Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Diskutiere Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey. Zu den BBs: Wie soll denn das bitte funktionieren wenn ich nicht an die Ratte rankomme (hatte den Vorschlag auch schon in nem anderen Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #21
Hey.
Zu den BBs: Wie soll denn das bitte funktionieren wenn ich nicht an die Ratte rankomme (hatte den Vorschlag auch schon in nem anderen Forum ;) ) Und da sind wir alle möglichen Dosierungen durchgegangen...
Ist einfach nicht möglich.

@ Schnitzi: Das Problem ist halt, dass er wirklich dolle beißt (wie gesagt, schon ein paar Mal so dolle, dass das Blut gelaufen ist).
Wackle ich mit den Zehen/Fingern oder erhebe meine Stimme erschrickt er, läuft weg und lässt sich (ohne Übertreibung) stundenlang nicht mehr sehen :(

Aber ich kann sagen, dass es etwas besser wird.
Irgendwie ist er plötzlich (ohne das ich groß was verändert habe) nicht mehr ganz so schissig...
Also er bleibt jetzt auch mal draußen sitzen, wenn ich in den Auslauf komme und rennt nicht gleich weg.
Er ist zwar in Habacht stellung und ich darf mich nicht schnell bewegen oder laute geräusche machen, aber immerhin...

Vll. braucht er ja einfach nur noch mehr Zeit :-/

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Anzeige

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #22
Hm, da ist es dann natürlich schwieriger...

Die Rituale find ich übrigens auch sehr gut! Das klingt zumindest plausibel.

Ich erhebe meine Stimme auch nicht wenn ich nein sage. Das hab ich sicher blöd ausgedrückt... Ich mach das ganz leise und flüsternd, damit sich die Tierchen nicht dadurch auch noch erschrecken, aber der Tonfall ist halt eindringlich. Ist sowas wie das Ritual mit dem Wort wenn Du den Käfig öffnest bei freaks Vorschlag. JEtzt kennen meine Süßen dieses "nein nein nein nein nein" schon und wissen, dass sie etwas nicht tun sollen. (Das hält sie natürlich nur ganz kurz davon ab, aber bis dahin hab ich Zeit zu Ihnen zu gehen und sie von etwas abzuhalten. Man denke da an etwas Gefährliches wie einen Nagel, den sie aus der Wand gefummelt haben und zum Spielen nutzen wollten. Das Nein-Ritual hat mir einige notwendige Sekuden verschafft, bevor sich jemand verletzen konnte...)

Also am Anfang sind meine 3 nachdem ich die Hand oder Fuß bewegt hatte auch für 2-3 Stunden nicht mehr aus ihrem Versteck gekommen. Ich bin einfach immer wieder mit viel PAste und meiner Hand hingekommen wenn sie wieder draußen waren (hatte aber auch Semesterferien, da lässt sich sowas einrichten...) und hab sie reingehalten.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

LieGrü Schnitzi

P.S.: Kannst Du irgendwie gewünschtes Verhalten belohnen? Also wenn er Dich leicht stupst auch die hand wegnehmen oder ihm eine offene Tube Pate hinhalten, wenn ernah an Deiner Hnd dran ist, so dass er immer in der Nähe Deiner HAnd etwas Tolles bekommt, wenn er noch nicht gebissne hat und so die Hand mit etwas tollem verbindet? Dann müsstest Du aber sobald er beißt sofort die Tube entfernen, sozusagen als 'Strafe'. Und sobald er in der Nähe Deiner Hand ist müsste auch die Tube kommen, damit er das als untrennbar verboindet. Es kann sein,d ass er am Anfang auch vor der Tube flüchtet, aber vielleicht mit 1-2 Wochen Zeit...

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #23
Hey.
Zu den BBs: Wie soll denn das bitte funktionieren wenn ich nicht an die Ratte rankomme (hatte den Vorschlag auch schon in nem anderen Forum ;) ) Und da sind wir alle möglichen Dosierungen durchgegangen...
Ist einfach nicht möglich.

Vom Loeffel frisst er auch nicht ? Oder auf Knaeckebrot troepfeln ? Ist er so misstrauisch ? Schlimmstenfalls sollen sie auch wirken, wenn man sie ins Fell tropft, was ich aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren wuerde bei solche einem Tier.

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #24
@ inne: Ich hatte das ja auch gar nicht vor wollte nur wissen was es damit auf sich hat hab nämlich noch nie davon gehört.. meine Ratten sind auch alle ziemlich zahm =)

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #25
Vom Loeffel frisst er auch nicht ? Oder auf Knaeckebrot troepfeln ? Ist er so misstrauisch ?

Ja, ist er.
Und das schlimmste ist, ich habe bisher nichts gefunden, dass er in jedem Fall frisst.
Bei meinen Jungs sind das ja Paste, Drops, Käse, Kartoffel, Nudeln und Ei.
Aber bei allem ist er sehr misstrauisch. Es gibt nichts, was er zu 100% isst! Sonst hätte ich gesagt ich probiers, aber so...

Schlimmstenfalls sollen sie auch wirken, wenn man sie ins Fell tropft, was ich aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren wuerde bei solche einem Tier.

Das wurde mir in 'nem anderen Forum auch empfohlen. Aber ich denke nicht, dass er es zulässt, dass meine Hand über ihn kommt.
Da das nicht geht müsste ich ihn wieder fangen, was ja eher kontraproduktiv wäre :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S.: Kannst Du irgendwie gewünschtes Verhalten belohnen? Also wenn er Dich leicht stupst auch die hand wegnehmen oder ihm eine offene Tube Pate hinhalten, wenn ernah an Deiner Hnd dran ist, so dass er immer in der Nähe Deiner HAnd etwas Tolles bekommt, wenn er noch nicht gebissne hat und so die Hand mit etwas tollem verbindet? Dann müsstest Du aber sobald er beißt sofort die Tube entfernen, sozusagen als 'Strafe'. Und sobald er in der Nähe Deiner Hand ist müsste auch die Tube kommen, damit er das als untrennbar verboindet. Es kann sein,d ass er am Anfang auch vor der Tube flüchtet, aber vielleicht mit 1-2 Wochen Zeit...

Schon probiert...
Hatte einen Löffel mit Babybrei (oben beschriebene Situation) hingehalten, er hat geschleckt, sich immer weiter vorgearbeitet, ich habe nichts getan, er hat gebissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #26
Schon probiert...
Hatte einen Löffel mit Babybrei (oben beschriebene Situation) hingehalten, er hat geschleckt, sich immer weiter vorgearbeitet, ich habe nichts getan, er hat gebissen...

Ja, die Situationen sind ganz ähnlich, aber der Unterschied besteht darin, dass der Kleine wenn er sich Deiner Hand nähert und nicht vorher eine Leckerei bekommt. Also er soll nicht von einem Löffel angelockt werden, sondern sich Deiner Hand annähern. Wenn er noch nicht nah genug zum beißen ist, dann hälst Du ihm mit der anderen HAnd was hin. Wenn Du Glück hast, nimmt er es und kann dann bei vielen Wiederholungen lernen: Immer wenn ich mich der Hand nähere, dann gibt es was Tolles und nur dann.
Deine Beschriebene Situation funktioniert anders: Er kriegt was Tolles, kuckt wo es herkommt, sieht es ist die doofe Hand und beißt dann zu. Er soll aber lernen, dass erst die Annäherung an die Hand etwas positives bedeutet... Wenn er trotzdem beißt, dann die 'Belohnung' sofort wegnehmen. So kann er verknüpfen: Hand kommt, ich komme. Nur wenn ich komme gibt es was Tolles, wenn ich aber beiße geht das Tolle weg. Hoffentlich verbindet er dann: Beißen bedeutet nix Gutes mehr für mich, also lass ichs.

LieGrü Schnitzi

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #27
Wenn er noch nicht nah genug zum beißen ist, dann hälst Du ihm mit der anderen HAnd was hin.

Theoretisch gut, praktisches Problem:
Er kommt nur an meine Hand ran, solange sie ruhig ist, sobald ich sie bewege ist er weg.
Ergo, zweite Hand dazu tun geht nicht.

Aber wirklich vielen vielen Dank, für alle guten Tipps die ich hier zu lesen bekomme :)

Finde ich wirklich toll!

Werde denke ich, eine Mischung aus allem für uns kreeiren, sodass wir uns irgendwie einfuchsen ;)

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #28
Die Bach-Blüten-Therapie ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Lehrmedizin nicht anerkannt.

BBs sind eine homöopathische Medizin, die freilich von der Schulmedizin verleugnet wird. Das ist bei Akupunktur, Akupressur und der ganzen fernöstlichen Medizin ebenso, obwohl wir wissen, dass es wirkt.

Sie wirken nicht über die Dosis, deswegen ist diese auch relativ egal.

Man muss daran glauben... aber wenn selbst die Verabreichung ein Problem ist, ist das wohl auch nix für dich. :eusa_think:

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #29
Man muss daran glauben... aber wenn selbst die Verabreichung ein Problem ist, ist das wohl auch nix für dich. :eusa_think:

*lacht*
Was bringt es denn der Ratte, wenn ich nicht daran glauben würde?
*schmunzel*

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, lasse mich mit Globuli, Akupuntkur, Akupressur und Hypnose behandeln...
Soviel dann dazu ob ICH daran glaube... ;)

Ich glaube halt einfach nur nicht, dass es der Ratte was bringt.
Also in diesem speziellen Fall.

• Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch Beitrag #30
Wie gesagt, ich hielt es damals für einen Versuch wert, weil auch ich mit meinem Latein am Ende war. Sind aber auch bei mir definitiv nicht Mittel der Wahl. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch

Ratte beißt langsam und gezielt, nicht panisch - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben