Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =(

Diskutiere Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo !:( Wir haben vor ca einem halben jahr meinen schwiegereltern 2 katzen von uns gegeben weil die eine katze sich auf einmal nicht mehr mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #1
C

changegirl24

Hallo !:(
Wir haben vor ca einem halben jahr meinen schwiegereltern 2 katzen von uns gegeben weil die eine katze sich auf einmal nicht mehr mit ihren kindern verstanden hat. Damit sie sich nich so alleine fühlt haben wir noch den vater der kinder mitgegeben mit der bedingung das wir die katzen wieder abholen wenn die jungen katzen ein wenig älter sind damit die mutterkatze sich nicht mehr berufen fühlt die mama zu sein, das hat sie schon ziemlich genervt. Deswegen wollten wir ein paar monate abwarten bis die 2 kinder ein wenig älter sind und sie dann wieder zusammenführen.
Jetzt haben wir gestern erst erfahren das meine schwiegermutter einfach so unsere mutterkatze inseriert hat und die katze nun schon seit ca 6 wochen bei jemandem lebt den wir gar nich kennen mal ganz abgesehn davon das sie das alles hinter unserem rücken gemacht haben, denn die katze sollte ja niemals verschenkt werden ! Meine schwiegereltern haben auch keinen schriftlichen vertrag mit dem jetzigen besitzer gemacht und sie haben die katze auch verschenkt. Also alles mündlich. Wir waren dann heute bei dem jetzigen besitzer und wollten unsere situation erklären in der hoffnung das er uns die katze zurückgibt. Natürlich tut er das nicht freiwillig. Er sagte auch das wir das dann über den anwalt klären lassen. Wir haben bilder von der katze allein oder mit den anderen katzen oder auch mit uns drauf, rechnungen die an uns adressiert sind,impfausweis in dem wir als halter eingetragen sind aber leider keinen kaufvertrag, da der von dem wir die katze damals geholt haben kein geld wollte und froh war sie los zu haben. Er hatte die katze selber gefunden als sie trächtig war ! und somit dann die kitten verschenkt ! Meine frage ist nun : was können wir tun ? Haben wir überhaupt eine chance unsere katze wieder zu bekommen ? Ich bin so am ende, meine nerven liegen blank..ich hab einfach solche angst das ich nix tun kann..das ist doch meine katze und als ich sie heute besuchen ging...kam sie sofort zu mir so nach dem motto : " wo warst du denn? Nimm mich wieder mit ! "
Ich hoffe mir kann jemand helfen !

lg changegirl

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #2
Hallo,
also ich kenn mich damit nicht genau aus.
Ist die Katze zufällig gechipt oder tätowiert?? Und wenn ja habt ihr sie bei Tasso beispielsweise registrieren lassen?
Wenn ja sollte die Katze euch ja eideutig zuzuordnen zu sein.
habt ihr eine Rechtsschuztversicherung? Wenn ja, haben die auch manchmal so stellen wo man anrufen kann und die dann schon am telefon juristische tipps geben können.
ansonst würd ich einfach ein schreiben aufsetzen, indem ihr halt reinschreibt, dass ihr beweisen könnt fotos, tAkosten (selbst der ta kann es ja bezeugen) das dies eure katze ist. und das ihr diese bis zu dem und dem zeitpunkt zurück haben wollt, da die schwiegereltern nicht die befugnis hatten, die katze abzugeben. (ich weiß wird nicht gern gehört aber) eine katze ist im juristschenrecht ein "ding" und ihr seid die eigentümer und die schwiegereltern waren nur die besitzer (da die katze zu diesem zeitpunkt in deren besitz war) und das die keine befugnis hatten de besitz weiterzugeben und die katze ja immer noch euer eigentum ist, obwohl die neuen sie nur im besitz haben.
lange rede kurzer sinn. ich würde erstmal mir rat bei den juristen am telefon holen und dann ein schreiben aufsetzen, mit einschreiben-rückschein versenden, indem ihr die wiedergabe der katze verlangt und diese bis zu einem bestimmten tag x an die eigentümer zurückzugeben ist und wenn dies nicht passiert, dass ihr dann weitere rechtliche schritte einleiten werdet. ruhig nach ein paar passenden paragrafen im internet goggeln und diese mit einführen zb. lt. § xyz...
meistens gehen solche leute dann den weg des geringsten wiederstandes, weil es sich nicht lohnt für eine katze vor gericht zu gehen, weil die ja auch noch eure kosten tragen müssen wenn sie verlieren, auch immer ein sehr gutes argument.
wie gesagt versucht es vielleicht so, aber ich bin da auch kein spezialist.
hoffe ihr bekommt nochmehr antworten. notfalls guck ich mal wenn ihr wollt für ich in die gesetzbücher die ich habe. bitte schreibt mal wie es weitergeht und wie es (hoffentlich für euch gut) ausgeht.

gruß chima

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #3
Also habe einen Bekannten gefragt,der Anwalt ist.
Das hat er mir geschrieben.

Ist der,der von deiner Schwiegermutter die Katze gutgläubig erworben hat(es sei denn er wusste das es nicht ihre ist) Eigentümer geworden, weil dir die Sache (da ist ein Tier noch eine Sache) nicht abhandengekommen ist
§ 932 BGB
Man könnte die Schwiegermutter auf Schadenersatz verklagen, aber der neue Eigentümer bleibt berechtigter Eigentümer und muss die Katze nicht hergeben.

Hoffe,du blickst da jetzt durch.
Habe dir das einfach kopiert was er mir im
Channel schrieb.
Du müßtest nun höchstens beweisen,
daß der neue Besitzer wußte,
daß es nicht die Katze deiner Schwiegermutter war.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #4
...Ist der,der von deiner Schwiegermutter die Katze gutgläubig erworben hat(es sei denn er wusste das es nicht ihre ist) Eigentümer geworden, weil dir die Sache (da ist ein Tier noch eine Sache) nicht abhandengekommen ist
§ 932 BGB
Man könnte die Schwiegermutter auf Schadenersatz verklagen, aber der neue Eigentümer bleibt berechtigter Eigentümer und muss die Katze nicht hergeben...
Das sehe ich anders. Wenn ich bei eb*y in gutem Glauben (also unwissentlich) gestohlene Ware kaufe, darf ich die auch nicht behalten, wenn die Sache auffliegt. Dann muss ich die Ware wieder rausrücken und ob ich mein Geld zurück erhalte, ist ungewiß.

Ähnlich ist es doch mit der Katze - die SchwieMu hat eine Sache, die ihr nicht gehört, an einen Dritten veräußert. Dieser hat sie in gutem Glauben gekauft - aber die SchwieMu kann kein Eigentumsrecht an einen Dritten weitergeben, wenn sie es selbst nicht hat! Sie hatte kein Eigentumsrecht an der Katze, folglich kann sie es auch keinem Dritten übereignen.

Ich hoffe, die Katze ist gechipt und Du hast im Impfausweis die Chipnummer stehen. Dann würde ich die Sache bei der Polizei zur Anzeige bringen und auf Herausgabe der Katze bestehen - mal sehen, was der neue Besitzer sagt, wenn Du mit der Bullerei vor der Tür stehst :angel:

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #5
Die katze war ja aber nicht gestohlen.
Wenn die jetzigen Besitzer nicht freiwillig
die Katze her geben,dann würde ich auf jeden
Fall einen Anwalt befragen.
Ist echt eine blöde Situation.:(

§ 932
Gutgläubiger Erwerb vom Nichtberechtigten (1) Durch eine nach § erfolgte Veräußerung wird der Erwerber auch dann Eigentümer, wenn die Sache nicht dem Veräußerer gehört, es sei denn, dass er zu der Zeit, zu der er nach diesen Vorschriften das Eigentum erwerben würde, nicht in gutem Glauben ist. In dem Falle des § Satz 2 gilt dies jedoch nur dann, wenn der Erwerber den Besitz von dem Veräußerer erlangt hatte.
(2) Der Erwerber ist nicht in gutem Glauben, wenn ihm bekannt oder infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt ist, dass die Sache nicht dem Veräußerer gehört.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #6
Das mit dem "guten Glauben" ist in Deutschland einfach zahnlos. Gerichte und Anwälte gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder verdächtig ist, und man so nie "guten Glaubens" etwas erwirbt, nicht einmal ein Paket Taschentücher im Supermarkt.

Der Einwand kommt ja innerhalb der ersten sechs Monate, und somit rechtzeitig. Ich sehe da kein Problem, die Katze wieder zu bekommen, nur wird es recht teuer - für die Schwiegereltern, die am Ende für den Schaden aufkommen müssen, also die Kosten eines Anwalts (Gerichte beschäftigen sich nicht damit, weil der Schadenswert einfach viel zu gering ist, nämlich exakt 0, wurde ja verschenkt).

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #7
Hallo ihr lieben !
Vielen dank erstmal für eure tollen antworten ...hab mich sehr darüber gefreut denn im moment bin ich froh über jede hilfe die ich bekomme...meine nerven liegen natürlich immernoch blank wie ihr euch vorstellen könnt.
Also zu euren fragen : Nein die katze ist nicht gechipt oder tätowiert da sie auch keine freigänger katze ist..wir wohnen mitten in der stadt da wollte ich das risiko nich eingehen und auch die mutter ist keine freigängerin gewesen deswegen konnte ich sie wohl problemlos als hauskatze halten auch wenn es mir anders lieber gewesen wäre... naja also nich gechipt und nicht tätowiert ! hab nur die sachen von ihr die ich oben bereits schon geschrieben habe....halte euch natürlich auf dem laufenden und bin froh über jede neue antwort die ihr findet oder rausbekommt !

Lg changegirl

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #8
Dann wird es schon schwieriger, denn wenn Deine Katze nicht ganz ungewöhnlich aussieht, wie willst Du im Zweifelsfall beweisen, dass es genau diese Katze ist?

PS: Wie ist Euer Verhältnis zur SchwieMu eigentlich inzwischen? :uups:

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #9
Blöde Frage, habt ihr keinen Kontakt zu den Schwiegereltern. Sind sie bereit zu bestätigen das ihr ihnen die Katzen nur zur Aufbewahrung gegeben habt. Knackpunkt sind die Schwiegereltern. Denn hier liegt die eigentliche Baustelle. Ich denke es ist auch ein Problem das du erst nach 6 Wochen tätig wirst. Das spricht schon nach verschenken. Dubrauchst eine Bestätigung der Schwiegereltern das du ihnen die Katze nur zur aufbewahrung gegeben hast. Wenn sie das nicht tun, dann hast du vor Gericht ein Problem. Da hilft auch kein Impfausweis oder Regiestrierung bei Tasso oder so. Was sagen die Schwiegereltern zu der ganzen Sache.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #10
Ok, nur zum Verständnis.
Ihr hattet Mamakatze, Papakatze und Babys. Mamakatze und Papakatze habt ihr zu deinen Schwiegereltern gegeben und wolltet sie wieder holen wenn die Babys groß sind.
Das heißt ihr habt im mom x Babys und deine Schwiegermutter hat/hatte Mama und Papa. Mama hat sie verschenkt, Papa ist aber noch bei ihr? Oder wieder bei euch?

Ich an eurer Stelle würde es nicht gleich über einen Anwalt versuchen, denn ich denke das könnte echt schwierig werden. Was ihr aber auf jeden Fall machen könnt ist eure rechtsschutzversicherung mal anrufen und dort nachfragen. Kostet nichts und die Leute da erklären es einem eigentlich so das man es auch als Normalsterblicher versteht.

Was mich aber interessieren würde: Wie bitte kommt deine Schwiegermama dazu deine Katze einfach zu verschenken? Ich würde ihr ja an die Gurgel gehen! Vllt kannst du auch mal mit ihr sprechen und deine Schwiegermama, die neuen Besitzer und du setzt euch mal gemeinsam an einen Tisch und besprecht das in Ruhe.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #11
Also zu den fragen :
Ja mama katze und papa katze lebten bei den schwiegereltern sozusagen nur auf zeit weil mama katze sich immer berufen fühlte mama zu sein die kleinste wollte immer weiter bei ihr milch trinken sogar vor einem halben jahr noch...das hat mama katze sehr gestunken und deswegen habe ich mama katze erstmal zu meinen schwiegereltern gegeben mit der bedingung das sie wiederkommen wenn die kleinen katzen ein wenig größer sind und sie dann wieder zusammenführen...ja 2 babys von dem wurf habe ich behalten !
Habe dann damit sich mama katze nich so alleine fühlt den papa auch noch mitgegeben da sie sich mit ihm gut verstand und damit sie sich nich alleine fühlt und wenigstens jemanden hat den sie kennt in der "neuen" umgebung !
Meine schwiegereltern wussten das alles ! aber ! sie meinten es wäre nich gut für uns 4 katzen zu haben usw. sie haben für uns entschieden das es besser wäre nur 2 katzen zu haben ! aber alles erst im nachhinein...! vor 2 monaten waren wir da und da waren beide katzen noch da...und zu der anderen aussage...ich weiß jetzt erst seit 2 tagen das die mama katze weg ist ! und gestern war ich ja schon bei dem " neuen " besitzer hab versucht ihm das alles zu erklären...aber der wurde sofort böse hat uns angeschrien wollte gar nich mehr zuhören !und so mussten wir gehen !hab da erst herausgefunden das meine schwiegermutter die katze im supermarkt ausgehängt hat mit tel usw. ! Ich dachte ich höre nich recht !:roll:
Naja da konnten wir nix erreichen also ab zu den schwiegereltern....das alles bei denen ist so schnell explodiert...meine schwiegermutter weigert sich die katze wieder ab zu holen ! oder mit dem neuen besitzer zu sprechen ! Tja was hab ich gemacht ? natürlich wäre ich meine sm gerne an den hals gegangen ! aber ich habe ja respekt vor älteren..bin dafür einfach zu höflich..im gegenteil die wollte mir noch an den hals gehen denn sie ist ja vollkommen im recht glaubt sie ! Sie sieht das alles gar nich ein ! sie wollte ja nur das beste für uns...
Papa katze hab ich natürlich sofort eingepackt ! Bevor der auch noch verschwindet ! Den wollten sie nich weggeben der hat ihnen ja gefallen..es ging nur um die andere katze die hat gestört und deswegen sollte sie weg !Jetzt lebt die katze auch nich besser...wie gesagt war gestern bei der mama katze ...sie lebt in nem wohnzimmerteil von einem ganzen haus...in den haus riecht es sowas von nach alkohol und nikotin aber richtig alten nikotin als würde da nie jemand sauber machen...die katze selbst hat in einem winzigen karton geschlafen/versteckt...die hat er dann mit der hand rausgescheucht kam dann geduckt zu uns gelaufen und legte sich natürlich direkt bei uns auf den schoß und ließ sich erstmal durchkraulen...
Er zeigte uns noch kratzspuren an der wohnzimmertür...die die katze gemacht haben soll wenn sie nachts eingesperrt ist...weil man dazusagen muss meine katze macht die türen auf ;)...wenn sie irgendwo rein oder raus will....naja so viel zu den fragen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@andy :achso ! Ich kann beweisen das es meine katze ist..sie hat gewisse merkmale die nich jede katze hat...und ich habe auch bilder auf denen ich mit ihr drauf bin oder mein mann...und da sieht man genau die katze drauf von vorne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #12
Nochmal, es geht nicht darum ob du beweisen kannst ob die Katze bei euch war oder mal dir gehörte.ves geht darum obvdu beweisen kannst das du der Schwiemu die Katze zur aufbewahrung gegeben hast und nicht das du sie verschenkt hast. Geben sie dir das schriftlich. Wenn nicht kannst du es vergessen und es entsethen nur kosten.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #13
Ich würde einen Anwalt einschalten! Anders wird es wohl nicht gehen. Oder habt ihr mal versucht dem neuen Besitzer Geld zu bieten? Wenn er sich schon über Kratzer aufregt! Ein bischen Geld kann manchmal Wunder wirken!

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #14
Und zu den 6 Wochen. Natürlich ist es komisch das du erst nach 6 Wochen merkst das die Katze weg ist. Das spricht erst mal dafür das du sie den Schwiegereltern geschenkt hast. Denn üblicherrweise würde man sich öfter nach dem Zustand der Tiere informieren. Ich würde das auch tun.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #15
wir haben telefoniert...mein mann mit seinen eltern, sie haben immer nur gesagt den katzen geht es gut !

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #16
Sind sie bereit dir -schriftlich zu geben das du ihnen die Katze nur zur Pflege gegeben hast ? Das ist die wichtigste Frage.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #17
Das mit dem Geld finde ich auch eine gute Idee. Bevor man das Geld den Anwälten gibt, kann man ja versuchen, dem jetzigen Besitzer Geld zu bieten um die Katze zurückzubekommen... Wenn sie da eh nicht gut gehalten wird.... Gibt es bei Euch einen Tierschutzverein in der Nähe? Vielleicht könnte auch der helfen...?

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #18
Hallo,

ich muss da auch mal meinen Senf zu abgeben. Die Situation ist wirklich furchtbar. ALLERDINGS stellt sich für mich eine ganz entscheidende Frage. Warum hast du deine Katzen zwei Monate nicht besucht?

Ich musste auch kürzlich zwei Katzen vorrübergehend bei meiner Mutter einquartieren, aber ich bin TÄGLICH hin gefahren und habe sie gefüttert und mit ihnen gespielt.

Ich kann also nachvollziehen, dass es für euch eine gute Entscheidung war die Katzen für eine bestimmte Zeit weg zu geben. Aber die Katzen dann scheinbar völlig zu vergessen, bzw die Bindung gänzlich zu vernachlässigen, das finde ich nicht in Ordnung. Wie fühlen sich denn die Tiere dabei? Hin und her geschoben.
Dass die Schwiegermutter kein Recht hatte deine Katze zu verschenken, steht außer Frage, aber ob dein Verhalten sie möglicherweise dazu ermutigt hat würde ich hinterfragen, immerhin hast du ihr die ABSOLUTE Verantwortung übertragen, dadurch, dass du scheinbar keinerlei Interesse an den Tieren gezeigt hast.
Wenn du nicht hin und wieder hin fährst und den Schwiegereltern auch zeigst, dass das deine Katzen sind, musst du dich nicht wundern, dass sie selbst Entscheidungen treffen, die DANN natürlich vllt auch das Beste für die Katzen sind, (in der Meinung deiner SchwiMu)
Hast du denn mal einen Zeitraum begrenzt? Hast du mal gesagt die Katzen bleiben für den Zeitraum XY bei euch, dann hole ich sie wieder?! Oder hast du gesagt irgendwann?! und dich dann nicht gekümmert? Dann kann ja der Eindruck entstanden sein, dass du möglicherweise kein Interesse an 4 Katzen hast, oder die Katzen eh nicht wieder abholst. Wenn deinen Schwiegereltern zwei Katzen dann zu viel waren haben sie dir die Entscheidung einfach abgenommen.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #19
Guter Einwand Blümchen.... :eusa_think: Wenn sich die TE 2 Monate nicht dort hat blicken lassen, dachte die SchwieMu vielleicht wirklich, das Interesse sei abgeflacht :eusa_eh:. Was kein Grund ist, die Katze einfach wegzugeben ohne das vorher anzusprechen, keine Frage!

Trotzdem schieb ich den Geldgedanken nochmal ein - versucht, die Katze mittels eines Geldbetrages zurückzuholen, das könnte vielleicht funktionieren.

• Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( Beitrag #20
hm, steht immer noch meine Frage im Raum. Erst mal gegen den neuen Besitzer kann man nichts machen. denn der hat die Katze ganz normal erworben. Fakt ist man muß gegen die Schwiegereltern vorgehen. Wobei das sich das Gericht mit der Frage beschäftigen muß ob die katzen zu geschenkt wurden oder in Pflege gegeben wurden. Da hilft also nichts, nur mit den Schwiegereltern reden. Ansonsten mit dem neuen Besitzer sprechen und die Katze abkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =(

Ich brauche dringend hilfe ! Ich bin am ende ! =( - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Oben