Dass mischlinge älter werden, halte ich für ein gerücht. Denn woraus sind sie entstanden? Richtig, aus den Rassehunden.
Wenn man zwei HD vorbelastet rassen mischt, kommt mit sicherheit kein Hund raus, der ein geringeres HD risiko hat...
So meine ich das auch nicht. Wenn du 2 Hunde hast, sagen wir mal Chi und Chi-Mix, können beide sehr alt werden, natürlich kann einer vorher eine Krankheit o.ä. bekommen und stirbt früher.
Aber mal insgesamt gesehen, sind doch viele Hunderassen durch Inzucht geplagt und haben hier und da ihre kleinen Wehwehchen...oder es wird mit Hunden gezüchtet, die eigentlich einen Gendefekt besitzen, es aber nicht anders geht, da man sonst nicht genügend Hunde hat (MDR1+ z.B.), natürlich sollte das nicht die Regel sein, klar, aber es ist nunmal tatsache.
Mischlinge haben im Allgemeinen ein besseres Immunsystem, da ja Gene von 2 (ich sag jetzt mal) "unterschiedlichen" Hunden zusammenkommen, wobei sich bei Rassehunden durchaus Gene "doppeln" können.
Aber wenn der Mischlingshund jetzt zwei HD Eltern hat, dann ist klar, dass er nicht gesund ist, ok. Nehmen wir mal an, die Eltern des Rassehundes sind gesund, und die des Mischlings ebenfalls, dann sollte bei ansonsten gleichen Umständen/Lebensbedigungen, der Mischling weniger anfällig für Krankheiten etc. sein, da er mehr unterschiedliche Gene besitzt als der Rassehund.
Off-Topic
ich hoffe die Erklärung ist verständlich, weiß leider nicht, wie ich meine Gedanken ansonsten ausdrücken soll, sorry