Kater zu dick? Wie kann er abenehmen?

Diskutiere Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab mich extra hier regestriert weil ich im Internet nicht wirklich was nützliches finde. Ich hab einen Kater.. der ist geschätzt ca. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #1
Jessy1991

Jessy1991

Hallo, hab mich extra hier regestriert weil ich im Internet nicht wirklich was nützliches finde. Ich hab einen Kater.. der ist geschätzt ca. 1 Jahr und 4 Monate, ein Fundkater daher weiß ich das genaue Alter nicht. Er wiegt nun 6 1/2 Kilo. Er ist zuerst nur draußen rumgetigert nun ist er eine Wohnungskatze und kastriert.
Er frisst viel Trockenfutter und wenig Nassfutter, Trockenfutter bekommen unsere Katzen meist von Whiskas.
Ich versuche jeden Tag mehrmals mit ihm zu spielen, werfe ein Bällchen usw. er jagt kurz hinterher aber das wars auch schon.. er ist eben richtig faul. Mir ist auch aufgefallen das sein Bauch richtig hart ist. Vielleicht ist er krank?
Habe hier mal ein paar Bilder von ihm hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #2
Hallo,

ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter nach und nach reduzieren und dafür die Nassfuttergabe erhöhen. So das er am Ende Trofu nur noch als Leckerchen und Nassfutter als Hauptmahlzeit bekommt.

Whiskas hat übrigens eine ganz miese Qualität. Habt ihr bei euch einen "Fressnapf" oder "Futterhaus"? Da gibts auch qualitativ hochwertiges Futter. Du kannst auch mal bei schauen.

Wieviel von welchem Futter frisst er denn pro Tag?
Könntest du noch ein Foto von ihm machen, wo er gerade steht - also von oben. Da kann man das Gewicht besser beurteilen.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #3
Als allererstes weg mit dem Trockenfutter. Stell ihn auf Nassfutter um. Dann wird seine Figur von alleine besser. Es kann sein das sein Bauch nur deshalb so schlimm aussieht wegen dem Trockenfutter und Whiskas ist nicht gerade gut.
Das mit dem Harten Bauch kenne ich von unserer Kätzin. Die würde sich am liebsten auch von Trockenfutter ernähren, aber Trinkt nichts dazu, weshalb sie natürlich Trockenfutter nur noch alle paar Wochen im Fummelbrett oder im Leckerlie Ball bekommt und auch dann nur wenig.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #4
Um mal zu erklären, warum gegen Trockenfutter gesprochen wird:

Trockenfutter hat einen sehr hohen Fett- und Getreideanteil. Das ist ungefähr so, als würden wir uns permanent von Streuselkuchen ernähren :shock:...

Führe feste Fütterungszeiten ein. 2, max 3 x täglich. Laß das TroFu weg. Auch wenn der KAter motzt und nölt, das ist egal. Hunger ist der beste Koch ;)...

Schau auf die Fütterungsempfehlungen auf der Dose, reduziere davon 1/3 und verteile das auf die Mahlzeiten. Wenn er beginnt zu quengeln, lenke ihn mit Spielen ab.

Er muss wirklich unbedingt abnehmen, das ist ganz dolle ungesund, geht aufs Herz etc. :(

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #5
Und auch beim Nassfutter solltest du drauf achten das kein Getreide und Zucker drin ist.
Leider ist das nur bei den wenigsten Supermarktmarken der Fall.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #6
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Glaub mir, ich kann ein Lied von übergewichtigen Katzen singen und jeder der meinen Kiro kannte, wird das auch bestätigen ;) Er war so ziemlich das faulste Tier, das ich je hatte und gleichzeitig auch das Verfressenste :roll:

Der Laserpointer war bei meinem Dickerchen das einzige, was womit ich ihn wirklich zur Bewegung animieren konnte.

Ein Artgenosse, mit dem er spielen kann, hilft sicher auch. Nachdem unser Asti über die RBB gehen musste, war Kiro alleine und hat es auf sagenhafte 12 (!) kg geschafft. Erst als wir Whisky dazuholten und er wieder jemanden zum Spielen und "herumtoben" hatte, hat er auch wieder etwas abgenommen.

Wie die anderen schon sagten, solltest du von TroFu komplett auf NaFu umstellen. Katzen sind es - als ehemalige Wüstentiere - gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. TroFu ist da das denkbar schlechteste, was man tun kann, denn das entzieht dem Körper zusätzlich noch Wasser. Diese ständige (wenn auch nur minimale) Dehydrierung kann auf Dauer den Nieren schaden. Also mal abgesehen davon, dass es nicht gerade zum abnehmen beiträgt, ist es noch ziemlich ungesund und sollte daher vermieden werden.
Ab und zu als Leckerchen natürlich vollkommen ok. Mein Kater bekommt auch ab und zu mal ein paar Stückchen, denn er liebt es einfach. Außerdem bleibt es etwas besonderes, wenn er es nur ab und zu bekommt.

Von dem Whiskas-Schrott solltest du auch wegkommen. Da ist viel zu viel drin, was Katzen - als Fleischfresser - nicht gebrauchen können. Sieh dich einfach mal ein wenig um (z.b. Sandra's Tieroase) - das Futter ist zwar teurer, aber nach der Umstellung fressen die Katzen meist auch weniger davon ;)

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #7
Wobei Whiskas so langsam auch auf die Ansprüche der Katzenhalter eingeht; vieles ist inzwischen Zucker- und manches auch Getreidefrei....;)

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #8
Off-Topic
Wahrscheinlich lesen die auch schon in Foren mit :lol:

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #9
Hallo, ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter nach und nach reduzieren und dafür die Nassfuttergabe erhöhen. So das er am Ende Trofu nur noch als Leckerchen und Nassfutter als Hauptmahlzeit bekommt. Whiskas hat übrigens eine ganz miese Qualität. Habt ihr bei euch einen "Fressnapf" oder "Futterhaus"? Da gibts auch qualitativ hochwertiges Futter. Du kannst auch mal bei schauen. Wieviel von welchem Futter frisst er denn pro Tag? Könntest du noch ein Foto von ihm machen, wo er gerade steht - also von oben. Da kann man das Gewicht besser beurteilen.

Also es ist so wir haben 3 Katzen und meine Mutter hat es schon immer so gemacht das dass Futter in der Küche steht und wenn es leer ist geben wir den Katzis immer etwas nach. Für das Trockenfutter haben wir so einen Spender der ist auch immer voll. & Hier ist ein anderes Foto wo er sitzt.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #10
Off-Topic
...was ja auch eine gute Sache wäre und zeigt, dass der Verbraucher durchaus Einfluß hat *ggg*....

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #11
Wobei Whiskas so langsam auch auf die Ansprüche der Katzenhalter eingeht; vieles ist inzwischen Zucker- und manches auch Getreidefrei....;)
Whiskas deklariert den Zucker nicht als Zucker sondern als Farbstoff. Es ist nämlich gar nicht so viel Zuckerfrei von denen wie man vielleicht denkt.

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #12
Die Falschfütterung mit reichlich Trockenfutter kann sich schon nach ganz geringer Zeit bemerkbar machen.
Unsere drei bekommen in der Regel Feuchtfutter, kleine Mengen Trockenfutter zwischendurch und wer dann noch Hunger hat, muss sich 'ne Maus fangen.
Während einer Woche Urlaub, in der unsere Nachbarin (entgegen meiner Anweisung) Berge von Trockenfutter verfüttert hat, haben es Zora und Baby tatsächlich geschafft, deutlich zuzunehmen (sieht scheiße aus und ich war stinksauer!!). So schnell kann's gehen!

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #13
Whiskas deklariert den Zucker nicht als Zucker sondern als Farbstoff. Es ist nämlich gar nicht so viel Zuckerfrei von denen wie man vielleicht denkt.
Ich weiß, dass Zuckerkulör und auch Melasse als Farbstoff dienen. Aber auch davon sind manche Sorten inzwischen befreit. Man muss wirklich alles durchlesen ;).

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #14
Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber wollte mal sagen wie ich das handhab.
meine beiden Katzen kriegen nur trockenfutter, wenn ich den eindruck bekomm, dass sie dicker werden, regulier ich einfach die Portionen :D

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #15
Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber wollte mal sagen wie ich das handhab.
meine beiden Katzen kriegen nur trockenfutter, wenn ich den eindruck bekomm, dass sie dicker werden, regulier ich einfach die Portionen :D
Du weißt aber schon, dass Trockenfutter nur für den Halter eine bequeme Füttermöglichkeit ist? :roll: Und dass dieses Futter in keinster Weise dem Verdauungstrakt einer Katze angemessen ist? Und dass ausschließliche Trockenfutter-Fütterung zu üblen Krankheiten führen kann? :eusa_think:

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #16
meinen beiden Katzen gehts gut. und das schon seit jahren. noch nie irgendwie krank gewesen. na gut, manchmal brechen sie, aber das ist jawohl halb so wild. werde doch kein vermögen ausgeben

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #17
meinen beiden Katzen gehts gut. und das schon seit jahren. noch nie irgendwie krank gewesen. na gut, manchmal brechen sie, aber das ist jawohl halb so wild. werde doch kein vermögen ausgeben

Ich zitiere mich mal selbst:

Katzen sind es - als ehemalige Wüstentiere - gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. TroFu ist da das denkbar schlechteste, was man tun kann, denn das entzieht dem Körper zusätzlich noch Wasser. Diese ständige (wenn auch nur minimale) Dehydrierung kann auf Dauer den Nieren schaden. Also mal abgesehen davon, dass es nicht gerade zum abnehmen beiträgt, ist es noch ziemlich ungesund und sollte daher vermieden werden.

Darüber solltest du mal nachdenken ;)

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #18
Außerdem: Wofür ein Vermögen ausgeben? Für Nassfutter? Ich finde man gibt eher für halbwegs anständiges Trofu ein Vermögen aus...

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #19
Nö, Du schläferst Deine Katze dann wohl lieber ein, wenn sie später Nierenprobleme bekommt, is ja billiger :roll:

• Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? Beitrag #20
Nö, Du schläferst Deine Katze dann wohl lieber ein, wenn sie später Nierenprobleme bekommt, is ja billiger :roll:
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zu dick? Wie kann er abenehmen?

Kater zu dick? Wie kann er abenehmen? - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Ist sie zu dick?: Hallo ihr Lieben, Ich hätte mal eine Frage und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere Funny (ca. 1 Jahr, Main Coon Mix) einen...
Oben