Teuto-Kleintierfarm

Diskutiere Teuto-Kleintierfarm im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Auch "morgens ein bisschen" ist zu viel ;) Es schädigt den Darm, das merkt man meist erst später, führt zur Verfettung (auch der Organe) und sie...
  • Teuto-Kleintierfarm Beitrag #41
Auch "morgens ein bisschen" ist zu viel ;)
Es schädigt den Darm, das merkt man meist erst später, führt zur Verfettung (auch der Organe) und sie essen weniger von dem wichtigen Heu.
Schon wenn du das TroFu langsam absetzt werden deine Nickels abnehmen, da brauchen sie nicht auf Diät ;)
Es ist wirklich ungesund.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #42
Ok, ich habe es schon arg reduziert, aber in den Fachbüchern steht, dass man morgens einen Esslöffel verfüttern soll..?? Haben sie dann nicht den ganzen Tag arg Hunger?
Ok, ich versuche es so langsam ganz weg zu lassen, aber das muss schrittweise passieren, wenn ich es jetzt sofort ganz weg lasse, leiden sie sicher Hunger, oder???

LG Dani

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #43
Du solltest es langsam absetzen, ja, aber nicht wegen dem Hunger, sondern wegen dem empfindlichen Magen ;)
Und Hunger werden sie nicht haben, weil du doch dafür Frischfutter fütterst (etwa 100g pro Kilogramm Gewicht. Auch langsam anfüttern) und Heu ist ja auch immer da.

(Die meisten "Fach"bücher über Kaninchen kannst du in den Müll werfen.. Da steht nur Mist drin ;) )

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #44
Ja ich mache das jetzt mal, denn es macht mir wirklich Angst, wenn ich lese, dass gerade die Ninis von der Teutofarm oft krank werden.
Saftfutter bekommen sie eh täglich, genau wie Heu.
Nur eben auch ein bis zwei EL Trockenfutter, laut dieser doofen Bücher.
Ich habe die beiden ja wie gesagt schon 3 und 2 Jahre, ich weiss auf was sie empfindlich reagieren oder was sie auch nicht gut vertragen.
Möhren zum Beispiel verträgt die Frieda nicht, dann bekommt sie Durchfall.

Also ich arbeite den Speiseplan mal ein bisschen um..:)

Danke für die Tipps..

LG Dani, Frieda und Paul ;O)

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #45
Möhren zum Beispiel verträgt die Frieda nicht, dann bekommt sie Durchfall.
das kann zb schon von dem trofu sein, also dass ihr darmflora schon etwas angeknackst ist davon und sie deshalb durchfall bekommt.
oder du hast zu viel aufeinmal gegeben. wie gesagt immer bei was neuem ganz langsam anfangen, ganz wenig geben also. und dann langsam steigern.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #46
Frieda konnte noch nie Möhren essen, am Anfang dachten der TA und ich, sie sei krank, aber ist sie nicht.
Ich habe das mit den Möhren schon öfter gehört.
Sie bekommt ein kleines Stück, wenn ich Paul eine gebe, denn sie essen beide gerne Möhren, ist ja auch klar, nur sie hat Probleme damit, also bekommt er eine Ganze und sie ein Stückchen, sonst gibt es wieder Futterneid...;O)
Das geht dann auch ganz gut.
Ansonsten Kohlrabiblätter, Fenchel, Möhrengrün, Chiccoree, und manchmal ein bisschen Feldsalat, wobei sie den nicht wirklich mögen.
Sie sind leider ziemlich wählerisch und wenn der Napf leer ist, wir der von Frieda brutal durch die Gegend geschmissen..:O))

Ich werde das Trockenfutter langsam ausschleichen lassen und weglassen, ich habe jetzt doch ein bisschen angst bekommen..

Lieben Dank für deine Antwort
Dani

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #47
  • Teuto-Kleintierfarm Beitrag #48
Ja ja, das habe ich schon soooo oft getan, sie sind wirklich wählerisch..;O)
Nein, sie bekommen reichlich Auswahl, die 2 stehen ja bei mir an erster Stelle. Im Sommer gibt es sogar echte Rollrasen auf dem Balkon, damit sie ein bisschen Gartenfeeling haben, Buddelkisten, Kräutertöpfe alles dabei.
Ja das Trofu will ich wirklich am liebsten für immer weg reduzieren. Mal sehen, ob die beiden das auch so toll finden wie ich..:O)

LG und einen schönen sonnigen Abend!
Dani

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #49
Teutozwerge und Farbenzwerge ??

Hallo,

Ich bekam heute einen Anruf dass ich 5 Babykanichen aufnehmen soll der Vater wäre ein reinrassiger Teutozwerg. Da ich noch nie von der Rasse gehört habe, habe ich etwas gegoogelt.
Ich hab auch einige über Teutozwerge gehört was mich nicht gerade begeistert hat.
Meine Frage ist jetzt ob es einen Unterschied zwischen Teutozwerge und Farbenzwerge gibt??
Beide sind ja sehr klein und haben diese kurzen Ohren.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #50
Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden "Rassen". Wobei ich die Teutozwerge nicht als Rasse bezeichenen würde. Teutoburger Zwergkaninchen stammen aus eine Tierhaltung in Teutoburg wie der Name schon sagt. Alle Kaninchen aus einer Zuchtanlage dort haben diesen Namen, da der besitzer ein Patent oder wie das heißt auf den Namen hat. Teutoburger Kaninchen sind eigentlich verschiedene Zwergkaninchen quer durcheinander verppaart.
Ich finde das eigentlich reine Geldmache, weil man betahlt nur für den Namen.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #51
Oha *schock* das die sowas machen....
und ich hab mir von denen futter gekauft weil es doch so gut ist -.-
nie wieder

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #52
Oha *schock* das die sowas machen....
und ich hab mir von denen futter gekauft weil es doch so gut ist -.-
nie wieder
:shock: aber da ist doch getreide drinn:shock:

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #53
Ähm der Thread ist von 06. ;)

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #54
  • Teuto-Kleintierfarm Beitrag #55
ja ich weiß das es von 06 ist ;)
Das futter ist für den Hamster ;)

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #56
Gibt es die Farm überhaupt noch? Weil der Link nicht mehr geht...

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #57
Da es in vielen Zoohändlungen noch Teutokaninchen gibt, wird es die Farm auch noch geben. Die sind mit der Webadresse umgezogen.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #58
Woher ein Zwergkaninchen (Teutofarm)

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen meine süße kleine verloren und möchte in den nächsten Monaten doch wieder zwei Häschen anschaffen.
Vor Jahren hatte ich mal eine Häsin von der Teutofarm, die total lieb und gesund war (da ich schon viel schlechtes hier im Forum gelesen habe über T-Hasen).
Sie starb letzten endes an Mixomatose, wovor ja keiner wirklich sicher ist.
Ich hatte dann eine Häsin von einem Züchter hier im Ort die immer sehr scheu geblieben ist, weil sie dort einfach nicht gut behandelt wurde. Diese Züchter sind in meinen Augen
herzlos. Dieser besagte zB hat der Häsin absichtlich in die Kralle geschnitten, so daß sie blutete, damit die weiße Kralle bei der Ausstellung nicht ins Auge fällt!!! Er hätte sie getötet, wenn
ich sie nicht genommen hätte.
Meine Erfahrungen mit Züchtern sind also sehr schlecht ich halte sie für nicht tierlieb. Daisy dan schließlich hatte ich von einer Frau die ihre Kaninchen in recht kleinen Käfigen hielt und so habe ich auch da
eigentlich keinen guten Eindruck bekommen.
Nun habe ich hier natürlich gelesen über die Teutozwerge, da aber Benny (meine damalige Zwergin) von anfang an zahm war (also kann sie nicht schlecht behandelt worden sein im gegensatz zu der Häsin Benny2, die nie richtig zahm wurde und immer Panik hatte vor dem Krallenschneiden und außerdem zu lange Zähne hatte, obwohl sie kein T-Zwerg war ((mein T-Zwerg hatte keine Zahnprobs)).
Nun lange Rede kurzer Sinn, woher einen Zwerg nehmen, wenn nicht vom Zoogeschäft und in den Tierheimen hier in der Nähe gibt es nur Alttiere und ich möchte ein junges Pärchen, damit ich sie lange Zeit bei mir haben kann.
Hat jemand noch einen Rat? Gibt es irgendwo verantwortungsbewußte und liebevolle Züchter? Ich habe noch keinen kennen gelernt...
Daisy

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #59
Hi :)

Also ich Zoohandlung sind wirklich ganz schlecht. Das würd ich nicht machen aber das möchtest du ja auch nicht.
Es ist schade das du schlechte erfahrungen mit Züchtern gemacht hast. Denn es gibt auch wirklich toll. Ich hab vor 5-6 Wochen zwei Zwergwidder von einem Züchter geholt und die beiden sind suuuuuuuper zahm und unheimlich lieb. Ambesten du schaust dir mal verschiedene züchter an und entscheidest dann welchen du nimmst. Ich wieß nicht wie weit du fahren kannst. Ich hab mir verschiedene rausgesucht im umkreis von 100km. Und da hat man wirklich eine riesen auswahl. Letztendlich ist es einer geworden der von hier nur ca 30min entfernt ist.

Im Tierheim gibt es sicherlich auch junge Kaninchen. Aber was verstehst du unter alttiere ? Klar die wenigsten Kaninchen sind dort geboren und somit dann "schon" 2-3 Jahre alt aber wenn man bedenkt das sie gut 10 Jahre leben können ist das noch sehr jung.
Und wenn du da im größeren Umkreis schaust, wirst du auch sicher fündig werden.

Von diesen Teutozwergen hab ich bisher auch nur schlechtes gehört und ich würde solch eine Züchtung auch nicht unbedingt unterstützen.
Leider gibt es immernoch Leute die sich vorher keine großen Gedanken machen wo die herkommen und was das für überzüchtungen sind.
Ansonsten kannst du hier auch mal im Forum schauen da gibts eine rubrik wo tiere ein neues zuhause suchen und da sind eigentlich auch immer Kaninchen bei. Vielleicht sagt dir ja da was zu.

• Teuto-Kleintierfarm Beitrag #60
Bei uns im TH gibt es gerade aktuell viele junge Kaninchen. Frag erstmal in deinen Vorort. Oder warst du bereits da? Sonst gibt es noch "Notstationen" für Haustiere, die keiner mehr will. Pflegestellen, wenn du so willst. Die kannst du leicht per Google erfragen und dann dort anrufen und dich erkundigen. Das sind wie Tierheime auch eher private Institutionen, die gegen eine Schutzgebühr die Tiere in ein neues schönes Zuhause vermitteln.

Von Züchtern lasse ich dich Finger, ebenso von Vermehrern. Also Leute die nur wegen des Geldes irgendwelche Tiere vermehren, aber keine Ahnung und kein Interesse an der Gesundheit der Tiere haben.

Thema:

Teuto-Kleintierfarm

Oben