Katzen schon wieder unsauber

Diskutiere Katzen schon wieder unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; naja, 19 heißt ja immerhin, eines zieht irgendwann mal aus... wohnen ja nicht alle ewig daheim. Und ich finde zwei Katzen nicht zwangsweise so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #41
naja, 19 heißt ja immerhin, eines zieht irgendwann mal aus... wohnen ja nicht alle ewig daheim. Und ich finde zwei Katzen nicht zwangsweise so viel teurer, dann kauft man eben größere Dosen katzenfutter, die kosten jetzt ja nicht soooo viel mehr, und lässt die teuren Folienpacks stehen...

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #42
Also erstmal: Bakterien im Urin sind ja eigentlich nicht normal. Nicht dass sie doch was ausbrütet:eusa_think: Ich würde dazu noch eine 2. TA-Meinung einholen. Schaden kanns ja nicht.

Und dann würde ich vielleicht noch ein wenig mit Klo und Streu herumexperimentieren. Manchmal liegt es einfach an Kleinigkeiten. Ich würde ihr ein offenes Klo anbieten und ein ganz anderes Streu reinmachen, was sie bisher noch nicht kennt. Da sie ja auf "weiche" Unterlagen macht, würde ihr vielleicht feiner, pfötchenfreundlicher Sand im Klo gut gefallen.
(Welches Streu benutzt Du denn bisher?)

Ansonsten schliesse ich mich aber Susanne an. Das was ihr eigentlich fehlt, wird wohl ein Katzenkumpel sein.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #43
ja, es heißt ja, Katzen weinen nicht, sondern sie pinkeln...

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #44
ja, es heißt ja, Katzen weinen nicht, sondern sie pinkeln...

So ist es. "Trotzpinkeln", wie es so gerne vermenschlicht wird, gibt es bei Katzen nicht. Sie wollen immer nur auf irgendwas aufmerksam machen.
Sei es auf ein gesundheitliches Problem oder irgendeinen Fehler bei der Haltung...
Und es liegt am Halter, das herauszufinden und zu ändern..

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #45
Da ich ja ursprünglich den Thread eröffnet hatte wollte ich mal Erfolg vermelden: wir hatten seit über 1 Monat keine Pinkelattacke mehr! :)
Ursache bei meinen waren ja Struvitsteine. Wir schließen noch die Antibiotikabehandlung ab (Bakterien im Urin), geben das harnansäuernde Mittel und kämpfen nach wie vor mit der Futterumstellung auf NaFu. Ausserdem gibt's jetzt hier drei Klos und keine Wäschehaufen zum Draufpinkeln mehr. Auf ihre Schlafplätze haben sie zum Glück noch nie gepinkelt. Im Januar wird dann nochmal eine Urinuntersuchung gemacht.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #46
:clap: Super Wollknäul! Weiter so *daumen sind gedrückt*

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #47
danke für deine antword
oo das geht gar nicht zweite katze mein mann wollte ja nicht mal den einen aber er sagte nichts weil sie meine tochter mitgebracht hat unndd weil sie sooo klein und süüss war als sie kam, ein hund eine katze zwei kinder und wir bei 75 qm wohnung geht echt nicht mehr.Ich hab sie seid drei jahren und den hund auch schon zwei jahren bis jetzt ists ja gut gegangen aber weis nicht was in sie gefahren ist

Das wäre der Moment gewesen, statt eines Hundes eine zweite Katze anzuschaffen.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #48
hallo ich danke euch allen das ihr soo fleißig geschrieben habt
also ich benutze die von THOMAZ Klumpstreu hab vor zwei monat auch andere probiert aber der war so klebrig hab wieder die alte geholt ( hatte sich ehe nichts geändert )
Zum TA müssen wir in zwei wochen nochmal urin bringen mal schaun was sie sagt weil sie ja antibiotika bekommen hat, also keine tabletten oder so sondern spritze ich hoffe das es sich legt gestern hab ich an die stellen wo sie uriniert essig schale hingestellt glaug hat geholfen aber bin mir nicht sicher ob das daran liegt oder ob sie heut nacht nicht musste :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch ne frage zum Nafu ich hab gedacht oder gelesen wie auch immer :) wenn die katze viel ( genug ) trinkt muss es nicht sein das sie nafu fressen muß meine kleine frisst trockenfutter lieber als nafu ah und ich nehm ihr futter nicht weg also sie kann immer fressen wann sie will ist das ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #49
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #50
Wenn Du alle Schritte wie hier beschrieben durchführst, mehrmals die Woche überprüfst ob sie auch genug trinkt etc. ist es machbar, aber eine Heidenarbeit, die Du NIEMALS solange sie lebt sein lassen darfst.

Trotzdem ist Trockenfutter ungesund weil da viel zu viel getreide drin ist, Katzen sind eben Fleischfresser, keine Vegetarier.

Es gibt sogar eine Wissenschaftliche Studie bei der Festgestellt wurde, dass die Urinmenge bei katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden nur halb so viel ist - also schädigt man damit JEDEN TAG ein Stück weit die Nieren. Eine Katze deren Nieren dann nicht wirklich absolut super sind stirbt dabei oft schon mit 6-8 Jahren wegen der Nierenschäden.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #51
hab ich an die stellen wo sie uriniert essig schale hingestellt glaug hat geholfen aber bin mir nicht sicher ob das daran liegt oder ob sie heut nacht nicht musste :?

Das würde ich sofort wieder wegstellen. Deine Katze hat Bakterien im Urin, also ist es irgendein gesundheitliches Problem. Da musst Du sie nicht noch zusätzlich mit abartigen Gerüchen traktieren.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #52
oh ja mach ich nie wieder das riecht eklich hab zwei stunden lüften müssen :)

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #53
Wir hatten inzwischen leider nochmal einen kleinen "Zwischenfall", also ausgestanden ist es doch noch nicht. :(

Heute habe ich wieder eine Urinprobe von beiden zum TA gebracht zwecks Nachkontrolle. Drückt mir die Daumen, dass sich was getan hat! :) Wielange brauchen so Struvitsteine eigentlich, um sich aufzulösen? Vor zwei Monaten haben wir die Behandlung angefangen...

Eine andere Frage zu Unsauberkeit ... diesmal geht's um "Groß" machen.
Ich habe jetzt schon 3 mal kleine Kotklumpen in der Wohnung gefunden, 2 mal davon vor dem Klo, aber definitiv kein kompletter Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab mir das bisher so erklärt, dass da, wenn sie ausm Klo steigen, manchmal halt noch bisserl was hängt und dann irgendwo runterfällt...

LG,

Wollknäuel

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #54
haben sie genug Spielsachen? manche fischen notfalls auch kot aus dem klo, wenn sie sonst keine Bäll, Fellmäuse etc. finden...

und Struvitsteine - die Neigung dazu besteht dauerhaft also immer viel nassfutter geben und im Auge behalten.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #55
Spielsachen haben sie genug. :) Ansonsten wird hier auch alles zum Spielzeug umfunktioniert was geht. Das schönste Spielzeug ist eh irgendwie immer das, was eigentlich nicht zum Spielen gedacht ist...:eusa_think:

Off-Topic
Letztens hat Dila ewig lang mit einer Erdnuss gespielt. Ich hätte mich wegschmeissen können vor Lachen. Die hat die Erdnuss "beobachtet", richtig gelauert, angesprungen und durch die halbe Wohnung gehauen und gejagt. Muhahahaha. :lol::lol::lol:

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #56
Och mensch.. Das klang doch erst, alls wen es vorbei wäre :( *wieder Daumen drückt*

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #57
Ich glaube ich k**** gleich...gerade hat mich die Vertretungtussi aus der Praxis meiner Tierärztin angerufen. Also die Bakterien sind weg, aber an den Struvitsteinen hat sich nichts getan. Angeblich, weil wir nicht die ganze Zeit dieses Drecks Urinary-Trockenfutter gegeben haben. Habe ihr versucht zu erklären, dass wir mühsam auf NaFu umstellen ... kam nur blabla: manche Katzen fressen eben lieber TroFu, dann sollen wir das geben, ansonsten nur Urinary NaFu. Ich hatte das Urinary NaFu auch schonmal in der Hand, da ist auch soviel Dreck drinnen!

Blabla, es gibt viele Untersuchungen dazu ... ob TroFu oder NaFu ist ganz egal ... ja klar, wie kommt es dann zu den Steinen??? Doofe Tusse. Die Chance, dass die dass Urinary NaFu anrühren werden ist relativ gering bei meinen Mäkelkatzen. Klar, das TroFu würden sie sofort fressen, aber ich opfer doch nicht 3 Monate harte Arbeit und stelle die wieder auf TroFu um??? Und dann wieder?

Oh man, ich bin grad total verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Die Tierärztin sagt das eine, aber mein Bauch ganz eindeutig was anderes. Gut, am 20. ist die eigentliche Ärztin aus dem Urlaub zurück, zu der werde ich dann nochmal gehen. Aber wenn die mir den selben Mist erzählt weiss ich nicht was ich machen soll :( :( :( Die hatte mir doch auch vom TroFu weg geraten!

Und immer diese arrogante Art: "Glauben Sie mir, das ist sounso." Ne ich, glaube dir eben nichts! Dann redet sie von dem pH-Wert vom Futter ... hallo??? Dafür geben wir doch seit x-Wochen auch schon Tabletten mit harnansäuerndem Effekt!! Will sie mir eigentlich nur sagen dass die teuren Tabletten nichts bewirkt haben oder was??

Hilfe, ich weiss nimmer was ich tun soll. Ich will doch nur das Beste für meine Miezen! :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sollte man den Thread evtl. unter "Gesundheit" schieben? Passt inzwischen besser als "Verhalten"... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen schon wieder unsauber Beitrag #58
gaaaaanz ruhig. Tierärzte fischen auch oft im trüben und erzählen dir brühwarm, was der letzte vertreter von Royal Canin erzählt hat... und eine Vertretung sollte nicht die Behandlung über den Haufen werfen, das ist absoluter käse und ziemlich unverschämt.

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #59
Ja, tief durchatmen. Tatsache ist aber, es hat sich - zumindest an den Kristallen - nichts verändert. Ich habe jetzt mal geguckt, wir behandeln jetzt ca. 8 Wochen. Sollte man da schon eine Änderung sehen oder ist das sowieso noch zu früh?

Ich sollte es nach meiner Erfahrung mit Menschen-Ärzten ;) eigentlich besser wissen. Aber viele Ärzte schaffen es immer wieder, mich zu verunsichern mit ihrer selbstgerechten Art! Das nervt... naja, aushalten bis meine Ärztin aus dem Urlaub kommt (mein Freund kam inzwischen auch heim und hatmich "beruhigt" ;) ) und weitersehen ... mannoman...

• Katzen schon wieder unsauber Beitrag #60
Harnkristalle sind schon oft sehr hartnäckig, und so wenig die marke an sich mit begeistert, das urinary-Futter scheint wirklich seine Berechtigung zu haben - nur es bleibt eben das Problem von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme bestehen, da müsstest Du mit Katzenmilch und selbstgekochter Hühnerbrühe nachhelfen. Aber ich würde sagen, die paar tage bis Deine Stammtierärztin wieder da ist kann das auf jeden Fall noch warten, rede da mit ihr drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen schon wieder unsauber

Katzen schon wieder unsauber - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben