Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Diskutiere Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass ihr noch Ideen habt. Die Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #1
M

Mille

Gesperrt
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass ihr noch Ideen habt.

Die Situation:
Atrèju war als er zu mir kam, so scheu, dass man nichtmal atmen durfte, wenn er sich dochmal aus seinem Häuschen getraut hat. Mittlerweile kommt er sogar raus, wenn Besuch da ist. Das ist immerhin ein Fortschritt. Sobald man sich aber auf den Käfig zu bewegt ist er weg! Und das dann wieder für einige Zeit/Stunden.
Ich habe mittlerweile, mMn alles (bis auf "gewaltsame" Zähmung) probiert um ihn an meine Hand bzw mich zu gewöhnen.
Ich habe ihm getragene T-Shirts in den Käfig gelegt, habe mein Ritual, dass ich auch mit den GBs und Jo habe eingeführt (abends vorm schlafen gehen einen Drop, immer um die gleiche Zeit), habe mich hingesetzt und den Arm/die Hand reingehalten, habe das mit und ohne Leckerchen probiert, habe meine Hand samt Löffel mit Babybrei reingehalten.

Das Problem:
Egal was ich mache, Atrèju beißt.
Aber es ist nicht so, dass ich ihn in die Ecke dränge oder ihn irgendwie beeinflusse, nein. Er prescht auch nicht vor, beißt und läuft wieder zurück.
Beschreibe mal die Situation heute:
Ich habe mich vor den Käfig gesetzt, einen Esslöffel mit Babybrei reingehalten, meine Hand nur vorne auf die Ebene gelegt. Cairon kam sofort raus, hat geschlabbert, ist auf mir rumgelaufen etc.
Atrèju hat sich nicht blicken lassen. Cairon ist dann kurz zurück zum Häuschen und kam mit Atrèju wieder zurück.
Der hat sich vorsichtig vorgetastet, währenddessen habe ich mit ihm gesprochen. Dann hat er angefangen den Brei wegzuschlabbern und sich dabei immer weiter in die Richtung meiner Hand vorgearbeitet.
Dann schnupperte er an meinem Finger, öffnete wie in Zeitlupe sein Schnäuzchen und biss zu. Ich habe nichts gesagt, sondern nur wg. dem Schmerz Luft eingezogen, er ist ein paar Zentimeter zurückgewichen, kam dann wieder und leckte weiter den Brei auf.
Hat sich dann vor irgendwas erschreckt und ist wieder zurück ins Häuschen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch probieren soll.
Handschuhe gehen übrigens gar nicht bei ihm. Weil ich die immer anziehe, wenn ich ihn fangen muss. TA zum Beispiel.

Als wir die Woche beim TA waren, hatte die Helferin auch Handschuhe an, konnte ihn nicht festhalten und er ist vom Tisch runter auf den Boden.
Da musste ich ihn dann mit bloßen Händen fangen und da hat er nicht gebissen.
Auch wenn ers versucht hat. Aber ich habe ihn halt so angefasst, dass es nicht ging.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Weil eine beißende Ratte will ich mir nicht unbedingt in den Pulli stecken und sie mit mir rumtragen.​
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Anzeige

  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #2
Hey,
beißt Atrèju nur in seinem Käfig, oder auch im Auslauf.
So wie es sich für mich anhört, ist er ein Revierbeißer.
Selber habe ich mit den solchen Ratten noch keine erfahrung gemacht aber gelesen habe ich, dass man, wenn man gebissen wird einfach still halten soll und keinerlei reaktionen bringen soll. Dan bleibt die von der Ratte gewünschte reaktion aus.
Aber vieleicht können sich die Fach-Foris dazu noch mal äußern :)
lg
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #3
Die beiden haben normalerweise den ganzen Tag Zugang zu einem Auslauf (1,5mx2m) und auch da beißt er.

Wenn ich meine Hand da lasse und nicht reagiere, dann beißt er nur noch doller zu.
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #4
Hai =)
Also ich denke auch mal, dass er ein Revierbeißer ist, sowie du die Situationen beschreibst ;D
Meine Freundin hat auch so ein ähnliches Problem mit ihrer Ratte^^
Wenn die Rattz dann beißt, lässt sie die Hand drin... Auch wenns blutet xD
Ich habe leider keine Idee für dich, sorry.
Aber ich wünsch dir viel Glück, dass Atrèju bald nicht mehr beißt =)
Liebe Grüße, Sara.
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #5
Hallo,
hast Du bezüglich Revierbeißer schon die "Pullimethode" versucht?
Irgendwo gibt es hier schon einen Thread dazu.
Sinn ist es, dass Du Deine Hand / Faust durch den Pulliärmel geschützt so oft in den Käfig legst, bis icht mehr gebissen wird...
Schöne Grüße.
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #6
Vielleicht denkt er deine Hand ist was zu fressen. Gibst du im genug tierisches Eiweiß?
Is nur ne Vermutung kann auch sein dass es totaler Quatsch ist xD
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #7
*lacht*
Ist eine Vermutung..

Und totaler Quatsch ;)
Sie kriegen Rattima und jeden Tag FriFu.
Meistens Gemüse, etwas Obst und alle Jubeljahre etwas Ei und gaaaanz wenig Käse ;)

Versorgt sind die Kleinen bestens. Daran kanns also (leider) nicht liegen.

Wenns doch nur so einfach wäre ;)
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #8
ok..sorry..
also meine eine ratte beißt auch ab und zu vorallem wenn ich saubermachen will.. dann will sie ihr revier verteidigen
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #9
Huhu Mille,
das klingt ja wirklich nicht gut. =(

Aber bei alledem darf man nie vergessen, dass Ratten nie "einfach so" beißen, sondern dass es immer einen guten Grund hat. Egal wie seltsam das Beißverhalten einer Ratte ist (und Antrèju ist wirklcih ein seltsames Kerlchen, so wie du das beschreibst), es hat immer einen Grund (Meist Angst, Schmerz oder Revierverhalten). Bei deinem Kleinen würde ich darauf tippen, dass er aus Angst beißt.
Wie lang ist er denn schon bei dir, und was hat er für eine Vergangenheit? Manche Tiere brauchen wahnsinnig viel Zeit, um Vertrauen zu fassen. Lass dich nicht verunsichern, irgendwann schafft der Knirps es auch. Versuch einfach so viel wie möglich zu ritualisieren, alles, was ihn verunsichert, zu belohnen, stelle möglichst viele positive Konnotationen her. Wenn du merkst, dass er wach ist, reich ihm einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine kleine Leckerei. Wenn er sie nicht aus deiner Hand nimmt, halte sie einen Moment hin, dann lege sie vor ihm ab und zieh dich zurück. Sprich viel mit ihm.
Sinnvoll ist es, Dinge, die ihn verunsichern in ein Ritual mit Ankündigung und Belohnung einzubauen. Wenn er z.B. Angst hat, wenn du den Käfig öffnest, sag vorher jedes mal ein Bestimmtes Wort, öffne den Käfig, mach, was immer du im Käfig zu tun hast, und am Schluss sag wieder ein bestimmtes Wort (diesmal ein anderes) und gib ihm eine Belohnung. Das ist zwar anfänglich etwas nervig, gibt der Ratte aber sobald sie es durchschaut hat deutlich mehr Sicherheit.

Haben sie zusätzlich zu dem Dauerauslauf noch einen täglichen Zimmerauslauf? Und falls ja, wie verhält er sich dort? Oft ist es sehr vertrauensfördernd, wenn man einfach im Auslauf immer dabei sitzt und die Ratte einen ganz freiwillig und zwanglos erkunden kann (immer mit der Möglichkeit, in den sicheren Käfig zu fliehen, falls es doch zu stressig wird). =)

Ich drück dir die Daumen, dass du es noch hinbekommst mit dem Kleinen! =)

Liebe Grüße,
freake
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #10
Hey freake!
Erstmal danke für deine aufmunternden Worte. :)
Sowas tut gut...

Dann will ich mal anfangen deine Fragen zu beantworten.

Das einfachste zuerst:
Nein, sie bekommen keinen zusätzlichen Auslauf.
Das ist schlicht und einfach nicht möglich.
Sie stehen im selben Raum wie meine 5 Jungs (anders geht es leider nicht, aber so weit wie möglich von einander entfernt), die derzeit auch keinen Auslauf bekommen.
Es ist mir einfach zu riskant, dass die Jungs über die Absperrung drüber kommen und es dann zu Beißereien kommt.

Ich setze mich schon jeden Abend zu den beiden in den Auslauf.
Aber auch da beißt er mich ja.
In die Zehen, den Ellbogen usw. Alles was irgendwie Fläche bietet (also z.B. nicht in den Oberschenkel, da krabbelt er sogar drauf, ich darf mich dann nur nicht bewegen).

Atrèju ist seit dem 19.09.2010 bei mir.
Also noch nicht soooo lange.
Er kommt aus dem Zooladen, war dann 2 Tage bei einem Mann der gedroht hat ihn in die Mülltonne zu schmeißen wenn ich ihn ihm nicht abkaufe.

Seitdem ist er halt bei mir.
In der ZH wurde er nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, wie mir erzählt wurde, wurden er und seine Schwester am Schwanz aus dem Käfig geholt.

Das mit dem ritualisieren habe ich zumindest schonmal angefangen.
Z.B. wenns FriFu oder den allabendlichen Drop gibt.
Das mache ich auch bei meinen Großen so.

Du meinst also, ich soll alles ritualisieren mit unterschiedlichen Worten? Ein Versuch ist es wert ;)
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #11
Huhu,

Worum es mir mit dem Auslauf ging, war vor allem das dazu setzen, wenn du dir einmal täglich ne Stunde Zeit nimmst, und dich in den Dauerauslauf reinsetzt, sollte das den selben Effekt haben. Hauptsache, er kann dich mal ganz mutig erkunden. =)

Naja, gerade wenn er aus einer Zoohandlung kommt, und die zwei Tage bei der anderen Person werden vermutlich auch nicht schön gewesen sein, weißt du nicht, ob er nicht einfach traumatisiert ist. Vielleicht ist ihm schon schlimmes widerfahren, leider wirst du das so genau nie wissen. Aber er wird schon seine Gründe haben, wesshalb er so viel Angst hat. Du musst einfach versuchen, ihm zu beweisen, dass er sie bei dir nicht zu haben braucht. Versuch ganz genau zu beobachten, was ihm alles Angst einflößt, und versuch, dich in ihn hineinzudenken. Du musst ihm glaubhaft klarmachen, dass du in der Geschichte die Gute bist, und dass die Bösen besiegt sind.
Generell hab ich mit allen Ritualen nur gute Erfahrungen gemacht. Meine letzten drei Sorgenkinder haben alle ein eigenes Geräusch, das ankündigt, dass die jeweilige Ratte eine Leckerei bekommt. Und wenn ich den Käfig öffne, sage ich "Aachtung, nicht erschrecken, ich mach hier jetzt auf." (Natürlich kannst du genausogut "Kirschkuchen" sagen :D) Letzteres ist inzwischen schon garnicht mehr nötig, denn wenn ich den Käfig öffne, rechnen sie damit, dass es eine Leckerei gibt, und freuen sich. Das liegt daran, dass es eben jedes mal wenn ich den Käfig öffne eine Kleinigkeit gibt, und sei es nur ein Sonnenblumenkern aus dem eigenen Napf geklaut.

Meine Großen haben sich früher z.T. sehr schlecht heben und halten gelassen. Also habe ich jedes mal, wenn ich sie heben musste, am Schuss, wenn sie wieder nach Hause durften, ein Leckerchen gereicht. Inzwischen halten sie geduldig still, bis sie endlich heim kommen und sich ihr Leckerchen abholen können.

Das Ritual mit dem Gute-Nacht-Drop finde ich total schön. Aber wie gesagt, solange er so scheu ist, würde einfach ich jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um ihm irgendeine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Ich weiß nicht, es hängt immer ein wenig von der Ratte ab, wie zahm sie wird, und auf welchem Wege das am besten geht. Du wirst das schon selber herausfinden, behalte einfach im Kopf, dass das Ziel des ganzen ist, dem Kleinen verständlcih zu machen, dass du seine Freundin bist.
Es kann auch sein, dass er für immer ängstlich bleibt, aber zumindest so viel Vertrauen, dass er dich nicht bei jeder Gelegenheit beißt, kann und sollte er auf jeden Fall noch fassen.
Lass dich einfach nicht aus der Bahn werfen, nur Mut, irgendwann wird er es verstehen. =)
Und Schaff dir Betaisodona an, Wundermittel für Rattenbisse ;) :D (Ich spreche aus Erfahrung... XD)

Ganz liebe Grüße und Viel Erfolg,
freake
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #12
Hallo!
Nachdem ich mir das jetzt alles durchgelesen habe, hätte ich auch eine Frage an dich: Du hast gesagt, du legst Kleidungsstücke in den Käfig...
Hast du mal beobachtet, dass er auch auf die "losgeht"?
Also was ich damit wissen möchte: Beißt er einfach alles, was nach Dir riecht?
Bin schon gespannt auf deine Antwort,
Emily
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #13
Hey.
Das habe ich bisher nur 2x gemacht...
Und mit dem T-Shirt ist nichts passiert.
Es lag am nächsten Morgen noch genauso da wie Abends, als ichs reingelegt habe.

Da war nicht mal nen Futterkrümel drauf.
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #14
Probiers mal mit ner Socke ;)
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #15
:D Wegen dem Käsegeruch oder was? :cool:
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #16
Ja da ist mehr von dem Geruch ich hab das auch ganz am Anfang gemacht um meine Ratten sich an mich zu gewöhnen würde aber eiune alte Socke nehmen, da die Ratten sicher Löcher reinmachen werden =)
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #17
Ich habe meinen (bisher gottseidank wenigen) Beißern Bachblüten gegeben. Sie wurden nach den individuellen Bedürfnissen und Charakteren der Ratten angemischt. Der Angstbeißer hat sich nicht wirklich gebessert bei mir, der war zu schwer traumatisiert aus seiner Vorgeschichte, aber Revierbeißer während diverser Intis konnte ich so gut in den Griff bekommen.

Vllt wäre das ne Option für deine Maus?
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #18
Was bewirken diese Bachblüten.. Wo bekommt man die her?
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #19
huhu,

Die Bach-Blüten-Therapie ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Lehrmedizin nicht anerkannt.
eingesetzt werden bachblüten bei: , , , , und


Verhaltensauffälligkeiten bei Ratten können verschiedene Ursachen haben. Sie können sich erst im Laufe der Zeit entwickeln oder aufgrund eines schwerwiegenden Ereignisses akut auftreten. Daneben gibt es viele organische Ursachen, die sich durch Verhaltensauffälligkeiten äußern. Sie sollten daher immer eine organische Erkrankung durch Ihren Tierarzt ausschließen lassen, insbesonders, wenn die Verhaltensänderung plötzlich aufgetreten ist und Sie keine plausible Erklärung dafür haben.

Oft übertragen wir die Hektik des Alltags auf unsere Tiere, wir sind gestresst oder unzufrieden. Ratten nehmen diese Gefühle besonders empfindsam auf und reagieren entsprechend nervös. Quelle

@ coco - bitte gebe deinen ratten nichts ohne grund. zeigen deine ratten od. eine deiner ratten auffälligkeiten und der TA kann andere ursachen ausschließen, könntest du es versuchen. Blüten gibt es in der Apotheke. Wie bereits oben genannt die Therapie ist umstritten!
lg
 
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #20
Hallo Mille,

also was bei mir bisher ganz gut geholfen hat, war ein ganz vorsitiges 'Wehren' wenn ich geknappt wurde. Meine 3 neuen aus dem TH waren auch nicht so begeistert von Händen und hatten wohl echt Angst...

Allerdings haben sie mich auch nie richtig gebissen. Sie haben sich einfach an meine HAnd oder meinen Fuß rangepirscht und dann gekanppt. Und immer weiter und jedes mal etwas fester. ICh habe dann einfach nicht sehr laut, aber eindringlich "nein nein nein nein nein" gesagt und angefangen leicht mit den Fingern oder den zehen zu wackeln und die HAnd oder den Fuß dagelassen. DAs hat sie anfangs etwas erschreckt, aber es wurde jedes Mal besser. Mittlerweile schieben sie meine HAnd, meinen Fuß etc. einfach mit dem Schnäuzchen weg,w enn sie etwas nicht wollen. Damit können wir alle leben...
Allerdings habe ich das Wegschieben auch sofort unterstützt als es aufgetreten ist, indem ich dann auch die HAnd o.ä. in Ruhe weggenommen habe.

Vielleicht weiß er ja auch noch einfach nicht wie er Dir zeigen soll, dass er etwas gerade nicht möchte?

Ich hoffe es könnte helfen.

LieGrü Schnitzi

P.S.: Die getragenen Sachen in den Käfig legen, da waren auch schon Socken dabei, hat bei uns auch nix verändert. Die Sachen wurden allerhöchsten ganz kräftig markiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben