Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ??

Diskutiere Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich bin letztens mit meiner Familie in den Urlaub gefahren.. Und eigenlich wollte ich in dem Schuhladen einfach nach Schuhen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #1
V

Vanilove

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich bin letztens mit meiner Familie in den Urlaub gefahren..
Und eigenlich wollte ich in dem Schuhladen einfach nach Schuhen stöbern..
Soweit ist das ja nichts Besonderes ;D
Doch jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich immer für eine Überraschung gut bin und somit habe ich meiner Mutter kein paar Schuhe vorgestellt, sondern einen Spatz, der gegen die Scheibe gefolgen ist und sich nicht mehr bewegt hat.. Dann musste ich den Kleinen erstmal aus der Abstellkammer des Ladens befreien, wo er eigentlich ja bleiben sollte..
Naja, dann hab ich ihn einfach mit in unsere Ferienwohnung genommen und ihm erst mal einen Schuhkarton zurecht gemacht..;)
Am nachsten Tag ging es ihm auch schon besser und alle meinten, ich sollte ihn nach draußen lassen, doch ich war mir nicht sicher, ob ich einen Vogel einfach wieder aussetzen kann, der nicht mal alleine frisst, trinkt, fliegen kann, geschweigedenn laufen kann..
Was das richtig ihn zu behalten ??
Naja, mit der Zeit habe ich einekleine Spritze gekauft, aus der er immer schön trinkt und auch frisst.. :)
Er kann auch schon etwas "kriechen" und manchmal flattert er auch, was aber NICHTS daran ändert, dass er nur im Karton hockt..
Auch heute, zu Hause hat sich nichts verändert..
Er kann zumindest gut beißen, was ich selber feststellen durfte ;D

Meine Fragen:
Was sollte er fressen ?!
Wie viel überhaupt ?! (Bist jetzt hab ich ihm Vollkornbrot und haupltächlich Würmer und Insekten zu fressen gegeben..)
Woran könnte es liegen, dass er nicht laiufen und fliegen kann ?!

Naja, tut mir leid, dass ich euch diesen Text ausgedrückt habe und ich hoffe, ihr könnt mir, naja, Piepsi :)D) helfen ;)

Liebe Grüße, Vani

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ??

Anzeige

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #2
Hallo Vani,

Du solltest den Kleinen ganz schnell einem Facharzt für Ziervögel vorstellen. Wenn er bis heute nicht fliegen kann und den Katon nicht verlässt, liegt eine ernsthafte Verletzung vor.

Adressen findest Du hier: Bitte lies Dir vorher die Bewertungen durch, sie werden Dir bei der Auswahl helfen.

Spatzen sind reine Körnerfresser. Du kannst ihm alle möglichen Arten von Saaten anbieten, das Vollkornbrot laß lieber weg. Die Menge wird er selbst bestimmen.

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #3
Das stimmt schon mit dem Körnerfresser,
aber die jungen Spatzen werden von ihren
Müttern mit Insekten groß gezogen.
Also Fliegen,Käfer usw.
Im Futterhaus gibt es auch eine Mischung
die man für die Aufzucht von Spatzen nehmen
kann.
Ausserdem natürlich Wasser mit einer Spritze
das man langsam vor den Schnabel gibt.
Evtl braucht er aber wirklich einen fachkundigen
Arzt.

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #4
Wenn er vor ne Scheibe geflogen ist geh ich doch mal stark davon aus das es kein Jungvogel ist der noch von den Eltern aufgezogen wird...

Wenn der Vogel nicht fliegen oder laufen kann kann das auch daran liegen, dass er sich beim Aufprall was gebrochen hat oder ein so starkes Trauma davongetragen hat dass Nerven eingeklemmt wurden, er vielleicht sogar "Querschnittsgelähmt" ist. Wenn er die Flügel und Füßchen aber bewegen kann, gehe ich mal nicht davon aus.
Setzt er Kot ab?

LG

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #5
Danke für eure Antworten :)
Also, und ob er Kot ansetzt ;D
Also an seinen Flügeln scheint schon mal nichts zu sein, denn die kann mal ohne Weiteres bewegen und die bewegt er selber auch oft. Er hat seine Beinchen auch schon oft bewegt, aber meistens sind die immer "eingezogen" ?!
Kann ich auch Taubenfutter nehmen, weil mein Opa Tauben züchtet und der wirklich ALLES hat.. ?!
Wegen dem TA: Der ist im Moment im Urlaub, aber ich werde mal weiter gucken..
Danke nochmal :)

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #6
Kommt darauf an, ob Dein Opa das Taubenfutter selbst mischt. Die Getreidekörner kann der Spatz fressen, Erbsen und Mais nicht.

Wie lange ist der Spatz denn schon bei Dir? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von ihm einstellen damit wir das Alter erkennen können?

Mit dem Tierarztbesuch würde ich nicht lange warten und keinesfalls zu einem Tierarzt gehen, der nicht auf Vögel spezialisiert ist.

Hast Du eine Möglichkeit, den Kleinen dort hinzubringen oder von Jemandem mitnehmen zu lassen? Ich meine die Nr.1. Die Bewertung klingt gut.

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #7
Er ist jetzt schon so 4 Tage bei mir..
Fotos kann ich im Moment nicht machen, aber er sieht so aus:
Von Gefieder her passt das ;)
Ich habe schon so eine Vogelklinik gefunden, zu der ich so schnell wie möglich fahren werde..
Ich hab noch mal ne Frage: Seit gerde macht er total ruckartige, heftige Bewegungen mit dem Kopf, aber erst seit gerde .. Was kann das sein, weil das macht mir schon etwas Angst.. ?!

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #8
Ich würde ihn sofort in die Vogelklinik fahren.

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #9
Naja, ich denke ich brauche das alles nicht mehr....
Der Kleine ist gerde gestorben :((
Ich weiß nicht warum, ihm ging es schon viiiiiiel schlechter, naja ,gerde wohl schlecht genug..
:(( Armer Pipsi ://
Aber danke trotzdem für eure Tipps ;)

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #10
Das tut mir sehr leid, Vani. :056:

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #11
Ich werde den Süßen gleich mal begraben ://

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #12
schade das er tot ist

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #13
Armer Kerl,aber leider kan man nicht
allen helfen.:(

• Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? Beitrag #14
Ja.. Ich war gerde am besprechen, ob ich mal in der Klinik anrufe und wann wir dahin fahren.. Und dann das.. ://

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ??

Spatz gefunden ?! Wie kann man ihm helfen ?? - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Spatz gefunden: Hallo Heute Abend habe ich meiner Katze einen jungen Spatz weggenommen. Er hat ziemlich viele Federn und zum Glück ist er unverletzt allerdings...
Vogel gefunden: Hallo :) Eben bin ich von einem Freund nach Hause gegangen und hab dort mitten auf der Straße einen Vogel gefunden. Der Vogel saß da nur, hat...
Verletzter Vogel gefunden.: Hallo, ich habe grade einen kleinen Vogel bei mir gefunden. Ich glaube er hat sich einen Flügel verletzt, ich bin mir nicht sicher ob das von...
Spatz gefunden: Hallo ihr ;/ War eben draußen im Huehnerstall und wollte die Huehner fuettern, als ich gesehn habe, dass sich ein kleiner Spatz im Schutznetz...
Oben