Salbe ins Auge!!

Diskutiere Salbe ins Auge!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Paul hat eine Bindehautentzündung. Habe gestern vom Tierarzt eine Salbe bekommen, die ich ihm 3 mal täglich ins Auge schmieren soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Salbe ins Auge!! Beitrag #1
Prinz Paul

Prinz Paul

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Paul hat eine Bindehautentzündung. Habe gestern vom Tierarzt eine Salbe bekommen, die ich ihm 3 mal täglich ins Auge schmieren soll. Ich kriege das aber nicht hin! Habe es gerade eine 3/4 Stunde lang probiert. Der kleine zappelt nur und macht sein Auge zu wenn ich mit der Tube ankomme. Habe immernur ums Auge herum getroffen. Die erste Dosis muss also schonmal ausfallen weil ich jetzt zur Arbeit muss und ich konnte den kleinen auch nicht noch länger "quälen". Schlimm genug, dass ich den jetzt immer wecken muss... Habt ihr irgendeinen Trick wie das klappt mit der Salbe? Ich kann ja nicht 3mal täglich zum Tierarzt fahren damit der das macht!

• Salbe ins Auge!! Beitrag #2
hey prinz paul!

da unsere häschen draußen leben, hatten wir schon öfter mal das problem, dass sich da einer was am auge getan hat - meist war es dreck, was ihnen nicht gut tat. daher kenne ich das creme-problem.
hättest du denn evtl ein zweites paar hände beriet stehen, die dir helfen könnten?
bei zickenden hasen, habe ich es zB meist mit meiner mum zusammen erledigt - einer hält das kaninchen und der andere hat eine hand frei zum cremen und eine um das auge, naja, ein wenig offen zu halten... die ganze prozedur ist natürlich nicht schön fürs tier :/ aber im endeffekt braucht es das ja.

was ebenfalls - auch alleine - immer geklappt hat, war, wenn das kaninchen das auge schließt, die creme quasi auf die 'augenlinie' zu pappen; dann vorsichtig drüber reiben und im normalfall, wenn der hase die augen öffnet, landet genügend creme im auge.

alternativ auch die obere methode alleine, indem man das tierchen in ein handtuch wickelte, damit es sich pfotentechnisch nicht sehr wehren kann und sich dann mit dem kopf beschäftigen. müsstest du mala usprobieren, ob das klappt :/

so geht es bei uns jedenfalls immer - ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen und gute besserung an den kleinen!

lg,
misa

• Salbe ins Auge!! Beitrag #3
egentlich kannst du den Hamster nur halten und sein Auge nach oben und unten öffen und rein damit.

Ich lasse mir für die Hamster immer lieber Tropfen geben, da kommt eher noch was im Auge an, als außenrum:D

bei meiner LIlly machte ich es derzeit sehr einfach, vorne nen Leckerli festgehalten und in nebenbei ins Auge getropft:D

@MisaMisa
interessante Tipps, die funktionieren aber schlecht bei einen Hamster, der ist für viele Hände zu klein und in ein Handtuch wickenln geht auch schwer:D

• Salbe ins Auge!! Beitrag #4
oooh hamster? O___o tut mir leid :D ich war wohl zu lange wach und habe 'hase' gelesen gehabt..... wie peinlich xDD sorry! .... o_O

• Salbe ins Auge!! Beitrag #5
Für Tropfen ist es jetzt leider zu spät. Habe es jetzt eben aber mal mit einem Handtuch probiert. Hat auch so halbwegs geklappt... Ich habe ihn gehalten und mein Freund hat die Salbe drauf getan. Ich hoffe es ist genug im Auge angekommen, weil das halb zu war, wegen der Entzündung. Aber da kommt doch trotzdem ein bisschen rein oder? Heute Abend kann ich das dann nochmal in Ruhe machen und muss ihn auch nicht wecken. Der tut mir echt Leid der kleine. So viel Stress und er ist schon fast 2 Jahre alt. Hoffentlich ist das nicht ZU viel Stress?!?!?

• Salbe ins Auge!! Beitrag #6
von unseren hasen (grml.. :D) kenne ich es auch, dass das auge im grunde zu ist, nahezu vollständig und es wirkte dennoch - bei zweifeln würde ich den tierarzt nochmal anrufen und das problem schildern und angeben, dass nur wenig ins auge gelangt, ob das genug sei und trotzdem hilft. ich denke, dass er da am besten bescheid wissen wird...

stressig wird die ganze situ bestimmt sein :/ aber leider geht es ja nicht anders. würde den kleinen im anschlus immer sehr großzügig belohnen und ansonsten - neben der behandlung - sehr, sehr viel ruhe gönnen.
das ganze muss ja sein - sonst wird er nicht gesund und ein krankes tier hat an sich bestimmt auch sehr viel stress und es ist unangenehm, etc. glaube, dass der kleine dir schon dankbar sein wird, sobald die erste besserung eintritt und drücke dir die daumen, dass es immer besser klappt!

lg,
misa

• Salbe ins Auge!! Beitrag #7
ich weis das für meine Zwerg damals mit der Salbe viel zu viel Stress war, ich bin dann zum TA und habe mir Tropfen geben lassen.
Okay ist doppelte Geldausgabe, aber besser zum reinbekommen.

mit meiner Lilly musste ich auch gerade wieder kämpfen, seid das Auge wieder fast in Ordnung ist, sieht sie ja die Flasche viel besser und will anstelle in das Leckerli lieber in die Flasche beißen :060:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oooh hamster? O___o tut mir leid :D ich war wohl zu lange wach und habe 'hase' gelesen gehabt..... wie peinlich xDD sorry! .... o_O

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: - kenn ich passiert mir auch ab und an

Zuletzt bearbeitet:
  • Salbe ins Auge!! Beitrag #8
Mir blieb ja nichts anderes übrig als die Salbe zu nehmen, jetzt am Wochenende komme ich ja nicht an Tropfen, und Montag sollte eigentlich der letzte Tag der Behandlung sein. Der Tierarzt hat aber gesagt, dass auch wenn die Salbe nur ums Auge herum, also aufs Fell kommt, würde er sich die beim Putzen selber ins Auge reiben. Kann mir gar nicht vorstellen dass dadurch genug ins Auge rein kommt... Habt ihr so was schonmal von einem Tierarzt o.ä. gehört?
Und wisst ihr, ab wann die Salbe helfen müsste? Die letzten Tage war sein Auge immer auf, auch nachdem er geschlafen hatte, aber heute Morgen (musste ihn ja wieder wecken) war es wieder fast ganz zu :-( Heißt das die Salbe bringt nichts?? Oder dauert das immer so lange?
LG

• Salbe ins Auge!! Beitrag #9
Kann mir gar nicht vorstellen dass dadurch genug ins Auge rein kommt... Habt ihr so was schonmal von einem Tierarzt o.ä. gehört?
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja eigendlich nur minimal was "reingeschmiert" wird.

Heißt das die Salbe bringt nichts?? Oder dauert das immer so lange?
Ich glaube nicht, das die Salbe nichts bringt. Wie lange musst du sie denn geben? Hast du einen Zeitraum vom TA bekommen?
Wenn es wirklich (in den nächsten Tagen) nicht besser wird, dann musst du wohl oder übel nochmal hingehen.

Ich wünsch deinem hamst gute Besserung

• Salbe ins Auge!! Beitrag #10
Oh je, ich kenne das Salbenproblem und bei mir war es dann so, dass sich Bertah hinterher so dolle geputzt hat, dass es nur noch schlimmer geworden ist. Vielleicht wäre es mit den Tropfen wirklich besser gewesen- obwohl, letztendlich hatte es gar nicht an einer Augenentzündung gelegen, aber das ist was Anderes.

Also solltest du weiterhin etwas ins Auge geben müssen, solltest du dir Tropfen holen. Und was ich gerade in letzter Zeit gelernt habe ist, einfach zuzupacken. Ich musste in den letzten Wochen so vielen meiner Tiere Medis geben und hab am Anfang immer ein Theater veranstaltet, weil ich mich nicht getraut habe, zuzufassen. Mittlerweile klappt es meist beim ersten Mal, also zack, zufassen. Wenn ich sie erstmal in der Hand habe, wehren sie sich auch erstmal nicht mehr und dann klappt das gut. Ich muss aber auch gestehen, dass ich dazu einen Lederhandschuh anziehe. Ohne trau ich mich nicht, will ja nicht, dass mir jeden Tag ein Stück Finger abgekaut wird.

Viel Erfolg und gute Besserung!

• Salbe ins Auge!! Beitrag #11
Ich warte jetzt noch heute und morgen ab (morgen hat der Tierarzt eh zu) und wenn es bis Donnerstag nicht besser ist, rufe ich auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt an und frage nach Tropfen. Heute sah sein Auge aber ganz gut aus. Ich hoffe, das bleibt so! Habe mittlerweile auch ganz gut raus, wie ich die Salbe ins Auge kriege. Was ich jetzt nur noch so schlimm finde ist, ihn ständig zu wecken, aber da werde ich wohl nicht drum rum kommen...

• Salbe ins Auge!! Beitrag #12
kann mir gut vorstellen, dass du vom wecken ein 'schlechtes gewissen' hast :/ hätte ich auch... aber sag dir immer wieder, dass du ihm so hilfst und es eben sein muss. ich kenne das von meinen tieren über die jahre so, dass sie zwar während behandlungen tierisch entnervt waren, aber im anschluss doch dankbar wirkten und wieder ganz lieb und putzmunter waren.
ich drück dir die daumen und wünsch dem kleinen eine gute besserung weiterhin! hofe, dass es weiter stil bergauf geht :)

lg,
misa

• Salbe ins Auge!! Beitrag #13
Huhu,
ich schreibe wahrscheinlich viel zu spät hier. Schließlich hast du schon eine Salbenauftragetechnik entwickelt.

Normalerweise schmiert man solche Salben nicht direkt ins Auge (das ist ja auch mit Verletzungsgefahr verbunden), sondern man trägt sie dick im Augenwinkel auf, so dass sich beim Blinzeln ganz von selbst ein dünner Film im Auge verteilt.

Wie auch immer du vorgegangen bist, ich wünsche deinem Hamster weiterhin eine gute Besserung!

• Salbe ins Auge!! Beitrag #14
Er schließt das Auge eh, sobald ich mit meinem Finger oder der Tube dran will, dann schmiere ich das quasi auf und um das geschlossene Auge, da kommt dann wohl was rein... zumindest blinzelt er danach immer, als würde ihn danach etwas im Auge stören, das ist dann denke ich die Salbe, oder?!

• Salbe ins Auge!! Beitrag #15
Ja, so bekommt er die Salbe sicher auch in das Auge. Ich denke, wenn es bisher geklappt hat, dann kannst du auch weiterhin so verfahren:) Ansonsten einfach so wie ich oben beschrieben habe;) Hat sich das Auge denn noch etwas verbessert im Vergleich zu gestern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Salbe ins Auge!!

Salbe ins Auge!! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Oben