Neues Royal Canin...ohne Worte

Diskutiere Neues Royal Canin...ohne Worte im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich teilbarfe und mache es auch gerne, da ich meinen Hunden so viel mehr Abwechslung bieten kann, als nur zwischen den Fertigfuttersorten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #41
Ich teilbarfe und mache es auch gerne, da ich meinen Hunden so viel mehr Abwechslung bieten kann, als nur zwischen den Fertigfuttersorten zu wechseln.
Finde es gerade für Leute empfehlenswert, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht komplett barfen können, dennoch abwechseln möchten.
Letztendlich ist es auch billiger, da Fertigfutter im Verhältnis einiges teurer ist.

Kann vielleicht passieren, dass die Hunde dann ihr NaFu/TroFu nicht mehr anrühren wollen, weil das Fleisch besser schmeckt. Ist mir aber bisher nicht zu Ohren gekommen. Hatte die Befürchtung bei Jerry auch erst, aber mit der derzeitigen Fütterung kommt er am Besten zurecht.

Foss: Ich versteh ja, was du meinst. Ich bin nur immer vorsichtig mit dem "artgerecht" halten. Wenn es danach geht, sollte man einige Tiere nicht halten, nie zu festen Uhrzeiten füttern, keine "exotischen" Tiere verfüttern, dem Hund einen Mantel kaufen, wenn er friert, mit ihm keine "Intelligenzspiele spielen", kein Halsband umlegen etc.

Bin mir sicher, dass es viel mehr Leute wüssten, wenn die Medien das nicht verblenden würden. Neulich kam est wieder eine Bekannte zu mir und meinte ich soll irgendein Discounter Nassfutter anschauen, Stiftung Warentest hätte es mir sehr gut bewertet (bin nicht mehr sicher, welche Marke es genau war, die unterscheiden sich ja nicht groß). So, das Futter hatte weder Fleisch noch war es frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Es bestand eigentlich nur aus Getreide und Zucker, meine Bekannte hätte das 100% selber eingesehen, wenn es diesen Test nicht geben würde.
Die meisten wissen gar nicht, was da getestet wird, aber sobald es ein sehr gut hat, MUSS es ja gut sein.
Dieser Test genießt ein Vertrauen wie die Tierärzte und das ärgert mich so :(

• Neues Royal Canin...ohne Worte

Anzeige

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #42
Ja, du hast damit absolut recht.
Off-Topic
Sag mal, gibts eigentlich die Möglichkeit, einmal alles 'wichtige' zusammen zu schreiben und dann eventuell ein Flugblatt zu dem Thema zu schreiben? Quasi wie Tierforum.de informiert...
Nicht nur zum Thema Ernährung sondern auch jahreszeitlich bezogen...keine Tiere unterm Weihnachtsbaum etc. Ich hätte hier in der Umgebung wirklich viele Abnehmer, die sich über soetwas freuen würden.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #43
Off-Topic
das ist zwar ein super idee, aber die sache ist, dass das ungeheuer viel arbeit macht (ich weiß von was ich spreche;)), die dann schlussendlich keiner machen will...

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #44
Off-Topic
Sollte prinzipiell möglich sein. Wir haben hier auch mal einen Flyer zu den "Hunden im Backofen" gemacht. Könnte man, je nach Thema, sicher auch mal verwirklichen. Du/Ihr müsstet eben nur genug Leute finden, die da mitmachen und vielleicht auch bissl Ahnung vom Design der Flyer und Inhalt haben. Man müsste sich nur über das Thema einig werden.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #45
ja, das stiftung warentest öfter futter testest und mit gut bewertet habe ich auch schon oft gehört und gelesen nur wenn es eigentlich schlecht ist, wieso bewerten die das so?
kann und will ich nicht verstehen....

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #46
Weil sie Dinge testen, die vielleicht auch wichtig sind, aber dafür eben andere wichtige Dinge aus den Augen lassen.

In der Regel testet Stiftung Warentest, ob die nötigen Nährstoffe, die ein Hund benötigt auch vorhanden sind. Dabei ist es zunächst egal wie, ob künstlich oder "natürlich". Nährstoff x muss in Menge y vorhanden sein, egal ob es pflanzlich ist, oder tierisch.
Wenn die Werte alle stimmen bekommt es eben die entsprechende Note. Dabei wird aber NICHT bewertet, ob zum Beispiel Schadstoffe drin sind. Wenn in einem Futter also die Werte alle getroffen sind, ist es total egal, dass Farb- und Konservierungsstoffe drin sind, es bekommt trotzdem die Note 1. Das ist auch der Grund, wieso die Discounterfutter so gute Noten haben. Die Werte stimmen alle, aber es ist egal, wo die herkommen (was 100% nicht gut sein kann) und was die da an Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Zucker und Getreide drin haben, juckt dann auch keinen.
Halter, die nicht den ganzen Tag, wie wir, am grübeln sind, vertrauen auf das Urteil und schon haben wir den Salat.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #47
ja ok, verstehe ich.
ich bin der meinung, die müssten die tests umändern und eben das testen was wichtig ist, dann werden sicherlich kaum noch gute urteile rauskommen obwohl aldi nicht oimmer das schlechteste futter hat wie das katzenfutter da gibts so ne firma und das ist auch discounter nicht 100%ig gut aber besser als andere.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #48
Ne Aldi ist sicherlich besser, als manch anderes Futter. Yvi erzählte erst von einem Futter, das einem Hund in ihrem Bekanntenkreis eine schöne Eiweißmangelerscheinung bescherte. Sie wäre fast dran gestorben.
Allein wegen sowas sollte man immer schauen, dass man das Futter hin und wieder wechselt.
Auch das hochwertigste Fertigfutter hat seine Mängel.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #49
oh je oh je, das ist nicht schön, aber das thema futter st echt komplez und man muss aufpassen wie sonst was, es ist alles nicht so einfach.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #50
Hm, hier im Tierforum weiss das bestimmt jeder Pewee, aber draussen in der Welt sieht es leider viel anders aus. Gerade gestern wieder ein Gespräch mit dem Nachbarn gehabt: "Aber rohes Fleisch macht Hunde doch aggressiv" *seufz*.

Habe ich auch nicht gesagt, nur dass es in meinen Augen zur artgerechten Haltung dazu gehört.
BARF =
Biologisches Artgerechtes Roh Futter
Bio füttern die wenigsten
Artgerecht das kann man nicht vom Putenfleisch oder Rindfleisch sagen das seit dem ersten Tag Pute/Rind mit Antibiotika vollgepritzt wird.
Roh ok
Futter ok.
Auch das Futter vom Bauern nebenan enthält Antibiotika außer es kommt vom Biobauern und sogar die müssen manchmal Medikamente hernehmen.
Ich bin ehrlich ich kann weder für mich den Fleischbedarf nur mit Bio abdecken noch für meinen Hund deswegen gibt es Fertigfutter.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #51
ich glaube würde mir das nicht zutrauen und auch kaum die zeit zu haben daher versuche ichs si schon möglichst gesund zu haben.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #52
Hundkatz, es ist nun mal ein Unterschied, ob man rohes Fleisch verfüttert, dass 'nur' die Medikamente der Lebendtiere drinnen hat oder ob ich etwas füttere, wo noch zusätzlich Dinge wie Narkosemittel, Gerbereiabfälle, Färbstoffe oder teilweise sogar Glutamat drinnen ist. Denn das ist im lebenden Tier definitiv nicht drinnen ;)

Ist halt meine Sicht der Dinge, ich verurteile deswegen niemanden, wenn er Dosenfutter füttert, ich sorge nur dafür, dass ich die Gesundheit meines eigenen Tieres bestmöglich unterstütze. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid, so habe ich das nicht gemeint.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hundkatz, es ist nun mal ein Unterschied, ob man rohes Fleisch verfüttert, dass 'nur' die Medikamente der Lebendtiere drinnen hat oder ob ich etwas füttere, wo noch zusätzlich Dinge wie Narkosemittel, Gerbereiabfälle, Färbstoffe oder teilweise sogar Glutamat drinnen ist. Denn das ist im lebenden Tier definitiv nicht drinnen ;)

Ist halt meine Sicht der Dinge, ich verurteile deswegen niemanden, wenn er Dosenfutter füttert, ich sorge nur dafür, dass ich die Gesundheit meines eigenen Tieres bestmöglich unterstütze. Wenn sich jemand angegriffen fühlt, tut es mir leid, so habe ich das nicht gemeint und ich verurteile deswegen Dosenfutter auch nicht, denn es gibt auch besseres oder minderwertigeres.

Hier in den Staaten ist es das genaue Gegenteil: man wird hier arm, wenn man Fertigfutter kauft. Bei uns bleibt halt mal ne Hinterkeule vom selbst geschossenen Reh samt Klauen, Fell etc. oder mal 1 kg selbstgefangener Shrimps vom Wochenende übrig, genauso wie mal ne 2 kg Forelle in den Napf kommt. Gräten werden rausgenommen der Rest vom Fisch samt Flossen etc. geschnitten und unter der Woche verfüttert.
Klar, dass das in Europa nicht geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #53
echt wieso wird man bei euch arm wenn man fertigfutter kauft?
ist das da soviel teurer als bei uns?

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #54
Ich glaube es ist vor allem so, dass in den USA das Fleisch sehr viel billiger ist als hier... Oder dass die Leute eben mehr selber jagen/fangen als in Europa.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #55
das kann gut sein, aber dann würde ich das auch machen, wenn ich da wohnen würde, das kannste aber wetten.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #56
Jub in den Feedstores kostet gutes Fundefutter im 12kg Sack 25-37 Dollar. Taste of the Wild ist am teuersten mit den 35-37 Dollar, Pedigree und co. liegen da nur knapp drunter. Da kommt es billiger ein Reh zu schiessen, davon wird Herr und Hund zwei Wochen lang satt.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #57
Wobei ein 12kg Sack für umgerechnet knapp 30 Euro echt ein Segen in Deutschland wäre :lol:
Hier zahlt man für 15kg locker mal 60 Euro :(

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #58
B.A.R.F. kommt aus den USA und heißt eigendlich "Bones And Raw Food" (Knochen und rohes Futter).
Dieses "Biologisch Artgerechte" ist eingedeutscht worden, da der Begriff universal bleiben sollte und es im Deutschen "Knurf" heißen würde.

Ich hoffe, dass hierdurch der ewige Irrtum "Barf=Biologisch Artgerechtes Rohfutter" wenigstens teilweise aus der Welt geschafft ist.

Mit "Biologisch" hat der Begriff nichts am Hut.

Off-Topic
@HundKatz
Rate mal, von wo das Fleisch (falls überhaupt vorhanden, dass sich der Satzteil vor dem Kommar einmal ergeben würde, habe ich immer befürchtet. Es gibt ja sogar "Vegetarisch/veganisch korrekte Fertigfutter":shock:) der Fertigfutter kommt...
Nix mit "glücklicher Weidekuh", diese Tiere können froh sein, wenn sie den Stall verlassen und es nicht wie in 90% der Fälle zum Schlachter geht.
Sie bekommen kein Gras zu sehen außer in trockener Form (Heu) und zerhäkseltem mais, der wegen dem hohen Zelluloseanteil unverdaulich und somit bloß ein billiger Füllstoff ist.
Er ist auch der Grund, warum Magendrehung neben "Verschleiß" (Furchtbares Wort) der häufigste Schlachtungsgrund ist.
Bevor man über andere Fütterungsarten "herzieht", sollte man sich die eigene Fütterungsart ansehen.
Da das Ganze aber wahrscheinlich bloß ein Missverständnis aufgrund der eingedeutschten namensversion von Barf ist, sollten, nun, da du den Originalnamen kennst, nicht mehr vorkommen.
Da ich außer in dem unten genannten Tread in vielen "Futter-Treads" deine Aussage, dass dir Royal Canin lieber ist als Barf, da du mit dieser Art der Lehre der Ernährung nicht genug vertraut bist (und deine Eltern es wahrscheinlich nicht erlauben, das ist allerdings ein Spekulation).
Ich hoffe, das du diesen Text nicht (wieder, aber das ist ein anderes Thema) für eine persönlich gemeinte Beleidigung hälst sondern ihn als Aufruf zur Information vor der Meinungsbildung ansiehst.
Keiner verlangt, dass du zum "Extrem-Barfer" wirst, es ist bloß besser, sich zu informieren, bevor man seine Meinung kund tut.
Wenn du Fragen zu barf hast, eröfne ruhig einen eigenen tread.
Ich glaube, ich stimme mit der Mehrheit der "Hunde-Forianer" überein, wenn ich sage, dass man dir gerne alle Fragen so gut es geht beantworten wird.
Füttere ruhig weiter Royal Canin, du wirst sehen, was Soja, Ährengetreide und Mais für gesundheitliche Konzequenzen mit sich bringen.
Wir können es dir nicht verbieten, wir können dich nur warnen.
(Abgesehen davon gibt es hochwertigere Futter, die nicht so viel kosten, schau mal hier:
das hilft dir sicher weiter.)

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #59
aber darf man denn einfach nen hirsch schießen?
bei uns ist das ja verboten das einfach so zu schießen dürfen doch nur die förster.

• Neues Royal Canin...ohne Worte Beitrag #60
Foss lebt in den USA, so wie ich das verstanden habe...da ist das ganze ein wenig anders.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub du darfst das schießen, was sich auf deinen Ländereien befindet...aber dazu weiß ich nicht allzu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Royal Canin...ohne Worte

Neues Royal Canin...ohne Worte - Ähnliche Themen

Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei??: Hallo, habe hier einen kleinen Sack Royal Canin als Probe gekriegt. Die Deklaration lässt mich stutzen: Mais, Geflügelprotein (getrocknet)...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben