Diskutiere getrocknete hagebutten?! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hier im forum hab ich gelesen, dass man dem hamster die "schale" der hagebutte verfüttern darf.
möcht ich bald mal ausprobieren. hab ein paar...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #1
hier im forum hab ich gelesen, dass man dem hamster die "schale" der hagebutte verfüttern darf.
möcht ich bald mal ausprobieren. hab ein paar hagebutten gesammelt & würde diese gerne in getrockneter form unters futter mischen. eine freundin sagt,
dass man die hagebutten nur auf der heizung trocknen kann?!
ist dass denn richtig? ich würde es lieber ohne machen,weil wir sowieso nie heizen müssen. aber nachher schimmeln sie vllt...
habt ihr schonmal hagebutten getrocknet??
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #2
Getrocknete Hagebutten sind ok,die gibts ja auch bei Rodipet in einer Bananen-Hagebuttenmischung
Ich persönlich habe das noch nicht gemacht
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #3
Meine Hamster rühren die getrockneten Hagebutten nicht an - aber man kann sie verfüttern. Ideal wäre es aber auch hier, nur die Schalen zu nehmen und die Kerne zu entfernen, bei hochwertigen Tierprodukten werden auch nur die Schalen verwendet!
Zum Trocknen kann man die Hagebutten auch bei 50 Grad ein paar Stunden in den Ofen geben und anschließend in einem Pappkarton oder eine Papiertüte aufbewahren (es muss Luft ran kommen, Tupperdosen oder fest geschlossene Dosen, oder Folien/Plastiktüten eigenen sich nicht).
LG
Tin
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #4
Ich habe so eine Mischung mal gekauft, aber meine haben die einfach nicht angerührt.
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #5
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #6
Wollte auch mal für meine Ninchen Möhren im Backofen trocknen!
Lass es lieber mit dem Trocknen! Es dauert echt ewig lange und ist bestimmt nicht gerade billig!
Wenn du wirklich Hagebutten verfüttern willst, dann kauf dir doch lieber erst mal welche. Ist bestimmt günstiger und du kannst mal testen ob dein Hamsti die überhaupt mag.
Wenn nicht war ja alles umsonst :-(
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #7
es gibt ja so tolle dörröfen. vielleicht trocknet ja wer aus eurem bekanntenkreis obst (gerade jtzt im herbst machen viele diese leckeren apfelringe *schmatz*). ihr könntet ja fragen ob ihr was von euch dazulegen dürft (karotten, hagebutten).
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #8
leider gibts keinen ofen weit & breit. naja,bis jetzt fütter ich se halt roh & trockne se über nacht an der luft. ist ja jetzt aunet so schlimm...
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #9
Vllt müsste man sowas im Sommer machen! Da trocknen die von alleine in der Sonne und das kostet nix. Allerding müsste man die dann für den Winter lagern. So ist es am einfachsten und es kostet nix =D
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #10
wachsen hagebutten denn im sommer ?? ich glaube nicht. anstatt sind so kleine röschen an der pflanze
-
-
getrocknete hagebutten?! Beitrag #11
Upps...das wusste ich nicht, die sind im Spätherbst reif! hab ich gerade nachgelesen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
getrocknete hagebutten?!