Hilfe! Hund geht anderen an!

Diskutiere Hilfe! Hund geht anderen an! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich war eben grad mit meinem Hund spazieren und da haben wir den Dalmatiener getroffen von dem ich in meinem anderen Thread schon berichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war eben grad mit meinem Hund spazieren und da haben wir den Dalmatiener getroffen von dem ich in meinem anderen Thread schon berichtet hatte. Charly war zui anfang auch ganz ruhig und da sie so oft schon ohne irgendwelche Probleme an einander vorbei gelaufen sind hatte ich ihn auch nicht ganz kurz. Aber dann is er auf einmal losgesprungen und wollte Pongo angreifen. Vor lauter Schreck und durch den kräftigen Ruck hab ich auch die Leine los gelassen. Als er auf ihn zu is hab ich kräftig aus geschriehen und dann kam er auch ganz klein zu mir zurück, er hat gleich reagiert...

Aber warum wollte er eigentlich auf ihn los? Ich bin im Moment gard total durcheinander...ich versteh das einfach nicht...er zeigt sonst eigentlich keine Anzeichen von Aggression und geht soger Hunden hinter Hoftoren aus dem Weg! Und er kennt ja Pongo auch schon länger, wie kommt sowas plötzlich?
Hab ich was falsch gemacht? Ich will doch nicht das alle meinen mein Hund wäre böse, das ist er doch garnicht!

Bitte helft mir! Warum geht er so plötzlich auf ihn los? Warum wird er aggressiv? Ich verstehs einfach nicht! *gleich losheult* :cry:

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #2
Vil ist er einfersüchtig, das soll bei hunden auch vor kommen hast du mit pongo viel zu tun?
Oder es war ihm was nicht geheuer das er dich beschützen wollte, lange freundschaft hin oder her.

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #3
Wir sehen ja Pongo nur ab und zu und ich streichle ihn ja auch nicht, warum sollte er denn eifersüchtig sein? Auch hatte er jetzt garkeinen Grund mich beschützen zu müssen, Pongo ist einfach nur normal auf uns zugekommen wie immer und Pongo tut nie was, der ist der Liebste Hund den ich kenne...Deswegen versteh ich es auch nicht!

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #4
Huhu.
Hunde können nicht Eifersüchtig sein, das sind rein menschliche Gefühle die Hunde nicht kennen.

Hallo Mischi,
Warum dein Hund Pongo plötzlich angreifen wollte bzw. was der Auslöser dafür war werden wir dir nicht genau sagen können. So was kann man nur beurteilen wenn man selbst dabei gewesen ist, wir können nur spekulieren.

Wie ist das genau abgelaufen? wo war Pongo? was hat er gerade gemacht? Welches Umfeld war es? waren andere Hunde in der Nähe? Was hast du gerade gemacht?
Wie sah das aus als er ihn angreifen wollte, war er richtig bösartig?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #5
Hi Fini!

Also wir sind Abends spazieren gegangen und ich hab ihn an einer Kreuzung sitz machen lassen, damit er lernt nicht einfach auf die Straße zu gehen. Pongo war mit seinem Herrchen auf der anderen Stra0enseite und ist auf uns zugekommen. Also er ist geradewegs auf uns zugelaufen, ganz normal halt, er hat sich nicht anders verhalten wie sonst. Wir sind dann über die Straße auf sie zu und Charly ist dann kurz stehen geblieben. Ich hab dann zu ihm gesagt das wir ruhig weitergehen können und dann ist er bltzschnell vorgeschossen und auf Pongo zu. Aber das mit so einer Wucht das er mir die Leine auf der Hand gerissen hat. Dann ist er auf ihn zu geprescht und hat gebellt. Ich hab dann zum Glück schnell reagiert und hab einen Schrei losgelassen. Auf das Aus hat er sofort reagiert und kam mit gesenktem Kopf zu mir zurück geschlichen. Aber Pongo war halt dann doch sehr erschrocken und sein herrchen auch, weil der arme Hund schon mal gebissen wurde. Ich bin ja wirklich froh das nichts passiert ist! Ich glaube auch nicht das es wirklich richtig bösartig war, sonst hätte er sich doch nicht so einfach zurückpfeifen lassen, oder? Aber ich kann sein Verhalten wirklich nicht richtig deuten. ich meine Pongo kennt er auch schon länger und hat ihn nur ganz am Anfang mal angebellt, aber das hatte sich auch mit der zeit gelegt. Ich hoffe ihr könnt vielleicht spekulieren was er gehabt haben könnte, weil ich meine er muss ja einen Grund gehabt haben auf ihn loszugehen...

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #6
Ich glaube auch nicht das es wirklich richtig bösartig war, sonst hätte er sich doch nicht so einfach zurückpfeifen lassen, oder? Aber ich kann sein Verhalten wirklich nicht richtig deuten. ich meine Pongo kennt er auch schon länger und hat ihn nur ganz am Anfang mal angebellt, aber das hatte sich auch mit der zeit gelegt. Ich hoffe ihr könnt vielleicht spekulieren was er gehabt haben könnte, weil ich meine er muss ja einen Grund gehabt haben auf ihn loszugehen...

Es ist immer schwer so etwas zu beurteilen wenn man nicht selber dabei war, aber mir erscheint es so, das dein Hund eigentlich bloß mit Pongo spielen wollte.
Das er sich so leicht zurückrufen ließ kann auch daran liegen, das er selber überrascht war das du nicht mehr an der Leinen hingst.
Liebe Grüße
Ricalein

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #7
Nein wie spielen sah das nicht aus, mein Hund hat keinerlei Ausdauer und braucht immer jemanden der ihn zum Spielen auffordert und er war auch ganz anders wie wenn er mit seinen Freunden auf dem Hundeplatz spielt...Er hat er mehr gebellt und hat die Zähne gebleckt...ich weiß auch nicht...ich bin immer noch total durcheinander!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Meine Mutter hat mich eben auf was gebracht was ich vor lauter Aufregung vergessen hab dazu zu schreiben.

Fehlenden Teile: Es war Nacht also dunkel und mein Hund mag Dunkelheit nicht besonders und Pongo hatte nicht wie immer sein Frauchen dabei sondern ihren Mann! Vielleicht helfen die Infos ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #8
Huhu,
Hm... ist wirklich nicht einfach.
Es erinnert mich aber an zwei Hunde aus dem Bekanntenkreis, die sich auch schon lange kennen. Wenn díe beiden sich begegnen dann wird erst mal laut geknurrt, gebellt und besprungen usw. hört sich richtig böse an *g* ist aber völlig harmlos. Die beißen nicht oder sonst was, das ist mehr Show und imponiergehabe als alles andere. Das geht dann erst mal ein paar Sekunden so und dann ist alles ruhig.
Vielleicht war es so was in der Art?
Vielleicht war es aber auch eine Übersprungshandlung?

LG

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #9
Huhu,
Hm... ist wirklich nicht einfach.
Es erinnert mich aber an zwei Hunde aus dem Bekanntenkreis, die sich auch schon lange kennen. Wenn díe beiden sich begegnen dann wird erst mal laut geknurrt, gebellt und besprungen usw. hört sich richtig böse an *g* ist aber völlig harmlos. Die beißen nicht oder sonst was, das ist mehr Show und imponiergehabe als alles andere. Das geht dann erst mal ein paar Sekunden so und dann ist alles ruhig.
Vielleicht war es so was in der Art?
Vielleicht war es aber auch eine Übersprungshandlung?
LG

Ja ich weiß das ganze ist nicht einfach zu beurteilen...ich kenne mich ja nicht sooo wirklich mit dem Verhalten aus, aber ich denke nicht das er wirklich bösartig war, könnte es sein das er unsicher ist und deswegen sich aufspielen will?
Ich weiß nicht ob es mehr Show war, ich weiß nicht ob sie aufgehört hätten wenn ich ihn nicht zurückgepfifen hätte...mir war das zu heikel um ihn machen zu lassen, vor allem da es an ner Straße war...
Was ist denn eine Übersprungshandlung?

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #10
Huhu Mischi,
Ja es kann auch sein das er sehr unsicher war, die Tatsache das es dunkel war könnte die Unsicherheit noch verstärkt haben.

Eine Übersprungshandlung ist ein Verhalten was überhaupt nicht in die Situation passt, etwas was man nicht erwartet hätte.
Das könnte z.B. ausglöst werden, wenn ein Hund sich in einem Konflikt mit sich selbst befindet (z.B. er sieht ein Hase über ein Feld rennen, obwohl er zu gerne würde darf er ihn nicht jagen, das weiß er! das könnte ein Konflikt für ihn sein)

Plötzliches losrennen auf einen anderen Hund wäre zwar eine komische Übersprungshandlung (geb ich zu), aber auch das soll's schon gegeben haben.
Typische Übersprungshandlungen sind z.B. das "ablenken" von einer Situation, Beispielsweise sich plötzlich selbst kratzen oder plötzlich am Boden schnüffeln.

LG

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #11
Ja also ich werds wohl nie rausfinden was es genau war, doch wersd ich ab sofort auf jeden Fall besser aufpassen! Wir waren auch vorhin beim Tierarzt, weil er seine Impfung noch brauchte und den haben wir dann auch darauf angesprochen. Er meinte das wäre ganz normal, das würde seiner auch ab und zu machen, irgendwas hat ihn an der Situation eben gestört und ich soll ihn ab sofort bei anderen Hunden einfach Sitz machen lassen und ihn ablenken...

• Hilfe! Hund geht anderen an! Beitrag #12
Treffen zwischen Pongo und Charly

Hallo Mischi,

Du hast in Deiner Beschreibung geschrieben "und ich hab ihn an einer Kreuzung sitz machen lassen, damit er lernt nicht einfach auf die Straße zu gehen.". Vielleicht war das der Grund für das ungewöhnliche Verhalten Deines Hundes. Ich weiß ja nicht, wie oft Ihr das schon geübt habt und wie oft Ihr bei dieser Übung andere Hunde getroffen habt. Aber wenn es bereits dunkel war, ist der Wach- und Beschützer-Instinkt der meisten Hunde eh etwas größer als im Hellen. Wenn Du Deinen Hund kurz vor der Begegnung, womöglich schon mit Blickkontakt zu Pongo, ins Sitz gebracht hast, könnte er das so interpretiert haben, als ob Gefahr droht oder irgendetwas halt nicht ganz in Ordnung war. Vielleicht war das der grund. Ist aber reine Spekulation von mir.... Den wahren Grund wirst Du wahrscheinlich erst beim nächsten Treffen mit Pongo erfahren....

Grüße,
Gloria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Hund geht anderen an!

Hilfe! Hund geht anderen an! - Ähnliche Themen

Hund attackiert/maßregelt anderen Hund: Folgendes Szenario: unsere Hündin versteht sich grundsätzlich mit unseren anderen Hunden oder auch Besucher-Hunden. Es gibt allerdings eine...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Hilfe bei der Hundeerziehung: Hallo Forum mitglieder, also wir haben uns entschieden sich in ein Forum anzumelden da uns vielleicht hier uns wer besser weiterhelfen kann, die...
Brauche dringend Hilfe 😫: Ich habe seit gestern einen zweiten Hund (Churchill, 4 Jahre Rüde ), mein anderer Hund (Sammy, 7 Jahre Rüde ) haben sich anfangs sehr gut...
Oben