Geschäft Boomt ?!

Diskutiere Geschäft Boomt ?! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, das tun seriöse Züchter wirklich nicht ;). Ich kenne drei Katzenzüchter persönlich und weiß, dass man bei allen Einblick in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschäft Boomt ?! Beitrag #61
Off-Topic

Off-Topic
ich kenn mich da nicht aus aber ich dachte genau das tun seriöse Züchter, die in einem Verein organisiert sind, nicht:eusa_think:
Nein, das tun seriöse Züchter wirklich nicht ;).
Ich kenne drei Katzenzüchter persönlich und weiß, dass man bei allen Einblick in die TA-Unterlagen bekommt, wie z. B. bei den Coonies den HCM- oder PKD-Schall und dass dort auch regelmäßig alle Tiere auf HD untersucht werden. Ich bin da absolut kein Fachmann, aber auf solche Dinge sollte man auf jeden Fall achten. Ich kenne bei meinen beiden Rassekatzen auch die Elterntiere "persönlich" neben den ganzen Untersuchungsergebnissen. Bei diesen Züchtern wird auch nicht einfach mal so verpaart, sondern genau geschaut, was für Risiken diese und jene Verpaarung ergeben könnte und wenn das nicht taugt, wird das eben nicht gemacht. Es geht darum, eine Rasse zu erhalten und gesunde Tiere zu haben, nicht darum möglichst viel Geld zu machen. Je nachdem wie groß die Zucht ist, springt dabei auch oft überhaupt kein Gewinn raus und falls doch mal, wird das Plus in einen neuen Kratzbaum oder ähnliches gesteckt.
Da ist wohl auch festgehalten, wie oft ein weibliches Tier Nachwuchs bekommen darf
Auf jeden Fall ab wann und wie oft. Ansonsten gibt es da auch irgendwelche Sperren soweit ich weiß (ist bei mir auch eher Halbwissen ;)).
Ich finde es schade, dass die - zugegeben wenigen - seriösen Züchter oft mit plan- und gewissenlosen Vermehrern in einen Topf geschmissen werden :(. Da bestehen wirklich himmelweite Unterschiede.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #62
Ist es denn nicht auch so, dass - ähnlich wie bei der Körung - die Katzen auf einer Ausstellung "begutachtet" werden? Dort wird doch immer geschaut, ist der Schwanz lang genug, der Kopf zu spitz,die Ohren zu rund *bla*..... und nur wenn er/sie dem Rassestandard entspricht, darf (oder ist es nur eine Empfehlung mit "sollte"?) mit dem Tier gezüchtet werden...?

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #63
Off-Topic

Ich finde es schade, dass die - zugegeben wenigen - seriösen Züchter oft mit plan- und gewissenlosen Vermehrern in einen Topf geschmissen werden :(. Da bestehen wirklich himmelweite Unterschiede.

Da hast Du absolut recht!
Habe gerade mal eine sehr interessante Seite ergoogelt, wie man an eine Katze "kommen" kann;)

Ich für meinen Teil bleibe beim Tierschutz, aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #64
[SCHILD]Gibt es sowas wie eine "Katzen-FCI"?[/SCHILD]

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #67
Aha, danke.

Naja, bei den Katzen gibt es nicht so viele Kategorien wie bei den Hunden.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #68

schätze mal das ist was ähnliches

zum thema rassekatzen und katzen aus notfallstationen finde ich,
dass es einem selbst überlassen bleiben sollte wo er seine katze
her holt. ich würd mir jederzeit wieder einen coon holen.
mir vorher die zucht genau anschauen und leuten denen ich
vertraue den stammbaum des auserwählten tieres zeigen.
ich denke man ist kein schlechterer mensch weil man eine rassekatze
vom züchter hat. und auch kein besserer wenn man eines von einer
nothilfe aufnimmt.
unterm strich sollte zählen unter welchen bedingungen das tier
gehalten wird.
und bedenklich find ich ehrlich gesagt wenn man schon vor der
anschaffung auf das geld schaut. wie isses dann wenn mal eine
op ansteht ??!!

und wenn es ein nothilfe-coon sein soll.......

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #69
ICh hab nie gesagt das Sie zu teuer sind ... Nochmal , mir ist es nur aufgefallen alls ich das Internet durch forstet habe das die ersten Anzeigen immer Main Coon Kitten sind , nicht BKH nicht Burma nur Main coon , somit kam mir die Frage auf ob die zur Zeit "mode" sind wie es mal bei Schäferhunden etc war ...

Nicht mehr nicht weniger ....

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #70
In was für seltsamen Anzeigensammlungen hast du den da gesucht. Eigentlich sind immer noch EHK am meisten in Anzeigen vertreten und Maine Coon sind auch nicht die einzigen Rassekatzen die man in Anzeigen liest.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #71
In was für seltsamen Anzeigensammlungen hast du den da gesucht. Eigentlich sind immer noch EHK am meisten in Anzeigen vertreten und Maine Coon sind auch nicht die einzigen Rassekatzen die man in Anzeigen liest.

Na ja, hab gerade selbst mal interessehalber nach "Rassekatzen" gegoogelt.
Als erstes Suchergebnis kam dann markt.de.
Und siehe da, wenn man das anklickt, kommen in der Tat überdurchschnittlich viele Anzeigen für Coonies:eusa_think:

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #72
Ja, leider ist das so, dass Coonies in den letzten Jahren sehr beliebt geworden sind. Ich muss zugeben, mir gefallen sie auch sehr gut.
Da ich meine Katzen immer vom Tierschutz hatte, habe ich es einfach nicht fertig gebracht mir eine vom Züchter zu holen. Es ging mir nicht um die Kosten.
Also bin ich nach Bayern gefahren zur Maine-Coon-Hilfe und habe mir meine Sandy geholt.
Ich weiss, deshalb bin ich kein besserer Mensch, aber ich denke Rassekatzen in Not haben doch auch eine Chance verdient.
Auf keinen Fall sollte man sich eine billig oder umsonst Katze vom Vermehrer holen, so hat das Elend nie ein Ende.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #73
Da ich meine Katzen immer vom Tierschutz hatte, habe ich es einfach nicht fertig gebracht mir eine vom Züchter zu holen. Es ging mir nicht um die Kosten.
Also bin ich nach Bayern gefahren zur Maine-Coon-Hilfe und habe mir meine Sandy geholt.
Ich weiss, deshalb bin ich kein besserer Mensch, aber ich denke Rassekatzen in Not haben doch auch eine Chance verdient.
Auf keinen Fall sollte man sich eine billig oder umsonst Katze vom Vermehrer holen, so hat das Elend nie ein Ende.

:clap::clap:

Prima! So geht es wohl jedem, der einmal mit Katzen vom Tierschutz angefangen hat;) Egal ob Rassekatze oder ganz "ordinäre" Hauskatze.
Ich finde Coonies oder Ragdolls auch total klasse, aber irgendwie ist es dann doch immer eine ganz normale "Feld-und Wiesenkatze" vom Tierschutz geworden..:eusa_think: Ich hatte noch nie eine Rassekatze vom Züchter. (Ausnahme hier: Momo-Persermix. Die ist leider von einem Vermehrer. Und ich könnte mich heute selbst dafür in den Hintern beissen!!!)

Ich betrachte mich deshalb aber auch nicht als "besserer Mensch".
Ich finde, es muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er eine Rassekatze von einem seriösen!! Züchter holt oder eine Katze vom Tierschutz nimmt.
Die Hauptsache ist, man unterstützt keine skrupellosen Vermehrer und nimmt ein "Billigkitten".

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #74
Ist ja meine erste Rassekatze, hatte 34 Jahre lang immer nur die gemeine Hauskatze. Aber ich muss zugeben, es wird nicht meine letzte Maine-Coon sein.
Ich habe mich ja so doll verknallt in Sandy, sie hat so eine liebe Art an sich, sie ist zwar keine Schmusekatze, läuft einen aber immer hinterher wie ein kleines Hundchen.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #75
Ich habe mich ja so doll verknallt in Sandy, sie hat so eine liebe Art an sich, sie ist zwar keine Schmusekatze, läuft einen aber immer hinterher wie ein kleines Hundchen.

Ist doch schön!:D Wo die Liebe halt hinfällt..;)

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #76
Also unsere Erste Rassekatze, Belisha (Eine British Kurzhaar) haben wir für 250€ bekommen, eigentlich wollte die Züchterin sie nicht abgeben, aber sie musste, weil sie von den anderen Katzen gemobbt wurde weil sie ihre Babys beschützt hat :(

Sie hat einen Stammbaum, ist gegen alles mögliche geimpft und die Züchterin ist einfach top. Wir wollten auch ein Kitten dazu nehmen weil Belisha sonst alleine hier wäre, aber das Kitten hätte 400€ gekostet (finde ich eigentlich ganz Ok vom preis, oder nicht?) darum haben wir nur sie mitgenommen. Im Sommer dann kam Tenshi. Ein Stinknormaler Europäisch kurzhaar. Für ihn haben wir 150€ bezahlt. Finde ich aber schon etwas viel. Die gibts ja wie Sand am meer :/ Und ich bereue es jetzt, das wir ihn mit anfang der 8ten Woche abgeholt haben. Hätte ich gewusst das sie noch länger bei der Mama sein müssten, hätte ich ihn noch ein paar Wochen dort gelassen :(

Sorry für die lange Geschichte jetzt ;)
Ich wollt nur sagen das Rassekatzen jetzt nicht unbedingt 800€Kosten müssen damit sie aus ner Seriösen Zucht kommen. (Natürlich kommt das auch auf die Rasse an! Bengal-Katzen kosten auch so um die 1000€ und das finde ich vollstens Verständlich weil es eben so seltene, einzigartige Katzen sind) Belisha zb ist ja ein kleiner Notfall, ich denke da kann man den "Freundschaftspreis" schon verstehen da sie echt nicht länger dortbleiben konnte. Die Frau wusste ja, das es ihr hier gutgehen wird und hat sie selbst hergefahren um zu schauen wie es hier aussieht.

Liebe Grüße

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #77
Im Sommer dann kam Tenshi. Ein Stinknormaler Europäisch kurzhaar. Für ihn haben wir 150€ bezahlt. Finde ich aber schon etwas viel. Die gibts ja wie Sand am meer :/

Und gerade weil es die "wie Sand am Meer" gibt, finde ich 150 Euro nicht zuviel;) Wenn alle "stinknormalen" Hauskatzen soviel kosten würden, würde es sich manch einer nochmal genau überlegen, ob er wirklich eine Katze möchte und sie auch in den nächsten 20 Jahren gut versorgen kann/will...und nicht wie Wegwerfware behandeln, wenn sie "lästig" werden.

Andererseits würden dann noch weniger ein neues Zuhause finden. Ein Teufelskreis?:eusa_think:

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #78
150,00 € sind doch in Ordnung, dafür sind sie ja auch geimpft, entwurmt usw .
Ich würde es sogar gut finden, wenn die Miezen für noch mehr Geld abgegeben werden und dafür schon kastriert sind.

• Geschäft Boomt ?! Beitrag #79
150,00 € sind doch in Ordnung, dafür sind sie ja auch geimpft, entwurmt usw .
Ich würde es sogar gut finden, wenn die Miezen für noch mehr Geld abgegeben werden und dafür schon kastriert sind.

Bei ANAA "kosten" entwurmte, geimpfte, gechippte, auf FIV und FeLV getestete UND kastrierte Katzen 110 Euro!;) Ich hab ja selber 5 Spanier von ANAA und hätte auch mehr bezahlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschäft Boomt ?!

Geschäft Boomt ?! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Von Kleinanzeigenkatzen oder Das Tier als Ware: (Irgendwie habe ich Gefallen an diesem Blog gefunden :) Werde evtl. öfter mal was schreiben) Heute geht es um Kleinanzeigen und den Tierbereich...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Oben