Merris Charakter

Diskutiere Merris Charakter im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich weiß, jedes Tier hat einen anderes Charakter aber bei den Leuten, die ich kenne ist wirklich KEIN Meeri zutraulich. Ich habe auch...
  • Merris Charakter Beitrag #1
C

Caro91

Guest
Hallo,

ich weiß, jedes Tier hat einen anderes Charakter aber bei den Leuten, die ich kenne ist wirklich KEIN Meeri zutraulich.
Ich habe auch Interesse an Meeris und wollte jetzt mal fragen ob das eher generell so ist, dass sie sehr scheu sind?
Aus welchen Geschlechtern besteht eine perfekte Meeri Gruppe und wie viel Platz benötigen sie mindestens?
Artgerechte Ställe/Gehege gibt es wahrscheinlich, wie bei den Ninchen, nirgends zu kaufen oder?

• Merris Charakter Beitrag #2
Hey :)

Ich habe auch Interesse an Meeris und wollte jetzt mal fragen ob das eher generell so ist, dass sie sehr scheu sind?
Ich würde mich darauf einstellen; Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie irgendwann nihct mehr wirklich weglaufen, wenn du ruhig bist. Wenn du dann noch Futter hast, kommen sie dann schon zu dir. *g*
Oder wenn du ins Zimmer kommst, stehen sie schon am Gehege, weil sie sich auf's Fressen freuen & quieken so toll!

Aus welchen Geschlechtern besteht eine perfekte Meeri Gruppe und wie viel Platz benötigen sie mindestens?
Perfekt, mhm. Ich finde ein Kastrat plus 1-3 Weibchen gut für 'Anfänger' geeignet.
Man sagt, 0,5m² pro Tier mit Auslauf. Ich finde es kommt aber auch noch auf mehrere Faktoren an, nämlich dass das Gehege eine entsprechende Tiefe hat (80cm find ich super) und am besten eine Rennstrecke von mind. 140cm.

Artgerechte Ställe/Gehege gibt es wahrscheinlich, wie bei den Ninchen, nirgends zu kaufen oder?
Habe noch keinen gesehen.

Schön, dass ud dich informierst. :)

Grüße

• Merris Charakter Beitrag #3
okay, danke ;) Außenhaltung ist bei Meeris eher ungeeignet oder?

• Merris Charakter Beitrag #4
Hallo Caro,
also so zutraulich wie Kaninchen werden Meeris eher nie. Sie mögen es auch gar nciht angefasst zu werden. Also eher BEobachtungstiere. Für den Anfang ist es sicher klug 1 Kastrat und 2-3 Weibchen zu halten. Ab vier Tieren geht auch Aussenhaltung, dafür gibt es aber wieder tausend Sachen zu beachten, da Meeris kein Winterfell bekommen.
Ein Gehege für drinnen sollte meiner Meinung nach nicht unter 2x1 m sein. Da bekommt man eine schöne Lauffläche und kann es gut strukturieren.

• Merris Charakter Beitrag #5
Ich hatte früher 2 Meerschweinchen und die waren beide total zutraulich :) Haben sich rumtragen lassen und kamen, wenn man sie gerufen hat.
Und die spielen so toll miteinander. Das ist einfach nur süß :D
Außenhaltung geht auch bei Meeris ;) Es sollte halt gut isoliert sein :)
Ich kenne mehrere, die ihre Meeris draußen halten und die kamen damit immer gut zurecht.

• Merris Charakter Beitrag #6
Außenhaltung ist bei Meeris eher ungeeignet oder?
Es geht - Allerdings ist es nicht für jeden geeignet.
Die Fläche des Geheges müsste größer sein, es müsste eine gut isolierte Schutzhütte geben, man muss jeden Tag länger beobachten, damit man schnell feststellt, ob ein Schwein krank ist, auch bei diesen Temperaturen.
Es sind noch mehr Sachen wichtig, die weiß ich leider nicht, da ich pers. noch keine Erfarung mit Außenhaltung gemacht habe.

Und die spielen so toll miteinander.
Was verstehst du unter Spielen? Ich habe noch nie ein Meerschwein 'spielen' sehen.

Grüße

• Merris Charakter Beitrag #7
Okay, wenn dann würd ich sowieso keine Außenhaltung machen, hat mir nur mal interessiert ;)
Sind ja schon süße Dinger diese Meeris :D Aber wenn sie sich nichtmal gerne anfallen lassen ist das für mich vllt. eher nichts..son bisschen streicheln gehört doch schon dazu oder?

• Merris Charakter Beitrag #8
Suru, mit "spielen" mein ich zum beispiel wenn sie sich spielerisch jagen, hintereinander herflitzen. Das haben unsre zumindest immer gehabt. wir hatten ein großes haus für die beiden und da sind sie dann durchs fenster und die türen und haben freudensprünge gemacht. Das mein ich mit spielen ;)

• Merris Charakter Beitrag #9
Aber wenn sie sich nichtmal gerne anfallen lassen ist das für mich vllt. eher nichts..son bisschen streicheln gehört doch schon dazu oder?
Joa; ich hab den Meerschweinchen - Tüv immer ein bisschen ausgenutzt dafür.
Auge kontrolliert, einmal kurz hinter dem Ohr gekrault, oder die Zähne kontrolliert und mal kurz unter dem Kinn gekrault.. :uups:

Meerschweinchen haben eben ein Tolles Sozialverhalten/Lautsprache, da -brauch- ich eig kein Streicheln. :101:
Aber joa, kann sein, dass sie nicht für jeden 'DAS Tier' sind..

@Isabel: Achso, bei meinen hat sich das auch etwas gelegt mit dem Alter.

Grüße

Off-Topic
Deine Kaninchen sind Zucker! :D

• Merris Charakter Beitrag #10
So lange ich meinen Ninis hab, die wenigstens bisschen verschmust sind wäre das nicht so schlimm ;)
Anschaffen könnte ich mir Meeris sowieso erst wenn ich mal ausziehe, da meine Eltern was dagegen hätten, wenn sie im Haus wären.
Trotzdem danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen :)

Danke, ich weiß ;)

• Merris Charakter Beitrag #11
Ich suche zur Zeit ja jemanden, der ein zutrauliches Meeri halten möchte - das nur leider mit Artgenossen nicht so einfach ist...

• Merris Charakter Beitrag #12
Haben sich rumtragen lassen
Sie werden es sich eher gefallen lassen haben. Auch wenn es vielleicht den Anschein macht, als hätten sie ihren Spaß daran. Im Endeffekt bleiben sie nur ruhig, weil sie hoffen, dass man sie so dann wieder in Ruhe lässt. Meerschweinchen lassen sich in den wenigsten Ausnahmen ohne Probleme anfassen.

Was definiert man den unter "zutraulich"? Meine kommen schon oft auf mich zu, holen ihr Futter auch problemlos aus der Hand, sind so auch nicht wirklich scheu. Ab und an rennen sie schon mal weg, wenn etwas ungelegen kommt.
Aber vorallem meine Mädels lassen sich im Grunde überhaupt nicht gerne anfassen. Die Stirn lassen sie sich an guten Tagen vielleicht streicheln. Ok mein Kastrat lässt sich da schon mehr gefallen. Er lässt sich über den ganzen Körper streicheln, wenn er Lust darauf hat. Aber er beißt schon mal in meinen Finger um zu signalisieren, dass er etwas nicht mag.
Trotzdem sage ich, dass sie eigentlich ziemlich zutraulich sind.

• Merris Charakter Beitrag #13
@ SusanneC: Würd ich gern machen, nur hätte ich leider kein Gehege und Eltern, die das nicht wirklich im Haus haben möchten..

Thema:

Merris Charakter

Merris Charakter - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
54538 - Kaninchen Bengel, Carlo und Sandro ( mk, geb. Juni 2015, Außenhaltung): •Name: Carlo und Sandro •Geschlecht: männlich •Alter: geboren im Juni 2015 •Rasse (wenn bekannt): - •Kastriert: beide kastriert •Impfungen...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Oben