Blinde Katze

Diskutiere Blinde Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, mensch Tico das ist ja so toll *ganz feste drück* Ich binf roh das es noch Menschen wie dich gibt. Die Katze hat bestimmt ein super tolles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze Beitrag #21
Huhu,

mensch Tico das ist ja so toll *ganz feste drück*
Ich binf roh das es noch Menschen wie dich gibt. Die Katze hat bestimmt ein super tolles zuHause bei dir gefunden.
An Niereninsuffizienz leiden viele ältere Katzen.
Das kommt meist durch Falsche ernährung.
Mit Medikamenten und gutem Diätfutter kann man das aber in den Griff bekommen. Heilen kann man es wie du weißt ja leider nciht mehr.

Ihr werdet euch bestmmt ganz schnell aneinander gewöhnen und die Miez wird dir nur dankbar sein.
Wie heißt sie denn ?

Alles gute für euch zwei.
Ich hoffe noch viel von euch zu hören.

Im übriegen spende ich gern mal ein Futterpaket ;)

Liebe Grüße

• Blinde Katze Beitrag #22
Die Katze heisst Elfriede, so wurde sie jedenfalls im Tierheim genannt.
Ich nenne sie Elfi. Sie hört aber nicht wirklich auf den Namen, wer weiss, wie sie vorher hieß.
Sie läßt sich inzwischen wunderbar streicheln und wirft gelegentlich auch ordentlich ihren Motor an, besonders beim Bürsten.
Ich finde sie wirklich toll und habe sie sofort in mein Herz geschlossen. :smt054
Lustig war ihr erster Klogang. Da hat sie nämlich die Toilette nicht wiedergefunden und statt dessen in eine Schale mit Trockenfutter gemacht, da sie dies offensichtlich für Katzenstreu hielt. Inzwischen weiß sie aber, wo die Näpfe und ihr Katzenklo stehen, so dass das kein Problem mehr darstellt.

Hier habe ich ein , noch aus dem Tierheim.

• Blinde Katze Beitrag #23
hallo tico, mensch das is ja klasse, das es geklappt hat, na dann wünsch ich euch alles gute.
hoffe ihr gehts super, jetz, wo sie sich noch nicht ganz so auskennt. schön das sie scho schnurrt. sie wird nochnn tolles leben haben.

übrigens,is sie ne ganz hübsche...

zu der nierenkrankheit, wie äussert sich die noch? unser 20 jähriger kater macht immer auf n teppich?

alles liebe, dana

• Blinde Katze Beitrag #24
Hi,
ja einmal hat sie auch auf den Teppich gemacht. Ich vermute aber, dass das mein Fehler war. Ich hätte noch ein bisschen mit dem Klosäubern warten sollen, meistens geht sie ja zweimal hintereinander. Na ja, leider konnte sie ihren Durchfall, der wie ich gelesen habe gelegentlich bei Nierenproblemen auftritt, dann wohl nicht halten.
Ansonsten geht sie aber brav auf ihr Klo.
Bisher zeigt sie aber noch keine weiteren Krankheitssymptome, außer eben, dass sie viel trinkt. Na ja, ein bisschen müde ist sie immer, aber das bessert sich ja vielleicht durch die Diät.
Als Ihren Lieblingsplatz hat sie jetzt ein Handtuch auserkoren, dass ich nach dem Bürsten auf dem Boden hatte liegen lassen. Das ist offensichtlich schön flauschig.
Ich dachte erst, sie mag vielleicht auf meinem Sessel liegen oder auf dem Bett, aber irgendwie traut sie sich nicht hoch. Habe dann heute ein Katzenkuschelbett gekauft, mal sehen, ob sie das annimmt oder doch bei dem Handtuch bleibt :D

• Blinde Katze Beitrag #25
Hi Tico !
Find es auch absolut super dass du es geschafft hast die Miez zu holen !
:smt038 für dein Angagement :!:
Ist echt ne niedliche alte Dame !
Meine alte Dame kannst du in meinem Avatar sehen !
Drück dir ganz fest die Daumen dass ihr lange Freude an einander
haben werdet.
Was für ein Diätfutter bekommt sie denn ?
Meine bekommt Royal Canin RENAL.
Mal eine andere Sache......ich dachte immer bei Blinden kann man
keine Reflektion in den Augen sehen aber wenn ich mich nicht
verguckt hab sieht man in den Augen der Miez was........

• Blinde Katze Beitrag #26
Ai das ist SUPAAAAA! Bin ganz stolz auf dich! Und die Katze ist sehr hübsch!

Ist auch wichtig, dass sie viel trinkt, denn sonst wird das Blut zu schnell unrein! Muss ganz viel "gespült" werden!

Also so alt sieht sie noch gar nicht aus, hat sich gut gehalten^^

Ich denk mal, auch wenn sie ne Krankheit hat, solange sie nicht schlimm ansteckend ist, st nichts schlimmes!

Hm... Bei uns in der Gegend war früher ne Katze, die hatte ein blaues und ein rotes auge, aber ganz extrem! Und n paar Kinder haben immer gesagt:"Wenn man die Katze anfasst, dann kriegt man auch so Augen und dann stirbt man!" weiß nciht, was dran gewesen ist, aber die Gechihcte hat mir schon n bisschen angst gemacht^^

Na also viel Glück mit deiner!

• Blinde Katze Beitrag #27
Ja, ich habe auch Royal Canin Renal gekauft.
Das schmeckt ihr recht gut, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie irgendwie alles frisst :D
Freu mich, dass sie so einen guten Appetit tut, demnach geht es ihr wohl noch recht gut.

Habe eben nachgeschaut, ihre Augen reflektieren in der Tat.
Es gibt ja sehr verschiedene Erblindungsarten. Vielleicht gibt es ja andere, bei denen die Augen nicht reflektieren, das weiß ich leider nicht.

Ihr neues Bettchen gefällt ihr übrigens richtig gut. Zwar war sie zunächst sehr skeptisch, da es einen Rand hat und in der Regel steigt sie nicht gern über oder auf erhöhte Sachen, aber nach gutem Zureden und ausgiebiger Streicheleinheit im Bettchen, ist dies nun ihr neuer Stammplatz geworden. Das Handtuch habe ich ihr aber dennoch gelassen, es ist eben offensichtlich einfach zu kuschelig :D

• Blinde Katze Beitrag #28
Ich glaub, ich spinne.

In dem Tierheim, wo ich Elfi her habe, ist nun noch eine andere Katze.
Gleiches Alter, gleiche Fellfarbe und ebenfalls blind.

Nun habe ich mir natürlich überlegt, ob ich die auch noch aufnehmen soll. Dann hätte meine Elfi ein wenig Beschäftigung, wenn ich nicht da bin. Was denkt ihr ?

• Blinde Katze Beitrag #29
Mutter Theresa

Hallo Tico!

:wink: . . . na, wenn Du Dich mal nicht auf die Mutter Theresa Nachfolge vorbereitest . . . :wink:

Grundsätzlich wäre das eine tolle Idee, wenn die beiden gut miteinander auskommen. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer. Durch die Erblindung sind sicher beide Tiere besonders sensibel und verschrecken leichter als gesunde Katzen.
Es wäre wichtig, das Temperament der "neuen" gut abschätzen zu können. Ich meine, vielleicht gibt es ja ´ne Möglichkeit, sie im Tierheim erst mal ein bißchen kennenzulernen. Dann kannst Du besser entscheiden, ob es klappen könnte.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Blinde Katze Beitrag #30
Ja, das ist eben genau das Problem.
Vielleicht würden die beiden sich eher auf den Zeiger gehen, als dass sie sich miteinander beschäftigen und das wäre natürlich wirklich nicht schön.

• Blinde Katze Beitrag #31
Mutter Theresa

. . . hm, ich kenne das Problem auch von Papagallos, da ist es immer sehr problematisch zwei zusammenzuführen.

Hier wie dort wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, es muß einfach ausprobiert werden. Da Du aber bei einer Katze doch ein bißchen besser den Charakter einschätzen kannst, würde ich wirklich versuchen, die neue erst mal kennenzulernen.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich dann ganz auf Dein Gefühl zu verlassen. Wenn Du die neue kennengelernt hast und Du hast ein gutes Gefühl, dann probier´s. Wenn nicht, dann nicht.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Blinde Katze Beitrag #32
Hi, ich habe hier ein paar in ihrem neuen zu Hause zusammengestellt.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem süßen Fratz.

Hier seht ihr "Dat Elf", wie meine Freundin sie liebevoll nennt :D

die_elfi.jpg

Das Foto habe ich jetzt auch als Bildschirmhintergrund, was ein Fehler war, denn jetzt kann ich nur noch die ganze Zeit das Foto angucken, weil es so süß ist, und mich gar nicht richtig auf meine Arbeit am Computer konzentrieren.

• Blinde Katze Beitrag #33
Blinde Katze & Treppengehen

Hallo!

Wir haben eine 10-monatige, zugelaufene, blinde, schwarze Katze, Minnie :) Es hat lange gedauert, bis wir festgestellt haben, dass sie nichts sieht, so geschickt ist sie und so "normal" sieht sie aus. Sie ist auch die meiste Zeit draußen, nur abends will sie dann ein paar Stunden mit uns im Wohnzimmer verbringen und gefüttert werden. Vermutlich war sie ein Wildwurf und fängt halt zu quängeln an, wenn man sie nach 3h morgens auch noch innen hat, weil man ihr was Gutes tun möchte und sie innen schlafen lassen will bei der Kälte. Ansonsten genießt sie aber jeden Abend mit uns vor dem Fernseher sichtlich.

Meine Frage: wir haben im Haus offene Treppen, d.h. jede Stufe besteht aus einem Brett und ist nach hinten/unten offen. Wir haben Angst, dass sie beim Treppengehen runterfallen könnte. Sie fällt zwar auch nicht vom Gartenhaus oder der Garage, worauf sie sich wirklich sehr viel aufhält, aber wir sind da recht unsicher und sperren bisher noch lieber die Treppen mit großen Kartons ab, was sich jedoch auf Dauer nicht realisieren lässt.

Hat da jemand Erfahrungen mit seiner blinden Katze?

• Blinde Katze Beitrag #34
Hallo Chrisan,
bist du dir wirklich 100% sicher, daß deine Katze blind ist?
Wenn ja ist Freigang für sie eine große Gefahrenquelle. Es ist viel zu gefährlich eine blinde Katze raus zulassen. Selbst wenn sie sich draussen gut uns sicher verhält, sie kann herannahende Gefahren nicht sehen und soolte sie mal flüchten müssen kann es passieren, daß sie sich nicht mehr orientieren kann.

Es werden jährlich sehr viele sehende Katzen überfahren. Bei einer blinden Katze sind die Freigangs-Gefahren viel zu hoch.
Wenn sie auf ihren Freigang besteht dann bitte nur in einen gesicherten Freigang.

• Blinde Katze Beitrag #35
Hallo!

Danke für die Antwort! Dass sie blind ist, hat die Tierärztin bestätigt. Der Sehnerv ist in Ordnung, aber die Rezeptoren/Äderung fehlen fast ganz.
Die Ärztin meinte, dass es die Katze nicht stark beeinflusst wenn sie nichts sieht- es sei mit der Beeinträchtigung zu vergleichen, wie wenn ein Mensch nichts riecht..?!?

Es ist uns leider nicht möglich, die Katze ganz innen zu halten, sie wäre einige Stunden am Tag alleine, was sie im Haus überaupt nicht mag. Sie hält sich weit weg von der Straße auf und hat zwei ausgeklügelte Verstecke im zwar großen, aber umzäunten Garten, in denen sie den ganzen Tag über schläft. Sie läuft tagsüber nicht herum, kommt lediglich immer um 17h (oder ab und an frühs) zu uns auf die ca. 15m entferne Terasse, um zu fressen oder hineinzugehen (mag sie am Morgen jedoch überhaupt nicht, trotz der Kälte).

Bisher dachten wir, die Lösung sei in Ordnung, denn sie kennt ihren Bereich und die zwei, drei anderen Katzen, die ihn ab und an durchqueren. Die Nachbarn sind katzenerfahren und wissen zudem Bescheid, dass sie nichts sieht, für den Fall, dass sie sich mal verläuft.

Sie hat unserer (hoffentlich einigermaßen neutralen) Meinung nach ein schönes Leben hier und wir versuchen alles dazu beizutragen, dass es ihr gut geht. Ansonsten müssten wir sie wohl weggeben..

Jetzt hast du mich diesbezüglich etwas verunsichert. Wie siehst es jetzt nach der Schilderung?
Merci, Christine

• Blinde Katze Beitrag #36
Wen nich das jetzt richtig verstanden habe ist sie nur in eurem Garten und sonst nirgends?

Habt ihr eine Möglichkeit den Garten Katzensicher zu machen d.h. katzengerecht zu umzäunen.

Also wegen den Rezeptoren usw. kenne ich mich jetzt nicht aus aber:
Die Ärztin meinte, dass es die Katze nicht stark beeinflusst wenn sie nichts sieht- es sei mit der Beeinträchtigung zu vergleichen, wie wenn ein Mensch nichts riecht..?!?
finde ich etwas untertrieben. Was für den Hund die Nase ist, ist für die Katze die Ohren und vor allen Dingen die Augen.
Ich selbst kann auch fast nichts mehr riechen, aber ich renne deshalb nicht gegen Wände oder begebe mich nicht in sonstige Gefahren.

• Blinde Katze Beitrag #37
Danke für die Einschätzung! Ja, sie ist nur im Garten und nimmt ca. 1/5 desselben in Anspruch. Ihr Versteck hat sie unter dem Gartenhaus und auf einem hohen Brett im Schuppen, auf das sie über alte Baumstämme und das Gartenhausdach gelangt (Respekt, wie sie dieses sichere Versteck aufgetrieben hat *g*).

Ich kann das mit dem Geruchssinn auch nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht lassen wir uns als Menschen auch durch unsere Angewiesenheit auf die Augen zu sehr beeinflussen..

Meiner Meinung nach lebt sie momentan zehnmal sicherer als alle anderen sehenden Katzen, die je in unserem Garten waren, weil diese regelmäßig zur entfernten Straße (hier denke ich die einzige Gefahr in dem Sinne..) unterwegs waren und sich dort aufhalten/-hielten. Die unsrige würde meiner Einschätzung nach allein wegen den Autogeräuschen sich dort gar nicht wohlfühlen.

Mal sehen wie sich die Situation entwickelt. Unser Zaun wird natürlich von den sehenden Katzen überquert (Machendrahtzaun, ca. 1,20m hoch), aber Minnie macht so etwas nicht, soweit wir das beobachten können. Auch die Nachbarn haben sie noch nie auf ihren Grundstücken gesehen.

Wenn die Situation gleich bleibt, dürfte es keine Probleme geben. Wir beobachten sie jedoch gut und wenn sie mal anfängt zu wandern (wurde aber auch kastriert), werden wir uns auf jeden Fall was einfallen lassen.

• Blinde Katze Beitrag #38
Also mit 1,5m hohem Maschendrahtzaun sieht es natürlich anders aus, das schafft keine blinde Katze. :D
Darf sie nur raus wenn ihr da seid?
Falls sie mal Stunk mit anderen Katzen hat. Oder hat sie da eine Katzenklappe wo sie in die Sicherheit rennen kann?

Meine zwei rennen wenn sie ein Auto hören entweder in die Vorgärten der Nachbarschaft, auf Pfosten oder unter Autos, sonst würde ich wahrscheinlich jedesmal einen Herzinfarkt bekommen.

• Blinde Katze Beitrag #39
Die Katze ist momentan nur von ca. 17h abends bei uns im Haus, bis der letzte ins Bett geht (mindest.23h). Ansonsten draußen, bei der Kälte natürlich ohne unsere Aufsicht, das wird wohl im Sommer anders:))
Sie hätte jedoch die Möglichkeit, schon eher am Nachmittag zu uns reinzukommen, aber sie mag nicht- da ist sie in ihren zwei Verstecken (auch vor dem spielfreudigen Nachbarskater, der selten mal vorbeischaut, sicher) und ließe sich auch gar nicht fangen (wir habens versucht!).

Das ist halt das Ding mit Katzen, man würde sie gerne mehr kontrollieren aber es sind nun mal keine Hunde :))

Jedenfalls trainieren wir jeden Abend mind. 2h mit ihr Sachenfangen und -finden. Sie liebt raschelndes Papier oder anderes Spielzeug, das Geräusche von sich gibt. Sie ist schon sehr präzise und lernt extrem schnell und wir möchten dadurch natürlich erreichen, dass sie sich immer gut auf ihr Gehör verlassen kann :))

Die Arme, wenn sie jetzt immer noch herumstreunen müsste.. Ich glaube, auch wenn sie keine absoluten Idealbedingungen bei uns hat (ständige Innenhaltung), dass wir schon sehr viel für ihr Sicherheitsgefühl und Vertrauen zu Menschen erreichen konnten :)

• Blinde Katze Beitrag #40
Was können wir tun?

Eure Tierheim Diskussion spricht mir zutiefst aus dem Herzen.
Wir könnten bestimmt noch seitenweise jammern, nur wird dadurch kein einziges Tierleid gelindert.

Was ich in dem Zusammenhang erlebt habe:
Obwohl ich einen ganz anderen Job habe, arbeite ich einige Stunden die Woche ehrenamtlich im Tierheim. Dass dort keiner der Mitarbeiter von mir Notiz nimmt und der Umgangston mehr als ruppig ist, daran habe ich mich gewöhnt - schließlich geht es um die Tiere und nicht die Menschen.

Dass aber jeder, den ich dorthin empfehle, die Flucht ergreift (weil er in etwa so behandelt wird, wie Ihr es schildert), das macht mich mehr als wütend.
Schließlich erlebe ich die Tiere - insbesondere die Katzen - die teilweise wirklich extrem leiden. Die eine wird von Woche zu Woche aggressiver, die andere depressiver - je nach Temperament. Sie liefern sich Kämpfe untereinander, weil zu viele Tiere auf engem Raum sind, kurzum: ich sehe viele sehr unglückliche Tiere, die DRINGEND ein neues Zuhause bräuchten.
Dass es nicht dazu kommt, daran tragen die äußerst seltsamen bis fast menschenfeindlichen Mitarbeiter ihren großen Anteil. Ob diese Arbeit, bei der man viel Schlimmes erlebt, was Menschen Tieren antun, einen zum Menschenhasser macht? Ich weiß es nicht.

Es rumort schon lange in mir, was ich tun kann. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee. Ich möchte jedenfalls jeden auffordern, der Tierheimleitung bzw. dem zuständigen Tierschutzverein seine Erfahrung zu schildern. Nicht anklagend, sondern konstruktiv.
Denn es scheint mir, als hätten die Leiter (bzw. die Vereine, die die Tierheime ja kläglich finanzieren) nicht wirklich Ahnung, was an der Front abgeht.

Ich werde mir auch noch mal ein Herz fassen und mit meinem Tierheimleiter das Thema ansprechen, kann nur sein , dass das als "Kollegenschelte" aufgefasst wird und nicht gut ankommt.

Was mir ganz arg am Herzen liegt: bitte lasst Euch nicht sofort in die Flucht schlagen. Denn wer am Ende unter diesen Einschüchterungsversuchen leidet, sind einzig die Tiere. Und das wäre schade.

Ich grüße Euch herzlich und freue mich, wenn vielleicht der ein oder andere zum Stift (oder zut Tastatur) greift

Melissa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze

Blinde Katze - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben