Katzen schon wieder unsauber

Diskutiere Katzen schon wieder unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich fülle einfach mal diesen Fragebogen aus ... unsere Miezen haben nun das 2. (bzw Nr. 2 und 3 gleichzeitig :roll: ) mal in 4 Wochen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #1
W

Wollknäuel

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich fülle einfach mal diesen Fragebogen aus ... unsere Miezen haben nun das 2. (bzw Nr. 2 und 3 gleichzeitig :roll: ) mal in 4 Wochen in die Wohnung gepinkelt... :(
Ich muss sagen, die Katzen sind auch erst 4 Wochen bei uns, d.h. es könnten auch Umstellungsprobleme sein, aber eigentlich sind sie ansonsten super eingelebt, d.h. Fressen, gehen überall hin, sind super zutraulich, kuscheln, gehen mit uns ins Bett.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Zwei :)

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Wir wissen leider nicht, wer es war. Es sind ein Mädel und ein Junge, beide 4 Jahre alt, Geschwister aus einem Wurf.

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja, beide

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Super. :) Sie spielen, toben, schmusen miteinander und putzen sich gegenseitig. Haben aber auch genug Räume sich mal voneinander zurückzuziehen.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Im Moment maximal 2-3h (wird sich aber demnächst ändern, dann schonmal 8-9h)

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin bisher zum Glück.

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Keine Ahnung, da wir nicht dabei waren. Einmal wohl tagsüber (aufs Bett) und einmal nachts (auf ein Sofakissen und auf Wäsche).

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Zwei, mit Haube. Sind sie aber immer so gewöhnt.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Neues Streu (da Katzen auch neu bei uns) vor 4 Wochen, haben sie aber von Anfang an akzeptiert.

11) Wo stehen die Klos?
Im Flur.

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
War mit dem Kater beim Tierarzt, da ich beim ersten mal ihn stark im Verdacht hatte (da er auch viel "gejammert" hat). Hatte wohl irgendwelche "Auffälligkeiten" im Urin, daraufhin bakteriologische Untersuchung -> negativ, keine Blasenentzündung (zuvor schon prophylaktisch Antibiotikaspritze bekommen).

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Urin mit irgendeinem Schnelltest untersucht, mikroskopisch untersucht + bakteriologische Untersuchung. Ist ca 2-3 Wochen her.

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatzen.

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein.

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Täglich 2 mal Klümpchen entfernt. Laut Hersteller muss man bei dem Streu nur alle 4-6 Wochen komplett erneueren :roll: habe nach dem "Vorfall" die Klos jetzt komplett gemacht (4 Wochen) und werde wohl mal den Abstand auf 3 Wochen runtersetzen.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Bis jetzt alles waschbare bei 40-60 Grad gewaschen, Sofakissen weggeschmissen. Sofa ist zwar nicht betroffen, werde es aber vorsichtshalber abwischen (Kunstledersofa).

Sonstiges
Wir haben die letzten Tage versucht Futter umzustellen. Die beiden haben bisher hauptsächlich TroFu bekommen, sollen jetzt NaFu fressen. Zeitweise haben wir ihnen das TroFu komplett weggenommen, dann aber wieder hingestellt weil sie nicht gefressen haben. Jetzt aber weniger TroFu, fressen auch wieder normal. Pinkelattacke passierte in der Nacht, da war das TroFu schon einen Tag wieder da.

Ideen
- Doch Blasenentzündung? Blasenentzündung bei ihr und nicht bei ihm? (Wieso war dann 2 Wochen Ruhe?)
- Umgewöhnungsschwierigkeiten?
- Protest wegen Futterumstellung?
- Klos zu unsauber? Für mein Menschennäschen hat das Klo sauber gerochen und das CBÖP soll man ja 4-6 Wochen drin lassen können. Vielleicht ist das doch zu selten gewechselt? Zumal sie da anderes gewöhnt sind.

Was denkt ihr? Was kann ich tun?
Sorry, ist lang geworden...

LG,

Wollknäuel

edit: Ach sorry, hab nicht gecheckt dass man dafür wohl kein extra Thema aufmachen soll sondern auch den Thread "Erste Schritte bei Unsauberkeit" benutzen...

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #2
Bei Pinkeln auf weichen Untergrund kann man vermuten, dass es Schmerzen bereitet, die mit dem Katzenklo in Verbindung gebracht werden. Also durchaus nochmal eine Urinuntersuchung bei beiden, denn eine Untersuchung auf Bakterien nach Antibiotikagabe ist sinnlos (so wie beim Kater geschehen).

Das Cat's Best wechsele ich persönlich noch viel seltener (habe allerdings auch Freigänger)....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso: zeitweise Pinkelprobleme können bei Harnkristallen auftreten, die nicht durchgehend Beschwerden verursachen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #3
Der Urin wurde zuerst entnommen, danach die Antibiotika gegeben...
Kommen so Harnkristalle u.a. vom TroFu? Gehen die von selbst wieder weg, oder müssen die behandelt werden?

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #4
Grundsätzlich ist Trockenfutter geeignet, dem Körper der Katze Flüssigkeit zu entziehen, die normalerweise als ehemaliger Wüstenbewohner ihren Flüssigkeitsbedarf über's (Feucht-)Futter deckt. Das kann immer zu Problemen im Harnwegs- und Nierenbereich führen. Wie genau die Vorgänge bei Kristallen sind, wissen andere hier besser.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #5
Schließe mich da hadschihalef an. Lasse mal Urin von beiden ins Labor schicken und gründlich untersuchen. Mit den Schnelltests kann man nicht alles erkennen. Mein Micky hat Harngries, wurde auch nur labortechnisch erkannt.

Liebe Grüße

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #6

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
Zwei, mit Haube. Sind sie aber immer so gewöhnt.

11) Wo stehen die Klos?
Im Flur.

Ich würde als erstes mal diese beiden Punkte ändern.

Also zu 9: versucht es mal mit offenen Klos.

Und zu 11: der Flur, wo in der Regel immer Durchgangsverkehr herrscht, ist kein gutes Plätzchen für Katzen-WCs. Stellt die Klos mal an ein ruhigeres, ungestörtes Plätzchen.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Also Urin von beiden untersuchen lassen werde ich machen. Mal rein interessehalber (denn daran solls nicht liegen): Was kostet denn so eine Untersuchung für zwei Katzen?

Zu den Klos mit Haube: Die beiden kennen das soweit ich weiß nur so ... sind ja schon vier Jahre alt. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Aber ich werde mal bei den Vorbesitzern nachfragen, ob sie wirklich immer eins mit Haube hatten. So wie die darin scharren will ich das auch ehrlich gesagt ohne nicht, sie verteilen so schon genug Streu.

Woander hinstellen ... hm schwierig. In ihrem alten Zuhause standen die auch im Flur. Im Bad ist definitiv kein Platz, in die Küche dürfen sie allein nicht. Schlafzimmer wollen wir nicht, und auch da ist es eng vom Platz her. Bleibt noch das Wohnzimmer. Da steht allerdings auch ihr Futter, weiß nicht ob sie das im selben Raum akzeptieren würden. Wäre aber eine Überlegung.

Ist ja nicht so, dass sie gar nicht draufgehen, aber 3 mal gings eben daneben... :(

Was uns noch eingefallen ist: Ich wollte mal die Vorbesitzer fragen, wie lange sie genau diese Klos schon haben. Die wirken nämlich schon etwas älter. Also eventuell die Klos erneuern. Wir haben überlegt, erst mal ein neues anzuschaffen, also dass sie drei haben, und dann nach und nach die anderen beiden noch zu ersetzen/auszutauschen. Ansonsten lassen wir keine Wäschehaufen mehr offen rumliegen und tagsüber kommt eh schon seit dem ersten Vorfall Folie übers Bett. Sofa hat keine Kissen mehr, und alles andere wäre zwar unangenehm aber nicht "so schlimm" wenn sie hinpinkeln...

Ich kontrolliere inzwischen jeden Tag alle Ecken und weiche Stellen ... bin schon voll paranoid lol.

Ich wollte mal sagen, dass ich dieses Forum hier echt hilfreich finde. :) Hab schon einige Tips von hier umsetzen können bzw. manche Sachen erst erfahren. So habe ich jetzt mehrere Wasserschälchen in der Wohnung verteilt und den Eindruck dass die Miezis dadurch mehr trinken. Ausserdem gibt es hier jetzt mehr Nassfutter und Trockenfutter wird schrittweise reduziert. :)

LG,

Wollknäuel

edit: Achja, sollten sie tatsächlich (was ich nicht hoffe) :( Harnsteine/Harngries oder sowas haben, wird mir bestimmt beim TA langfristig zu Spezialtrockenfutter geraten. Ist Blödsinn, oder? Lieber für mehr Flüssigkeitsaufnahme sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #8
Falls beim TA rauskommt, das sie im Harn irgendwas haben, wird er dir Spezialfutter empfehlen. Das gibt es aber auch in Nassform. Mit Trockenfutter mußt du selbst entscheiden. Für bestimmte Harnstein oder -griessorten gibt es auch im Handel spezielle Futtermittel.

Was die Klos im Wohnzimmer anbelangt, habe ich hier auch 2 stehen. Meinen scheint es trotzdem weiterhin zu schmecken.:D

Liebe Grüße

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #9
Zu den Klos mit Haube: Die beiden kennen das soweit ich weiß nur so ... sind ja schon vier Jahre alt. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Aber ich werde mal bei den Vorbesitzern nachfragen, ob sie wirklich immer eins mit Haube hatten. So wie die darin scharren will ich das auch ehrlich gesagt ohne nicht, sie verteilen so schon genug Streu.
Falls sie beide doch gesund sind und es nicht aufhört, würde ich aber zumindest das mal testen. Auch wenn sie es gewohnt sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie es toll finden :roll:.
Ich hab hier auch so Haubenverweigerer und da der Kater immer so heftig scharrt, hab ich einfach ein großes rechteckiges Speisfass umfunktioniert, kriegt man günstig in jedem Baumarkt und ist so hoch, dass da nicht viel rausgescharrt werden kann. Wenn es etwas schicker sein soll, gehen auch die großen Kisten vom Ikea, die gibt es glaub ich sogar mit Rollen. Richtig tolle Buddelkisten ;).
Ob und wie du in der Wohnung umstellen kannst, kannst du ja am besten selbst beurteilen. Aber manchmal hat man ja auch die Möglichkeit, so etwas irgendwie in die vorhandenen Möbel zu "integrieren": meine Schwägerin hat im Arbeitszimmer beispielsweise eine Ikea-Rollkiste unter dem Schreibtisch ganz an der Seite stehen und davor ein knallblaues Stück Stoff als Vorhang getackert, so dass nur an der linken Ecke was vom Klo zu sehen ist.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #10
Wir hatten hier zu unseren härtesten Zeiten sogar ein Babykatzenklo unter'm Küchentisch und an der Schlafzimmertür....
Das mit den offenen Klos ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #11
Ich wollte mal den aktuellen Stand berichten ...

Heute wieder ein Vorfall :( sie haben wohl nachts wieder in einen Korb mit Schmutzwäsche uriniert. Wir entfernen jetzt alles, was irgendwie als Katzenklo missverstanden werden könnte.

Beim Tierarzt waren die Blasen leer, d.h. es wurde direkt nichts entnommen, wir haben jetzt etwas womit wir den Urin auffangen können, der geht dann zum TA und dann ins Labor. So wirken sie top gesund meinte der TA.

Wir haben jetzt ein drittes Katzenklo im Schlafzimmer an der letzten "Unfallstelle" aufgestellt. Von den anderen beiden wollen wir evtl. eins ins Wohnzimmer verschieben. Und so nen komischen "Cattitude"-Pheromon-Stecker haben wir in der Wohnung. Dazu gibts es gaaaaanz viel Lob wenn sie auf dem Klo waren.

Hoffentlich wird das was *seufz* :eusa_doh:

LG,

Wollknäuel

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #12
Hallo,

ich muss mich mal ganz herzlich bei diesem Forum bedanken, nicht nur bei Leuten die in diesem Thema geschrieben haben sondern auch bei anderen. Manchmal mag es neue User nerven, dass hier immer gleich zum Tierarzt geraten wird, aber mein Beispiel hat gezeigt, dass es absolut richtig war!

Nachdem der erste Tierarzt ja am Ende meinte es wäre eine Verhaltensstörung und Protestpinkeln, haben wir, eigentlich deswegen weil für uns verkehrstechnisch besser zu erreichen, den TA gewechselt. Auch die meinten zuerst, hm, könnte auch Protestpinkeln sein. Ich habe dann auf einer Urinuntersuchung bestanden und was kam raus?

- Struvitsteine
- pH-Wert-Abweichung
- bakterielle Infektion
(hängt wohl alles irgendwie zusammen)

Meine armen Miezis! Sie kriegen jetzt 15 Tage Antibiotika :shock:, Futterzusatz wegen dem pH-Wert. Ausserdem Urinary Spezialfutter - ja, ich weiss was ihr denkt. Aber: der erste Rat vom TA war: lassen Sie das Trockenfutter weg! Ich: Wir versuchen umzustellen, die sind aber sehr mäkelig und kennen von ihrem früheren Zuhause fast nur TroFu, also geht das nur langsam. TA: Gut, dann weniger und nur Spezialtrofu.
Ich fand sie absolut vernünftig. Sie hat sich ca. 1000mal entschuldigt, dass es so teuer wurde (hab doch heut einiges an Geld dagelassen *schluck*) aber das ist mir total egal, hauptsache es geht den beiden bald besser.
Bin ich froh, dass ich auf mein Bauchgefühl *da stimmt was nicht* und auf die Leute hier gehört habe.

Jetzt muss erstmal die aktuelle Infektion bekämpft werden, dann weg von dem sch... TroFu und auf hochwertiges NaFu umstellen. Drückt mir die Daumen, die TÄ meinte bei so Steinen kann halt immer wieder ein Rezidiv kommen...

LG,

Wollknäuel

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #13
Ui, das ist natürlich nicht so toll :(. Aber auf jeden Fall gut, dass du jetzt eine Diagnose hast und etwas dagegen unternehmen kannst. Hier sind natürlich sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt, das es den Fellnasen bald wieder besser geht.

Aber: der erste Rat vom TA war: lassen Sie das Trockenfutter weg!
Toller TA :clap:. Ich hoffe, dass das dann mit der langsamen Umstellung funktioniert. Wenn du dazu Fragen hast oder Tips brauchst, immer her damit ;).

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #14
Klingt nach einem echt guten Tierarzt!

kleiner Tipp: damit sie trotz Trockenfutter genug Flüssigkeit aufnehmen um die Blase gut zu spülen würde ich Hühnerbrühe kochen - am besten einfach ein Ganzes Hühnchen auskochen bis das fleisch abfällt (oder wenigstens ein Stück mit haut und Knochen) und Portionsweise einfrieren, dann kann man es länger aufheben. das gekochte Hühnerfleisch dürfen natürlich die Mietzen haben!

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #15
Ich feuchte das TroFu inzwischen auch mit ein paar Teelöffeln Wasser an, das nehmen sie auch gut an ... ich denke jedes bisschen Flüssigkeit ist positiv. Und sie kriegen ja auch NaFu, sind da aber wie gesagt sehr mäkelig. :roll:

Meinst du die Hühnerbrühe dann einfach statt Wasser zum Trinken hinstellen?

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #16
zusätzlich zum Wasser, am besten stellt man eine schüssel hühnerbrühe in die Küche und dann nochmal wasser in Wohnzimmer und Schlafzimmer - je mehr unterschiedliche Wasserquellen es gibt desto besser. Auch Zimmerbrunnen kommen oft gut an, oder große schüsseln wo man das wasser seltener wechselt und kleine schüsseln wo man täglich wechselt, ein Aquarium mit einer Wasserpest und ein paar Wasserlinsen drin... abwechslung ist da ganz wichtig.

und eben auch anregung sich damit zu beschäftigen, wenn die katzen zwischen den wasserlinsen rumpatschen müssen die sich ja wenigstens die pfoten danach trocken lecken.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #17
Irgendwelche Tips für die Antibiotikagabe? :| Unser Katerli will partout die Tablette nicht nehmen. Dila ist so verfressen, die frisst alles was man ihr hinhält mit bisschen Malzpaste drauf :roll: aber Chicco ... no way.

Ich hab sie unzerkleinert mit Malzpaste/Leberwurst drauf versucht zu geben, zerkleinert (Brösel/Pulver/Pulver mit Wasser vermischt) mit Malzpaste/Leberwurst vermischt, ins normale Futter, an Leckerlis gepappt, mit Wurst (auf die er erst ganz scharf war und sie natürlich so nicht bekommen hat). Nichts klappt, der frisst das sch... Zeug einfach nicht. Wir haben es ihm jetzt schon 2 mal mit Gewalt geben müssen, ich hätte fast geheult, das ist für keinen von uns schön. Hilfe? :(

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #18
Auf den Boden Knien, Kater zwischen die Knie klemmen mit Rücken zu dir, mit den Knien festhalten. Wenn Du Rechtshänder bist: Linke Hand unters Kinn, Kopf weit nach oben Strecken und Daumen zwischen die Kiefer schieben, bis das Maul weit offen ist. Mit der Rechten Hand (oder eben der Linken wenn Du Linkshänder bist) die tablette so weit es geht in den Rachen werfen, je weiter hinten desto besser. Maul zu halten, Kehle nach unten streichen, auf die nase pusten (dann müssen sie oft schlucken, das spürst Du ja an der Kehle).

Es kann sein dass man auf die art drei Versuche braucht, aber irgendwann sitzt die Tablette und Katzi kann sie nicht mehr ausspucken.

Solltest Du dabei böse gebissen werden bitte Montag zum arzt gehen und Antibiotika für Dich holen.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #19
So ähnlich haben wirs gemacht, das meinte ich mit "mit Gewalt". Also halt festhalten, Maul aufhalten, Tablette rein, Maul zu, Hals massieren. Ich finde das schon ganz schön brutal. Er wehrt sich natürlich, kriegt riesengroße Augen (vor Angst?) und versucht wegzukommen und strampelt. Beissen tut er nicht, der arme Wutz, nie. Wobei ich ihn da verstehen könnte wenn er es tut, aber unsere Miezen haben bisher nie gebissen/gekratzt, er versucht es nichtmal.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #20
Ich hab ungeliebte Tabletten mal in so Katzensticks verpackt. Das waren Mini-Sticks von Vitakraft. Die sind etwas dicker. Ein Stück abbrechen, in die abgebrochene Seite ein Loch rein, Tablette rein. Aufpassen das nichts von der Tablette von aussen an dem Leckerlie ist und dann geben. Hat bei meinen prima geklappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen schon wieder unsauber

Katzen schon wieder unsauber - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben