- Geschäft Boomt ?! Beitrag #61
Ina4482
Off-Topic
Nein, das tun seriöse Züchter wirklich nichtOff-Topicich kenn mich da nicht aus aber ich dachte genau das tun seriöse Züchter, die in einem Verein organisiert sind, nicht:eusa_think:
Ich kenne drei Katzenzüchter persönlich und weiß, dass man bei allen Einblick in die TA-Unterlagen bekommt, wie z. B. bei den Coonies den HCM- oder PKD-Schall und dass dort auch regelmäßig alle Tiere auf HD untersucht werden. Ich bin da absolut kein Fachmann, aber auf solche Dinge sollte man auf jeden Fall achten. Ich kenne bei meinen beiden Rassekatzen auch die Elterntiere "persönlich" neben den ganzen Untersuchungsergebnissen. Bei diesen Züchtern wird auch nicht einfach mal so verpaart, sondern genau geschaut, was für Risiken diese und jene Verpaarung ergeben könnte und wenn das nicht taugt, wird das eben nicht gemacht. Es geht darum, eine Rasse zu erhalten und gesunde Tiere zu haben, nicht darum möglichst viel Geld zu machen. Je nachdem wie groß die Zucht ist, springt dabei auch oft überhaupt kein Gewinn raus und falls doch mal, wird das Plus in einen neuen Kratzbaum oder ähnliches gesteckt.
Auf jeden Fall ab wann und wie oft. Ansonsten gibt es da auch irgendwelche Sperren soweit ich weiß (ist bei mir auch eher HalbwissenDa ist wohl auch festgehalten, wie oft ein weibliches Tier Nachwuchs bekommen darf
Ich finde es schade, dass die - zugegeben wenigen - seriösen Züchter oft mit plan- und gewissenlosen Vermehrern in einen Topf geschmissen werden