brauche dringend hilfe

Diskutiere brauche dringend hilfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute... ich brauche eure hilfe unzwar hatte ich mir ein päärchen geholt vom züchter und da ich nicht ungewollten nachwuchs haben wollte...
  • brauche dringend hilfe Beitrag #1
H

Honeywell89

hallo leute...
ich brauche eure hilfe unzwar hatte ich mir ein päärchen geholt vom züchter und da ich nicht ungewollten nachwuchs haben wollte, hab ich mich dazu entschlossen den rammler zu kastrieren. doch leider bereue ich diesen schritt da er nach der narkose nicht mehr aufgewach ist und im alter von 6 monaten heute verstorben ist :( mein weibchen ist eig immer sehr aufgeweckt doch nun merke ich das sie trauert. sie attakiert mich was sie noch nie gemmacht hat und will nicht mehr raus kommen. kann es davon kommen da sie jetzt allein ist oder vllt schwanger? ich würde mir gern auch wieder einen dazu holen, aber da bleibt die angst, dass er evtl wieder bei der kastration stirbt und das geht einen ja doch ziemlich nah zumahl ich vor den beiden mir einen geholt hatte der nach einer woche an kaninchenpest gestorben ist.

könnt ihr mir vllt helfen

gruß honey

• brauche dringend hilfe Beitrag #2
also es kann durchaus davon kommen dass sie alleine ist (wir hoffen jetzt einfach mal dass sie nicht schwanger ist...beobachte sie trotzdem einfach mal...)...hol dir doch einfach einen schon kastrierten rammler aus dem tierheim die haben auch junge kaninchen ;)

• brauche dringend hilfe Beitrag #3
Hey

Oh das ist natürlich traurig das er gestorben ist.
Die Häsin kannst du aber nicht alleine lassen eine 2 Häsin ist auch immer so ne Sache denn 2 Häsinnen zoffen sich oft.
Schwanger kann sie nur sein wenn die beiden bis zur seiner Kastration zusammen waren.
Es kommt sehr selten vor das ein Kaninchen bei einer Kastration stirbt.
Ich würde dir raten wieder ein Rammler zu holen villt aus dem TH oder aus einer Notstation dort sind sie meistens schon kastriert ;)

• brauche dringend hilfe Beitrag #4
danke für die schnellen antworten
ja die beiden waren zusammen aber sie ist noch relativ klein so ca 2 monate und ich schätze das sie da noch nicht schwanger sein könnte oder?
ich werde morgen mal bei uns im tierheim schauen was sie so haben

grüße honey

• brauche dringend hilfe Beitrag #5
Ohh doch sie kann schwanger sein..
Normalerweise setzt man sie vorher nicht zusammen da er schon zeugungs fähig war und dein weib. kann schon tragen !

• brauche dringend hilfe Beitrag #6
Öhm, irgendwie ist das ein bisschen verwirrend hier. Ist dein Weibchen nun 6 Monate alt oder erst 2? Wenn sie 2 Monate alt ist, also ca. 8 Wochen alt, dann halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie gedeckt worden ist. Die meisten können eigentlich erst ab 5 Monate trächtig werden, soweit ich weiß. Meine Leila ist auch aggressiv, aber nicht, weil sie trächtig ist, sondern weil sie alleine und einsam lebt. Das ist bei deiner bestimmt auch genauso, oder es ist doch die Trächtigkeit...

Du musst trotzdem ein neues Nin für sie holen, wenn du abgeklärt hast, dass sie nicht trächtig ist. Am besten ein Männchen und wenn du dir (noch) nicht wirklich ein Männchen kastrieren lassen kannst (was man aber immer tun soll, solange die Gesundheit nix dagegen spricht), im TH gibt's auch kastrierte Rammler. Auch hier würde ich auf den Charakter achten :)

Vielleicht war dein Männchen bei der Kastration ja krank? Obwohl, du warst ja bestimmt dir bewusst, dass eine OP immer mit Risiko verbunden ist. Wie gesagt, ist es aber recht selten, dass so ein Rammler bei der OP stirbt und aus dem Narkose nicht mehr aufwacht. Es gibt bestimmte Arten von Narkose, schlechte und gute. Aber das ist hier auch Ansichtssache, du musst also selbst entscheiden, welcher Art von Narkose du gut findest.

• brauche dringend hilfe Beitrag #7
sie ist ca 2 monate alt und er war ca 6 monate alt...mit ihm war alles super er hatte kein kranken eindruk gemacht und der arzt hatte ihn vorher auch noch untersucht...war heute schon im tierheim doch leider haben sie keine...ich werde aber weiter suchen da ich schon gern ein partner für die kleine haben möchte und wenn ich keinen kastrierten finde werde ich mir einen holen und erneut versuchen ihn kastrieren zu lassen und hoffen das es diesmal klappt

• brauche dringend hilfe Beitrag #8
Dann viel Glück bei der Suche, denke nicht dass dein Weibchen mit 2 Monate schon trächtig ist, das ist in meinen Augen einfach unwahrscheinlich. :wink:

Hol aber am besten keine aus dem ZHs, da werden meistens nur kranke, zu junge Tiere verkauft... zudem alle auch vom Vermehrern kommen.

Hast du dich schonmal in anderen Foren umgeschaut? Die haben sicher auch welche Kaninchen abzugeben, z.B. hier, oder im Tierschutzverein... könntest ruhig etwas längere Entfernung auf dich nehmen.

• brauche dringend hilfe Beitrag #9
Ich versteh das alles nicht so richtig. Du hast doch geschrieben, du hast dir ein Pärchen geholt - waren die beiden da altersmäßig schon so weit auseinander? Und wie lange ist das denn her?
Das Problem ist nämlich, dass sie eigentlich noch zu jung ist, um ohne Mutter zu sein, vor allem, wenn sie allein ist. In der Zeit lernen die Kleinen einfach noch viel Sozialverhalten. Andererseits darfst du sie in dem Alter eigentlich noch nicht vergesellschaften, weil ihre Haut bis zur 16. Woche noch zu dünn für eventuelle Rangkämpfe ist.

• brauche dringend hilfe Beitrag #10
Schwanger wird sie mit 8 Wochen noch nicht sein den Kaninchen werden erst mit 12 Wochen Geschlechtsreif also wäre das dann mit 3 Monaten.

Schön das du nach einem Partner schaust ;)
Wenn im TH nichts war dann schau doch mal bei Notstationen vorbei die haben meistens eine Homepage wo alle Tiere die zur Vermittlung frei stehen gezeigt werden.

• brauche dringend hilfe Beitrag #11
@ fräulein

also ich hatte erst den rammler geholt da war er ca 2-3 monate(mitte august) alt vom züchter und da das mädel da noch zu klein war haben wir es noch ein paar wochen dort gelassen und dann dazu geholt und die beiden haben sich auf anhieb gut verstanden und waren unzertrennlich und am dienstag hab ich den rammler zum kastrieren abgegeben. am mittwoch früh wurde er opperiert und nachmittag hab ich erfahren das er nicht mehr aufwacht der ta wollte ihn dann bis freitag dort behalten um zu schauen was passiert und in der nacht vom donnerstag zum freitag ist er gestorben. seit donnerstag fing dann das mädel an anzugreifen und lässt sich so gut wie gar nicht mehr streicheln....bin jetzt auf der suche nach einen neuen partner...hoffe habs ein bissel verständlicher geschrieben :)

wie ist es eig kann ich auch ein etwas jüngeren hasen dazu holen oder lieber ca gleich alt ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hab mich wahrscheinlich mit dem alter des mädels verschätzt sry also wir haben sie dann anfang sep geholt da war sie 8 wochen also ist sie ja doch schon ca 3 -4 monate alt sry hab ich nicht bedacht...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche dringend hilfe Beitrag #12
Dann wird sie vermutlich doch tragend sein. :(

• brauche dringend hilfe Beitrag #13
danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche dringend hilfe Beitrag #14
Mein Böckchen ist auch bei der Kastration gestorben. :(
Lag aber am Tierarzt. Wenn möglich, wechsel deinen. Und ich würde das Weibchen für alle Fälle nochmal zum Ta fahren, um Klarheit zu schaffen, ob sie nun wirklich trächtig ist oder nicht. Und dann mal ausschau nach nem neuen Partner halten. Nachdem mein Bock gestorben ist, und wir in vielen TH keinen passenden Partner für meine Alessa gefunden haben, hab ich noch ein Weibchen dazu gekauft und ja, meine verstehen sich. Aber ich denke mal, das ist eher Glückssache, da sich beispielsweise die Weibchen meiner Freundin nicht verstehen.
Viel Glück noch.

Lg

• brauche dringend hilfe Beitrag #15
@ Hasenliebhaber: Die Häsin ist wirklich trächtig und hat auch schon Junge bekommen. Zumindest hatte sie das in ihrem Post um 10.25 Uhr geschrieben, bevor er geändert wurde.

• brauche dringend hilfe Beitrag #16
@ Hasenliebhaber: Die Häsin ist wirklich trächtig und hat auch schon Junge bekommen. Zumindest hatte sie das in ihrem Post um 10.25 Uhr geschrieben, bevor er geändert wurde.

Mit 2 Monaten, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?:?
Mhm, hab den Beitrag nicht gesehen.

• brauche dringend hilfe Beitrag #17
Mit 3-4 Monaten.
Der Beitrag wurde geändert vom Ersteller, deshalb ist er nicht mehr sichtbar. Ich war gerade am Antwort schreiben, als sie es geändert hat.

• brauche dringend hilfe Beitrag #18
Achso.
Hm, da ist man natürlich verwirrt, wenn man etwas schreibt und es wieder ändert.

• brauche dringend hilfe Beitrag #19
ja ich habe die nachricht geändert da ich die regln mir durchgelesen habe und man hier nicht über zucht reden darf... sie hat 2 junge bekommen wobei eins direkt nach der geburt gestorben ist eins ist jetzt noch übrig ich werde mal abwarten.

• brauche dringend hilfe Beitrag #20
Meine Alara hab ich trächtig vom Zooladen gekauft. Wusst ich aber nicht.:eusa_doh::roll:
Sie hat ihre 3 Babys mit 5 Monaten bekommen und die sind 4 Tage nach der Geburt gestorben, weil die Mutter zu jung war und/oder wegen der Spritze vom Tierarzt.
Hmm, dann erstmal Glückwunsch für das Mininäschen. :)
Und mein Beleid, dass das eine schon gestorben ist.:?

Thema:

brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Inkubator/Aufzuchtbox für junge Wildvögel, brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Richtigen Zubehör für eine Aufzuchtbox...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Brauche ganz dringend Hilfe!Hund is sehr anhänglich!!: Hi, also, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe einen Shitzu, er ist 4Jahre alt und ich habe Ihn als Welpe aus dem Tierheim geholt...
Hilfe meinen Ninis gehts nicht gut =(: Erstmal bitte nicht gleich sowas wie: Wenn man sich ein Tier anschafft braucht man auch geld dafür und muss es versorgen können. Du Tierquäler...
Oben