Hartnäckige Milben

Diskutiere Hartnäckige Milben im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Ich habe inzwischen seit gut 3 Monaten ein Milbenproblem und hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hartnäckige Milben Beitrag #1
Potrix

Potrix

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe inzwischen seit gut 3 Monaten ein Milbenproblem und hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Angefangen hat die ganze Sache, wie gesagt, vor etwa 3 Monaten. Hatte es blöderweise an einem Samstag bemerkt und unser Tierarzt war nicht zu erreichen. Habe dann im Tierfachgeschäft ein sehr mildes Bio-Shampoo gegen Milben, Flöhe etc. geholt und alle Tiere gebadet. Die ganzen Terrarien habe ich mit heissem Wasser ausgespühlt und anschliessend mit einem speziellen Spray gegeb Milben (den ich auch aus dem Tiergeschäft hatte) geputzt und eingesprüht. Die gesamten Häuschen, Röhren, Plattformen, Trinkschalen usw. habe ich erst 72 Stunden eingefroren und danach auch mit heissem Wasser und dem Spray gereinigt.

Nach dem Wochenende bin ich dann natürlich gleich zum Tierarzt. Der hat bestätigt, dass es sich um Milben handelt. Was für Milben es genau sind, weiss ich leider nicht mehr. Es sind kleine rote und schwarze Punkte, die grössten sind so ca. 1mm lang, die kleinsten sieht man kaum. Der TA hat mir dann Stronghold mitgegeben und ich habe alle Tiere damit behandelt.

Das ging dann auch für etwa 3 Wochen gut, danach waren die Milben wieder da. Der TA meinte, das seien die Eier, die nun geschlüpft sind und ich solle die gesamte Anwendung wiederholen. Gesagt getan, wieder alle Tiere gebadet, mit Stronghold behandelt und alles gereinigt. Doch das hat anscheinend auch nicht richtig geholfen, denn nach etwa 3-4 Wochen waren die Milben schon wieder da.

Die Situation ist jetzt einfach die, dass ich alle 3-4 Wochen meine Mäuse baden muss, weil sie wieder total befallen sind und das kann ja wohl nicht sein?! Nicht nur, dass ein paar der Mäuse dadurch jeweils total gestresst sind, ich rege mich auch langsam auf, dass ich ständig mein ganzes Wochenende opfern muss, um alles zu säubern und die Tiere zu waschen :|

Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch machen kann resp. ob ich was falsch gemacht habe? Habe inzwischen echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann.

• Hartnäckige Milben Beitrag #2
Huhu Potrix,

oh weh! Das klingt nicht gut.
Zunächst: Bitte bade die Tiere nicht mehr. Milbenshampoo ist definitiv nicht für Mäuse geeignet - Wenn es denn für überhaupt ein Tier geeignet ist.
Dann: Hat der Tierarzt die Milbenart bestimmt? Das, was Du beschreibst, klingt stark nach einem Befall mit der roten Vogelmilbe. Und die wahrhaftig ekelig.
Hier findest Du einen Befallsbericht über diese Viecher:

Wichtig ist eins: Bei so einem starken Befall über Monate müssen nicht nur Käfig und Mäuse, sondern auch die komplette Umgebung (im schlimmsten Fall die gesamte Wohnung) behandelt werden.

Sollten es wirklich diese Viecher sein, wünsche ich Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Hartnäckige Milben Beitrag #3
hi^^ ich kann verstehen das dich das nervt..würde mich auch aufregen. vieleicht solltest du mahl die innenausstattung auswechseln wenn etwas aus holz z.b. da bei ist. ich weiß nicht wie das mit dem einfriehren klappt davon habe ich noch nie was gehört lol :eusa_think: aber bei mir meinte der tierarzt mahl das die sich da auch so festsetzen können das nur noch der weg in den müll hilft. ansonsten ist das wirklich ein rätzel und ich fürchte das nur der erneute weg zum tierartz hilft. ach ja und probier doch mal tropfen oder puder um die tiere abzudecken an stelle von baden. ist sicher nicht so stressig^^ viel glück.

• Hartnäckige Milben Beitrag #4
ach ja und probier doch mal tropfen oder puder um die tiere abzudecken an stelle von baden. ist sicher nicht so stressig^^ viel glück.

Bitte nicht mehr mit Pudern, Tropfen oder Shampoos aus dem Zooladen an die Tiere. Nur die Mittel, die der Tierarzt raus gibt, taugen wirklich etwas.

• Hartnäckige Milben Beitrag #5
stimmt doch gar nicht *sina*...
ich habe schon eine gute erfahrung damit gemacht! natürlich darf man die tiere nicht damit "ersticken" oder "baden" aber wenn man sich nun mahl den tierartz nicht leisten könnte (was bei mir nicht der fall ist) wäre das wirklich eine lösung! muss natürlich was sein das taugt^^

• Hartnäckige Milben Beitrag #6
Hey Sina!
Schonmal vielen Dank für den Link, lese mir das nacher gleich mal durch :) Bezüglich dem Shampoo, ich habe extra gesagt, dass ich es für Mäuse brauche und darum hat sie mir auch ein natürliches gegeben, also ohne literweise Chemiezeug drin. Habe es dann auch noch dem Tierarzt gezeigt und der meinte, das sei in Ordnung :)

Milky-90, das mit dem Puder lass ich lieber, meine einen Mäuse sind ziemlich empfindlich was Staub anbelangt, denke nicht, dass sie dann Freude an einem Puder haben ;) Aber das mit der Einrichtung wegschmeissen muss ich mir wirklich langsam überlegen, wird einfach sauteuer, wenn ich alles neu kaufen muss :?

• Hartnäckige Milben Beitrag #7
stimmt doch gar nicht *sina*...
ich habe schon eine gute erfahrung damit gemacht! natürlich darf man die tiere nicht damit "ersticken" oder "baden" aber wenn man sich nun mahl den tierartz nicht leisten könnte (was bei mir nicht der fall ist) wäre das wirklich eine lösung! muss natürlich was sein das taugt^^

Und wie entscheidest Du, ob es etwas taugt oder ob die Mäuse es vertragen? Ich kann nur eines sagen: Finger weg! Und wenn man sich den TA nicht leisten kann, sollte die Mäusehaltung von vornherein keine Option sein.

Bezüglich dem Shampoo, ich habe extra gesagt, dass ich es für Mäuse brauche und darum hat sie mir auch ein natürliches gegeben, also ohne literweise Chemiezeug drin. Habe es dann auch noch dem Tierarzt gezeigt und der meinte, das sei in Ordnung :)

Ich muss Dir da echt sagen: Man hat Dir Mist erzählt. Mäuse zu baden ist wahnsinnig gefährlich, weil sie sich zu schnell erkälten. Ich würde an Deiner Stelle den TA wechseln. Deiner scheint wirklich nicht besonders viel Ahnung von Mäusen zu haben. (Ist nicht selten, Mäuse kommen in der TA-Ausbildung nicht wirklich vor.) Wenn Du mir Deine PLZ und Deinen Wohnort per PN schickst, kann ich schauen, ob wir einen empfehlenswerten TA in Deiner Gegend in der TA-Liste haben.
Und: Ohne Chemiezeug wirst Du niemals der Milben Herr. ;)

• Hartnäckige Milben Beitrag #8
Ich muss Dir da echt sagen: Man hat Dir Mist erzählt. Mäuse zu baden ist wahnsinnig gefährlich, weil sie sich zu schnell erkälten. Ich würde an Deiner Stelle den TA wechseln. Deiner scheint wirklich nicht besonders viel Ahnung von Mäusen zu haben. (Ist nicht selten, Mäuse kommen in der TA-Ausbildung nicht wirklich vor.) Wenn Du mir Deine PLZ und Deinen Wohnort per PN schickst, kann ich schauen, ob wir einen empfehlenswerten TA in Deiner Gegend in der TA-Liste haben.
Und: Ohne Chemiezeug wirst Du niemals der Milben Herr. ;)

Hmm, ich war bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Tierarzt, also bei unserer Katze und auch bei den Mäusen hat er, bis auf die Sache mit dem baden jetzt, immer super gearbeitet. Eine Maus musste gerade operiert werden, da ist auch alles ohne Probleme und Komplikationen verlaufen. Aber wieviel Ahnung er da genau hat, das kann ich als Laie natürlich nicht sagen :?

Aber wir haben noch zwei andere Tierärzte hier im Dorf, ich glaub ich rufe da mal an und frage, was sie mir empfehlen würden. Und ich besorge mir sicher nochmal Stronghold, dafür muss ich sie ja nicht baden :)

Ah und wieso genau erkälten sie sich denn so schnell? Ich mein klar, sie sind klein und alles, aber ich achte ja natürlich darauf, dass ich sie nach dem Baden nicht irgendwohin setze, wo es kalt ist. Und ich halte sie auch nicht einfach unter das kalte Wasser, es ist lauwarm und ich warte jeweils, bis sie sich selber reintrauen und nass gemacht haben und dann erst tu ich das Shampoo drauf. Scheint ihnen teilweise sogar Spass zu machen :D

• Hartnäckige Milben Beitrag #9
Ah und wieso genau erkälten sie sich denn so schnell? Ich mein klar, sie sind klein und alles, aber ich achte ja natürlich darauf, dass ich sie nach dem Baden nicht irgendwohin setze, wo es kalt ist. Und ich halte sie auch nicht einfach unter das kalte Wasser, es ist lauwarm und ich warte jeweils, bis sie sich selber reintrauen und nass gemacht haben und dann erst tu ich das Shampoo drauf. Scheint ihnen teilweise sogar Spass zu machen :D

Farbmäuse haben wahnsinnig empfindliche Atemwege. Eine Maus nass zu machen, kann ihren Tod bedeuten. Schon Zugluft ist eine extreme Gefahr für die Tiere. Ich kann da leider ein Lied von singen. Hier findest Du auch recht umfangreiche Informationen zum Thema "Atemwegsinfektionen".

• Hartnäckige Milben Beitrag #10
Vielen Dank für die Infos!
Habe mir bis zu der Sache mit den Milben halt gar keine Gedanken darum gemacht, ob und wie man Mäuse badet, weil normalerweise putzen sie sich ja sowieso selber ;) Werde in Zukunft aber sicher mehr aufpassen!

• Hartnäckige Milben Beitrag #11
Off-Topic
@ potrix : stronghold ist in der regel sehr wirkungsvoll, da sind zusätzliche mittelchen eher überflüssig! ich kann dir nur empfehlen egal welche art auf nummer sicher zu gehen. nach dem spot vom TA solltest du die Tiere mind. noch 1h in der TB lassen. der käfig wird sofort grundgereinigt!alles! heiß mit essigwasser auswaschen. die inneneinrichtung ebenfalls heiß abwaschen/auskochen/ausbacken/einfrieren (wobei einfrieren lt. meiner TÄ kaum etwas bringt, es sei denn dies über mehrere tage(und dann auch nicht zu 100%sicherheit))das solltest du mind. alle 3 tage wiederholen, den kompletten käfig & einrichtung bis zum nächsten spot (nach 3 wochen) je nachdem was der TA dann sagt würde ich noch 3x alle 3 tage grundreinigen und dann wieder normal! Wenn es die rote vogelmilbe ist, die sina angesprochen hat, suche gegen abend alles um den käfig ab! wenn sie außerhalb des käfigs, in der nähe ein nest haben kommen sie immer wieder! Zusätzlich, würde ich dann um den käfig alles ab/auswaschen und mit ardap besprühen! (wichtig: gut lüften , die tiere sollten das nicht abbekommen/bzw einatmen! lasse dir vom TA noch einmal genau die Milbenart sagen! ich drücke dir ganz doll die daumen und hoffe das du die viehcher bald los bist! die tb nach dem TA wenn die tiere im käfig sind auch gründlich reinigen!
lg

• Hartnäckige Milben Beitrag #12
  • Hartnäckige Milben Beitrag #13
Off-Topic
Wenn es die rote vogelmilbe ist, die sina angesprochen hat, suche gegen abend alles um den käfig ab! wenn sie außerhalb des käfigs, in der nähe ein nest haben kommen sie immer wieder!

Das Problem ist, dass insgesamt 3 von 5 Terrarien befallen sind und das in zwei verschiedenen Zimmern. Habe keine Ahnung, wo das Nest sein könnte, habe schon alles abgesucht :? Hast du eine Ahnung, wo die sich genau verstecken? Also irgendwo wo es kühl und dunkel ist, oder irgendwo, wo es feucht ist?

Ah und schonmal vielen Dank für die Info :)

Danke für den Link, Angelus!

Zusätzliche Frage:
Ich habe mir schon überlegt, ob ein Kammerjäger oder so da weiterhelfen kann? Die sind ja auf alle möglichen Krabbelviecher spezialisiert. Oder in einem der Links habe ich was von ausräuchern gelesen, kann mir da jemand was dazu sagen?

• Hartnäckige Milben Beitrag #14
Ausräuchern = Foggern:
Findest Du auch im anderen Link was dazu...
So, wie Du es schreibst, würde ich die ganze Wohnung foggern, sonst wirste die nie los, wenn es RaMi oder VoMi ist. DAS würde ich allerdings vorher bestimmen lassen...

Angelus

• Hartnäckige Milben Beitrag #15
Ausräuchern = Foggern:
Findest Du auch im anderen Link was dazu...
So, wie Du es schreibst, würde ich die ganze Wohnung foggern, sonst wirste die nie los, wenn es RaMi oder VoMi ist. DAS würde ich allerdings vorher bestimmen lassen...

Angelus

Sorry, hatte noch gar keine Zeit, den Link durchzulesen ;)
Hmm gut, dann muss ich wohl nochmal zum Tierarzt und mir erklären lassen, was genau das für Milben sind :? Hoffe ich krieg die Dinger dann endlich mal weg!

• Hartnäckige Milben Beitrag #16
huhu,
die verstecken sich auch gerne in dunklen ritzen. also leisten, vllt sogar tapete wenn die sich etwas gelöst haben sollte. ich würde wirklich alles gut mit ARDAP einsprühen!alles mind. um 1m um den käfig!

frage lieber vorher noch einmal deinen TA, um welche milbenart es sich handelt, bevor du mit kanonen auf spatzen schießst.

dieser foggerdinger sind nämlich auch nicht ganz ohne. ich habe gelesen das die schädlichen stoffe nachher überall abgelagert werden. (schränke/sofa/etc.) das heißt bevor du wieder bedenkenlos in deine wohnung ziehen kannst muss alles nach dem foggen grundgereinigt werden! abgesehen davon das du & deine tiere ein paar tage aus der wohnung müsst!

lg

• Hartnäckige Milben Beitrag #17
huhu,
die verstecken sich auch gerne in dunklen ritzen. also leisten, vllt sogar tapete wenn die sich etwas gelöst haben sollte.

Dann könnte es auch sein, dass die aus einer alten Kommode kommen, nicht? Hab nämlich irgendwie das Gefühl, die kriechen aus den Ritzen im Holz :?

Noch eine Frage:
Welchen Einstreu würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bis jetzt immer ganz normales Sägemehl/Hobelspäne benutzt. Habe schon ein paar Mal die Marke gewechselt, weil ich dachte, die Milben kommen vielleicht aus dem Einstreu. Gestern habe ich jetzt alle Mäuse ausgemistet und probiere es nun einmal mit Hanfstreu, habe irgendwo gelesen, dass das bei Milben zu empfehlen sei?! Und wie steht es mit Sand bei den Rennmäusen, ist das bei Milben vielleicht besser, oder macht das alles gar keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hartnäckige Milben Beitrag #18
soll sogar fälle gegeben haben wo die sich in nem drucker eingenistet haben! die einstreu sollte eh neu angebrochen werden, sowie futter etc. am besten verwendest du einmalhandschuhe "mit der kontaminierten" (nachdem du die neue einstreu angebrochen und benutzt hast) hand solltest du natürlich nicht zurück in die "saubere" einstreu! ich frier zB alles nach dem kauf komplett für ein paar tage ein. weil man sich die viehcher leider mit fast allem einfangen kann. (habe sogar einen fall gelesen wo man sich die durch ein holfschlafhäuschen aus dem zoola eingefangen hat / also beim bloßen kauf von einrichtungsgegenständen-.-) wie du siehst ein riesen aufwand wg so winzigen viehchern! Hast du mal beim TA angerufen und nachgefragt welche Milbenart es war?!

• Hartnäckige Milben Beitrag #19
soll sogar fälle gegeben haben wo die sich in nem drucker eingenistet haben! die einstreu sollte eh neu angebrochen werden, sowie futter etc.

Ja klar, das habe ich sowieso immer gemacht. Und die angebrochenen Säcke lagere ich jetzt jeweils in der Kühltruhe, bis ich sie aufbrauche :)

Hast du mal beim TA angerufen und nachgefragt welche Milbenart es war?!

Der ist momentan leider in den Ferien :roll: Er hat zwar eine Vertretung, aber die weiss natürlich nicht, was für Milben es sind, da müsste ich sie erst wieder vorbeibringen. Muss wohl warten, bis der nächste Woche zurück kommt, aber die Mäuse sind ja für den Moment alle wieder sauber, also geht das schon :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hartnäckige Milben

Hartnäckige Milben - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Vergiftung Meerschweinchen: Hallo, nachdem ich etliche Tierarztbesuche hinter mir habe , hat meine neue Tierärztin festgestellt , dass unsere drei Rettiche durch ein...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben