Farbschläge-Sammelthread

Diskutiere Farbschläge-Sammelthread im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Black eyed white würde ich spontan sagen.
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #161
Black eyed white würde ich spontan sagen.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #162
Ich würde auch Black Eyed White sagen;).
Ein BE Ivory kann sie nicht sein, da sie unpigmentierte Ohren hat.

Ihr solltet aber eure Liste bezüglich der Dsungaren nochmal etwas verändern.
Pearl ist ein Zeichungsgen und keine Farbe.
Also müsstet ihr dann einmal Agouti-Pearl und einmal Saphir-Pearl einfügen.
Außerdem gibt es bei Dsungaren noch eine Zeichnungsvariante: Merle.
Also auch nochmal Saphir-Merle und Agouti-Merle.

Ich weiß jedoch nicht, ob jemand hier so einen Hamster hat.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #163
Unbenannt.JPG
Hier mein Hamster. Er ist ein Satinhamster.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #164
Anhang anzeigen 46738
Hier mein Hamster. Er ist ein Satinhamster.

Satinhamster ist kein Farbschlag. Hast du ein Bild wo man ihn Komplett sieht, auch damit man die Farbe bestimmen kann?

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #165
Ihr solltet aber eure Liste bezüglich der Dsungaren nochmal etwas verändern.
Pearl ist ein Zeichungsgen und keine Farbe.
Also müsstet ihr dann einmal Agouti-Pearl und einmal Saphir-Pearl einfügen.
Außerdem gibt es bei Dsungaren noch eine Zeichnungsvariante: Merle.
Also auch nochmal Saphir-Merle und Agouti-Merle.

Blick ich nicht :mrgreen: Wann ist's agouti und wann saphier-pearl? Also ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen ZU kompliziert, ich finde das so schon schwierig genug. Bei den Goldis fehlen gefühlte 100000000 Farbschläge, ebenso bei den Campbells und dann klar auch bei den Hybriden. Vielleicht sollten wir erst mal die Grundlagen für unser Farschlaglexikon legen und wenn das irgendwann mehr oder weniger steht, können wir ja diese Feinheiten beifügen.
Ich persönlich habe noch nirgens von Unterscheidungen in agouti- und saphir-pearl gelesen und auf Merle bin ich bei Dsungis auch noch nie gestoßen. *seufz*

Edit: Taha, dank einer netten Seite verstehe ich es jetzt doch. *g*
Wollen wir mal die HH's um Unterstützung bitten? Die haben viele Farbschläge, die wir noch nicht haben. Irgendwie mag ich aber auch nicht hinschreiben. Habe ein ober schlechtes Gewissen, wenn die Pflegestelle sich schon über Post für Hamster XY freut und dann beim Öffnen der Mail sieht, dass es nur ne Anfrage auf ein Foto ist... /:

So, hier die aktuelle Liste. Das mit dem Zeichnungsgen habe ich jetzt erst mal weggelassen. Entweder verfasse ich dazu mal einen Text oder ich füge es wann anders ein.

Gold- und Teddyhamster

wildfarben (Laura E, Teddy), (*Emmy*), (pc.lieschen), (Zworgli), (Rusty&Frodo)
goldfarbend
golden umbrous (Filimamo)
agouti mit weißem Bauch
beige
blonde
honey
yellow (Hamsterbäckchen)(?)
yellow black (Lydsch)
sepia
sable, charcoal (dunkles sepia)
dark grey
grey
light grey
silver grey (Rory85)
smoke pearl
cinnamon (zimt)
copper
lilac
rust (guineagolden)
albino
dark eared white (albino mit grauen ohren)
black eyed white (Mimmi101)
black eyed creme
red eyed creme
black eyed ivory
red eyed ivory
black (Rusty&Frodo)
chocolate
champagner
kupfer
dove (taubengrau)
banded (Laura E, creme banded, Teddy), (Bounty123, black banded, Teddy), (pc.lieschen, black banded), (Zworgli, black banded, Teddy), (Rusty&Frodo, black banded), (Bummelhummel, wildfarben banded, Teddy; yellow banded), (Filimamo, wildfarben banded, Teddy), (Sneis, wildfarben banded)
black weißband TTS (Bounty123) ?
dominant spot (pc.lieschen, silver grey), (Barcelos, gold), Amaterasu Bijou, black)
gescheckt (butterfly1990, creme)
tortoises and white (dreifarbig) (Rusty&Frodo)
tortoises (schildplatt)

Dsungaren

agouti (fna 187), (Sneis)
saphir (Hunde 4ever)
saphir-pearl (Laura E), (akani), (Bounty123), (Sneis)
agouti-pearl
saphir-merle
agouti-merle
umbrous
imperial

Campbell

agouti (Zworgli)
argente (xDarkStar)
opal (blau)
blue (opal und black)
blue fawn
lilac fawn
lilac
dove
champagner
beige
chocolate
mottled
platin
banded
harlequin
white bellied (weißer Bauch)
albino
black eyed white
black (Bounty123)
black silverring (Bounty123)
dominant spot (Bounty 123, black)

Hybriden

agouti (akani)
saphir (akani)
pearl (Hunde 4ever), (pc.lieschen)
mandarin (Billie.Joe)
dominant spot (Zworgli)
beige, camel (Zworgli)
mushroom

Welche Farbschläge gibt es da noch? Alle vom Campbell und Dsungi? Google sagt's mir nicht :(

Chinesische Streifenhamster

wildfarben (pc.lieschen)
white
dominant spot
mottled

Roborowski Zwerghamster

wildfarben (Laura E, Bild folgt), (Bounty123)
weißkopf

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #166
Merle heißt, dass weiß mit drin ist.
Meine eingeschickten Hammi-Bilder sind zum Beispiel nicht Merle.
Um Merle zu sein, müsste die Farbe quasi "unterbrochen" sein.
Habe ich zwar so noch nie gesehen (außer im Fellwechsel um Winterfell), aber Google spuckt da tatsächlich etwas aus.
Einen Unterschied zwische Agouti-Pearl und Spahir-Pearl finde ich jedoch nicht...

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #167
Du hast eine PN akani ;)

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #168
Laut dem Link ist Rie nun entweder Agouti-Pearl oder tatsächlich Saphir-Merle.
Das Bild sieht ihr nämlich wirklich ähnlich.
Auf meinen Bildern erkennt man eher schlecht, wie dunkel sie wirklich ist.
Aber für Agouti-Pearl finde ich sie dann doch zu hell.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #169
Ich hätte jetzt eher saphir-pearl gesagt, bei agouti-pearl ist die Zeichnung doch viel dunkler? Saphir-merle könnte auch hinkommen :eusa_think:

Das ist alles viel komplizierter, als ich dachte :mrgreen:

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #170
Für Saphir-Pearl ist sie zu fleckig, sie hat zu viele dunklere Stellen im Fell, die aber zu unsauber sind, um Agouti-Pearl zu sein.
Vielleicht ist sie ja wirklich eine helle Saphir-Merle.
Ich versuche mal, ein Foto bei guter Belichtung hinzubekommen.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #171
Tu das. Dann muss ich sie nämlich verschieben. ^^

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #172
Gold- und Teddyhamster

banded (Laura E, creme banded, Teddy), (Bounty123, black banded, Teddy), (pc.lieschen, black banded), (Zworgli, black banded, Teddy), (Rusty&Frodo, black banded), (Bummelhummel, wildfarben banded, Teddy; yellow banded), (Filimamo, wildfarben banded, Teddy), (Sneis, wildfarben banded)

noch ne kleine anmerkung: meine goldi dame ist nicht ein teddy! ;)
(nur damit alles klar ist, und die anderen nicht verwirrt sind!)

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #173
Hoppla. Wir beim nächsten Mal geändert ;)

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #174
Wenn wir uns dann entscheiden sollten, bei den Dsungis noch genauer zu werden, könnte man das Bild von Rie unter Saphir-Merle einordnen.

cimg3461g.jpg

Auf dem anderen erkennt man das grau in ihr nicht.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #175
Ich finde es einfach schwer, zu entscheiden, welche Farbe deine Rie hat.
Das Problem ist ja auch, dass sie wahrscheinlich ein Hybrid ist und somit auch Campbellfarben zeigen könnte.

Ich denke aber, dass sie ein Agouti-Pearl ist.
Für ein Saphir-Pearl ist sie zu hell.
Und dein Zwerg ist ja auch kein Zuchttier und auf vielen Fotos sind ja Tiere, die eine fast perfekte Farbe haben.
Ich würde sie unter Agouti-Pearl einordnen mit dem Hinweis, dass sie eine sehr helle Zeichnung hat.

Ich hätte aber noch ein paar Anmerkungen.
Bei Dsungaren ist die Farbe imperial nicht anerkannt, die würde ich raus nehmen.

Und bei den Goldis steht ganz oben ide Farbe "golden umbrous". Umbrous ist aber nur ein Verdunkelungsgen. Ich würde es wie das "Banded" ganz nach unten stellen und ein paar Beispiele dazumachen.
Denn Umbrous kann bei jeder Farbe auftreten und das würde dann doch den Rahmen sprengen;).

Und weil wir ja schon bei den korrekten Farbbezeichungen sind:
Bei den Campbells steht domiant spot.
So heißt es aber nur bei den MiHas, bei den cambpells heißt das mottled.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #176
Für ein Saphir-Pearl ist sie zu hell.

Bei Dsungaren ist die Farbe imperial nicht anerkannt, die würde ich raus nehmen.

Du meinst wohl zu dunkel, Agouti ist dunkler als Saphir.

Aber es gibt sie darum kann man sie auch erwähnen und hier gehts ja nicht darum ob sie anerkannt ist oder nicht^^.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #177
Wenn ich eine bessere Kamera hätte könnte ich noch einen Hybrid in white red eyed (wobei sie seeeeeeeeeehr dunkelrot sind) beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschläge-Sammelthread Beitrag #178
@nini88: Schau mal auf die angeheftete Farbschlägeliste, da steht golden umbrous unten und imperial steht auch nicht mit drauf;) Hm, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass mottles und dominant spot etwas anderes wären. Also kann ich jetzt die dominat spot-Bilder unter mottled einstellen? Und weißt du eventuell, wie die Farbvariante beim Chinesen heißt?

Ich hoffe, ich bin mit meiner Liste einigermaßen aktuell und habe alles berücksichtigt, was hier diskutiert wurde.

Habt bitte Verständnis dafür, dass ich nicht alle Hamsterbilder einstelle, denn die Bildanzahl pro Beitrag ist begrenzt und da sich auch andere User daran orientieren sollen, sollte man auf den Bildern die Farbe wirklich gut und eindeutig erkennen können.

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #179
Beim Chinesen heißt sie Dominant Spot;).

Dominant Spot gibt es in diesem Sinne bei Cambpells nicht. Du kannst also die Dominant Spots unter Mottled einordnen.

Jetzt muss ich dir aber mal ein großes Lob aussprechen. Du reagierst wirklich sehr schnell auf unsere Änderungsvorschläge, klasse!:mrgreen:

• Farbschläge-Sammelthread Beitrag #180

Thema:

Farbschläge-Sammelthread

Farbschläge-Sammelthread - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Augenfarben der Farbratte: Wilde Wanderratten haben schwarze Augen, die bei Lichteinfall bräunlich erscheinen können. Jedoch wurden die Augen bei Farbratten durch...
Zeichnungen von Goldhamstern: Zeichnungen Banded Black Banded, von Bounty123 Black banded, von pc.lieschen Black Banded TTS, von Bounty123 Crème banded longhair...
Self‐Farben bei Goldhamstern: Self‐ Farben Cream Foto von Crystalblood White Foto von Mimmi101 Foto von nini88 Dove Longhair von Soma Sable...
Hamster der Hamsterhilfe Nord- Stand: 25.03.2012: Huhu! Zur Zeit suchen bei uns in der Hamsterhilfe wieder viele Hamster ein neues zu Hause. Alle Tiere können Deutschlandweit per...
Oben