Papa zurück zu den Weibern - wie?

Diskutiere Papa zurück zu den Weibern - wie? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Hab mal ne Frage an erfahrene VG ler: Hab mir vor über 4 Wochen aus ner Tierhandlung 3 Scheckenmäuse geholt (ich weiß, ein großes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #1
Eome

Eome

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage an erfahrene VG ler:
Hab mir vor über 4 Wochen aus ner Tierhandlung 3 Scheckenmäuse geholt (ich weiß, ein großes Verbrechen!) - ich musste einfach ein paar arme Seelen erlösen. Davon hatte ich anstatt, wie vom Händler verkauft 3 Weiber: 1 Weibchen, 1 schwangeres Weibchen und 1 MÄNNCHEN.
Nach den tollen Tipps hier hab ich das Männchen natürlich gleich extra gesetzt und jetzt kastrieren lassen! Mein Herz hat geblutet, der arme, aber jetzt gehts ihm wieder super (außer dass er seine Mädels vermisst). In der Zwischenzeit hat die schwangere 2 Babys geworfen (sind jetzt 28 Tage alt und EINDEUTIG beides Weibchen - man bin ich ein Glückspilz!!!)
In 4 Tagen kann ich das Männchen zu den mittlerweilen 4 Weibern wieder hinzugesellschaften.
Soll ich ihn einfach in den großen Gemeinschaftskäfig setzen? Oder kann ich auch, da ich für die 5 Viecher 2 Käfige mit Verbindung verwenden möchte, einfach das Verbindungsrohr setzen und den Mäusen die Kontaktaufnahme selber machen lassen? Oder soll ich sie für die VG zunächst in die Transportbox setzen? Ist doch umständlich und stressig für die Tiere? Immerhin kennt er 2 Weibchen bereits und wer weiß, vlt. sind die 2 anderen seine Kinder?
Roman beendet. Ich freu mich schon auf Antworten!
LG

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #2
Hallo Eome,

so einfach wie Du Dir das vorstellst, ist es leider überhaupt nicht. Der Papa kann sich nicht mehr an die Weibchen erinnern und die Weibchen können sich nicht mehr an ihn erinnern. Mäuse vergessen in dieser Beziehung sehr schnell. Wer nicht den Gruppenduft an sich haften hat, gehört nicht dazu. Du wirst also nicht umhin kommen, den Papa, der ja nun schon vier Wochen alleine sitzen wird, ganz von vorne mit den Damen zu vergesellschaften.

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #3
Setz sie am Besten erst einmal in ein aqua mit trenngitter

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #4
nein das auf keinefall da bauen sich nur agressionen auf das sollte man bei farbmäusen nie tuen.

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #5
Stimmt, die Trenngitter-Methode ist für Rennmäuse geeignet, nicht für Farbmäuse. Halte dich einfach an die oben festgepinnte Anleitung für Farbmaus-Vergesellschaftung.

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #6
sorry .. ok gut zu wissen

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #7
Hallo Zusammen!

Hab grad ne tolle VG hinter mir!!!
Hat super geklappt, ich hab mich an die vom Forum empfohlene Vorgehensweise gehalten!!!
Endlich ist das einsame Männchen wieder glücklich!!!

DANKE FÜR DIE TIPPS!
LG

Anhänge

• Variation1.jpg
    Variation1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 36
  • Variation2.jpg
    Variation2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 36
  • Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #8
Ach sind das süße Mäuse.
Bist du mit der VG schon fertig? Ich hoffe du warst nicht zu schnell mit Platz geben und Einrichtung.

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #9
Hi Henni!
Hoffe ich auch.
Hat irgendwie super geklappt am Freitag. Das Männchen hat bei jedem Weibchen erstmal geschnuppert hinten was es denn ist, dann hat er seine Stellung bei jedem der vier Weiber klar gemacht (denk ich mir), er hat nämlich sachte bei jeder am Fell geknabbert, ich hab richtig aufgepasst - kein BLUT!!! Vlt eher Zuneigung? Später in der kleinen Transportbox haben sie richtig gekuschelt! Ich war total stolz.
In ihrem Käfig (hab ihnen zum Anfang nur einen zur Verfügung gestellt wie empfohlen) haben sie dann auch gekuschelt, gefuttert, das Streu sich eingerichtet...
Mittlerweile macht mir leider das Männchen sorgen. Er hat im Nacken ne Wunde, mein Mann meinte gleich ne Bisswunde, aber ich will das erst beobachten. Seit der Narkose bei der Kastra hat er ein trübes Auge. Und nach allem was man hier liest, könnte es auch ne Krankheit sein.
Das arme Tier, dass es so viel mitmachen muss!!! Ich muss halt auch dran denken dass es ne Überzüchtung ist, habs ja aus nem bescheuerten Zooladen, wo die auf gar nichts schauen! Is halt traurig. Aber ich beobachte es jetzt genau!
Danke für die Antworten. Hier bekommt man wirklich geholfen!
LG

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #10
Ist das Männchen das graue, das auf dem ersten Bild so schräg am Futternapf hängt? Mir ist das mit dem Auge nämlich auch aufgefallen, hatte jetzt aber vermutet, die Maus schläft. Ich behandel gerade zwei meiner Mäuse an den Augen, ist leider echt schwer, da irgendwie keine Besserung eintritt, aber lass da lieber mal nen TA drauf schauen, auch auf die Wunde.

• Papa zurück zu den Weibern - wie? Beitrag #11
Hallo!
Wollte mich nochmal melden wg. VG.
Also die VG hat super geklappt - die verstehen sich riesig.
Das Männchen wird leider zum Kratzer - wir waren jetzt beim Tierarzt, Milben sinds wohl keine. Aber das gehört wohl zum Thema Gesundheit.
Vielen Dank für die Ratschläge!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papa zurück zu den Weibern - wie?

Papa zurück zu den Weibern - wie? - Ähnliche Themen

Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Vergesellschaftung, Kastrationsfrist: Hallo! Jetzt kommt wahrscheinlich ein ziemlich langer Vortrag, aber ich habe einige Fragen und muss ja erstmal die Situation erklären ;) Ich habe...
Oben