Vergesellschaftungsmethoden

Diskutiere Vergesellschaftungsmethoden im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Vor gut einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäuse verstorben. Ich hatte beide aus dem Tierheim, alter ist also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #1
Primu

Primu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Vor gut einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäuse verstorben.
Ich hatte beide aus dem Tierheim, alter ist also unbekannt(waren schon ausgewachsen als ich sie bekommen hab).

Nun hab ich mich schon die ganzen Zeit mit dem Thema Vergesellschaftung beschäftigt und bin auf einige Methoden gestoßen.

Kurz noch zur anderen Maus. Sie ist männlich, schien mir nach dem Tod der anderen Maus etwas traurig, hüpft jetzt aber wieder quick lebendig durch den Käfig, frisst gut, buddelt und lebt so weiter wie zuvor. Manchmal hab ich allerdings das gefühl dass er seinen verstorbenen Freund sucht.

Hier im Forum höre ich immer nur von der Trenngittermethode gelesen. Auf anderen Seiten wird z.B. auch die Kleinraum bzw. Panik box Methode erwähnt in der beide Mäuse auf kleinen Raum zusammengesetzt werden.

Mein Plan war eine junge männliche Maus (8-10 Wochen) vom Händler zu holen (hab im Tierheim schon angerufen die haben nur ein Pärchen was sie auch nur als solches abgeben wollen-verständlich) und diese mit der jetzigen in der Transportbox zusammenzusetzen und zu beobachten wie sie sich verstehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode oder ist generell davon abzuraten???

Freu mich über jede Antwort.

LG, Primu

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #2
Bitte nicht aus dem Zooladen! Wenn im Tierheim keine sind, kann ich dir gern ne PN mit Züchterlisten schicken, da gibt es einige gute in ganz Deutschland, manche bieten an die VG zu machen!

Ansonsten würde bzw. mache ich es so:
Trenngitter aufstellen, täglich über 1-2 Wochen Seiten wechseln, anschließend in eine Box setzen (Kleinraum) und wenn möglich den ganzen Tag beobachten (Box kann man ja im Haus rumtragen), Abends in einen Teil vom Aqua (mit Trenngitter abtrennen) setzen, der etwa so groß ist wie die Box (sollte max. 20x40 sein) und das Gitter täglich ein paar cm verschieben damit sie langsam mehr Platz bekommen.
Wenn man auf der Hälfte vom Aqua angekommen ist (bzw. ab 50x40 o. 50x50 cm) kann man ein Haus reintun oder einen anderen Gegenstand, vorher nur Papprollen (und natürlich Wasser & Futter) und etwas Nistmaterial.
Wenn man dann irgendwann die komplette Käfiggröße hat, kann man 1-2x pro Woche (je nach dem wie es läuft) einen neuen Gegenstand ins Aqua tun.

Mit dieser Methode habe ich die beste Erfahrung gemacht, auch wenn es länger dauert. Vorallem bei Erwachsenen Tieren (also wenn beide erwachsen sind) sehr zu empfehlen, bei Alttier + Jungtier kann man evtl. etwas schneller vorgehen.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #3
Hallo Primu,

zu den Vergesellschaftungsmethoden kann ich nichts beitragen, was ich aus Erfahrung wüsste, aber hättest Du die Möglichkeit, nach Dortmund zu kommen?

Dann könnte ich Dir nämlich einen kleinen schwarzen Kerl vermitteln, der ein neues Zuhause sucht. Er ist noch kein Jahr alt und hat sich mit dem Rest seiner Gruppe zerstritten. Die Halterin wusste nicht, dass größere Gruppen instabil sind.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #4
finde es super möchtest du für deine maus wieder einen partner holen :)
ich habe bisher eigentlich alle VGs mit einem trenngitter gemacht, und sie nie direkt zusammengesetzt. erfahrung mit der kleinraum-methode habe ich leider keine ;)
wenn du eine ganz junge maus (ab 8 wochen) holst, kann das mit dieser methode funktionieren. habe schon von einigen haltern gehört die junge mäuse so ohne probleme vergesellschaften. aber wie schon erwähnt, bitte die neue maus nicht in der zoohandlung holen!

bei älteren tieren ist etwas mehr vorsicht geboten, darum habe ich auch immer das trenngitter genommen. ich habe meistens ältere tiere miteinander vergesellschaftet. hat in den allermeisten fällen geklappt. braucht teilweise etwas mehr geduld, funktionert aber wie gesagt meistens gut. ich mache es eigentlich gleich wie Jenny das oben beschrieben hat, nur dass ich ihnen am schluss schneller mehr platz gebe.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #5
Hab mich jetzt doch für die Trenngittermethode entschieden. Sicher ist sicher ;) Bin jetzt gerade ein Trenngitter am basteln.Nächstes wochenende wollte ich dann gerne einen neuen Freund für Mortimer haben, ob das mit Dortmund klappt weiß ich noch nicht. Müsste ich nochmal meinen Freund fragen ob der mit mir hinfährt oder das Auto leiht. Vielleicht findet man ja auch eine Mitfahrgelegenheit nach Münster ?

Mal generell noch eine Frage: Bekannt ist ja das Gruppen mit mehr als zwei tiere instabil sind... würdet ihr es mit dem pärchen aus dem Tierheim versuchen? Würde mein Aqua mit 100 x 40 x 40 und ein Auslauf (1,50m x 1,50m) in den ich meine Renner zwischendurch zum austoben setze, von der Größe her reichen???

Danke für eure Antworten!

Gruß, Primu

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #6
Mal generell noch eine Frage: Bekannt ist ja das Gruppen mit mehr als zwei tiere instabil sind... würdet ihr es mit dem pärchen aus dem Tierheim versuchen?
definitiv: nein. zu einer bestehenden gruppe eine weitere maus dazuvergesellschaften kannst du vergessen. das wird mit grösster wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #7
Hab ich mir schon gedacht. ;) Würd den beiden nur zu gerne ne Chance geben.

Habe vorhin noch einen Anruf von meiner Tante bekommen,die mir eine Telenr. gegeben hat von jemandem der wohl junge Rennmäuse abzugeben hat, hier in der Gegend. Werd da mal die Tage anrufen, vielleicht ist ja eine passende dabei.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #8
Ich wäre mit dem Auslauf vorsichtig... Einige Renner zerstreiten sich dadurch erst recht, bei anderen geht es gut. Wenn man merkt, dass sie sich öfter kabbeln als sonst, sollte man den Auslauf sein lassen und lieber einen Größeren Käfig besorgen (würde aber nicht größer als 120x50 Grundfläche gehen).

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #9
Es gibt neues von der Vergesellschaftungsfront.

Seit Samstag haben wir einen silberfarbenen, noch namenlosen Neuankömmling.

Terra wurde gründlich mit Essigwasser gereinigt, Trenngitter eingebaut, Einstreu, Futter, Wasser, Sandbad und Nistmaterial natürlich auch.

Sie wurden Samstag Mittag (14 Uhr) jeweils in eine Hälfte des Terras gesetzt. Gestern früh(10 uhr) und nachts (22 Uhr) einmal Seitenwechsel und jetzt gerade eben auch noch einmal.
Drei mal täglich gehts zeitlich einfach nicht, versuchs zweimal täglich. Heute hats nur einmal geklappt, bisher. sollte ich sie im Verlauf des Abends nochmal umsetzen oder ihnen erstma Ruhe gönnen?

Der Kleine ist 9 Wochen alt, meiner Meinung nach etwas hyperaktiv ^^, klettert immer das Trenngitter hoch und versucht es durchzukauen -.-
Sobald sich beide Mäuse am Gitter treffen beschnuppern sie sich. Der Kleine fängt daraufhin meistens an heftigst am Gitter zu knabbern( auch wenn Mortimer aus seinem Nest kommt und zu sehen ist, scheint er damit auf sich aufmersam machen zu wollen), ist dies als "agressives" Verhalten zu deuten oder eher ein Zeichen dafür, dass er zu Mortimer hin will??
Ich habe generell das Gefühl, dass die neue Maus alles daran setzt auf die andere Seite zu gelangen. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Was versteht man generell unter "agressivem Verhalten"?

Weiterhin schlafen sie beide im jeweils anderen Nest bzw. in der Ecke in der der jeweils andere Renner vorher geschlafen hat. Problem ist die ältere Maus baut immer schön ein Nest, wechsel ich die Seiten so rennt der Kleine kreuz und quer durch sein "Abteil", buddelt wie wild, hüpft ans Gitter, rauf, runter, hin und her und so weiter.
Nach kurzer Zeit beruhigt er sich zwar aber das Nest,was Mortimer zuvor mühevoll gebaut hat, ist dann meistens hin.
Ist dies als mutwillige Zerstörung zu betrachten und ein schlechtes Zeichen oder meint ihr das kommt eher von der vielen Energie die der Kleine noch hat (scheint übrigens anstecken zu sein, Mortimer hat vorhin auch die ersten Kletterversuche am Gitter gemacht o_O)?

Ich wollte nur mal fragen, ob ihr meint, dass das allgemein gute Zeichen sind und wie lange ihr das Spiel mit dem Seitentauschen noch machen würdet. Was darf ich den Rennmäusen noch in das jeweilige Abteil legen. Was zum Nagen und ein Häuschen zum verstecken ??? (bezügl. Nest)

Über Antworten würd ich mich sehr freuen, ist halt meine erste VG und ich wäre einfach überglücklich wenn das klappt und Mortimer einen neuen Freund in dem kleinen Racker findet.

LG, und danke für alle Antworten im voraus, Primu

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #10
Also ich hab aktuell auch eine VG (seit Samstag) und bis jetzt nur einmal die Seiten gewechselt. Samstag sind sie allerdings auch erst abends ins Aqua gekommen und gestern hatte ich 2 Meerschweinchen-VGs (von denen eine nicht ohne war) und hab es dann vergessen... Ich werde es bei dem 1x täglich lassen, da sie sich ordentlich am Gitter benehmen.

Ich habe bei meinen 2 "Häuschen" aus Pappe (wo Elektrogeräte mit eingepackt sind, also die Seiten die immer in den Kartons sind). Aber meine Tierheim-Maus (die neue) hat ihres schon zernagt und ich hab ihr jetzt einen Holztunnel rein. Ganz ohne Schutz will ich nicht, aber so richtige Häuser würde ich auch nicht reintun.

Das Gitternagen ist normal, ihnen ist langweilig und sie wollen zum anderen.

Das Wechseln würde ich min. 1 Woche machen und dann beide in eine Transportbox oder einen kleinen Käfig tun, aber an einem Tag wo immer einer dabei sein kann zum Eingreifen. Den schwächeren (in dem Fall der kleine) aber zuerst und dann den großen. Wenn das gut geht, können sie in einen Teil vom Aqua gesetzt werden. Und den Rest weist du ja schon.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #11
Danke für die Antwort! Dann werd ich mal zusehen, dass ich beiden noch eine kleine Rückzugsmöglichkeit ins Terra gebe.
Hmmm irgendwas wolte ich gerade noch gefragt haben...ach ja.
Wie ist das eigentlich mit dem "Rudelgeruch/Eigengeruch".
In meinem Fall wäre es ja so dass der Kleine noch (!) keinen Eigengeruch entwickelt hat (zumindest laut Internet). Angeblich trifft dies ja für Renner von 8-10 wochen noch zu.
Nun ist er ja nächste woche samstag so ca. in der 10./11. Woche.
Kann es sein, dass Mortimer anders auf ihn reagiert, wenn er dann seinen Eigengeruch entwickelt?

Am ehesten würde ich sie am Samstag früh zusammensetzen, hätte dann ja den ganzen Tag Zeit sie zu beobachten. Würdet ihr dann lieber noch eine Woche warten wegen dieser Geruchssache oder es trotzdem bei Samstag belassen, wenn alles soweit gut läuft?

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #12
ich habe meinen renner bei einer VG immer ein normales haus drin ;) dann kann ich auch das futter drauf stellen, weil es sonst keine 5 minuten geht und der napf eingegraben ist -.-

wenn ich vergesellschafte, wechsel ich nur einmal täglich die seite. am morgen habe ich beim besten willen keine zeit. 2mal wäre natürlich besser, aber wenns mal nicht reicht ists auch nicht tragisch. mehr als 2 mal würde ich allerdings nicht, finde eine VG sonst schon genug stressig.

wenn sich der kleine bis samstag etwas beruhigt hat, dann kannst du schon versuchen sie zusammen zu setzen. gitternagen gehört wie gesagt dazu, einige nagen nur wenig, andere umso mehr. kommt auf die mäuse an ;) dass mortimer anders auf den kleinen reagiert weil er dann schon eine woche älter ist, denke ich nicht.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #13
Naja, ich habe bei meinen VGs zwar Näpfe, aber wenn sie verbuddelt werden. Pech gehabt ^^ Ich streue Abends immer noch mal 1 EL futter (für jeden) so ins Aqua und statt Wassernäpfen hab ich 2 Flaschen am Gitter hängen.

Das Problem bei mir mit dem Haus wäre: Mein eines Haus ist fast so lang wie die Hälfte vom Aqua (jeder Teil hat 50x40)

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #14
Off-Topic
trinkflaschen habe ich auch, und wenn das körnerfutter eingegraben wird ist das eigentlich auch nicht weiter tragisch, dann müssen sie es halt wieder ausgraben ;) nur beim frischfutter ists halt blöd...

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #15
Bin gerade von der Schule zu Hause und wollte beide Mäuse wieder umsetzen.
Oh wunder der Kleine hat tatsächlich in dem von Mortimer erbauten Nest geschlafen!
Kam mir ja schon etwas komisch vor, gefreut hats mich trotzdem.

Ich habe soweit Futter, Wasser, halt das übliche neu aufgefüllt bzw. ausgewechselt und mir gedacht ich lass den Kleinen mal schlafen (wenn er schonmal ruhig ist) und mach das umsetzen später. Dann seh ich auf einmal seine Stubsnase ausm Nest rausgucken und er rennt von dort aus diagonal in die andere Ecke am Gitter, wo er ein "Loch" gegraben hat.
Er verhält sich absolut anders als sonst!
Er bewegt sich wie im Zeitraffer, hat glaub ich vorhin mit einem Hinterlauf auf den Boden geschlagen(hab zumindst ein trommelndes Geräusch gehört), ist noch keinmal das Gitter hochgeklettert. Zwischendurch rennt er ein Stück und dann wieder diese stockenden/ruckartigen Bewegungen. Insgesamt ist er sehr ruhig. War er gestern gegen 22 uhr auch schon, hab da noch angenommen, dass er sich einfach ausgetobt hat.
Hab gerade nochmal rübergeschaut, er bewegt sich jetzt schon etwas flüssiger, hat gerade im sand gebadet und gefressen hat er auch schon. Woran kann das liegen? Äußerlich ist er ansonsten unversehrt und Mortimer benimmt sich auch ganz normal.

Mach mir gerade etwas Sorgen um den Kleinen, er scheint im Moment wie ausgewechselt.Werd die beiden nochmal weiterbeobachten und hoffe mal, dass er sich gleich wie immer bewegt. (Vllt. war er noch etwas müde und unkoordiniert?)

Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, wäre ich für eine Antwort dankbar. Würdet ihr auch noch mit dem umsetzen warten???

LG, Primu

P.S.: Gerade das Gitter hochgeklettert, hat sich dann umgeschaut und ist ins Nest geschlüpft.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

(Wieso kann ich meinen Beitrag nicht editieren???)

Ok es ist alles wieder beim Alten! *puh*
Der Kleine hüpft doch wieder wie gewohnt hin und her. Hab die beiden daraufhin auch wieder umgesetzt. Würd mich trotzdem mal interessieren warum der sich vorhin so anders verhalten hat. Vielleicht hat er sich ja das erstmal richtig entspannen können und war deswegen noch etwas unkoordiniert.

Gruß, Primu

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #16
Wie alt ist der kleine denn?

Das Klopfen heißt entweder das Gefahr kommt oder das jemand gesucht wird...
Das war bei meinem Männchen ganz schlimm, hat mehrere Tage ständig geklopft als sein Bruder gestorben war und er allein war, und mein Weibchen hat das auch einen Tag gemacht, als ihre Partnerin gestorben war...

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #17
Der Kleine dürfte jetzt ca. 10 Wochen alt sein. Hat aber danach nicht mehr weiter geklopft. Zumindest nicht während ich zu Hause war. Kann es daran gelegen haben, dass er seine alte Gruppe vermisst hat oder wollte das Mortimer zu ihm kommt???? Mortimer war zu dem Zeitpunkt in seinem Nest.

Neue Frage:

Würdet ihr die beiden morgen in die "Panikbox" setzen?

Mortimer nimmt, wie schon die ganze Zeit, die Sache sehr gelassen. Wenn er mit dem Kleinen am Gitter in Kontakt kommt, schnuppert er kurz und geht dann wieder seiner Wege. Er lässt sich häufiger Blicken, geht auch häufiger zum Gitter als zu Beginn. Er buddelt mehr und scheint seitdem der Kleine da ist richtige Aufzublühen und aktiver zu werden. Er schläft immer an der Stelle wo der Kleine vorher geschlafen hat.

Der Kleine hat sich mittlerweile beruhigt. Er knabbert noch immer zwischendurch am Gitter. Aber nicht mehr so lange und intensiv wie zu Beginn. Wenn er Mortimer am Gitter trifft schnuppert er kurz und knabbert dann kurze Zeit etwas intensiver am Gitter. Kein gesträubtes Fell oder Klopfen mit den Hinterläufen. Er klettert seltener das Gitter hoch und schläft ebenfalls in der gleichen Ecke wo Mortimer zuvor geschlafen hat. Durch sein vieles Buddeln und ab und an hin und her flitzen, verwüstet er dabei allerdings immer noch das Nest, das Mortimer vorher gebaut hat.

Also was meint ihr dazu? Kann ich es morgen wagen die beiden zusammenzusetzen? Ich habe eine Transportbox mit den Maßen 30x20x15 und hatte vor diese bis fast oben hin mit Einstreu, Heu und Futter zu füllen. Ist dieses Vorhaben richtig so? Wie macht ihr das generell? Wie oft habt ihr Beißereien miterlebt und was habt ihr gemacht wenn sie sich ineinander verbissen haben??? (Im Internet stehen Tipps wie Nasspritzen oder mit einer dicken Pappe langsam auseinander bzw. dazwischen schieben).

Falls ihr sonst noch was wissen müsst einfach fragen.
Über Antworten freu ich mich wie immer.

LG, Primu

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #18
Halli Hallo :)

Ich habe aktuell auch eine VG laufen, meine beiden sitzen grade neben mir in der Box. ^^

Falls sich deine Mäuse verbeißen sollten, kannst du versuchen, eine dicke Pappe zwischen die zwei zu bringen, aber dann musst du flott sein, einen der beiden rauszufangen, bevor sie einen Weg an der Pappe vorbei finden. Falls du mit der Hand eingreifen willst, zieh einen dicken Handschuh an, sonst wirst du im Eifer des Gefechts ganz schnell gebissen. Nassspritzen bringt meiner Erfahrung nach gar nichts.

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #19
Ich hab ja auch eine VG, bin aber noch am Wechseln der Seiten, da mich das Verhalten irgendwie irritiert...
Stevie ist aktuell Rechts, Grace links. Wenn Stevie rechts ist, schläft sie im Nest von Grace, aber wenn sie Links ist, muss sie genau da buddeln wo das Nest ist... -.-

Was die Panikbox angeht, würde ich es so machen wie Laura

• Vergesellschaftungsmethoden Beitrag #20
Das ist ja wohl voll nach hinten losgegangen!
Ich glaub im Moment stehen wir alle irgendwie unter Schock.

Hab die beiden um nochmal auf Nummer sicher zu gehen erstmal jeden in eine Seite der Badewanne (mit Handtüchern ausgelegt) gesetzt um zu schauen, ob die da aufeinander losgehen oder schon dort zusammenfinden.
Erst haben sie sich beschnuppet, dann verfolgt (hab gelesen dass das noch relativ normal ist) kein gefiepe nichts. Dann haben sie sich gekäbbelt und sind dabei immer wieder in die Luft gesprungen. Dann ganz still - ineinander verbissen. Hab die so schnell wie möglich voneinander getrennt. Sitzen jetzt beide wieder in je einer Hälfte des Aquas. Der kleine hat einen kleinen Blutfleck aufm Kopf, Mortimer ist soweit ich es erkennen kann unversehrt. Werd mir die beiden gleich nochmal genauer anschauen und je nachdem zum Tierarzt. Woran kann das gelegen haben??? Hab ich irgendwas falsch gemacht oder irgendwas von ihrem Verhalten am Gitter missgedeutet??? Hat der Kleine vllt. doch nicht das Gitter durchkauen wollen sondern eigentlich Mortimer beißen??? Würdet ihr es irgendwann nochmal mit den beiden versuchen ???? Ich hab jetzt richtig Angst, dass das das nächste mal wieder so abläuft.

LG, die schockierte Primu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftungsmethoden

Vergesellschaftungsmethoden - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Mäuse verstehen sich nicht: Hallo Leute! Ich habe mir vor 3 Wochen Streifengrasmäuse gekauft. Zuvor hatte ich öfters Rennmäuse, mit denen auch alles super geklappt hat...
Aus zwei wurden eine, was nun? (großes Problemchaos): Doofer Titel, aber ich weis nicht, wie ich es anders beschreiben soll... Also ich fange mal von vorne an... Ich leide seit Jahren unter...
einzelne 8 wochen alte Rennmaus - was tun?: Hallo, ich habe mir vor 3 Tagen bei einer privaten Züchterin 2 Wüstenrennmäuse geholt (im Tierheim gab es keine). Ich war bei Ihr, die Käfige...
Oben