Tierhandlung

Diskutiere Tierhandlung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Gut, sag bescheid wenn es Probleme gibt. Wäre toll wenn du jeden Tag einen "Zwischenbericht ablieferst". :mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierhandlung Beitrag #61
Gut, sag bescheid wenn es Probleme gibt.
Wäre toll wenn du jeden Tag einen "Zwischenbericht ablieferst". :mrgreen:

• Tierhandlung

Anzeige

• Tierhandlung Beitrag #62
Na klar, das mach ich natürlich!! :) vielen, vielen Dank für die Hilfe
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sie gräbt noch immer wie verrückt aber nicht im sand oder streu, sie schart wie verrückt am käfig boden. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhandlung Beitrag #63
Ja, dann hast du wohl nicht hoch genug eingestreut, oder wie hoch ist es
bei dir?

War bei mir auch so, zuerst wühlt er im Einstreu und wenn kein Einstreu
mehr da ist, gräbt er weiter an der Bodenschale :? Ich glaube da musst du
nur höher einstreuen, bzw. denke ich das es auch so eigl. kein großes
Prob. sein sollte, vll machst du ihm ja mal eine Buddelecke, wenn du noch
keine hast ;)

• Tierhandlung Beitrag #64
Ja sobald ich sie in den größeren Käfig einziehen lassen kann kriegt sie sowieso eine Buddelecke :) aber in dem Käfig hab ich ihr eigentlich recht hoch eingestreut ... aber ich probiers auf jeden fall mal höher einzustreuen :) danke für den Tipp ;)

• Tierhandlung Beitrag #65
Wie gehts denn der Kleinen heute ? :)

• Tierhandlung Beitrag #66
Ja sobald ich sie in den größeren Käfig einziehen lassen kann kriegt sie sowieso eine Buddelecke :) aber in dem Käfig hab ich ihr eigentlich recht hoch eingestreut ... aber ich probiers auf jeden fall mal höher einzustreuen :) danke für den Tipp ;)

Bitte, bitte :)

wie hoch (in cm) hast du denn ungefähr eingestreut? :eusa_eh:

• Tierhandlung Beitrag #67
Hey, entschuldigung ... die letzten zwei Tage hat mein Internet leider nicht funktioniert!!!
Also es geht ihr gut (Pfote wird immer besser) ... soweit ist noch nichts passiert (Gott sei Dank).... und ich hab rausgefunden das sie 10 wochen war als ich sie gekauft hab (also nur mal so zur info gg... :) )

Um die 5 cm aber das wird jetzt eh anders beim Käfig :) ich freu mich schon ur auf den neuen Käfig (wir kriegen ihn nämlich doch erst morgen) juuhuu :)
---

@ Darkstar ... du hast ein neues Foto oder? voll süß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhandlung Beitrag #68
(Ja es ist neu und danke. :))
Freut mich das es ihrer Pfote schon besser geht
und auch das du den neuen Käfig morgen bekommst. :mrgreen:
Hättest du dann später ein Bild von dem Käfig ?
(Auf dem Bild kann er ruhig uneingerichtet sein :mrgreen:)

• Tierhandlung Beitrag #69
Ich finds auch gut, dass die pfote besser wird :)

Cool, ich freu mich schon auf die evtl. Fotos! :mrgreen:

Off-Topic
ich hab auch ein neues pic..:silence:

• Tierhandlung Beitrag #70
Hey, klaaar mach heute oder morgen ein Foto!! Freu mich schon sehr auf den neuen Käfig :)
Ah, danke :) ja ich finds auch super das sie ihre Pfote wieder mehr benutzt! MAn sieht ihr richtig an das es ihr besser geht :)
Jaaa ich habs mir grad gedacht (entschuldige gestern war ich nur schnell drin deswegen hab ich es nicht genau gesehen ;) ) haha auch ur lieb (ur schönes Fell!!) und so neugierig ;) gg

• Tierhandlung Beitrag #71
Hallo,

erstmal find ichs klasse, dass Du Dich auch vorher schon informiert hast!

Off-Topic

Hunde 4ever
Ich denke Hamster sollten allgemein, egal welche Art, alleine Gehalten
werden :eusa_think:

Ja, das ist eines der großen Gerüchte in der Hamsterhaltung, wie auch immernoch das Gerücht besteht, Kanicnhen dürfe man auf keinen Fall zusammen halten. Es gibt Zwerghamsterarten, die man in Gruppen/Paaren halten kanm, die Tendenzen gehen sogar dazu, dass man es SOLL, wie auch Kaninchen einen Partner BRAUCHEN. Nur, weil sich nicht gleich jeder mit jedem versteht (ist ja bei uns Menschen auch so), bleibt leider das Gerücht, dass diese Hamster Einzelgänger wären. Dabei nimmt man bei Rennern und co auch viele schwierige VGs auf sich, warum also auch nciht bei den sozialen Zwerghamstern?

xDarkStar
1. Hamsti: Mir wurde gesagt er ist männlich,
sie war weiblich, bekam Junge und fraß diese auf (warscheinlich
wegen Inzucht),

Das ist unsinn, da nur wir Menschen die Unterscheidung "Inzucht" "Normal" machen, den Tiere ist das egal. Eher hatte die Mutter nicht genug Eiweiße, und war unterversorgt oder kontne die Jungen nicht versorgen, oder die Jungen waren krank. Aber das die Tiere wegen Inzucht ihre Jugnen fressen, sit ein dummes Gerücht.

Deine Süße könnte wenn sie wirklich trächtig ist
bis zu 7 Babys bekommen, weißt du denn
12-16 Babys kann sie bekommen. ;) Bei Zwergen nicht so oft, aber möglich schon (schaut nach Dsungi aus^^).

Bieni
und das mit dem Eiweiß hab ich ja erst heute erfahren deshalb hab ich mir gedacht ich kauf ihr morgen ein paar von den Mehlwürmern (die liebt sie ja sowieso von denen hat sie schon welche bekommen) was sollte ich ihr denn noch so geben?

Bitte gib ihr keine lebenden Mehlwürmer, sonst verwechselt sie am Ende noch die zappelnden Babys mit Mehlwürmern!

xDarkStar
Zur Futterschüssel:
Ein Zwerghamster sollte pro Tag nur einen Teelöffel (hatte mich verschrieben)
Trockenfutter bekommen
Und keine Futterschüssel, sondern im Käfig verteilen. Damit sind sie beschäftigt das Futter zu suchen, und sie können ihren natürlichen Instinkten besser nachkommen, eben das suchen.

(Glaube deswegen wurde meiner auch dick :mrgreen:)
Mehlwürmer sollte man nur 2-4 pro Woche geben.
In der Schwangerschaft udn während der Stillzeit sind (getrocknete) täglich auch ok, wegen der Eiweiße.

Bieni
oje ok verstehe, also das Trockenfutter etwas dosieren :)

Was für welches fütterst Du denn?

Ja, er bekommt sonst eigentlich keine kleine Imbisse außer eben den Muffin

Was ist das denn? Hört sich sehr zuckerhaltig an...

Also es ist ein Gitterkäfig (den wir eben geschenkt bekommen) aber glaubst du ein Terrarium wäre besser? (das hab ich mir nämlich auch schon überlegt)
Terrarium ist auchn nicht so toll, da kann man auch nicht hochgenug einstreuen. Am bestne ist ein Aquarium mit einer Abdeckung!

xDarkStar
Zu dem Käfig:
Man kann bei dir nur oben rein greifen ?
Hat dein Käfig nur oben eine Tür ?

An den Bildern erkennt man, dass sie nen 70er Duna hat. Die gibts auch als 100cm, die sidn echt toll, kann man auch gut einstreuen!

Denke aber an Hamsterspielzeug liegt nur gutes rum,
ist zumindest bei uns so. :eusa_eh:

Nur Gutes? Zu kleine Laufräder, Joggingälle, Häuschen mit zu kleinen Eingängen, in dennen sie sich verletzen... etc. pp. Da musst Du schon wissen, was erlaubt ist, um nichts falsches zu kaufen.

Bieni
Ein Holzlaufrad.... :) wieso ?
Nein, sie wollte wissne, wie groß, also der Durchmesser, weil die oft hzu klein verkauft werden udn dann schlimme Rückenprobleme entstehen.

Knuddel:-D
Am besten du gehst mit deinem hamsti zum tierarzt. Der könnte dir weiterhelfen. Eine Untersuchung ist ja eigentlich meist kostenlos ;)
Nein, nicht zum TA, das wäre zu großer Stress, wenn sie schwanger sit, dannf risst sie am Ende nur die Babys auf. Wenn sie schwanger sit, wird man das auch ohne den TA noch zeitig merken.

xDarkStar
Eine Untersuchung kostet ungefähr 10€,
Nur Untersuchung ist bei mir auch kostenlos. *freu*

Das Laufrad deiner Dame muss mindestens 20cm
durchmesser haben, wenn es kleiner ist kann
es sein das ihr verletztes Pfötchen eventuell
davon kommt.

Das ist Blödsin. Von zu kleinen Laufis gibts keine verletzten Pfötchen, sondenr schlimmen Rücken. Pfötchen kommen von Strebenlaufrädern und so, evtl. auch vom Schwereneffekt, bei Holzlaufis passiert da ncihts.

Habe aber noch nie ein Laufrad aus Holz gesehen
das kleiner als 20cm ist um ehrlich zu sein. :mrgreen:

Die gibts ab 15cm.

Ein Laufrad sollte für einen Hamsti schon mindestens
20cm Durchschnitt haben. ;)
Für einen Zwerghamster. Mittelhamster bruachen mind. 25cm. Aber sie hat ja einen Zwerg.

Bieni
(also Stroh, Papier usw.)
Stroh würde ich Hamstern nciht geben,d as ist zu grob und piekst nur.
Papier... was für welches? Normales ist da nciht gut, Du solltest nur unbedrucktes, chlorfrei gebleichtes, unparfümiertes Toilettenpapier zum Nistbau geben.
Übrigens, nimm die Toilettenpapierrolle raus, die auf dem einen Photo ist. Die ist bedruckt, die Farbe ist giftig.

aber ich probiers auf jeden fall mal höher einzustreuen :) danke für den Tipp ;)

Während der Scwangerschaft (v.a. am Ende) (egal ob vermutet oder sicher), sollte man nichts am Käfig amhen, auch nicht während der Aufzcuth, sit alles zu viel Stress.

Um die 5 cm aber das wird jetzt eh anders beim Käfig :)
Duhuu? Das ist nicht "relativ viel", das ist echt wenig. Die bruachen mind. das Doppelte.

Wie lange hast Du sie jetzt eigentlich schon? Die Quarantäne müsste doch jetzt langsam vorbei sein, also ein SS ausgeschlossen werden können, oder?

Tut mir leid, dass ich auch altes Zeug von letzter Woche noch beantwortet habe, aber hier stand so viel falches, bzw. halbwahres, das musste mal richtig gestellt werden. Wenn man jemanden informiert, dann richtig! Natürlich kann auch ich mich mal irren. ;)

LG

Kathrin

• Tierhandlung Beitrag #72
Off-Topic

Hunde 4ever

Ja, das ist eines der großen Gerüchte in der Hamsterhaltung, wie auch immernoch das Gerücht besteht, Kanicnhen dürfe man auf keinen Fall zusammen halten. Es gibt Zwerghamsterarten, die man in Gruppen/Paaren halten kanm, die Tendenzen gehen sogar dazu, dass man es SOLL, wie auch Kaninchen einen Partner BRAUCHEN. Nur, weil sich nicht gleich jeder mit jedem versteht (ist ja bei uns Menschen auch so), bleibt leider das Gerücht, dass diese Hamster Einzelgänger wären. Dabei nimmt man bei Rennern und co auch viele schwierige VGs auf sich, warum also auch nciht bei den sozialen Zwerghamstern?

Achso, ich dachte Hamster sind generell Einzelgänger, danke, dass du
mich richtig gestellt hast ;)

Und zum Rest: xDarkStar & Ich haben erst seit ein paar Jahren immer
mal wieder Hamster gehabt, darum sind wir noch keine "Profis",
deshalb ist es schön, dass mal jemand das Falsche richtig stellt :D

• Tierhandlung Beitrag #73
@sanfterengel
Das mit den 7 Babys ist falsch, ich weiß.
Hatte mich verguckt und vergessen das richtig zu stellen. ;)

Ok das mit dem Inzucht wurde mir in einem Forum gesagt.
Eiweiß hatte sie genug,
das Futter enthält Eiweiß und Quark bekam sie noch dazu.
Also weiß ich leider nicht woran es lag,
vielleicht war sie gestresst .. Ich weiß es nicht. :|
Kam ja auch alles so plötzlich und unerwartet.

Also ich hab mein Trückenfutter teils im Napf und teils
im Käfig verstreut. ;)

Nussmuffins sind von Vi**kr***, das Zeug von der Firma
kann leicht mal dick machen. :mrgreen:

Das mit der Verletzung war nur eine Theorie.
Was gutes "Spielzeug" ist hingegen weiß ich.
Kein Plastik, keine Joggingbälle, keine Hamsterwatte,
etc. .
Und bei Laufrädern kann ich mit meinem 28cm Laufrad
von Trixie glaube nichts falsch machen. ;)

Tut mir leid mich jetzt zu allem rechtfertigen zu müssen,
aber irgendwie hatte ich gerade den Drang dazu. :mrgreen:
Entschuldigen das ich ab und zu Etwas nicht ganz
so ausgedrückt habe wie es sein soll. Hoffe ihr verzeiht mir. :?

• Tierhandlung Beitrag #74
Wir haben mal eine Meerschweinedame in der Zoohandlung gekauft, und ein paar Wochen später hatten wir Meeribabys! Darüber habe ich mich allerdings gefreut! Und eines der Babys lebt heute noch bei uns, die anderen haben wir der Tierärztin geschenkt, die auch das Geschlecht bestimmt hat.
In der selben Zoohandlung haben wir auch mal zei Mäuseweibchen gekauft, von denen dann auch eins Jungtiere bekam.
Aber trotztdem gehe ich noch gerne dahin, besonders in die Aquaristikabteilung! Da wird man sehr gut beraten und man kann sogar kranke Fische untersuchen lassen! Also: Ich finde, nur weil ein Zoohändler schwangere Tiere verkauft, muss er nicht gleich schlecht sein! Vielleicht ist es ja auch gar nicht dort passiert, sondern schon bei dem Züchter, wo die Zoohandlungen die Tiere kaufen!
---

Wenn du's so schreibst, weiß jeder, dass es Vitakraft heißt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhandlung Beitrag #75
@Matzi97
Es gibt eine menge Möglichkeiten das zu zensieren.
Man sollte es erkennen nur nicht googeln können ! :x
Ich möchte hier ja nichts schlechtes
über irgendjemand/irgendetwas sagen,
deshalb die Zensierung. ;)

Soweit ich weiß hat hier niemand so wirklich etwas gegen Tierhandlungen.
Nur das bei denen so viel Inzucht passiert ist nicht so schön
(ich glaube gehört zu haben das diese Babys öfter krank sind oder
so etwas, berichtigt mich wenn es falsch ist).

Auch wenn die die Tiere untersuchen:
Sicher können sie ihnen nicht helfen und wissen nicht so gut wie ein
richtiger Tierarzt über die einzelnen Tierchen bescheid.
Zudem sind meist die Käfige, Aquarien und Terrarien viel zu klein !
Außerdem werden Tiere die möglichst einzeln gehalten werden sollen,
zusammen gehalten und das auch noch trotz Geschlechtsreife.

Klar beraten die einen, ob das gut ist hängt von der jeweiligen Zoohandlung ab denke ich.
Die können mir da auch erzählen "Hund ABC darf nur blaue Korallen fressen,
sonst stirbt er !" oder "Geben sie ihrer Katze 934 immer schön Kaugummis zu fressen,
das stärkt die Muskulatur.", ob das seine Richtigkeit hat ist manchmal zu bezweifeln.
(Entschuldigung für die übertriebenen Beispiele.)

• Tierhandlung Beitrag #76
Matzi, ich muss dir mal die Seite, die auch schon Bummelhummel vorher gepostet hat ans Herz legen ()

Nicht alle Zoohandlungen sind schlecht und quälen die Tiere, aber
soweit ich weiß doch zu viele..:(

Klar gibt es Zoohandlungen die gut sind und Tiere von seriösen Züchtern
haben, aber doch weiß man es bei den meisten nicht und deshalb
würde ich einfach abraten, welche dort zu kaufen :? (zumindest wenn es auch Notfälle gibt in Tierheimen etc.)

Besonders wenn die Tiere schon schwanger sind. Wenn sie (wie du sagst)
von einem Züchter stammen sollten, und die trotzdem schon schwanger
waren, dann ist es wohl kein guter Züchter, sondern wahrscheinlich nur jemand,
der Geld mit Tieren machen möchte. (Auch wenn ungewollte schwangerschaften
auch bei seriösen züchtern bestimmt selten auch mal vorkommen können.)

Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

• Tierhandlung Beitrag #77
Hey ihr :)

Mann o Mann ;) da hat sich ja ganz schön was getan *gg*
also ich fang mal an...
Ich hab sie heute schon übersiedeln lassen, weil sie mir so leid tat das sie keinen Freiraum hat (und ihre Pfote um sooooviel besser geworden ist) ..
Hab natürlich gleich Fotos gemacht und werd die dann auch gleich reinstellen!!!
Soooo... also ein paar Antworten (ich hoff ich überseh nix)
also lebende Mehlwürmer bekommt sie eh nicht (mir graust es vor sowas viel zu sehr gg)
ok ich werd ihr ab jetzt das Futter verteilen (keine schlechte Idee ;) )

Sollte man jetzt Hamster zu zweit halten?

Pfff Zwerghamstertraum heißts (was ich fütter)

Ich schätze auch das sie nicht schwanger ist wir haben sie jetzt schon 16 Tage (also denk ich mal das nichts ist)
Ich hab es in dem neuen Käfig jetzt so gemacht das es auf der einen Seite höher eingestreut ist und auf der Futter-Seite niedriger und eine Buddelecke mit Sand!!
Ja, Klopapierrolle ist auch raus :)

Der Käfig is jetzt 120 cm lang und 45 hoch, also in naher Zukunft geht sich noch eine Etage aus ^^

Ach ja und wie man sehen kann ist es ein Terrarium geworden (oh mein gott, ich liebe es!! Einfach so witzig ihr zusehen zu können, ich glaub es gefällt ihr auch)

Noch etwas das ich zu bedenken habe? oder irgendwas das in dem Käfig nicht gut ist??
Bitte nicht wundern, Laufrad bekommt sie erst in einer Woche so wie die TA verordnet hat :)

Lg Caro
---

So Fotos sind in meinem Profil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhandlung Beitrag #78
das Rad bekommt sie ja bestimmt später wieder rein wenn alles gut ist.

nein den Hamster solltest du jetzt alleine halten, sein leben lang, das geht nicht mehr mit zu zweit.

ein Terrarium hat ein Problem, bzw. 2, man kann nciht schön hoch einstreuen da dort schon die Türen kommen und leider hat es zu wenig belüftung.
Die kleinen Schlitze sind viel zu wenig für einen Hamster

- mehr Luft
- mehr STreu

• Tierhandlung Beitrag #79
Schön, dass dein Hamster nicht schwanger ist :D

Ein Terra ist wirklich nicht sooo ideal, aber du könntest vllt eine Tür
rausnehmen und da Volieren draht ranmachen? bzw. die tür immer offen
lassen und den draht dran drüber...dann ists schön luftig :p Nur ne Idee
^^

Und noch so: ich glaube du solltest den Wassernapf etwas weiter von Heu
auf dem Dach wegmachen, sonst fällt das alles ja da rein, wenn dein
Hamsti mal aufs Dach geht ;)

• Tierhandlung Beitrag #80
hey :) ja das hab ich eh gestern schon gemacht (mit dem wasser) und es ist eh meistens offen außer nachts aber ich schau mir das mal an :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierhandlung

Tierhandlung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Vertragen sich Medikamente und Hamster?: Hallo, wir haben seit letzter Woche Montag unseren Hamster Chilli (dschungarischer Zwerghamster) . Leider dürfte er sich schon vor dem Kauf den...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Oben