hab ich irgendwie noch keine konkrete Antwort bekommen. Ich entnehme euren Antworten mal, dass ich die beiden nicht trennen muss und sie einfach mit der Zeit lernen miteinander aus zukommen.:)

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #10
Kolbenhirse bekommen sie nicht so oft, da die Dinger dick machen.
Danke für deine Tipps, ich werd sie berücksichtigen.

Allerdings hab ich irgendwie noch keine konkrete Antwort bekommen. Ich entnehme euren Antworten mal, dass ich die beiden nicht trennen muss und sie einfach mit der Zeit lernen miteinander aus zukommen.:)
Kolbenhirse macht bei weitem nicht so Dick wie diese Knaberstangen

Du hast doch eine Antwort bekommen, wenn die teire zu tribig werden werden sie sich wieter zoffen. Daher solslt du das Futter umstellen, der Jahreszeit entsprechend.
Solange es nicht blutig wird musst du auch nicht trennen.
Ansich sind einige streitigkeiten für den anfang auch normal, wenn du dich an das hälst was ich geschriben habe sollte das ganze in kürze abklingen

• Vertragen sie sich oder nicht??? Beitrag #11
Okay, ich danke euch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertragen sie sich oder nicht???

Vertragen sie sich oder nicht??? - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
2Rammler streiten: Hallo Alle zusammen!🙋🏼‍♀️ Ich habe seit Jänner zwei Rammler vor dem Reptilienzoo gerettet... Wir wollten ein Weibchen und ein Männchen... Geworden...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben