Ergänzung

: einige (viele?) Züchter handhaben das zusätzlich auch so, dass man den Stammbaum tatsächlich erst nach der Kastration bekommt.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Destiny war ja schon kastriert, und längst kein Kitten mehr, so dass ich direkt die Katze samt aller zugehöriger Papiere bekam.
Wie unsere Züchterin das bei Kitten handhabt weiß ich gar nicht :eusa_think: oder weiß ich nicht mehr. Weils halt doch irgendie uninteressant in unserem Fall war.
Warum muß es eine Rassekatze sein ?
Bei mir war es vermutlich der menschliche Egoismus.
Ich finde Norweger einfach wunderschön, insbesondere in silber.
Ich habe Destiny auf dem Foto gesehn und es war meine Katze.
Züchterin angeschrieben, telefoniert, kurz danach schon hingefahren und die Entscheidung fiel sofort, als ich sie in natura sah.
Ich wollte als Kind schon immer Katzen haben, eine Siam war damals mein Favorit, mit meerblauen Augen. Auch heute finde ich die noch toll.
Igendwann habe ich dann aber von den Norwegern gehört und gesehen und seit dem träumte ich von einer solchen rustikalen großen Puschelkatze.
Destiny ist somit mein Traum. Ein Kindheitstraum, den ich mir mit rein menschlichem Egoismus erfüllt habe.
Und ich würds immer wieder tun
In jedem TH sitzen Mengen von Katzen die einen Bruchteil kosten.
Übrigens die normale Hauskatze ist wesendlich intelligenter als mancher Perser oder überzüchteter Maine Coon.
Also ich habe hier eine WaWiMi und eine Rassekatze sitzen.
Ich sehe aber keine Unterschiede in der Intelligenz.
Ich denke auch, es gibt in jeder Rasse ode rNicht-Rasse Intelligenzbestien und Dumpfnasen.