Ängstlicher im Gehege..

Diskutiere Ängstlicher im Gehege.. im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe mein zwei Meerie vor zwei Wochen ein neues Gehege gebastelt.. Und sie sind dort drin viel ängstlicher als vorher.. Was ich mir schon gedacht...
  • Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #1
Blubbeltasche

Blubbeltasche

Punkte Reaktionen
0
Habe mein zwei Meerie vor zwei Wochen ein neues Gehege gebastelt..
Und sie sind dort drin viel ängstlicher als vorher.. Was ich mir schon gedacht habe, weil ist ja alles viel offener als im Käfig. Sie wuseln dort zwar drin drum und nutzen mittlerweile auch beide Etagen. Nur sobald einer dran vorbei geht, bleiben sie wie angewurzelt stehen. Hab gedacht das legt sich schnell wieder, aber nicht wirklich.. Oder bin ich da zu ungeduldig? Wie lange hat das bei euren Schisserschweinen gedauert??

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #2
Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen? und müssen an der Stelle viele vorbei? oft kann man schon über die Einrichtung viel machen, deswegen wäre ein foto nicht schlecht.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #3
Hab schnell mal zwei gemacht.. Quali ist allerdings nicht so dolle, sollte aber reichen..

Kommt noch eine Grasröhre (So eine Dopeelte) rein.. Auf die warte ich aber noch..
Häuser mag ich nicht so (sind mir alle zu klein), hab aber schon eine im www gesehen.. Bin am überlegen ob ich die bauen soll..

Und jein mit dem vorbeigehen, nicht mehr als vorher.. Standen vorher nur ein halben Meter weiter vorne und auf der anderen Seite.. Ort und Geräusche sind also fast dieselben..

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #4
Hey, das sieht ja toll aus =)

ich würd sagen hab noch bissl Geduld, bei meinen hat das damals auch etwas länger gedauert, würd sogar sagen so 1 - 2 Monate und selbst jetzt gibts manchmal noch momente wo sie ganz schreckhaft reagieren...

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #5
Genau, dass ist das Problem, es ist zu offen. Es fehlen jedemenge Unterschlüpfe. Bastel weitere Etagen hinein, eben Bretter mit 4 Füßen dran. Heuhaufen usw.
Meerschweinchen sind Fluchttiere, und sie müssen sich natürlich verstecken können, dann fühlen sie sich sicher. Durch die Unterschlüpfe sind alle seiten trotzdem offen, du kannst sie also sehen, aber sie fühlen sich von oben her geschützt.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #6
Das mit dem zu offen hab ich mir schon gedacht.. Wollt das allerdings auch nicht zu voll machen..

Holz hab ich ja noch genug über.. Mal schaun, vielleicht schaff ich das ja morgen.. Ein Unterstand nimmt ja nicht soviel Platz weg..

Und eben viel mir ein, Milchkarton.. Was meine Nins mögen und dürfen, kann für die Meerie ja nicht falsch sein.. (Dürfen soweit ja die gleichen Sachen) Habe immer welche auf Lager hier.. Hab vorne noch ein Loch reingeschnitten und ihnen rein getan..

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #7
Unterstände sind besser, der nimmt überhaupt null Platz weg, da sie die komplette Fläche darunter laufen können. Am besten machst du ihn noch durchgängig über die Länge, dann fühlen sie sich super geschützt. Nicht zu hoch, höchstens 20 cm.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #8
Ich würde auch vorschlagen, die Gruppe aufzustocken mit noch zwei Schweinchen. Platz genug ist ja da, und selbstbewusste Artgenossen machen mutiger.

Meerschweine leben meistens sehr viel lieber in etwas größeren gruppen... sie es denn Jungs oder Mädels?

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #9
Milchkarton? Meinst du die, in denen die Milchbeutel stehen?

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #10
Ich denke auch, dass das Gehege für sie noch zu neu, zu offen ist und zwei Meerschweinchen werden fast immer deutlich ängstlicher sein, als eine Gruppe, je mehr Tiere desto mehr Sicherheit. Ich hatte früher 3 Meerschweinchen, jetzt ist es 7 und die fühlen sich viel sicherer in ihrem EB als die vorher zu dritt, da sind sie oft erschrocken, jetzt zucken höchstens mal kurz und sind aber sofort wieder entspannt.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #11
Ja ich meinte die Milchkarton wo die Milchpakete drin sind (praktisch weil schon zwei Eingänge drin)

Und es sollen ja auch noch 1 bis 2 Mädels dazukommen.. Will das Gehege aber auch nicht mit Schweinis zustopfen..

Hab jetzt mal noch zwei Etagen dazugebastelt (wobei ich gemerkt habe, schade das ich nicht tiefer bauen konnte) und Fotos gemacht..

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #12
sieht schon besser aus :)
Aber diesen Heuwagen würd ich rausnehmen, der kann sehr gefährlich werden, da passt ein Kopf durch, aber vielleicht nicht mehr zurück....

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #13
Da ist kein Heuwagen, sondern ein Kinderfahrradkorb..
Der Abstand ist ca. 3,5 cm..(grad nochmal nachgemessen) und das soll gehen. Hab nur ein Deckel draufgemacht damit sie nicht reinhüpfen können..

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #14
nein, das geht leider nicht, alles was über 2cm ist, wird gefährlich. Bitte entferne ihn wirklich.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #15
Ja ich meinte die Milchkarton wo die Milchpakete drin sind (praktisch weil schon zwei Eingänge drin)

Und es sollen ja auch noch 1 bis 2 Mädels dazukommen.. Will das Gehege aber auch nicht mit Schweinis zustopfen..

Hab jetzt mal noch zwei Etagen dazugebastelt (wobei ich gemerkt habe, schade das ich nicht tiefer bauen konnte) und Fotos gemacht..

Da passen schon noch Meerlis rein, schreib doch mal die Maße auf. Hast du eigentlich schon ein kastriertes Böckchen oder sind das zwei Weibchen, was du hast.

Am natürlichsten wäre die Haltung von einem kastrierten Böckchen und mehrere Weibchen, also die Haremshaltung, weil sie sich so auch meist in der Natur gruppieren, außerdem sind die Weibchen mit Böckchen weniger zickig und bekommen seltener Eierstockzysten.

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #16
Auf diese Frage hab ich gewartet.. Nich bös gemeint :uups:

Hab ein kastrierten Bock und ein Mädel.. Das Gehege ist 180x60 cm gross..

Mit dem abstand wundere ich mich jetzt. Weil sie selbst bei DieBrain von den maße sprechen..hmm (meine von der Heuraufe)

Mal ein Zwischenstand.. Teddy liegt unter dem kleinen Unterstand im EG und schaut nur blöd wenn man vorbei läuft. (Hat Ihn wahrscheinlich gefehlt)
Und Betty lief quickend umher auf Futtersuche (Hab das oben auf dem Unterstand getan). Kann aber auch sein das sie sich beschwert hat das, das Futter nicht mehr paniert ist..:lol:

Bin grad ehrlich am staunen was so zwei Unterstände alles bewirken können :shock::clap:

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #17
ja, so 1-2 Weibchen haben noch Platz drin, ich würde dir aber raten, nette Mädels zu suchen und dir zeit zu lassen. Wenn du da ausgewachsene zicken erwischst gibt es oft Schwierigkeiten bei so schmalen etagen, weil sie da eben nicht wirklich Platz haben sich aus dem Weg zu gehen.

Wenn es dumm läuft reicht eben weniger Abstand um den Kof durch zu quetschen, aber das weiß man eben vorher nie...

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #18
hallo

Hallo, also das ist ja wirklich ein großes Zuhause für deine Meerlis
(laut Bilder) cool!

Also ich hab zur Zeit 2. Männchen (kastriert) und ein Weibchen.
wie manche von euch wissen, ist mir eines beim kastrieren verstorben.. :(

Die Sunny ist wirklich zutraulich, wenn ich zum Beispiel Heu rein tu,
läufts vor freude herum (während ich das heu rein schmeiße)
macht sogar luftsprünge usw.
sie frisst auch auf meiner hand und redet mit mir wenn ich sie füttere -
glaub sie vertraut mir schon.
nur mein zweites - snoopy - ist eher noch ängstlich, es macht nur das "markierungs-geräusch" wenn er rumläuft. normal "reden" hab ich es noch nie gehört.
außer wenn ich sie beide im vorhaus rumlaufen lasse. sunny quiekt laut umher und bei snoopy muss man wirklich sehr genau hinhören bis es mal ganz leise anfängt zu reden...

sunny hab ich ja schon länger, snoopy ist nach der kastration neu dazugekommen. Ich hoffe er wird auch mal ganz normal rum laufen im käfig und mit sunny spielen und nicht immer nur das doofe markierungs-geräusch machen... :)

glg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ähm, hab etwas blöd formuliert:
hab 2 Meerlis, 1 Männchen und 1 Weibchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #19
Nochmal ein letzter Stand (Vielleicht hat ja jemand auch das Problem und fragt sich ob es was bringt)

Seit ich die Unterstände drin hab sind das wieder meine Meerie`s.. Von Ihren Verhalten also normal... Sie erstarren nicht mehr. Bleiben zwar kurz stehen, schauen und dann gehen sie mal schneller, mal normal weiter..

Er döst wie immer vor sich hin, Futtersuche, dösen, futtersuche usw. (schnarchnase) :roll:

Und sie muik durchs Gehege, futtersuche, muiken, Kuschelsack und dann von vorne.. :lol:

Sie sind also viel unänglicher als am Anfang. Naja mittlerweile ist ja auch schon ein bisschen Zeit vergangen..

Sie nehmen sogar das Futter aus der Hand.. Immer mit dem Schutz des Unterschlupfes.. Aber das wird auch noch..

• Ängstlicher im Gehege.. Beitrag #20
Kannst du mal bitte ein Foto von Betty (die Weiße ;)) einstellen? *lieb guck*

Thema:

Ängstlicher im Gehege..

Ängstlicher im Gehege.. - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben