Haustiergeeignete Mausarten

Diskutiere Haustiergeeignete Mausarten im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Ihr Lieben :) nach langer zeit schriebe ich auch nochmal hier rein. Ich habe im Moment super süße Wüstenrennies, wollte mich aber mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #1
nyeeroo

nyeeroo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :)

nach langer zeit schriebe ich auch nochmal hier rein.

Ich habe im Moment super süße Wüstenrennies, wollte mich aber mal erkundigen, was es außer Farb- und Wüstenrennmäusen für Mausartige gibt, die sich als Haustiere eignen..
Piraja zum Beispiel hat sich persische Rennmäuse zugelegt, und von Wüstenspringmäusen habe ich was mitbekommen.
Aber was gäbe es sonst für Schnuffies?

Alles Liebe :p

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #3
oh, wow, vielen lieben dank für die super flotte antwort und die tolle seite..

hatte zwar mal gegoogelt, aber sowas hab ich nicht finden können ;)

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #4
Es gibt weit über 70 verschiedene Rennerarten. Von daher schon eine große Auswahl.

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #5
also, ich hab mir die seite mal genau angesehen, und wollte nun zu folgenden tieren fragen, ob jemand mit denen erfahrung gemacht hat:

Grauer Steppenlemming

Baumwollratte
Akazienratte
Shaw-Rennmaus

- wie siehts mit zähmen aus?
- was halten die Tiere von Anfassen?
Wenn euch nochwas einfällt, einfach dazuschreiben ;)

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #6
Also ich kann dir eig. nur was zu der Shaw-Rennmaus sagen.

Sie ist eher einzelgängerisch, es kann zu zweit gut gehen, muss aber nicht (ist wohl wie bei Zwerghamstern). Hat natürlich den Vorteil dass man nie Vergesellschaften muss...

Ich persönlich finde ja die Fette Sandratte (werden auch ägyptischer Präriehund und Sandrenner genannt) total süß :), allerdings ist die Haltung wohl etwas schwieriger, brauchen auch sehr viel Platz.

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #7
also, mittlerweile, bin ich so bei Fette Sandratte angekommen, die sind echt geil..
andererseits hab ich keinen plan, wo ich hier bei mir so tiere herbekomme
im tierheim gibts keine um imzoogeschäft wahrscheinlich auch nicht-zumal ich da garnix kaufen will..

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #8
Vielleicht mal nach Züchtern googlen und den dann gut unter die Lupe nehmen (scheint lt. einem Rennmausforum auch schwarze Schafe zu geben, wie bei allen Tieren).

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #9
Shaw-Rennmäuse würde ich mir persönlich nicht anschaffen,
eben dadurch, dass sie sehr Streitanfällig sind,
und man sie höchstens zu zweit halten sollte
(nicht ganz mit Hamstern vergleichbar).
Ich finde, sie hat z.B. gegenüber den Persern dann keine Vorteile,
da ich persönlich auch Gruppenhaltung bei Tieren vorziehe,
weil ich einfach mehr Freude daran habe, die Tiere auch in dem Umgang
untereinander zu beobachten. ;)

Über die fette Sandratte weiß ich nicht so viel,
ich habe mich zwar mal informiert,
aber Evi weiß z.B. Bescheid. ;)

Allerdings sollen fette Sandratten sehr sehr stressanfällig sein.

Ansonsten halte ich noch Sundevall Rennmäuse,
die man, genau so wie die Mongolen,
besser zu zweit halten sollte.
Ich halte notgedrungen drei, aber weil diese drei eben im Tierheim gelandet
waren. ;)

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #10
ja, ich mag auch lieber herdentiere haben und die dann (in ausreichend großem gehege) auch zu mindestens 4tierchen halten :)

• Haustiergeeignete Mausarten Beitrag #11
ja, ich mag auch lieber herdentiere haben und die dann (in ausreichend großem gehege) auch zu mindestens 4tierchen halten :)

Ja, ich auch, Einzelhaltung wie bei Hamstern gefällt mir nicht ganz so gut. ;)
Bei mehr Tieren gibts mehr Action. :mrgreen:

Aber das ist Geschmackssache...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustiergeeignete Mausarten

Haustiergeeignete Mausarten - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben