Diskutiere Wann soll ich scheren? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
meine Stute stand aufgrund eines Haarisses acht Wochen in der Box. Acht Wochen in denen ich also nicht reiten konnte.Inzwischen hat sie...
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #1
Hallo,
meine Stute stand aufgrund eines Haarisses acht Wochen in der Box. Acht Wochen in denen ich also nicht reiten konnte.Inzwischen hat sie einen richtigen Winterpelz bekommen. Da ich bald wieder mit dem Training anfangen möchte(im Dezember) hätte ich gerne gewusst wie ihr es handhaben würdet mit dem Scheren!? Ich möchte sie nämlich bevor ich antrainiere noch vier Wochen in die Reha bringen. Sollte ich sie also jetzt schon scheren? Würde es lieber im Dezember erst machen wenn ich dann auch wieder anfange.Aber das ist wahrscheinlich schon etwas zu spät oder?Letztes Jahr habe ich schon Mitte Oktober geschoren. Nun frag ich mich tut es Not jetzt zu scheren bevor es losgeht in die Reha!?
Danke für evtl. Antworten

-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #2
hey shakira,
weißt du denn was die in der reha machen mit deinem pferd??? wassertreten, longe etc? und wie hast du sie sonst immer geschoren - komplett oder hast du die rückenlage drauf gelassen? also je nach dem was die machen würd ich jetzt schon scheren, soll ja noch nen bisschen wärmer wieder werden, so hat die stute die möglichkeit sich an demnächst kältere tage wieder zu gewöhnen und kriegt nicht gleich nen "kälteschock"

.
meinen wallach mach ich auch in den nächsten tagen, der hat auch schon einen riesen teddypelz.
lg. danny
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #3
Wegen der Reha, ja scheren wenn Dein Pferd dort ins Wasser geht und nie wieder trocknet.
Wegen dem wieder anfangen, nein nicht scheren.
Wenn Du wieder anfängst dürft Ihr Garantiert noch nicht soviel machen, wenn es aber kalt ist, wird Dein Pferd schön knackig sein und ohne Pelz noch mehr Lust auf Power haben.
Ich würde mich mit der Reha in Verbindung setzen und fragen was die machen und dann entscheiden.
Generell ist es so das die Pferde bis Weihnachten stärker Fell nachschieben, ab dann werden die Tage wieder länger und der Wachstum ist nicht mehr so stark.
Ich weiß nur das es nicht so gut ist im Frühjahr nochmal zu scheren, wenn das Fell bereits wechselt. Da gab es mal vor zig Jahren einen Bericht in der Reiter Revue was dann passieren kann.
Hat glaube ich mit irgendeinem Vitamin zu tun, aber ich weiß nicht mehr.
Es gibt Sportställe, internationale Springställe die scheren das ganze Jahr. Die Kracher sind immer ratze kurz und tragen Sommer wie Winter Decken.
Nein ich diskutiere jetzt nicht ob das gut ist oder nicht. Da habe ich irgendwie keine Meinung zu. Ich kann die Pfleger verstehen das es so einfacher ist, die Reiter weil es keinen Leistungsabfall bei großer Hitze gibt und mir tuen die Pferde leid die sich nie ohne Decke kratzen können.
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #4
Hey ^^
Mal so ne Frage:
Hab einen Schimmel den ich Ende des Monats scheren will. Nun hatte ich die Idee ihm ein paar Sterne auf dem Po stehen zu lassen
Hat jemand ne Ahnung ob man das beim Schimmel sieht??? Bei jeder anderen Farbe sieht man es ... Aber beim Schimmel bin ich mir da nicht so sicher ... ^^
Bitte um eventuelle Erfahrungsberichte !!!

-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #5
Probier es doch aus! Wenn man es nicht sieht dann kannst du es ja wieder mit abmachen wenn es dir nicht gefällt.

-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #6
Stimmt auch wieder
Naja Ende Oktober wird es dann wohl soweit sein ...
Natürlich muss man sich dann auch die tollen Stallgespräche geben von wegen Tierquälerei und so .. Aber was soll's ?! :roll:
Ich kann es eben nicht anders machen denn die Paddocks sind im Winter einfach zu strack gefroren und zu klein als dass die Pferde sich da ausreichend bewegen könnten, und mein Spanier wird mir ja bescheuert im Hirn wenn ich ihn nicht reite/ bewege. :arrow: dann aber schwitzt er zu viel weil er (vor allem im Gelände^^) alles gibt :lol:
Pff... Kennt bestimmt jeder solche Stall - Lästereien xD
Grüße^^
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #7
Ja so etwas kenne ich

Meine Ma hat eine Araber Stute die wird immer früh eingedeckt da erspart sie sich das scheren mit. Die mag das auch nicht auf dem Paddock zu stehen und nicht laufen zu können.
Aber meiner Meinung nach ist es eher Tierquälerei wegen so etwas sein Pferd nicht zu bewegen oder zu reiten. Unser Pony hat immer so viel Pelz dass man erst nach einer halben Stunde sieht das er schwitzt und dann aber auch 3 Stunden brauch um wieder zu trocknen..:| Aber der hat Panik vor der Schermaschine und mit Decken lässt sich sein Fell nicht kurz halten.... Sonst würd ich das auch machen

-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #8
So ist das bei meinem auch. :lol:
Ich denke mir auch dass es gerade für ein Pferd schlimmer ist, nicht bewegt zu werden, als ein paar Haare zu lassen^^...

Außerdem hat er sich gerade wegen dem langen Fell ne Blasenentzündung eingehandelt... Letzten Winter... Da war ich dann auch reiten, hab ne Abschwitzdecke aufgelegt und dann fing er unkontrolliert an zu zittern... :arrow: Kein schöner Anblick !!
Er ist eben nicht schnell genug getrocknet und hat deswegen kalt bekommen -.- :roll:
Deswegen musste ich mir was anderes einfallen lassen ^^
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #9
Uhi wenn dein Pferd soo empfindlich ist würde ich es auf jeden Fall scheren sonst hat das ja nicht viel Sinn zu reiten...
Wie gesagt Haare wachsen nach ist also nicht so schlimm!
-
-
Wann soll ich scheren? Beitrag #10
Ja..
Es ist mir auch schon aufgefallen dass er ohnehin nicht so dickes Winterfell bekommt wie die anderen vergleichbaren (..keine Isländer^^) Pferde im Stall .... :eusa_think:
Thema:
Wann soll ich scheren?