Katzeneinsamkeit

Diskutiere Katzeneinsamkeit im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht bin ich auch zu gutmütig für diese Welt, aber ich bin auch nicht erst seit gestern in diversen Foren unterwegs und habe dort schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzeneinsamkeit Beitrag #21
Vielleicht bin ich auch zu gutmütig für diese Welt, aber ich bin auch nicht erst seit gestern in diversen Foren unterwegs und habe dort schon einiges an mehr oder weniger seltsamen Fragen lesen müssen, wo sich mir auch sämtliche Nackenhaare aufgestellt haben.
Letztendlich entpuppten sich aber die allerwenigsten davon als Trolle, sondern es waren wirklich Leute, die es nicht besser wussten. Die meisten von ihnen haben sich dann belehren lassen, waren einsichtig und lernbereit.
Mir ist es lieber, ich schreibe einen Beitrag "zu viel", der an einen Troll geht, als dass ich jemanden vorschnell als einen solchen einstufe und ihm nicht helfe, obwohl er wirklich Hilfe gebraucht hätte...

Aber zurück zum Thema:
Ein Futterspender ist ja gut und schön, aber ich würde mich dennoch nicht drauf verlassen... Die Dinger können auch mal kaputt gehen, und dann?
Zumal TroFu, wie auch schon gesagt wurde, eine suboptimale Ernährung für Katzen ist - und sie sollten TroFu auch nicht rund um die Uhr in beliebiger Menge zur Verfügung haben...
Selbstreinigende Klos gibt es meines Wissens noch nicht, und ich möchte nicht wissen, wie´s hier aussähe, wenn unsere Klos 3 Tage nicht geputzt würden *schüttel*
LG, seven

• Katzeneinsamkeit Beitrag #22
Nee, der kann nicht kaputt gehen. Da rutscht lediglich das Futter runter. Da meine katze kein Nassfutter frisst kann ich es auch nicht ändern. Alle probiert, sie mag es einfach nicht. Naja, muß ich mti leben. Da sie auch eher untergewichtig ist, also ehr 3 kg. Ist es auch mit dem Gewicht kein Problem. Sollte auch keine Diskussion werden, sondern nur ein Hinweis das es möglich ist. Denn so kann ich durchaus sicherstellen das sie auch was zu futtern haben falls wir was passiert. Und meine Hunde haben auch einen Trockenfutter spender stehen. Das gleiche Futter was ich immer mit habe wenn wir spazieren gehen. Sie werden auch nur aus der Hand gefüttert. Zu hause gehen sie selten dran. Mein Rüde geht da nie dran. Und meine Hündin höchstens 3 mal in der Woche. Aber da beide gutes Gewicht haben ist das FÜR MICH auch ok.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #23
Off-Topic
Selbstreinigende Klos gibt es meines Wissens noch nicht, und ich möchte nicht wissen, wie´s hier aussähe, wenn unsere Klos 3 Tage nicht geputzt würden *schüttel*
LG, seven
Öhm, doch gibt es. Aber würde ich mir niemals anschaffen. :eek:

Zum Thema "Katzeneinsamkeit": Wenn man mindestens 2 Katzen hat, die gut miteinander auskommen, kann man sie schonmal einen Tag alleine lassen ohne das sie vor Einsamkeit vergehen. Aber bitte keine 3 Tage - das ist viel zu lang.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #24
Off-Topic
Unsere Audrey frisst auch kein TroFu. Und ich bin froh drum ;) Aber einen Futterspender würde ich dennoch nicht aufstellen, denn dann würden Dinah und John-Boy davor kleben und sich die Bäuche mit TroFu vollschlagen...
Das hat ja auch weniger was mit dem Gewicht zu tun (Audrey und John-Boy wiegen ca. 3,5kg, Poldi geschätzte 5 kg und Dinah locker 6kg...) Sondern es hat was mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun, und TroFu ist da eben nicht wirklich der Bringer... Vorübergehend oder als Ausnahme ist sowas sicher ok, aber dauerhaft eben einfach nicht.... Aber das hat ja jetzt auch nur noch am Rande mit dem Threadthema zu tun ;)
LG, seven

Angelina, das ist ja cool :D Unglaublich, was es inzwischen alles so gibt ;) (Und nein, ich würd´ mir sowas dennoch gewiss nicht anschaffen ;) )
Und dagegen, die Katzen einen Tag oder auch anderthalb mal allein zu lassen, spricht ja auch nix - aber 3 Tage wären schon ´ne ordentlich lange Zeit, denke ich...

• Katzeneinsamkeit Beitrag #25
Also, wie gesagt ich finde es ok. Gerade wenn jemand alleinstehend ist und sonst niemand da ist der sich um die Tiere kümmert. Wenn man mal einen Unfall hat oder so. Klar fällt auf wenn ich nicht da bin, aber erst nach 2 Tagen. Ist mir mal bei einem Unfall passiert. Daher finde ic das richtig. Aber wie gesagt, jeder jedem das seine. :roll:

• Katzeneinsamkeit Beitrag #26
Wenn ich 1e Katze habe und sie acht stunden dürchschnittlich allein ist empfehlen die meisten ja sich noch eine 2te Katze anzuschaffen, damit sich die erste nicht einsam fühlt!Und wenn ich ich jetze aber drei tage wegbleiben würde wieviele Katzen bräuchte ich dann damit sich katze 1 und 2 nicht einsam fühlen? Verhungern würden sie ja nicht weil man ja voher genug Trockenfutterschälchen in der wohnung verteilen könnte!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Es geht um den einsamkeitsfaktor!
Naguuut, tun wir mal so, als sei es eine mathematisch lösbare Aufgabe.

Also, wie lange kann ich eine Katze allein lassen?

0 Stunden. Katzen allein geht gar nicht.

Wie lange kann ich 2 Katzen allein lassen?

8 Stunden gehen gewiß ;)

Erhöht sich der Einsamkeitsfaktor (nach dem die TE ja explizit fragte) mit der Anzahl der allein verbrachten Stunden? Interessante Theorie.

Steigt der Einsamkeitsfaktor proportional zur Anzahl der menschenlos verbrachten Stunden, müßte man folglich die Anzahl der Stunden mal die fiktiv zugrunde gelegten Katzen nehmen. 3 Tage = 72 h / 72 : 8 = 9 / 9 * 2 = 18.

Für 3 menschenfreie Tage benötigt man also nach Milchmädchen und Topf 18 Katzen.
:angel:

Wobei sich - rein mathematisch - dann wiederum die Frage stellt, wie viele Katzentoiletten man benötigt? Mindestens eine mehr als man Katzen hat - also 19. Pro Katzenklo benötigt man etwa 7 kg Einstreu, was bei einer Menge von 19 Katzenklos 133 kg Einstreu bedeutet.

Jede Katze frißt pro Tag etwa 400 g Nassfutter (wir nehmen aufgrund der Anzahl das Billigfutter von Aldi). 400 g * 18 Katzen = 7,2 kg Futter / Tag = 21,6 kg Futter für 3 Tage.

Man besorge also für 3 menschenfreie Tage:

18 Katzen
18 Näpfe für Futter
18 Näpfe für Wasser
19 Katzentoiletten
133 kg Katzenstreu
21,6 kg Dosenfutter

In Zahlen *äh* Euros wären das dann etwa:

18 Katzen à 95,- Euro (kastriert, geimpft, gechipt) = 1,710,-
36 Näpfe à 2,- Euro (günstig eingekauft) = 72,-
19 Katzentoiletten à 20,- Euro (Durchschnittspreis) = 380,-
133 kg Katzenstreu bei 10,- €/20 kg = 66,50
21,6 kg Dosenfutter = 27,-

Macht summa summarum einen Gesamtbetrag in Höhe von € 2.255,50

Mathematisch korrekt?

Oh, da hat sich doch ein pöses Fehlerchen eingeschlichen, wie poinlich. War doch die Frage nach dem EINSAMKEITSFAKTOR und nicht dem KOSTENFAKTOR - wie konnte ich das übersehen :eusa_doh:...

Also, der Einsamkeitsfaktor ist 2 zu 8. Alle 8h benötigt man 2 Katzen mehr als man hat.

Jetzt alles klaro? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzeneinsamkeit Beitrag #27
Lustich, diese tolle Rechnung wird jetzt nur dafür sorgen das der Threadersteller nicht mehr darauf reagiert. Finde ich sehr schade in einem Tierschutzorientierten Forum. Denn den Katzen hilft man so sicher nicht.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #28
Sorry Plusi, aber wer die Vokabeln Einsamkeitsfaktor und Trockenfutterschälchen unfallfrei schreiben kann, der fragt sowas nicht ernsthaft ;)

• Katzeneinsamkeit Beitrag #29
Lustich, diese tolle Rechnung wird jetzt nur dafür sorgen das der Threadersteller nicht mehr darauf reagiert. Finde ich sehr schade in einem Tierschutzorientierten Forum. Denn den Katzen hilft man so sicher nicht.

Den Katzen hilft man durch ein "Jo das geht schon" aber noch sehr viel weniger....

• Katzeneinsamkeit Beitrag #30
Ich bitte um Verzeihung für die folgende Lächerlichkeit, aber wenn wir das schon mathematisch ausrechnen, dann richtig.

@ Andy
Deine Rechnung hat aber einen Fehler.
Pro Katze ein Klo plus ein weiteres gilt ja bei täglicher Reinigung der Klos.
Aber bei dreitägiger Abwesenheit, benötigt man ja theoretisch auch dreimal soviele Klos, da sie nicht gereinigt werden.

Macht also bei 18 Katzen pro Tag 19 Klos. Für drei Tage ohne Mensch macht das 19*3=57 Klos, bei einer proportional steigenden Rechnung.
50 würden wohl auch reichen, da nicht jede Katze jeden Tag gleich viel auspupst.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #31
  • Katzeneinsamkeit Beitrag #32
Also wir haben schon sämtliche Futterautomaten durch ;) Bei dem wo man unten so Näpfchen befüllt und dann immer zu der gewünschten Uhrzeit ein Näpfchen quasi aufgeht, klemmte das Ding nach ein paar Mal benutzen und ging auch nicht mehr auf. Der 2. wo das Futter rausfällt wurde aufgebrochen ;) Also unsere Katzen sind nicht wahnsinnig kreativ oder aktiv, aber nach 5 Minuten hatten sie raus das man quasi nur die Luke aufschieben muss und das Futter fließt in Strömen :roll:
Von Wassertanks oder Spendern halte ich nicht viel, weil die meisten Katzen eh nicht die besten Trinker sind und da meine Lina überhaupt kein Nassfutter ist, außer man zwingt sie dazu aber das ist ja nicht Sinn der Sache, braucht sie grade viel Wasser. Das 2. Problem ist : Lina ist auch keine gute Trinkerin. Im Sommer kriegte sie schonmal öfters Infusionen und daher ist es grade sehr wichtig das immer frisches Wasser da ist. Auch hatten wir mal die ein oder andere Fliege die sich im Wasserbrunnen ersoffen hat und wenn ich daran denke das ich dann 2-3 Tage nicht dagewesen wäre...
Da ich jeden Abend Katzengold ernten kann ist länger als eine Nacht wegbleiben auch nicht drin... Da meine Grazien sonst vor die KaKlos machen oder in die Badewanne.
Aber länger als eine Nacht würde ich auch nicht wegbleiben, außer natürlich das es geklärt wäre das jemand die Katzen versorgt.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #33
gut beobachtet:clap:

Bin immer wieder überrascht wie gemein fremde Menschen werden können die ein garnicht kennen!Ich glaube gerade beim tippen können schnell mal fehler auftreten!Also um jetz mal klar zu stellen ich hatte niemals vor meine Katze drei Tage allein zu lassen habe mich wohl auch nicht ganz so klar ausgedrückt! Ich habe mich gestern dafür interessiert ab wann katzen einsam werden wenn sie alleine Zuhause sind! Ich habe das ganze gegoogelt und überall die antwort bekommen 8 Stunden zwei katzen was doch auch ne blöde antwort ist auch 2 Katzen können sich nach kurzer zeit schon einsam fühlen weil sie das Frauchen oder Herrchen vermissen! Es heisst nicht das wenn katzen zu 2 sind das sie die ganze Zeit spielen wenn niemand da ist, Katzen werden meistens erst dann wieder richtig Aktiv wenn jemand da ist!Ich habe diese frage gestellt um zu sehn wie hier die reaktionen so sind!Jemand hat die frage sogar richtig beantwortet es war eine Mathematische frage! Achso zum Futter meine Lunar bekommt jeden Tag ein Schälchen Trockenfutter was sie sich den ganzen Tag einteilen tut und jeden zweiten Tag nassfutter, an den Tag wo sie kein Nassfutter bekommt kriegt sie Leckerlies somit ist es auch sehr abwechslungsreich und nicht so eintönig. Ich achte auch sehr darauf das im keinem Fressen Konservierungs-und Farbstoffe sind das schädigt nähmlich die Nieren und ist in allen herkömmlichen Produken enthalten da muss man schon in die Zoohandlung! Ach wenn man nur eins Füttert Trocken oder Nassfutter kann es die Nieren schädigen!Die katzen toilette wird bei mir morgens und Abends sauber gemacht.Das wasser wird auch zweimal täglich sauber gemacht kleiner tip nicht neben den fressnapf stellen weil es unhygenisch ist und sie trinken dann auch genug wenn zwei Wasser näpfe verteilt sind in der Wohnung und man sollte die Trinknäpfe nicht auswaschen nur auskippen und neues rein dann sammelt sich Kalk und das ist gut für unsere Mietzies! Meine süsse hat sogar das glück das sie raus kann mitten in Berlin in einem geschlossnen hinterhof mit viel wildwuchs Natur! Danke für die Aufmerksamkeit und entschuldigung auch für die jetzigen Rechtschreibfehler! Danke noch für das Kompliment das ich nicht mal einen Vogel besitzen sollte, man sollte nie über Menschen urteilen die man nicht kennt!:roll:

• Katzeneinsamkeit Beitrag #34
Hast Dich also nicht ins Bockshorn jagen lassen von meiner mathematischen Hochrechnung ;).

Also, 2 Katzen reichen sich gegenseitig. Ich fahre sogar immer mal 2 Wochen in Urlaub und lasse beide alleine (es kommt natürlich jemand zum Füttern und Säubern der Klos), das ist denen dann relativ wurscht.

Deine Fütterungsphilosophie weist noch einige Lücken auf. Schau doch bitte mal auf diese Seite hier:

Gerade im Fütterungsbereich gibt es viel, was man noch lernen kann. Aber zum Thema Katzenernährung sind hier ja schon viele Threads geschrieben worden, da kannst Du Dich mal einlesen ;)

• Katzeneinsamkeit Beitrag #35
Danke noch für das Kompliment das ich nicht mal einen Vogel besitzen sollte, man sollte nie über Menschen urteilen die man nicht kennt!:roll:
Das ist wohl insgesamt ziemlich unglücklich gelaufen. Das "Troll"-Geschrei hier finde ich auch etwas befremdlich (Mädels, wie Seven schon sagte, es gibt genug Leute, die es tatsächlich nicht besser wissen; ohne dieses Forum wüßte ich auch höchstens die Hälfte und bin damals ziemlich ahnungslos hier reingestolpert ;). Ich schreib da auch lieber eine Antwort zuviel; außer dass ich mir umsonst Arbeit mache, kann da ja nicht viel schiefgehen. Und im besten Fall hilft man jemandem.). Allerdings hast du dich wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt, sieliebtes :roll:. Ich war auch ziemlich irritiert und entsetzt von der Frage. Hättest du von Beginn an gesagt, dass es da um eine Interessensfrage geht, hätte sich das bestimmt nicht so hochgespult hier. Schließlich liegt hier ja allen nur das Wohl der Katzen am Herzen.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #36
sieliebtes hat sich da wirklich extrem unglücklich ausgedrückt - aber ich finds gut, dass sie sich nochmal gemeldet hat ;). Und wenn sie ernsthaft Interesse an Input hat, ist sie hier doch gut aufgehoben.

Gerade in Sachen Fütterung ist da ja doch noch einiges im Argen und sie kann hier, so sie es denn will, gute und fundierte Informationen bekommen.

• Katzeneinsamkeit Beitrag #37
aber ich finds gut, dass sie sich nochmal gemeldet hat ;). Und wenn sie ernsthaft Interesse an Input hat, ist sie hier doch gut aufgehoben.

Gerade in Sachen Fütterung ist da ja doch noch einiges im Argen und sie kann hier, so sie es denn will, gute und fundierte Informationen bekommen.
Ja, wir würden uns natürlich freuen, dich hier noch öfter zu sehen, sieliebtes :).

• Katzeneinsamkeit Beitrag #39
Das "Troll"-Geschrei hier finde ich auch etwas befremdlich (Mädels, wie Seven schon sagte, es gibt genug Leute, die es tatsächlich nicht besser wissen;
Liegt wahrscheinlich daran weil es für mich absolut keinen Sinn macht danach zu fragen wie es mathematisch mit der Einsamkeit von Katzen ausschaut. Wie kommt jemand nur auf solche abstruse Ideen?
Ausserdem können Katzen die versorgt werden wahrscheinlich eher auf die Zwendung der Menschen als auf kätzische Gesellschaft verzichten;) Ich glaube wir nehmen uns da zu wichtig:eusa_think:

Off-Topic

Schön dass sich die TE nochmal gemeldet hat, Ein paar Leerzeichen zwischen den Sätzen würde das Lesen Ihres Textes wesentleich vereinfachen;)

• Katzeneinsamkeit Beitrag #40
Also du, "sieliebtes", meinst im Ernst, dass man aus nur einem Satz, ganz oben, von dir, heraus nehmen kann, was genau du wissen möchtest, wenn das, was du fragst, gar nicht genau formuliert ist oder wie in deinem Fall, wenn die Frage, die du oben stellst, gar nicht genau das ist, was du meinst oder vor hast?
Man kann nicht hell sehen, dass du es (angeblich) rein vom mathematischen Aspekt gesehen hast und nur dies wissen wolltest, aber dann hättest du in ein Forum für Mathematik gehen sollen und nicht in ein tierschutzorientiertes Tierforum!
Man kann es auch übertreiben, "sieliebtes".

Ich habe diese frage gestellt um zu sehn wie hier die reaktionen so sind!

Also wolltest du bewusst provozieren und hast gewollt so wenige Infos geliefert, wie du denn auf so eine Frage kommst, ob du dies vorhast etc.!?
(Meiner Meinung nach könnte man dies schon als trollen bezeichnen, aber da dieses Wort in der letzten Zeit öfters und vor allem schnell fiel, unterlasse ich es, dies zu unterstellen.)

Erst im dritten Post hast du die Situation aufgelöst.
Dann braucht man sich über solche entrüsteten Kommentare nicht wundern.
Und wer wurde gemein? Nur weil man dem nicht positiv gegenüber stand?
Ich finde es lächerlich, so etwas hier zu fragen (vor allem so spärlich erläutert) und sich dann darüber auf zu regen, dass die User hier menschlich reagieren und die Mathematische Rechnung, war zwar wirklich gut gelöst von Andy, (Danke, für deine Mühe, Andy und Soraya, dir für die Ergänzung!^^ ;)) , aber sicher nicht das, was du erreichen wolltest.
Ich entnehme dem, was ich oben zitiert habe und deinen erst spärlich Erläuterungen, dass du einfach nur Unruhe stiften wolltest.
Es würde mich freuen, wenn dem nicht so ist, aber für mich, deutet es darauf hin.
Du hast dir alle Mühe gegeben, dass es zu Anfang so rüber kommt, wenn man den Thread hier im Gesamten betrachtet, dann stimmt da einiges nicht, hinten wie vorne.
Der Punkt ist, du beschwerst dich auch noch, man wäre gemein geworden!
Aber hallo? Guck dir diesen Thread mal mit etwas Abstand an!
Hier wurde dir sogar Rede und Antwort gestanden und das, sehr sachlich, meines Empfindens nach!
Manche Post schlugen vllt mal aus der Reihe, aber einfach nur, weil es hier ja schließlich um das Wohl der Tiere geht und nach diesem Punkt gesehen, ist es nun einmal unter aller Kanone, ein Tier 3 Tage alleine zu lassen, ob du es nun vor hattest oder nicht.
Den Anschein hast du wohl in uns geweckt, also spiel nicht das getroffene Lamm, du hast es schließlich so suggeriert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzeneinsamkeit

Katzeneinsamkeit - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben