Ein paar fragen noch.

Diskutiere Ein paar fragen noch. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo habe jetzt noch ein paar fragen die mir im laufe der Zeit aufgefallen sind. :) Zunächst aber mal, ich habe kein Problem mehr mit meinem...
  • Ein paar fragen noch. Beitrag #1
A

Andii

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe jetzt noch ein paar fragen die mir im laufe der Zeit aufgefallen sind. :)

Zunächst aber mal, ich habe kein Problem mehr mit meinem Antennenwels, denn er ist gestorben warum? Das weiß ich selber nicht. :( Macht mich aber auch ein wenig traurig muss ich zugeben. :(

So nun zu meinen fragen:

1. Kennt Ihr noch schöne Fische die ich eventuell mit meinen Guppys halten könnte?

2. Und die vielleicht von den Weibchen die Babys essen würde? Denn auf soviel Nachwusch habe ich keine Lust!

3. Mein weißer Kies wird langsam Grün was kann ich dagegen tun? Gehe ich recht in der Annahme das es sich um Algen handelt?

4. Gibt es Guppys die gelblich neon leuchten wenn sie von Licht angestrahlt werden oder ist das eine Täuschung? Denn bei meinem Zoofachhändler habe ich letzte woche solche gesehen die sahen echt stark im Licht aus.

5.Wie oft sollte ich noch einen Wasserwechsel durchführen?

6. Mein Onkel hat mir angeboten das ich auch sein größeres Aquarium nehmen könnte. Jetzt meine frage gäbe es probleme wenn ich mein ganzes Auquarium in das größere Umsiedeln würde? Was kann passieren?

Vielen dank für eure Hilfe.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #2
Hallo.
WARUM dein antennenwels gestorben ist, dafür kann es viele gründe geben, vllt war er krank oder sowas.
Mit guppys solltest du nur fische reintun, die evtl. kleiner, genauso groß oder nur etwas größer sind als deine guppys...also keine diskusse, skalare oder sowas.
Ehm, das mit dem babys essen finde ich scheiße....sry.
Ja...es sind algen, aber das ist in jedem aqua so...
wasserwechsel jeden monat, aber auch nur 1/3 des wassers.
Naja es bedeutet stress für die fische...aber eigl. geht das schon, kannst du also machen.
LG.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #3
Hey,

die Situation mit Andii als TE und Cookie-Monster als erstem Beantworter hatten wir ja schonmal...

1. ja, hunderte. Diese Fragestellung führt dich nicht zum Ziel. Schau lieber, was dir gefällt und dann, ob sie in dein Becken passen.

2. Mach fast jeder Fisch, Faustregel: Was ins Maul passt und erwischt wird wird auch gefressen.

3. Vermutlich handelt es sich um Algen, ja. Erstmal nur mechanisch beim WW entfernen, dann die weitere Entwicklung abwarten.

4. Beantwortest du dir ja selbst.

5. V.a. in deinem neuen Becken, uneingefahren und mit nicht stabiler Ökologie solltest du große und zeitnahe Wechsel machen. 50%/WOche sollte das Minimum sein.

6. Nichts, ich würde es nehmen ;) Musst halt ein bishcen was beachten.

MfG

• Ein paar fragen noch. Beitrag #4
Hallo habe jetzt noch ein paar fragen die mir im laufe der Zeit aufgefallen sind. :)

Zunächst aber mal, ich habe kein Problem mehr mit meinem Antennenwels, denn er ist gestorben warum? Das weiß ich selber nicht. :( Macht mich aber auch ein wenig traurig muss ich zugeben. :(

er könnte krank gewesen sein, aber genau würdest du es nur durch eine autopsie erfahren (und die ist meiner meinung nach für otto-normal-fischhalter viel zu teuer)

So nun zu meinen fragen:

1. Kennt Ihr noch schöne Fische die ich eventuell mit meinen Guppys halten könnte?

Panzerwelse wenn du feinen Kies oder Sand als Bodengrund hast. ansonsten würde ich aufgrund der vermehrungsrate von Guppys nichts mehr dazusetzten.

2. Und die vielleicht von den Weibchen die Babys essen würde? Denn auf soviel Nachwusch habe ich keine Lust!

das erledigen die auch selber. du darfst nur nicht zu viel füttern ^^

3. Mein weißer Kies wird langsam Grün was kann ich dagegen tun? Gehe ich recht in der Annahme das es sich um Algen handelt?

ja, aber wir bräuchten ein foto um genau zu sagen was es für algen sind. wobei in einem "neuen" aquarium bilden sich häufig algen die dann zurückgehen

4. Gibt es Guppys die gelblich neon leuchten wenn sie von Licht angestrahlt werden oder ist das eine Täuschung? Denn bei meinem Zoofachhändler habe ich letzte woche solche gesehen die sahen echt stark im Licht aus.

nie gesehen, aber guppys sind auch nicht unbedingt meine Favoriten.

5.Wie oft sollte ich noch einen Wasserwechsel durchführen?

1-2x die woche, 50% finde ich aber auf ein mal zu viel. besser wäre es 2-3x pro woche 30%

6. Mein Onkel hat mir angeboten das ich auch sein größeres Aquarium nehmen könnte. Jetzt meine frage gäbe es probleme wenn ich mein ganzes Auquarium in das größere Umsiedeln würde? Was kann passieren?

du müsstest das neue Becken einlaufen lassen. d.h du hast mind 4 wochen 2 Aquarien stehen. aber besser wäre es auf jeden fall.

Vielen dank für eure Hilfe.

siehe oben

und, liebe/r Cookie-Monster:

es ist ja nett wenn du antwortest, aber bitte nur richtiges.

1x im monat Wasserwechsel ist zu wenig (das reicht nicht mal in meine 60l-becken mit nur einem fisch drin)

und es ist ja ok wenn du es nicht ok findest dass jungfische gefressen werden. aber ich denke andii hat keine lust auf hunderte fische binnen eines halben jahres, und dazu ist es nur natürlich.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #5
Dein Becken ist immer noch nicht richtig eingelaufen, deshalb ist auch der Antennenwels gestorben und es ist nur ein 56l Becken. Da genügen Guppys als Besatz vollkommen.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #6
Hey,

wenn du den bisherigen Filter im neuen Becken mitlaufen lässt musst du nicht unbedingt 2 Becken stellen.

MfG

• Ein paar fragen noch. Beitrag #7
Noch eine frage was mache ich gegen ein bisschen zuviel Nitrit? Habe hier diese tester und ja da färbt sich das ein bisschen pink sollte aber weiß bleiben was kann ich dagegen machen?

gibt es nicht so garnelen, die algen fressen denn der weiße kies sieht ja nur weiß schön aus dann hätte ich mir auch direkt grünen kaufen können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar fragen noch. Beitrag #8
Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel und noch mal Wasserwechsel
Außerdem Finger weg vom Filter und Finger weg vom Bodengrund und nur minimalistisch Füttern, wie im anderen Tread schon mal gesagt.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #9
Wenn sich das weiße Testfeld für Nitrit nicht nur rosa, sondern pink färbt, hast du nicht nur ein bisschen zu viel Nitrit, sondern einen gewaltigen Nitrit-Peak! Um das Leben deiner Fische zu retten, solltest du sofort einen sehr großen Wasserwechsel durchführen, min. 50%, manche sagen 95%. Der hohe Wert sagt dir alledings, dass dein Becken noch nicht eingelaufen ist und sich noch keine ausreichende Bakterienfauna entwickelt hat bei zu hohem Fischbesatz. Deswegen ist es auch recht wahrscheinlich, dass dein Antennenwels genau daran gestorben ist.

• Ein paar fragen noch. Beitrag #10
bei einem so hohen wert würde ich trotzdem nicht so viel wasser auf ein mal wechseln.

da sind 2-3x am tag 30% besser...

• Ein paar fragen noch. Beitrag #11
bei einem so hohen wert würde ich trotzdem nicht so viel wasser auf ein mal wechseln.

da sind 2-3x am tag 30% besser...
Dann sitzen die Fische die ganze Zeit in giftiger Nitrit Brühe, der beste Weg für bleibende Schäden und tote Fische.
Außerdem sitzen die guten Bakterien nicht im Wasser sondern im Filter und im Bodengrund.
Gerade bei hohen Nitritwerten sind groß bis sehr, sehr große Wasserwechsel wichtig.

Thema:

Ein paar fragen noch.

Ein paar fragen noch. - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Algenplage - ich werde sie einfach nicht los: Hallo ihr lieben. Ich habe seit Monaten ein Algenproblem im Aquarium... Vlt könnt ihr mir ja helfen. Ich habe bereits versucht: - das Licht über...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben