Zweite Katze??

Diskutiere Zweite Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, habe eine 9 monate alte katze, wendy, und seit einiger zeit kratzt sie ständig tapete, teppich, couch u stühle. haben es schon mit dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweite Katze?? Beitrag #1
S

suskow

Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe eine 9 monate alte katze, wendy, und seit einiger zeit kratzt sie ständig tapete, teppich, couch u stühle. haben es schon mit dieser sprühflasche versucht, aber das findet sie ganz toll, sie liebt nämlich wasser!! katzenabwehrspray oder spray von der tierärztin war auch ein fehlschlag. setze mich auch mit ihr vor den kratzbaum und zeige ihr wie man kratzt, aber es bringt einfach gar nix. habe jetzt hin u her überlegt, wendy ist eine reine wohnungskatze, soll sie auch bleiben! kann dieses kratzverhalten auch etwas damit zu tun haben, das ich sie als einzelkatze halte? habe mit meinem mann gesprochen, möchten uns jetzt eine zweite katze dazu holen, vielleicht ist ihr ja langweilig?obwohl wir ihr viel abwechslung bieten, spielen, sehnt sie sich vielleicht nach einer anderen katze/kater (o gott, hört sich das schnulzig an)?
wie ist eure meinung dazu? das 2 katzen besser sind als eine, ist mir klar. aber könnte das kratzen aufhören wenn wendy nen kumpanen hätte?
vielen dank für eure antwort/en
suskow

• Zweite Katze?? Beitrag #2
Hi Suskow,

also eine zweite Katze ist keinesfalls eine GARANTIE, daß sie damit aufhört, dessen mußt Du Dir bewußt sein. Aber eine Chance ist es schon, klar ist ihr langweilig... Mensch und Spielzeug können eine andere Katze mitsamt ihrer "internen" Spiele einfach nicht ersetzen. V.a. wenn sie eine reine Wohnungskatze ist. Also ja, tu ihr und euch den Gefallen und legt euch eine zweite Katze zu - auch wenn das Kratzverhalten nicht umgehend oder auf Dauer besser wird - ihr tut ihr damit einen richtigen Gefallen! Und erstmal ist sie durch die neue Katze garantiert von so nem "Blödsinn" abgelenkt :)

• Zweite Katze?? Beitrag #3
hallo
und danke für die antwort. sind schon auf der suche nach einem kumpanen für wendy, hatten auch in einem tierheim einen gaaanz süssen kater gefunden (internet ein foto gesehen), und wie ich montag angerufen habe, war er schon weg. vor einer halben std abgeholt worden. schade.
aber du bist auch der meinung das ich eine ungefähr gleichaltrige katze/kater nehmen sollte,oder?
wendy ist ja mit 9 mon noch jung, sie wird sich doch dann auch schnell an nen "neuen" gewöhnen?
sie ist weder zickig noch dominant. eher lieb und spielt viel. sogar mit meinem jüngsten (22 mon) spielt sie total süß!
danke für eure antworten
suskow

• Zweite Katze?? Beitrag #4
Ich an deiner würde eine Katze im gleichen Alter holen.Bei Lily und Bonny ist ein Jahr unterschied.Als Lily's Schwester Mausi nicht mehr nach hause kam haben wir Bonny behalten.Es war aber bei den beiden nicht so wie bei gleich alten Katzen.Lily hat bei Bonny mehr die Erziehung übernommen als mit ihr zu spielen.

• Zweite Katze?? Beitrag #5
hurra,
habe heute eine super schöne katze gesehen und werde sie freitag zu uns nehmen. sie ist weiß mit grauem schwanz und 3 grauen flecken auf dem rücken! und sie ist genau so alt wie meine wendy.
morgen wird sie kastriert und da soll sie sich lieber noch nen tag ausruhen bevor sie in ihr neues heim kommt. mein großer (wird bald vier) hat das foto gesehen das ich von ihr gemacht habe und direkt mit seinem kleinen bruder nen karton für "loony" angemalt und eine kuscheldecke reingelegt. (unsere wendy liegt auch gern in nem karton).jetzt hoffe ich nur, daß die zwei stubentiger sich gut vertragen...
susanne

• Zweite Katze?? Beitrag #6
Hey,

na das ist doch super!! Aber - so schwer es fällt - warte lieber noch ein paar Tage länger bis ihr sie holt, damit der Tierarzt-Geruch verflogen ist! Versuch außerdem in der Zwischenzeit, sie an den Geruch der anderen zu gewöhnen - also nimm 2 alte T-Shirts, Handtücher o.ä., reib mit dem einen die eine Katze ab, bring es zur neuen, reib mit dem anderen die neue Katze ab und bring es zur alten! So wird das alles leichter für euch alle! Und hab Geduld falls sie sich nicht gleich verstehen! Aber soweit klingt das echt gut - halt uns mal auf dem Laufenden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweite Katze??

Zweite Katze?? - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Katze ist einfach nur boshaft: Hallihallo, ich dachte mir mal, ich wende mich an Experten, bevor ich noch komplett den Verstand verliere. Die Situation ist folgende: Ich habe...
Unserer ersten Katze, eine zweite Katze dazu "setzen": Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe als "Gast" schon ein paar Beiträge im Vorfeld durchgelesen. Ich habe dennoch ein paar Fragen zur...
Oben