Hallo,
erstmal find ichs klasse, dass Du Dich auch vorher schon informiert hast!
Off-Topic
Hunde 4ever
Ich denke Hamster sollten allgemein, egal welche Art, alleine Gehalten
werden :eusa_think:
Ja, das ist eines der großen Gerüchte in der Hamsterhaltung, wie auch immernoch das Gerücht besteht, Kanicnhen dürfe man auf keinen Fall zusammen halten. Es gibt Zwerghamsterarten, die man in Gruppen/Paaren halten kanm, die Tendenzen gehen sogar dazu, dass man es SOLL, wie auch Kaninchen einen Partner BRAUCHEN. Nur, weil sich nicht gleich jeder mit jedem versteht (ist ja bei uns Menschen auch so), bleibt leider das Gerücht, dass diese Hamster Einzelgänger wären. Dabei nimmt man bei Rennern und co auch viele schwierige VGs auf sich, warum also auch nciht bei den sozialen Zwerghamstern?
xDarkStar
1. Hamsti: Mir wurde gesagt er ist männlich,
sie war weiblich, bekam Junge und fraß diese auf (warscheinlich
wegen Inzucht),
Das ist unsinn, da nur wir Menschen die Unterscheidung "Inzucht" "Normal" machen, den Tiere ist das egal. Eher hatte die Mutter nicht genug Eiweiße, und war unterversorgt oder kontne die Jungen nicht versorgen, oder die Jungen waren krank. Aber das die Tiere wegen Inzucht ihre Jugnen fressen, sit ein dummes Gerücht.
Deine Süße könnte wenn sie wirklich trächtig ist
bis zu 7 Babys bekommen, weißt du denn
12-16 Babys kann sie bekommen.

Bei Zwergen nicht so oft, aber möglich schon (schaut nach Dsungi aus^^).
Bieni
und das mit dem Eiweiß hab ich ja erst heute erfahren deshalb hab ich mir gedacht ich kauf ihr morgen ein paar von den Mehlwürmern (die liebt sie ja sowieso von denen hat sie schon welche bekommen) was sollte ich ihr denn noch so geben?
Bitte gib ihr keine lebenden Mehlwürmer, sonst verwechselt sie am Ende noch die zappelnden Babys mit Mehlwürmern!
xDarkStar
Zur Futterschüssel:
Ein Zwerghamster sollte pro Tag nur einen Teelöffel (hatte mich verschrieben)
Trockenfutter bekommen
Und keine Futterschüssel, sondern im Käfig verteilen. Damit sind sie beschäftigt das Futter zu suchen, und sie können ihren natürlichen Instinkten besser nachkommen, eben das suchen.
(Glaube deswegen wurde meiner auch dick :mrgreen

Mehlwürmer sollte man nur 2-4 pro Woche geben.
In der Schwangerschaft udn während der Stillzeit sind (getrocknete) täglich auch ok, wegen der Eiweiße.
Bieni
oje ok verstehe, also das Trockenfutter etwas dosieren
Was für welches fütterst Du denn?
Ja, er bekommt sonst eigentlich keine kleine Imbisse außer eben den Muffin
Was ist das denn? Hört sich sehr zuckerhaltig an...
Also es ist ein Gitterkäfig (den wir eben geschenkt bekommen) aber glaubst du ein Terrarium wäre besser? (das hab ich mir nämlich auch schon überlegt)
Terrarium ist auchn nicht so toll, da kann man auch nicht hochgenug einstreuen. Am bestne ist ein Aquarium mit einer Abdeckung!
xDarkStar
Zu dem Käfig:
Man kann bei dir nur oben rein greifen ?
Hat dein Käfig nur oben eine Tür ?
An den Bildern erkennt man, dass sie nen 70er Duna hat. Die gibts auch als 100cm, die sidn echt toll, kann man auch gut einstreuen!
Denke aber an Hamsterspielzeug liegt nur gutes rum,
ist zumindest bei uns so. :eusa_eh:
Nur Gutes? Zu kleine Laufräder, Joggingälle, Häuschen mit zu kleinen Eingängen, in dennen sie sich verletzen... etc. pp. Da musst Du schon wissen, was erlaubt ist, um nichts falsches zu kaufen.
Bieni
Ein Holzlaufrad....

wieso ?
Nein, sie wollte wissne, wie groß, also der Durchmesser, weil die oft hzu klein verkauft werden udn dann schlimme Rückenprobleme entstehen.
Knuddel:-D
Am besten du gehst mit deinem hamsti zum tierarzt. Der könnte dir weiterhelfen. Eine Untersuchung ist ja eigentlich meist kostenlos
Nein, nicht zum TA, das wäre zu großer Stress, wenn sie schwanger sit, dannf risst sie am Ende nur die Babys auf. Wenn sie schwanger sit, wird man das auch ohne den TA noch zeitig merken.
xDarkStar
Eine Untersuchung kostet ungefähr 10€,
Nur Untersuchung ist bei mir auch kostenlos. *freu*
Das Laufrad deiner Dame muss mindestens 20cm
durchmesser haben, wenn es kleiner ist kann
es sein das ihr verletztes Pfötchen eventuell
davon kommt.
Das ist Blödsin. Von zu kleinen Laufis gibts keine verletzten Pfötchen, sondenr schlimmen Rücken. Pfötchen kommen von Strebenlaufrädern und so, evtl. auch vom Schwereneffekt, bei Holzlaufis passiert da ncihts.
Habe aber noch nie ein Laufrad aus Holz gesehen
das kleiner als 20cm ist um ehrlich zu sein. :mrgreen:
Die gibts ab 15cm.
Ein Laufrad sollte für einen Hamsti schon mindestens
20cm Durchschnitt haben.
Für einen
Zwerghamster. Mittelhamster bruachen mind. 25cm. Aber sie hat ja einen Zwerg.
Bieni
(also Stroh, Papier usw.)
Stroh würde ich Hamstern nciht geben,d as ist zu grob und piekst nur.
Papier... was für welches? Normales ist da nciht gut, Du solltest nur unbedrucktes, chlorfrei gebleichtes, unparfümiertes Toilettenpapier zum Nistbau geben.
Übrigens, nimm die Toilettenpapierrolle raus, die auf dem einen Photo ist. Die ist bedruckt, die Farbe ist giftig.
aber ich probiers auf jeden fall mal höher einzustreuen

danke für den Tipp
Während der Scwangerschaft (v.a. am Ende) (egal ob vermutet oder sicher), sollte man nichts am Käfig amhen, auch nicht während der Aufzcuth, sit alles zu viel Stress.
Um die 5 cm aber das wird jetzt eh anders beim Käfig
Duhuu? Das ist nicht "relativ viel", das ist echt wenig. Die bruachen mind. das Doppelte.
Wie lange hast Du sie jetzt eigentlich schon? Die Quarantäne müsste doch jetzt langsam vorbei sein, also ein SS ausgeschlossen werden können, oder?
Tut mir leid, dass ich auch altes Zeug von letzter Woche noch beantwortet habe, aber hier stand so viel falches, bzw. halbwahres, das musste mal richtig gestellt werden. Wenn man jemanden informiert, dann richtig! Natürlich kann auch ich mich mal irren.
LG
Kathrin