zu kalt in der Wohnung?

Diskutiere zu kalt in der Wohnung? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe eine Frage, als ich heute nach Hause kam wunderte ich mich das sich meine Hamsterdame schon wieder nicht blicken ließ. Also hob ich ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu kalt in der Wohnung? Beitrag #1
AnnaXY

AnnaXY

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage,
als ich heute nach Hause kam wunderte ich mich das sich meine Hamsterdame schon wieder nicht blicken ließ.
Also hob ich ihr Häuschen hoch und hatte einen kalten und bewegungslosen Hamster in der Hand. Ich dachte erst sie sei tod, aber dann öffnete sie doch ihre Augen und kam langsam wieder in die Gänge.
Nach einigen Minuten hatte sie aber wieder genug Kraft um mir in den Finger zu beißen. Jetzt steht die neben der Heizug und wütet in ihrem Nest rum-
Kann es sein das sie in eine Art Winterschlaf gefallen ist?
Was muss ich nun beachten?:(

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #2
Was für eine Temperatur war den in dem Zimmer?
Ohne die Temperatur Angabe kann man die Frage nicht beantworten.

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #3
ich habe tagsüber fast nie die Heizung an und die Fenster auf, auf jeden Fall unter 10°C!

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #4
Temperatur wäre toll.

sie kann auch einfach im Tiefschlaf gewesen sein, man sollte sie nciht wecken, sie ändern ihren Wachrhytmus regelmäßig.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
ich habe tagsüber fast nie die Heizung an und die Fenster auf, auf jeden Fall unter 10°C!

wo wohnst du bitte schön, ich meine das es so runterkühlt:D
wir haben auch fenster auf und keine heizung an, aber unter 17 grad in der wohnung haben wir es noch nicht geschafft.

unter 10 fallen hamster in den Winterschlaf, das ist auf Dauer nicht gut für sie

meine haben im Winter im schnitt 16-18 Grad höchstens, das klappt gut

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kalt in der Wohnung? Beitrag #5
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:),
solche Fälle haben wir manchmal hier. Oft ist es eine einmalige Sache, dass der Hamster so tief schläft. Also mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen;) Wenn das jetzt aber häufiger vorkommt, dann wäre ein Besuch beim Tierarzt angebracht. Ausgelöst wird das durch die Temperaturschwankungen im Herbst oder auch im Frühjahr, vor allem, wenn die Luft durch das Lüften des Zimmers auskühlt. Am besten sorgst du für eine einigermaßen gleichbleibende Temperatur im Zimmer von etwa 20°C, viel kälter sollte es auf Dauer nicht werden.

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #6
ist schwer nachzuvollziehen :)
Ich habe 2 Jahre in einem alten Fachwerkhaus ohne Heizung gewohnt, nur mit Kamin (auch letzten Winter) da gewöhnt man sich an Kälte, denn Nachts hatte man oft Eis innen am Fenster!

Vermutlich habe ich sie geweckt, sie sitzt jetzt in ihrem Käfig, putzt sich und schaut mich böse an..

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #7
Off-Topic
Mal so eine blöde Frage: Du hast es in deinem Zimmer oder in der Wohnung unter 10 grad? Wie zum Teufel hält man denn das aus? Dann musst du doch immer in Winterjacke durch die Gegend laufen oder?

Oh, achso... Oh mein Got, alleine bei dem Gedanken wird es hier schon ungemütlich :D Ich sitze ja schon bei meinen muckeligen 20 grad mit einem dicken Pulli und heißer Schokolade hier *grins*

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #8
Off-Topic
Mal so eine blöde Frage: Du hast es in deinem Zimmer oder in der Wohnung unter 10 grad? Wie zum Teufel hält man denn das aus? Dann musst du doch immer in Winterjacke durch die Gegend laufen oder?

Off-Topic
es gibt auch Menschen die nicht gleich frieren :mrgreen::mrgreen::mrgreen:, ich habe im Büro auchnur 17,5 Grad und habe nen T-Shirt an und mir ist warm

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #9
schön ist das vorallem Morgens wenn man erst den Ofen anfeuern muss um mehr als die Außentemperatur zu bekommen:mrgreen:

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #10
aber für hamsterhaltung ist das echt nciht geeignet, Winterschlaf verkürzt die lebenserwartung drastisch, vor allem wenn es dann zwischendurch doch wieder warm wird. du solltest echt drauf achten nicht unter 15 grad zu kommen, dann hast du noch bissi polster...

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #11
hab die Heizung angemacht! Im Moment ist sie einfach nur tierisch wütend und auf Futtersuche!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich glaub meinem Finger gehts schlechter :?!

Zuletzt bearbeitet:
  • zu kalt in der Wohnung? Beitrag #12
wenn es eitert bitte schnell zum arzt gehen und nicht bis Montag warten...

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #13
arbeite nebenbei in nem Krankenhaus :mrgreen:
Hab da unteranderem schon böse Meerschweinchenbisse gesehen!

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #14
Darf ich zu dem Thema auch etwas fragen... vielleicht kann ich dann endlich mal etwas verstehen.

Als ich 11 war hatte ich einen Teddyhamster. Meine Mutter hat mich gezwungen, den Käfig auf den Dachboden zu stellen, wegen dem "Dreck" usw... Da war es auch eisekalt, Heizung hat nichts gebracht, da es durchzog und die Isolierung ganz schlecht war.

Im Dezember als er gerade 1 Jahr war habe ich ihn auch ganz kühl und tief schlafend gefunden, komatöser Zustand... Er wurde im Warmen Zimmer bei mir wieder wach, hat sich bewegt... ist aber im Lauf einer halben Stunde gestorben.

War das Winterschlaf, hatte das mit seinem Tod zu tun? Meine Mutter sagte damals, es wäre meine Schuld und ich hätte ihm zuwenig Futter gegeben - das habe ich schon damals nicht verstanden (habe meiner Erinnerung nach immer genug gefüttert, eher zuviel, Kind eben) und es geht mir jetzt nach 16 Jahren noch nach. Kann man das irgendwie erklären?

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #15
Huhu Bisa!
Im Nachhinein ist das natürlich schwer zu beantworten. Es könnte schon sein, dass dein Hamster aufgrund der tiefen Temperaturen in eine Art Winterschlaf gefallen ist. Aber so schnell stirbt ein Hamster nicht daran, da müssen noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Vielleicht war er ja krank und geschwächt (nicht jede Krankheit sieht man vorher, es gibt ja auch Schlaganfälle o.ä.) und ist daher so schnell nach dem Aufwachen gestorben, weil es einfach zu viel für ihn war.

Allerdings kann es auch sein, dass dein Hamster wirklich krank war und er einfach sehr geschwächt war, was dann so ausgesehen hat, als wäre es evtl. Winterschlaf. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine der beiden Möglichkeiten zutrifft.

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #16
Als ich 11 war hatte ich einen Teddyhamster. Meine Mutter hat mich gezwungen, den Käfig auf den Dachboden zu stellen, wegen dem "Dreck" usw... Da war es auch eisekalt, Heizung hat nichts gebracht, da es durchzog und die Isolierung ganz schlecht war.
Ich denke eher das er Krank war, weil es auf dem Dachboden gezogen hat. Sorry wenn ich das jetzt so hart sagen muss, aber deine Mutter war schuld am tot des Hamster. Er hätte nie auf den Dachboden gebracht werden dürfen.

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #17
Ich denke eher das er Krank war, weil es auf dem Dachboden gezogen hat. Sorry wenn ich das jetzt so hart sagen muss, aber deine Mutter war schuld am tot des Hamster. Er hätte nie auf den Dachboden gebracht werden dürfen.

ich denke das ist eine Sache die man nur VErmuten kann, nachvollziehen kann man das heute nicht mehr

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #18
Nun wirklich nachvollziehen nicht mehr. Aber nach Bisas angaben herrschte auf den Dachboden durchzug also ist es mehr als nur wahrscheinlich das der Hamster Krank wurde, ehe es wegen der Kälte so fest geschlafen hat.

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #19
Hm, ok.. ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass ich ihn am Abend zuvor nicht gesehen habe weil ich auf einem Klassenausflug war, am Tag schlief er ja sowieso, und dann am Abend drauf (also nach knapp 48 h), als er eben aufwachen sollte und das nicht tat, habe ich mal nachgeschaut habe und dann war das so.

Kann also gut sein, dass da in dieser Zeit schon eine Krankheit entstanden war, die dann plus Kälte und/oder Winterschlaf. zuviel war für den kleinen Körper.. das geht bei so kleinen Tieren ja so schnell.... Das war "natürlich" auch ein Zooladenhamster, also vielleicht nicht gerade der gesündeste..:?

Ich weiß schon, dass man das sicher niemals genau erklären können wird, aber da mir das Thema gerade ins Auge fiel, dachte ich, ich frage mal.

edit: oh bin ich langsam...Kirschblüte, ich frage mich auch, wie man darauf kommt, so ein kleines Tier wegen ein paar Streukrümeln in die Eiskammer zu stellen. Wir Kinder sollten da auch immer spielen und ich weiß noch, wie kalt die Hände dabei waren.. Ich weiß leider absolut nicht mehr, was ich damals gesagt habe, ob ich überhaupt so schlau war, wenigstens zu protestieren.:( Ich weiß nur noch, dass er dann dort stand. Ich habe nach all den Jahren noch nicht vergessen, wie er sich dann noch kurz auf dem Handtuch bewegte und nach Luft schnappte.:(

• zu kalt in der Wohnung? Beitrag #20
mit 11 Jahren kann man sich auch nicht unbedingt so gut durchsetzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu kalt in der Wohnung?

zu kalt in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben