Diskutiere Verhalten abstellen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöschen,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Hamster. Sie hat jetzt seit einiger Zeit ein größeres Laufrad und hat sich auch sehr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #1
Hallöschen,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Hamster. Sie hat jetzt seit einiger Zeit ein größeres Laufrad und hat sich auch sehr schnell dran gewöhnt. Seitdem macht sie aber auch gerne mal seine Späßchen damit.
Sie stopft sich ganz viel Futter in die Backen, geht dann zum Laufrad und spuckt alles dort aus. Anschließend macht es ihr riesen Spaß so lange im Rad zu laufen bis auch das letzte Körnchen rausgeflogen ist. Dann wiederholt sie es gefühlte 100 mal. Glaubt mir, mitten in der Nacht ist es unheimlich laut. So laut, dass ich die letzten Nächte immer wieder wachgeworden bin. Das Futter kann ich ihr nicht wegnehmen. Das Laufrad aber auch nicht. Sie in einen anderen Raum verlagern möchte ich nicht, weil ich sie ja auch bei mir haben möchte (Abgesehen davon würde sich kein geeigneter PLatz finden).
Nun zu meiner Frage: Kann man einem Hamster sowas irgendwie abgewöhnen?
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #2
jaja, das kenne ich....
obwohl meine das nicht extra macht, ihr laufrad ist einfach der lieblingsplatz.
naja, ich habe mich langsam daran gewöhnt, aber es ist halt doch mühsam...
ich würde mich auch über antworten freuen!

-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #3
Hey,
sowas kenne ich, mein Hamsi hat sich mal oben am Gitter festgehalten und jede Nacht daran geknabbert bis sie sich nicht mehr oben halten konnte. Habe dann alles umgestellt. Naja, du kannst das ja nicht machen.
Aber man kann ihr das abgewöhnen, nach und nach: Nimm' das Laufrad mal heraus, für eine Nacht, das machst du dann 2-3 wochen jeweils 1x die woche, dann 2 nächte wieder 2-3 wochen lang jeweils 1x die woche usw.Bis du es schaffst das du das laufrad nur noch 2x die woche reinstellen kannst. Irgendwannn sucht sie sich ein anderes Plätzchen zum hamstern. 2x die Woche reicht auch. Wenn du es dann nachts reinstellst hat sie trotzdem ihren spaß, und wenn sie dann trotzdem noch so ein krach macht, hast du nur noch 2 schlaflose nächte

-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #4
HIHI, das machen meine auch, ich glaube das machen viele Hamster.
DAs kannst du ihr nicht abgewöhnen und umstellen ist nicht schön für sie, ist ja dann alles neu.
Ich empfehle dir dich daran zu gewöhnen und für den Übergang bis zur Gewöhnung, ne Packung Ohropax
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #5
Abgewöhnen nicht, aber einschränken. Meine Freundin hat das gleiche gemacht, hat super funktioniert.
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #6
@Lotte1ß
man sollte doch einen Hamster nicht das Laufrad klauen, das ist so als würde man dich am Tage in eine kammer sperren nur damit du dich nicht bewegen kannst.
er muss darüber seine Energie loswerden können
wer ein Nachtaktives Tier hat, sollte damit rechnen, das es nachts auch zu hören ist.

-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #7
Manche legen doch ihre Laufräder mit Hanfmatten aus, oder? Die würden dann das Geräusch dämpfen. Auf der anderen Seite wird auch oft von Hanfmatten im Laufrad abgeraten, weil viele Hamster daran rumzupfen und so gefährliche Schlingen entstehen können.
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #8
Manche legen doch ihre Laufräder mit Hanfmatten aus, oder? Die würden dann das Geräusch dämpfen. Auf der anderen Seite wird auch oft von Hanfmatten im Laufrad abgeraten, weil viele Hamster daran rumzupfen und so gefährliche Schlingen entstehen können.
genau diesen Fall hatte eine Bekannte von mir, hat den tollen Tip gelesen, machte es und nun hat sie nen dreibeinigen Hammi daheim.
also ich kann von einer Hanfmatte nur abraten.
bei Rodipet gibt es jetzt Laufräder mit Korkeinlage, die dämmen bestimmt auch, sind nur blöd für Laufradpinkler
-
-
Verhalten abstellen? Beitrag #9
Danke für die Antworten...ich glaub ich entscheide mich für Oropax

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Verhalten abstellen?