Welche Vogelart geeignet?

Diskutiere Welche Vogelart geeignet? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Nein, momentan habe ich alle verfügbaren Prachtfinken- und Kanarienbücher unserer hiesigen Bibliothek zu hause und bin fleißig am Lesen. Mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Vogelart geeignet? Beitrag #21
Nein, momentan habe ich alle verfügbaren Prachtfinken- und Kanarienbücher unserer hiesigen Bibliothek zu hause und bin fleißig am Lesen.
Mit der Entscheidung ist es ja nicht allzu eilig, da der Käfig noch von unserer Restmaus Cleo bewohnt wird.
Da man ja mit der Anschaffung eines Finken oder anderen Vogels eine Verpflichtung für die kommenden 10 Jahre eingeht, sollten schon alle Familienmitglieder mit der Wahl einverstanden sein und für das kommende Familienmitglied die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen werden....
Wohnen deine Vögel in einer Innenvoliere?
Wie oft steht Käfigpflege auf dem Plan - täglich.
An die "Dauermauser" unseres Wellis aus Kindertagen kann ich mich noch gut erinnern. Da flogen immer die feinen Federn rum. Ist das bei den Mövchen auch so?

• Welche Vogelart geeignet?

Anzeige

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #22
Hey!

Okay, das ist auch gut so das du dir lieber Zeit lässt!! :)

Also meine PF's leben in einer Innenvoliere, Ja.
Schau mal hier: 2 Bilder von der Innenvoli.

118ezk0.jpg

2elyz4m.jpg

Linke und rechte Hälfte.

Die Voliere ist 160x50 und 90cm hoch, bei einer Besatzung von 3 (ab Weihnachten 4) Mövchen und 2 Ringelamadinen.

Reinigen.. Hm. Also alle 1-2 Wochen Streuwechsel und eben einzelne Blätter wegmachen, jeden Tag Wasser und Badewasserschale auswechseln, Futter alle 2 Tage, da ich immer viel reinmache, meist kipp ich dann nur die leeren Hülsen weg wenn noch genug drinn ist.

Wischen tu ich dann nur nach allen 2 Saubermach-Aktionen und die Gitter und alles vom Kot befreien. Also nicht SO viel Arbeit beim saubermachen. Man sollte halt nur den Futterplatz sauberhalten und das Badeschälchen. und auch mal die Äste abschrubben wenn viel Kot drann ist

Alle Krummschnäbel/papageien haben Federstaub (denke ich) und verlieren so kleine daunenfuselige Federn und stauben eben.
Prachtfinken verlieren selten Federn. Jetzt sind sie in der Mauser, da fallen mal öfters Federn weg, aber so selten das man das nicht als durchgängig bezeichnen kann.

Liebe Grüße!

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #23
Alle Krummschnäbel/papageien haben Federstaub (denke ich) und verlieren so kleine daunenfuselige Federn und stauben eben.
Prachtfinken verlieren selten Federn. Jetzt sind sie in der Mauser, da fallen mal öfters Federn weg, aber so selten das man das nicht als durchgängig bezeichnen kann.

Liebe Grüße!

stimmt, unsere Nymphen stauben auch. Da muss man dann auch öfter saubermachen.
Meine sind ja auch 24 h am tag draußen.
aber bei finken ist das ja nich so schlimm..

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #24
@Amaterasu
Was benutzt du als Einstreu - Buchenholzspäne?
Wie läuft das mit der "Geburenkontrolle"?

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #25
Hey,
Ich benutze HUGRO Hanfstreu und auch Buchenholzgranulat. :)

Und Geburtenkontrolle? Gibts nich ;) Ich hab 5 Männer hier rumflattern.
Aber dir würde ich dann raten wenn du W + M zusammenhältst alle 2 Tage mal ins Nest zu fassen, oder wenn du beobachten kannst dass das die Hennen oft im Nest sitzt. Da würde ich die Eier dann gegen Plastikeier austauschen (nicht wegnehmen, da die Henne sonst immer weiterlegen würde) oder die Eier kurz ausstechen bzw auskochen. Irgendwann merkt die Henne das es nichts bringt und würde aufhören zu brüten.

Die ARbeit wollt ich mir halt ersparen und hab darum nur Hähne

Liebe grüße

PS: @Tierliebhaberin: Ich glaube nur Papageienvögel haben Federstaub, die Spitzschnäbel sind davon nicht betroffen (Kanarien, PF's, ect) und stauben nicht. (Außer wenn sie eben den schon vorhandenen Staub auf Boden ect aufwirbeln, aber das ist was anderes)

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #26
stimmt glaube ich.

Benutzt ihr nich auch Vogelsand oder bietet ihr extra in einem schälchen Grit ?

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #27
Wir haben Vogelsand abgeschafft, der wurd eh vom Streu immer überbuddelt. :roll:

Grit bieten wir in einem Extraschälchen :)

LG

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #28
Hallo an alle,

Soweit ich weis sind Prachtfinken höhlenbrüter, d.h. dass sie ohne nest auch nicht brüten. :angel:
Wenn es falsch ist, dann ignoriert es bitte.. ^^'

Ich hatte ein Gouldamadinen päärchen, und die haben sich nur gegenseitg angebalzt. Eier gabs keine.
Und ich musste auch wirklich nicht so viel wie bei meinen Kanarien aufpassen dass sie nicht zu tribig werden.

Es könnte natürlich auch bei den J. Mövchen anders sein. :silence:
Wenn ich falsche infos gebe, würde ich mich auf verbesserungen freuen. ^^

Lg

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #29
Hallo!

Also das stimmt schon, aber es gibt auch so Brutfreudige PF's (Bestes beispiel Zebrafinken) die auch nicht davor zurückschrecken im Futterschälchen eier zu legen. Aber sie können auch ohne Nester schlafen. Breite Äste oder auch Sitzbrettchen wären bestimmt ganz nett :)

Also ist dein Beitrag imgrunde richtig, aber die extrem-triebigen hält das trotzdem nicht zurück ihrem Kükenwunsch nachzugehen.

LG

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #30
Also wären Schlafnester nicht umbedingt erforderlich?
Macht eine reine Männer WG keine Probleme? Revierkampf?

@Melis Welche Besonderheiten gibt es bei der Haltung von Goulds?
Freiflug?
Wie ist es mit der Anfälligkeit gegen Luftsackmilben?
Hast du einen 3 Seiten geschlossenen Käfig gehabt? Temp., Luftfeuchtigkeit?
Wie alt sind deine Goulds geworden?

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #31
Hallo,

also wie ich schon sagte musste ich wirklich nicht so sehr aufpassen, wie bie der Luftfeuchtigkeit und so. Denn im grunde lebten sie bei mir in der Wohnung.
Denn zuviel wärme und Luftfeuchtigkeit machte sie nur zu tribig. (wenn du zeit hast kannst du dir das mal durchlesen ;) )

Eigentlich nicht sehr viele.
ich finde es nur sehr interessant, wie sie sich miteinander Balzen. ^^
Und vor allem die Farebne sind sehr hübsch.

Also ich hatte die schlimmen LSM (gott sei dank) einmal nur bei meinen Kanarien, bei den Goulds habe ich die erfahrung nicht gemacht.

Nein, ich hatte eine ganz normale Voli die, die maßen: B-100/ 60-T/ 150H hatte. Und frieflug hatten sie täglich von morgens bis abends.
Ohne freiflug wäre die Voli echt zu klein. Und sie lieben den Freiflug wirklich sehr.

Und das alter weis ich jetzt leider nicht genau. (sie leben bei mir nicht mehr)

Ich würde sagen wenn man die Paarweise halten will, sind Nester überhaupt nicht notig. Das macht sie nur tribig und dann gibt es nur unendliche eier usw.

hoffe konnte dir etwas helfen :angel:

Lg

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #32
Danke für den Link.
Ich hatte mich auf der Vogelausstellung mit einem Züchter von Goulds unterhalten und der behandel seine Vögel alle paar Wochen mit einem Mittel vom tierarzt, welches im Nackenbereich aufgetragen wird.
Ob es so notwendig ist - keine Ahnung.....
Ist halt die Frage, wenn man dort Vögel kauft und die Behandlung nicht vortsetzt, was passiert dann...........

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #33
Also ich hatte die schlimmen LSM (gott sei dank) einmal nur bei meinen Kanarien, bei den Goulds habe ich die erfahrung nicht gemacht.

Ich würde sagen wenn man die Paarweise halten will, sind Nester überhaupt nicht notig. Das macht sie nur tribig und dann gibt es nur unendliche eier usw.

Mit den Nestern geb ich dir recht,die fördern die Brutwilligkeit nur.

Meine Goulds hatten einmal Luftsackmilben. sie haben dann 2x ein Spot On (Ivomec) bekommen und es war ausgestanden.

@Karl-Käfer
Mittel in den Nacken sind meist Spot On gegen diverse "Ungeziefer" (Luftsackmilben,Würmer...). Falls der Züchter wirklich das regelmäßig anwendet,schadet er den Tieren mehr als zu nützen. Das wäre dann so,als würdest du ständig Antibiotika nehmen,damit du nicht krank wirst. Aber vielleicht (hoffentlich) ist es ja auch etwas harmloses.

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #34
Karl-Käfer: Nochmal zu den Mövis: Prachtfinken allgemein (also Mövchen, Zebras) sind alle sehr gesellig, also wäre es kein Problem eine reine Männer-WG zu halten :) Bei den Goulds weiß ich das nicht, die sollen in der Brutzeit aber auch agressiver werden und die Mitbewohner durch den Käfig jagen. Ich denke aber in einem genügend großen Käfig bzw einer Voliere dürften solche Probleme nicht auftreten da sie sich aus dem Weg gehen könnten.

LG

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #35
Hallo karl-käfer,

ich kann Elfie nur zustimmen.
Die armen Vögel, werden ja nur mit Medikamenten vollgepumpt. :(
Auch wenn es was harmloses ist, finde ich es nicht für richtig die mit Medis da einfach voll zu pumpen. Ist echt sinnlos. >.< (also meine meinung)

Ich würde dir empfehlen von dem Züchter keine Vögel anzuschaffen.
Ist aber natürlich deine entscheidung. ;)

Lg

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #36
Ivomec, das wars. Die Dame sagte mir - sie bekommen das immer mal- was auch immmer das heißt. Da muss ich wohl noch einmal nachfragen. Zur Prophylaxe ist das sicher nicht gedacht?

Besatzempfehlung dieses Züchters für unsere Käfiggröße war je ein Paar Spitzschwanzamadinen und Mövchen.

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #37
Hallo!

hab ich dich schon gefragt wie groß der Käfig ist?

Ich würde von Mövchen mind 4 nehmen, da diese wirklich echt nur im Schwarm richtig aufblühen, wie das mit Spitzschwänzen ist ,weiß ich nicht, an deiner stelle würde ich mich nochmal über diese Art grundlegend informieren, nicht das die in der Brutzeit agressiv werden und eher bedingt mit anderen Zusammen gehalten werden sollen.

Holst du dir Pärchen oder gleichgeschlechtliche?

Liebe Grüße!

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #38
Ivomec it wirklcih aggresiv mit dem sollte man sehr vorsichtig sein!
Das Zeug bekommt nicht nur Parasiten klein sondern acuh schnell mal die Vögel.
Das sollte man wirklcih nur im notfall verwenden also wenn auch wirklcih ein Befall ist und nicht einfahc mal so.
Zudem sollte man ohnehin medikamente so selten wie möglcih geben, nicht nur weil das den Organismus belastet und acuh die Organe schädigt, sondern auch weil es zu einer imunität bei dne parasiten führen kann.

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #39
@Amaterasu
Der Käfig ist alles andere als optimal, aber er ist nun mal vorhanden...

B 85 T55 H 130

Mit den 2 Mövchen und den 2 Spitzschwämzen, das war die Besatzempfehlung der Züchters.

Das Medikamentengaben dieser Art nicht prophylaktisch erfolgen sollten, ist mir schon klar. Ich muss das noch einmal genauer hinterfragen.

• Welche Vogelart geeignet? Beitrag #40
Hey,

wäre es denn möglich den Käfig auf die Seite zu legen? dann würde er locker für 4 Vögel passen :) Jetzt hat er ja leider zu wenig Grundfläche wie du ja selbst schon weißt. Die Vögel könnten den Käfig erst richtig nutzen wenn er auf der Seite liegen würde.

Wär jetzt so mein Vorschlag. Dann müsstest du dir auch keine Gedanken mehr darüber machen das er zu klein ist!

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Vogelart geeignet?

Welche Vogelart geeignet? - Ähnliche Themen

Welche Vogelart passt am besten zu meiner Situation?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir 2 Vögel anzuschaffen, bin mir aber unsicher, welche Vogelart die richtige sein könnte. In meiner engeren...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
zerstören grössere Vögel die Wohnung?: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Ich überlege mir momentan Vögel anzuschaffen. Ich hatte früher auch schon Wellensittiche, mein...
Oben