2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen

Diskutiere 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben neulich ein 2 1/2 Jahre altes Kaninchenweibchen (denken wir) bekommen, weil derjenige sich nicht darum kümmern konnte. Wir...
  • 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #1
cybie

cybie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wir haben neulich ein 2 1/2 Jahre altes Kaninchenweibchen (denken wir) bekommen, weil derjenige sich nicht darum kümmern konnte. Wir gewähren ihr jetzt endlich Freilauf, sprechen mit ihr, streicheln sie...

Das ist die Süße (scheint irgendwas "Löwenartiges" zu sein, oder? :mrgreen:)

bine05imkfigzx5.jpg

1. Frage: Beim Freilauf bemerkten wir, dass sie mit ihrer Nase ab und zu mal stupst (wenn wir z.B. auf der Erde sitzen, macht sie das am Bein).

2. Frage: Seitdem sie bei uns ist, flitzt sie immer mehr. Sie rannte herum und hat ab und zu mit den Hinterfüßen ganz doll aufgetreten, so dass es richtig gebollert hat. Sieht man jedoch nicht so richtig, es poltert einfach nur.

Was haben diese Eigenschaften zu bedeuten? Habe das schon bei anderen Kaninchen gesehen. Wenn es nichts Schlimmes ist (was ich hoffe und auch denke), dann würde mich aber trotzdem interessieren, was das heißt. :)

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #2
Also erstmal Süsses Nini

Zu deiner Ersten frage: diese Stupsers sind ein Zeichen für Aufmersamkeit oder sie will euch damit Zeigen ich hab euch Lieb<<<<Worauf ich eher zur ersten Antwort tendieren würde<<<<

Das Rumflitzen und Rumtollen<<<<Kaninchen hat seine 5 Minuten:mrgreen:<<<
bedeutet einfach das dein nini sich bei euch wohl Fühlt

<<<<ich hoffe die Antworten waren jetzt richtig, aber so würde ich es sehen<<<:uups:

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #3
ja es sit sehr süß also dein nini
1.puschel macht das bei kir auch immer. manchmal lese ich, wenn sie läuft und dann stupst sie mich immer an, so nach dem motto: du sollst nicht lesen sondern mit mir spielen. wenn sie dich anstupst, möchte sie aufmerksamkeit haben, du kannst sie zum beispiel streicheln wenn sie das macht.
2. auch das kenne ich von puschel. manchmal flitzt sie total durch die gegend und macht hohe sprünge und schüttelt ihr hinterteil dabei, es macht sie weil sie spaß hat.
also es ist überhaupt nichts schlimmes, im gegenteil, dein nini scheint euch richtig lieb zu haben, und mag es bei euch.

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #4
Mit dem Kopf oder der Nase anstoßen, schnuppern:
Kommt das Kaninchen angelaufen, hebt den Kopf, schnuppert und stößt es Sie dann mit dem Kopf/der Nase weich an, dann will es Sie begrüßen und verlangt Aufmerksamkeit. Kaninchen untereinander begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern. Will ein Kaninchen von einem anderen Kaninchen geputzt werden, stupst es das Kaninchen an und senkt dann den Kopf, oder es schiebt sich mit gesenktem Kopf unter das andere Kaninchen und wird dann geputzt. Also sollten Sie unverzüglich anfangen, das Kaninchen zu kraulen und zu bespielen. Hebt es dann irgendwann heftig den Kopf und stößt Ihre Hand so weg, dann will es Ihnen damit zeigen, dass es nun reicht und sie aufhören können es zu kraulen.

Stampfen/Klopfen mit den Hinterläufen:
Um sich gegenseitig vor Gefahren zu warnen stampfen wildlebende Kaninchen fest mit den Hinterläufen auf den Boden. Dieses Stampfen ist für andere Kaninchen ein deutliches Warnsignal. Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Mehr Infos zum Kaninchenverhalten:

Lebt sie noch allein bei Euch? Falls ja - bitte denkt darüber nach, sie möglichst bald mit einem Artgenossen zu Vergesellschaften
->

LG
Tin

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #5
die ist ja knuffig! sieht aus wie ein kaninchenbaby und nicht wie 2 1/2 jahre ^^ jap sieht sehr nach löwenkopfchen aus. hab selber zwei löwis zuhause und die mähne ist einfach einzigartig bei den löwis :) wenn die kleine alleine lebt dann bitte möglichst bald ein 2. ninchen dazuholen

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #6
das hab ich auch gedacht tiffy^^ ich hab gedacht, ich hätte gelsen 2 1/2 monate^^ in der zeit hat puschel das bei mir auch am meisten gemacht mit dem durch diegegend flitzen. außerdem hab ich auch ein löwenköpfchen und das ist riesig...ich wünschte puschel wäre auch so klein *g*

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #7
Danke für eure Antworten. :)

Na, dann bin ich froh, dass alles ok ist.

Mit dem Artgenossen ist das so 'ne Sache, diese "Sache" nennt sich Vater... :rolleyes: Er ist nicht soo begeistert, dass wir Bine (so heißt sie) aufgenommen haben, weil wir schon so viele Tiere haben (wobei es ihn ja gar nicht zu stören hat). Wir gewähren ihr oft Freilauf und da unser Feldhase den ganzen Tag frei läuft, versuchen und hoffen wir, dass die beiden sich vllt interessant finden. Der Feldhase schnuppert zwar, aber Bine ist so ausser Rand und Band einen "Artgenossen" zu sehen, dass der Feldhase Angst kriegt. ^^ Er muss sich also erstmal an sie gewöhnen, mal sehen was daraus wird.

Genommen haben wir das Kaninchen ja nicht unbedingt, weil wir eins haben wollten (dann hätten wir uns ja auch bald um ein 2. Tier gekümmert), sondern weil es in so einer blöden Situation steckte (Mann hat familiäre Probleme, Frau trinkt, Mann ist von daher alleinerziehend und hat keine Zeit, Kaninchen war nur draussen, auch bei der Kälte, in einer Holzhütte und hatte niemanden, der mit ihr redet oder spielt). Das tat uns halt total Leid und der ehemalige Besitzer ist froh, dass das Tier nun endlich ein besseres Zuhause hat (der Mann ist ja sonst ein sehr sehr tierlieber Mensch, aber er ist zur Zeit total überfordert).

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #8
Dann wollt ihr das Kaninchen also weiter vermitteln? Allein bleiben kann es nicht, und der Feldhase kann dem Kaninchen gefährlich werden - aber Freunde werden sie garantiert nicht, sie passen absolut nicht zusammen. Da bliebe ja nur noch Vermittlung des Kaninchens, wenn kein zweites Kaninchen angeschafft werden soll.

Wie kommt ihr zu dem Feldhasen, habt ihr den als Notfall aufgenommen?

LG
Tin

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #9
das hab ich auch gedacht tiffy^^ ich hab gedacht, ich hätte gelsen 2 1/2 monate^^ in der zeit hat puschel das bei mir auch am meisten gemacht mit dem durch diegegend flitzen. außerdem hab ich auch ein löwenköpfchen und das ist riesig...ich wünschte puschel wäre auch so klein *g*

ach stimmt die sind ja etwas *gg*größer hab cih ganz vergesen meine sind auch nicht mehr so winzig ^^"

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #11
@dog: Ah, ja genau. ;)

@Quantenbit: Werden wir ja dann wohl... Trotzdem hat es es bei uns erstmal 1000 besser als beim Vorbesitzer. ;)

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #12
Auf jeden Fall ist es schön, dass ihr das Nini aufgenommen habt. Aber allein bleiben kann es wirklich nicht und ich habe schon gesehen, wie schwer sich Kaninchen und Hasen zoffen können - und möchte dringend davor warnen, diese Tiere allein zusammen zu lassen.
Wenn Du möchtest, helfen wir Dir gern beim Vermitteln des kleinen Mümmlers, damit er sich bald wieder in das Fell eines anderen Kaninchens schmiegen kann und seine Ohren liebevoll abgeleckt werden.

Da ich gesehen habe, dass auf Mümmels Speiseplan auch Drops, Knabberstangen und Ähnliches zu finden sind - bitte lies mal hier ein wenig nach - es stimmt auch für Hasen (und das Kaninchen sollte bitte erst gar nicht damit anfangen!)

Gesunde Ernährung sieht so aus (und läßt auch Hasen älter werden - diese brauchen ja vor allen Dingen viele Kräuter - und noch mehr Kräuter ;)

LG
Tin

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #13
Ja, Mümmel klopft gern mal, darauf achten wir natürlich. Er hat jedoch noch nie ein anderes Tier angegriffen, eher im Gegenteil - entweder hat es ihn nicht interessiert oder hatte schon fast Angst davor. ;) Habe schon einige Leute gesehen, die Feldhase und Zwergkaninchen zusammenhalten und sogar kuscheln. Wahrscheinlich aber, weil die Hasen schon von klein an den Kontakt hatten. Mümmel, oder Hasen allgemein, ist ja ein Einzelgänger und hat quasi noch nie ein anderes Tier gesehen (ausser unsere Katze). Von daher kennt er es gar nicht.

Wollte jedenfalls sagen, dass Bine nicht unbeaufsichtigt rauskommt.

Dass in solchen Leckereien sehr viel Zucker drin ist, habe ich neulich auch gehört. Werde das mal meiner Mutter erzählen, dass sie das mal ein wenig einschränken soll. ;) Allerdings muss ich sagen, dass Mümmel solche Drops nicht oft bekommt und Bine zeigt auch nicht so Interesse daran. Die beiden kriegen auf jeden Fall sehr viel Obst (Salat, Kolrabi, Apfel) und auch Haferflocken (neben normalen Kaninchentrockenfutter).

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #14
.

Dass in solchen Leckereien sehr viel Zucker drin ist, habe ich neulich auch gehört. Werde das mal meiner Mutter erzählen, dass sie das mal ein wenig einschränken soll. ;) Allerdings muss ich sagen, dass Mümmel solche Drops nicht oft bekommt und Bine zeigt auch nicht so Interesse daran. Die beiden kriegen auf jeden Fall sehr viel Obst (Salat, Kolrabi, Apfel) und auch Haferflocken (neben normalen Kaninchentrockenfutter).

huhu, schau mal hier wegen futter:

bitte kein Kohlrabi geben, wenn dann nur die blätter. äpfel lieber wegen dem fruchtzucker auch nciht jeden tag...eher das mal als leckerlie.
das trofu bitte in den nächsten 2 wochen langsam absetzen und dann am besten nur noch frifu und heu geben.
das geld für sämtliches trofu kannste dir sparen. ist ja auch, wie du schon sagtest wegen zucker net gut für die kleinen. :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Mümmel, oder Hasen allgemein, ist ja ein Einzelgänger und hat quasi noch nie ein anderes Tier gesehen (ausser unsere Katze). Von daher kennt er es gar nicht.

kaninchen sind rudeltiere...niemals einzelgänger ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #15
  • 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #16
Bitte kein Kohlrabi geben, wenn dann nur die blätter.
Ja genau, die Blätter. ;)

Apfel lieber wegen dem fruchtzucker auch nciht jeden tag...eher das mal als leckerlie.
Wie bei Menschen. ^^

das trofu bitte in den nächsten 2 wochen langsam absetzen und dann am besten nur noch frifu und heu geben.
Echt? Dachte, dass normales Trockenfutter noch harmlos sei... warum gibt es das dann zu kaufen, wenn man es nicht verfüttern soll? Verstehe das alles nicht. Dann muss es ja verdammt viele Menschen geben, die ihre Tiere falsch füttern... :?

Wie ist es eigentlich mit Haferflocken? Bine frisst sie wohl auch ganz gern und Mümmel liebt sie (die Flocken, nicht Bine ^^).

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #17
Trockenfutter wird verkauft - weil Halter es gern kaufen ;)

Nein im Ernst, wenn Du es wirklich genauer wissen möchtest, findest Du hier einen Artikel zum Thema:

Kein Kaninchen oder Hase in Wohnungshaltung benötigt Futter oder Leckerchen aus irgendwelchen Packungen aus dem Zoohandel ;)

Haferflocken sind reines Mastfutter, für Tiere in Wohnungshaltung sind sie eher ungesund, da zu Fett- und Stärkehaltig.

Gesündere Alternativen sind: Grüner Hafer, sowie im Winter getrocknete Blüten und Blätter.

Wie gesagt, gönn dir den Spaß und schau mal intensiver auf diese Seite:

Zum Kohlrabi, in geringen Mengen ist auch die Knolle unbedenklich, er sollte nur, genau wie Grünkohl und Chinakohl, in geringen Mengen gegeben werden. Kaninchen die allerdings immer einen vollen Trockenfutternapf oder viel Getreide bekommen, sollten keine Kohlpflanzen zu fressen kriegen, hier ist die Gefahl einer Trommelsucht ganz erheblich.

LG
Tin

• 2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen Beitrag #18
Oh Puschel hat immer mind zweimal pro woche ein stückchen kohlrabi bekommen! was passiert denn, wenn sie das bekommen? isrt das nicht gu für die verdauung oder wie? aber puschel geht es blendet und sie bekommt ihn regelmäßig...naja werd dann ma meina mutter sagen, dass sie ihn net mehr so oft kaufen soll^^
Echt? Dachte, dass normales Trockenfutter noch harmlos sei... warum gibt es das dann zu kaufen, wenn man es nicht verfüttern soll?
Puschel bekommt auch trofu. aber selbst zusammen gestelltes. du kannst deinem nini auch welches geben, aber wichtig ist: kein getreide und am besten morgens höchstens zwei esslöffel geben, du kannst esaber auch ganz lassen.
haferflocken kannst du ihr ab und zu auch mal gönnen. vllt alle zwei wochen mal einen esslöffel. also meine bekommt es gar nicht. denke auch soweiso nicht daran...

Thema:

2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen

2 Fragen zu einem Kaninchenweibchen - Ähnliche Themen

2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig: Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :) 1. Frage Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Blasenentzündung .. oder?: Hallo, Ich fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war, nachdem mein kater...
Oben