Tierhandlung

Diskutiere Tierhandlung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also ich hab letzten Montag meine kleine Chilli in einer Tierhandlung gekauft wo sie mir (bzw Freunden) durch ihre Neugier und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierhandlung Beitrag #1
B

Bieni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab letzten Montag meine kleine Chilli in einer Tierhandlung gekauft wo sie mir (bzw Freunden) durch ihre Neugier und Liebenswürdigkeit gleich ins Auge gesprungen ist!
Ihr werdet ja wissen wie das ist, Liebe auf den ersten Blick ;)

also zu meiner Frage, ich hab mich sehr viel informiert in den letzten Wochen über Hamster...
und meine kleine Hamsterdame ist in den letzten Tagen ganz schön dick geworden, außerdem fängt sie an wie verrückt Nest zu bauen und isst bzw sammelt mehr als sonst und ist ein wenig nun ja vorsichtiger!
Ich musste zwar meinem Liebling wegen einer Verletzung das Laufrad wegnehmen (von TA so verordnet) aber das ist erst seit gestern weg, deshalb kann das nicht an der Gewichtzunahme schuldig sein!

Ich hab in der Tierhandlung gesehen das ein paar Hamster nicht alleine gehalten werden (zwar eine andere art aber trotzdem) und ich mach mir jetzt ein wenig sorgen das sie viell trächtig ist!!! ich meine werden die in Tierhandlungen strickt auseinander gehalten??

Hoffe auf ein paar Tipps von euch und das ihr mir ein paar ähnliche Situationen schildern könnt!

Danke schon mal :D

Lg

• Tierhandlung

Anzeige

• Tierhandlung Beitrag #2
Hallo,

bitte kaufe nicht mehr in Tierhandlungen! Meist geht es denen dort
garnicht um die Tiere sondern nur ums Geld! Männlein und Weiblein
werden noch nicht mal auf Geschlecht geprüft (so meine Erfahrung) und
von Einzelhaltung kann wohl nicht die Rede sein... Hier noch ein Link
zum Nachlesen:

Das kenne ich, wenn so ein süßer dich lieb anschaut und du ihn gleich mitnehmen willst !
So kam ich auch zu meinem :D
Und es ist schön, dass du dich vorher über Hamster informiert hast :)

Was für eine Verletzung hat sie denn?

Ich denke Hamster sollten allgemein, egal welche Art, alleine Gehalten
werden :eusa_think:

Meinst du mit dick, Birnenförmig? Es könnte wirklich gut sein, dass deine
Hamsterdame schwanger ist, da sie wohl auch mit Männchen
zusammengehalten wurde :| Meiner Meinung nach hört sich das, was
du beschreibst auch ganz danach an..

Also ich würde erstmal davon ausgehen, dass sie schwanger ist und
deshalb vermehrt Eiweiß füttern, denn wenn sie es wirklich ist,
soll sie ihre Jungen ja nicht gleich auffuttern ;)

Das wars von mir, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
Wünsche euch noch viel Glück!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhandlung Beitrag #3
Huhu,

stimme meiner Vorgängerin zu.
Meine Hamster kamen auch aus der Zoohandlung --> Ergebnis:
1. Hamsti: Mir wurde gesagt er ist männlich,
sie war weiblich, bekam Junge und fraß diese auf (warscheinlich
wegen Inzucht),
obwohl ich gemacht hatte was in allen Foren stand. :?
2. Hamsti: Geschlecht von Anfang an Unbekannt,
starb nach 2 Wochen an ? .
3. Hamsti: Mir wurde gesagt sie ist weiblich ..
Nach stöbern in Foren merkte ich das sie warscheinlich
ein Er ist. ;)

Fazit:
Wie meine Vorgängerin schon meinte,
werden die Tierchen da nicht getrennt,
die Geschlechter werden einem meist falsch angesagt,
deine Hübsche könnte wirklich trächtig sein !
Warst du mit ihr denn beim Tierarzt oder hast du
dem Tierarzt nur erzählt was passiert ist ?
Wenn du beim Tierarzt bist am besten alles sagen
was dir aufgefallen ist, was dir komisch vorkommt, etc. .

Wenn du noch Etwas wissen willst über Hamster schau mal
hier vorbei:
Die Seite ist echt supper ! :)
Wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute,
hoffen wir mal das sie nicht trächtig ist,
als neuer Hamsterbesitzer find ich das sowieso
nicht so toll .. .
Ich war damals ziemlich überfordert. :|

• Tierhandlung Beitrag #4
  • Tierhandlung Beitrag #5
wie alle schon schrieben, sie trennen sie nicht sehr gewissenhaft, da oft die Ahnung selber fehlt bzw. sie Angst haben gebissen zu werden.

Wenn dein Hammi so schnell dick wurde, wird sie wahrscheinlich trächtig sein.

Aus vorgenannten Gründen sollte man Zooladenkäufe meiden

• Tierhandlung Beitrag #6
also bei mir in der nähe gibt es eine zoohandlung die sind recht gut dir kanninchen haben einn riesen gehege und sind nach geschlecht getrennt also z.B. 5 weibchen anderes gehege 3 weibchen und meistens sind dan noch 2 kastraten dabei anderes gehege nur jungtiere aus zucht mänlich alter weiß man auch genau die haben da so ein komisches buch da sind die fotos von den ninchens drin und dahinter steht das geschlecht weiblich, mänlich, kastrat und dan steht noch der geburtstag drin.
bei den hamstern is es da auch so ähnlich sie halten immer 1 alleine und sie haben 5 käfige also auch nur 5 hamster wen einer verkauft wird dan suchen sie nen passenden züchter und hollen sich da dan einen. alle tiere werden da so artgerecht gehalten wie nur möglich.

• Tierhandlung Beitrag #7
Also erstmal viele Dank für die tollen Rückmeldungen!!
Ja ich weiß, bzw weiß es jetzt!!! Ab jetzt keiner Tiere mehr aus Tierhandlungen!! (@Bummelhummel)

Also meine Chilli hat sich den mitte"hand"knochen gebrochen!! da ich sie aber erst so kurz habe ist nicht absehbar ob sie das schon vorher hatte (bzw sich kurz vorher schon verletzt hat, TA meinte das wäre gut möglich da es einige Zeit braucht bis es anschwillt) deshalb kann es natürlich sein das die ganzen Veränderungen daher kommen, mir ist ja garnicht aufgefallen das sie so dick geworden ist bis mich eine Freundin drauf angeprochen hat. Und ja eher Birnenförmig würd ich sagen, obwohl das nicht so einfach ist weil sie sich dauernd vollstopft und ihre Backen auch die meiste Zeit vollgestopft sind gg.
Ich hoffe das es keine Schwangerschaft ist, nur falls es so ist möchte ich auch darauf vorbereitet sein bzgl.Eiweiß (danke für den Tipp)... :)
also wenn es sich (hoffentlich) herausstellt dass meine Vermutung nur Falsch war, bin wahrscheinlich ich schuld das sie dicker wird...
Hab aber keine ahnung an was das liegen könnte... naja jetzt heißt es mal abzuwarten und zu hoffen das sie nicht schwanger ist!!

Nochmals Danke für die Tipps.... ich wende sie auf jeden fall an!!
& sag natürlich Bescheid was nun rausgekommen ist :)

Lg und auch danke für den Vorschlag für die Internetseite...
ich werd sie mir aufjedenfall ansehen :)

• Tierhandlung Beitrag #8
jab jetzt hilft wohl nur abwarten, warst du schon beim TA wegen dem dicken bauch vieleicht kann er dir sagen was es ist?

• Tierhandlung Beitrag #9
nein, wie gesagt ist mir erst jetzt aufgefallen.
Aber beim Tierarzt selber war ich schon ja, nur eben wegen ihrem Händchen.
Ich trau dem TA nur irgendwie nicht, zwar glaub ich nicht das er falsche Diagnosen stellt aber naja er hat sich nur angeschaut was nötig war.
Hat mir gesagt ich muss meinem Hamster alles wegnehmen zum Spielen (LAufrad usw.) darf sie nicht mehr rausnehmen, und sie darf auch nicht mehr ins Freilaufgehege (auf was ich nicht gehört habe, da wir den großen Käfig erst Samstag kriegen und sie deshalb meistens in ihrem Gehege laufen kann, aber das war der TA anscheinend egal das sie garnichtmehr laufen kann dann) ....
also alles in allem muss ich mir mal einen neuen TA suchen, der sich auch wirklich Sorgen um die Tiere macht!!
Entschuldige, aber einem Hamster Beinfreiheit zu verbieten kann doch nicht unbedingt richtig sein oder?

Lg

• Tierhandlung Beitrag #10
wenn sie schwanger ist, wofür der Birnenförmige Körper spricht, solltest du unbedingt jeden Stress mit ihr vermeiden.

naja ich kann den TA verstehen, stell dir vor du hast ein gebrochenen Fuss und sollst damit ohne Gips und so km lange Strecken laufen (was beim Hammi ja das Rad ist), das ist sehr schmerzhaft und führt auch zu Fehlhaltungen und Heilungen, da ist schon schonen angesagt:D

bekommt sie denn Schmerzmittel oder irgendwas?

• Tierhandlung Beitrag #11
Hast du noch einen anderen Tierarzt in der Nähe?

Hast du vll. mal ein Foto von ihr (also vll. von oben, damit man sieht ob sie trächtig ist oder nicht)?

• Tierhandlung Beitrag #12
Ja ich hab noch einen aber der soll leider auch nicht so gut sein und überteuert (meine mum war dort immer mit ihren Katzen)
klar sobald sie mal munter ist mach ich ein Foto von ihr und stell es online :)

• Tierhandlung Beitrag #13
Ja ich hab noch einen aber der soll leider auch nicht so gut sein und überteuert (meine mum war dort immer mit ihren Katzen)
klar sobald sie mal munter ist mach ich ein Foto von ihr und stell es online :)

bekommt sie nun Schmerzmittel oder irgendwas?

• Tierhandlung Beitrag #14
Na ich bin mal gespannt. ;)
Hamster mit gebrochener Pfote ?
Autsch .. Stell ich mir schmerzhaft vor !
Laufrad solltest du wirklich erstmal raus nehmen,
darf ich fragen was du für eins hast ?
Ist schon gut möglich das sie sich auch bei
dir das Pfötchen gebrochen hat, kann
ja überall passieren. :eusa_eh:

Naja einen guten Tierarzt für solche kleinen
Tierchen finden ist immer recht schwer ..
Die kennen sich meist besser mit Hunden,
Katzen, etc. aus da ja kaum einer mit seinem
kleinen Freund dort hin geht. :?
Wenn du den anderen Tierarzt nicht so gut findest,
guck doch mal ob eine große Praxis in der Nähe ist.
(Man wie heißt das nochmal .. So etwas wie
ein Krankenhaus für Tiere. :mrgreen:)

• Tierhandlung Beitrag #15
Mh, ich hoffe, dass das Pfötchen bald heilt :)
Wenn ich mich recht erinnere, hast du das Laufrad schon rausgestellt,
oder? Wie die anderen schon sagten, sonst läuft sie womöglich darin,
und es wird schlimmer.

Zu dem Käfig: Ich denke du solltest sie erstmal im kleineren Käfig lassen,
da ein Umzug ja auch viel Stress bedeutet :? Auch wenn er zu klein ist,
wenn sie wirklich Babys kriegt, dann musst du ihr so viel Stress wie
möglich ersparen ;)

Mein Tierarzt wollte meinen Hamster nicht in die Hand nehmen, er
sagte "dann könne sie am Herzinfarkt sterben, da ich ja so ungewohnt bin" oder sowas in der Art..ob das richtig ist weiß ich nicht :eusa_eh:

MfG

• Tierhandlung Beitrag #16
Ja sie bekommt täglich einen Tropfen (Schmerzmittel)...
Ich hab jetzt mal auf mein Profil ein paar Fotos gestellt! (hoffe ich habs richtig gemacht und ihr könnt sie sehen) also Figurmäßig (leider sieht man sie glaub ich nicht so gut) ..
Jaja das Rad hab ich eh weggetan!! (ein Holzrad ist das ... extra.. nicht für den Käfig)
Ja daweil lass ich sie eh in den kleinen und schau erstmal das sie ein wenig im Freilaufgehege auf ebenen boden laufen kann... ich glaub aber das es besser wird sie benutzt ihre Pfote jetzt immer mal wieder und vorher hat sie sie nur eingezogen!!
Ja ich war mit ihr eben in einer Tierklinik (wir waren am sonntag, war das einzige das offen war, weil ich da die Pfote das erste mal so richtig gesehen hab deswegen sind wir gleich gefahren) also dort ist es praktisch wie normaler tierarzt und klinik in einem!
also alles in allem befolge ich eh den Rat der TA nur eben das sie ab und zu rauskann, die tierärztin meinte eben das es eh nicht schlecht ist das wir daweil noch den kleinen Käfig haben weil sie dann eben nicht so viele Rumm-Lauf-Möglichkeiten hat.
Naja ich hoffe ihr könnt die Fotos sehen, aber ich glaub das sie schon ziemlich dick ist! bin mal auf eure meinung gespannt!! Lg und danke für eure Einträge

• Tierhandlung Beitrag #17
Erstmal:
Eine hübsche Kleine hast du da. ;)
Off-Topic
Sieht von der Fellzeichnung her aus
wie der von meinem Bruder. :mrgreen:

Hmm ..
Also ich persönlich finde nicht das sie "Ähnlichkeit
mit einer Birne" hat ..
Aber lassen wir das mal die "Profis" beurteilen. :)

Off-Topic
Darf ich fragen wie groß der neue Käfig ist
und wann er kommt ?
Wie groß ist der Jetzige eigentlich ?

• Tierhandlung Beitrag #18
Also den neuen kann ich mir von einer Freundin holen am Samstag der ist glaub ich so 100 L 50 B Höhe müsst ich mir noch anschauen!!....
Der den wir jetzt haben ist nur so um die 70 Lang also eigentlich nur eine kurze Notlösung!
Ja sie ist wirklich schön (mein kleines Fellknödel) gg
Hoffentlich hast du recht, ich mach mir ja am meisten Sorgen wegen ihrem Nestbau im Moment, das betreibt sie gerade ganz wild! Ich hoff halt das ich mir umsonst sorgen mache! Vielleicht hatte sie die Verletztung ja wirklich schon vorher und konnte deshalb nicht genung laufen und ist halt jetzt die letzte Woche einfach dicker geworden und jetzt eben etwas sauer weil ich ihr die Sachen wegnehmen musste!
Vielleicht ist sie ja einfach nur eine kleine Zicke und packt sich jetzt mit ihrem Streu zu und schmollt gg :) auf jedenfall ist es schön zu sehen das sie wieder mit der Pfote auftritt!! Also sollte ich mit dem Käfig Umzug noch warten? kriegen tu ich ihn sowieso am samstag!!

• Tierhandlung Beitrag #19
Ja bitte warte noch damit,
ein Umzug ist immer stressig.
Ich glaub den alten Käfig solltest du jetzt auch
auf keinen Fall irgendwann sauber machen. :eusa_think:
Deine Süße könnte wenn sie wirklich trächtig ist
bis zu 7 Babys bekommen, weißt du denn
schon was du später mit ihnen machst ?

Wieviel fütterst du denn am Tag ?
Was bekommt sie an Grünzeug ?
Was gibst du ihr an Eweiß,
wann und wieviel ? ;)

• Tierhandlung Beitrag #20
Nein garnicht, ich hoffe ja noch immer das sie es nicht ist!
Wenn doch geh ich mich gleich zum Tierarzt informieren!
Und schreib natürlich hier!!

Also sie hat ihre normale Futterschüssel und einen Nussmuffin (also da kriegt sie aber nur einen in der Woche)
dann hat sie salat bekommen (da hab ich aber mal gelesen das der nicht gut ist für hamster weißt du es viell?)
dann gurke...
und das mit dem Eiweiß hab ich ja erst heute erfahren deshalb hab ich mir gedacht ich kauf ihr morgen ein paar von den Mehlwürmern (die liebt sie ja sowieso von denen hat sie schon welche bekommen) was sollte ich ihr denn noch so geben?

ps: wenn wirklich Babys kommen wird sich schon eine Lösung finden, dann muss ich halt einfach mal schauen was das beste für sie wäre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierhandlung

Tierhandlung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Vertragen sich Medikamente und Hamster?: Hallo, wir haben seit letzter Woche Montag unseren Hamster Chilli (dschungarischer Zwerghamster) . Leider dürfte er sich schon vor dem Kauf den...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Oben